1) Sockelboni
Sockelboni lohnen sich absolut. Es werden ohnehin verschiedenfarbene Gems benötigt um den jeweiligen Meta-Gem aktiv zu halten und dank intelligentem Reforging ist es dann möglich die Trefferwertungs Sockelboni gut zu nutzen, so dass wir weniger in Hit und mehr in Crit umschmieden können. Ich habe nur mit MEINEM Gear rumgespielt, aber Sockelboni sind ein DPS-Gain.
Nein, nach Ausprobieren auf Femaledwarf steht da, dass sich so Sockelboni wie 10 oder 20 kritische Trefferwertung nur ein DPS minus bringen. Nur Beweglichkeit bringt mehr DPS.
2) Meta-Gem
Der 3% Meta ist der stärkste und - wiederum nur mit meinem Gear getestet - bei mir würde ein komplettes umsockeln, umschmieden und regemming ein DPS-Plus von knap 250 theoretischen DPS mit sich bringen, was für mich Grund genug ist, umzusockeln. Dadurch wird automatisch Crit nochmals etwas höherwertig, wodurch sich der nachfolgende Punkt auch deutlicher wird.
Das habe ich nicht bestritten, der Meta ist halt sehr sehr gut wegen den +3% krit. Schaden.
3) Kritische Trefferwertung vs. Mastery
Es grenzt fast an stupide einfache Mathematik um der Sachstellung nahe zu gehen, dass Crit > Mastery ist. Derzeit gibt es sogar noch keinen Grund zur Annahme, dass sich das ändern wird. Dies heist nicht, dass komplett auf Crit oder extrem auf Mastery gesetzt werden soll. Eine gesunde Mischung aus beidem ist von Vorteil. Es ist das selbe Prinzip wie das "Cooldown-Stacking" - hast du beides zeitgleich aktiv, hast du einen höheren Gewinn, wie als wenn du beides einzeln betrachten würdest.
Und wer es unter Betrachtung der Fakten immer noch anders sieht, dass Mastery < Crit ist, der soll halt meinetwegen auf Mastery gehen. Zu behaupten, es kann nicht genau gesagt werden ist falsch. Wir haben die Formeln. Wir haben mehr als genug praktische Combatlogs und die Theory dahinter ist, wenn man sich das Ganze mal kurz anschaut, gar nicht mal so schwierig.
Naja, Femaledwarf traue ich trotzdem nicht, weil da ganz komische DPS Werte für uns beide herauskommen. Einfach Char hochgeladen, max raid buffs und Wolf Pet.
Spieler A(Ich): 21684 DPS, durchschnittliche Gegenstandsstufe ausgerüstet 344
im Arsenal: 10.73% Tempo, 18.62% Krit, 16.19 Meisterschaft
gleicher Bogen, schlechtere Zweihandwaffe, kein Lederer(Armschienenverzauberung), schlechterer Gürtel, zwei 359er Ringe, immer noch des Todes Wahl(heroisch), noch gar keine Juwesteine(3x 67 Beweg) drin.
Spieler B(Kokiko): 21411 DPS, durchschnittliche Gegenstandsstufe ausgerüstet 350
Im Arsenal: 7.05% Tempo, 24.67% Krit, 14.25 Meisterschaft
Ausrüstung identisch bis auf die Unterschiede, bis auf siehe oben.
Ich habe mir noch gar keine Zeit genommen richtig umzuschmieden oder vieles auszuprobieren, weil ich noch sehr viel mit Farmen von Ausrüstung aus den 5ern und Farmen des Dunkelmondkartensets beschäftigt bin.
So ein großer DPS Unterschied kann gar nicht sein und schon gar nicht, dass ich vor dir liege, weil du ja der "große Guideschreiber bist".