Frage zu Mozilla Thunderbird + IS Suite 09/10

Farstar

Rare-Mob
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
457
Reaktionspunkte
9
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen,

ich nutze seid Windwos 7 den eMail Client von Mozilla und bin super zufrieden damit, als dieser Windows Live Mail Mist
smile.gif


Ich habe nur eine einzige Frage, und zwar ist es notwendig das Masterpasswort einzurichten, wenn man nur einen Rechner hat, und auch diesen nur für sich alleine nutzt? Oder hat dieses Masterpasswort die Funktion um Gefahren aus dem Web zu trotzen? Weil wenn es um Internet Schutz geht, habe ich die tolle Bezahlversion von Avira Internet Security Suite 2009 Premium
Hm, also Masterpasswort ja, oder nein?
smile.gif


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Masterpasswort? Musste bisher noch nie irgend ein Passwort /abgesehen für yahoomail, einrichten.
 
Also das Masterpasswort ersetzt die normale Passwortabfrage der Mailaccounts; das bringt dir aber nur etwas wenn du mehrere Accounts hast. Dann gibst du z.B. bei 3Emails deine 3 Passwörter ein und schützt sie dann mit dem Masterpasswort, und jedesmal wenn du eine Email abholst frägt die Thunderbird nur noch nach diesem PW.
Aber gegen Gefahren aus den Web schützt dich das nicht, nur wenn jemand anders Zugriff auf deinen PC hat kann er dann die Emails nicht abholen.
Ob du es nutzt ist deine Entscheidung, aber genauso gut kannst du das normale Emailpasswort eingeben oder auch speichern.

Aber ob Avira toll ist oder nicht, darüber könnten wir jetzt streiten^^

Was für ein Masterpasswort? Musste bisher noch nie irgend ein Passwort /abgesehen für yahoomail, einrichten.

In Thunderbird gehst du auf Extras-->Einstellungen -->Sicherheit--> Passwörter, da kannst du das Masterpasswort setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, der Rechner ist in keinem Netzwerk und ich nutze diesen alleine. Ok, dann fliegt das MP raus
smile.gif


zu guter letzt noch, aber ich möchte nun nicht zu sehr vom Thema abweichen ... ja, ich finde Avira besser als die andere Konkurrenten! Ich habe KIS 2010 und GData 2010 hier liegen, aber Avira hat mich in der Performance und in der hohen Erkennung mehr überzeugt. Naja, das kann man auch denke ich mal erwarten, weil Avira ist die teuerste IS Suite.
 
zu guter letzt noch, aber ich möchte nun nicht zu sehr vom Thema abweichen ... ja, ich finde Avira besser als die andere Konkurrenten! Ich habe KIS 2010 und GData 2010 hier liegen, aber Avira hat mich in der Performance und in der hohen Erkennung mehr überzeugt. Naja, das kann man auch denke ich mal erwarten, weil Avira ist die teuerste IS Suite.

Naja der Preis hängt immer vom Händler ab, zu den teuersten gehört es aber sicherlich nicht. Eigentlich kosten alle AVs ungefähr gleich viel.
Und eigentlich hat ja jeder sein eigenes Lieblingsprogramm, das beste gibt es ja nicht; nur Avira überzeugt mich halt gar nicht. Gut die Erkennung ist zwar eine der besten die es gibt, aber das alleine bringt einem halt wenig. Mir fehlen da zu viele Features und Avira hat auch viele Fehlalarme. Gdata ist ungefähr vergleichbar mit Avira.
Aber wenn du Kaspersky schon da hast, würde ich das eher installieren. Da bekommt man neben der Erkennung auch noch ein gutes HIPS, Heuristik, etc.

Ich bin ja eher ein Norton-Fan
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"habe ich die tolle Bezahlversion von Avira Internet Security Suite 2009 Premium"

Ehm -
PicardFacepalm.jpg



Avira is so ziemlich das mieseste, was dir an Virenscannern passieren kann.. Noch dazu die bezahlte Version O_O
 
Laut dem Test hat Avira mit McAffe die meisten Fehlalarme. Ok, kann man auch so sehen: Lieber einmal zuviel schreien, als einmal zu wenig.

Auch finde ich die "optimale Erkennungsrate" irgendwie unglaubwürdig. Dafür häufen sich hier viel zu viele Threads von Leuten, deren WoW Accounts geknackt wurden und die laut ihrer eigenen Aussage Avira benutzen. Hab ehrlich gesagt noch keinen gesehen, der gehackt wurde und meinte, dass er zB Kaspersky benutzt.

Irgendwie komischer Test. Vorallem weil zB "Norton" noch soweit vor Kaspersky und F-Secure liegt. "Norton" hab ich noch so in Erinnerung, dass es die meisten Probleme verursacht, am meisten Resourcen frisst, die wenigsten Viren erkennt und sich nichtmal ordentlich deinstallieren lässt.
dunno.gif
 

Leider sind solche Tests nicht aussagekräftig; bei jedem Magazin ist ein anderes Programm auf Platz1...komisch,oder^^
Mal abgesehen davon wie die Ergebnisse zustande kommen(Werbeinnahmen z.B.) wird da wieder nur die Virenerkennung bewertet, welche meiner Meinung nach eine veraltete Schutzmethode ist.
Die wirklich wichtigen Sachen werden wiedermal ignoriert, nicht getestet oder nur minimal bewertet.
Bis zu zehn weitere Punkte können für sonstige Sicherheitsfunktionen wie die Qualität der Warnmeldungen, Log-Dateien, Intrusion Prevention Systeme, Hostprotection, mehrere Anti-Virenscanner, HIPS, Behaviorblocker, usw. vergeben werden.
Was macht Avira wenn es keine Definition für einen Virus gibt?--> Nichts
Was macht z.B. Norton? --> mit großer Wahrscheinlichkeit verhindert es die Ausführung.

@spectrumizer: Du musst dich mal neu informieren. ;D
Seit der 2009er Version gehört Norton zur Elite. Installiert sich in wenigen Minuten, kostet fast nichts an Performance und bietet neben einer guten Virenerkennung eines der besten HIPS auf dem Markt.

Aber das ganze entfernt sich jetzt schon wieder ziemlich weit vom Topic...
 
Ich hab sie alle gehabt
smile.gif
.

Ich hab nahezu alle aktuellen Programme (Kapersky, GData, Fsecure, Avira und Norton) ausprobiert (gibt ja immer eine 30 Tage Testversion und hab mich dann wegen der von Rethelion genannten Dinge für Norton entschieden und hab die Entscheidung auch noch nicht bereut!
 
Jut. Wenn mein Kasper Abbo ausläuft, kiek ick mir vielleicht noch ma Norton an.
biggrin.gif
 
hebt sich Norton IS 2010 so sehr von allen anderen ab? Ich hab's nicht getestet, und bin ehrlich gesagt zu faul dafür, weil mein System läuft im Moment Optimal, und ich nicht so eine große Lust habe wieder die Software zu deinstallieren und dann wieder alle updates neu zu installieren
smile.gif


Also was schlagt ihr vor?
Norton, Kaspersky, GData, oder was ganz anderes?
Das Thema um die richtige IS Suite macht sehr Bluna
smile.gif



(habe das Beitragsthema editiert, weil's im ersten Beitrag um IS Suits ging, damit es wieder einigermaßen zum Thema passt'*g*)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Moment bin ich persönlich sehr zufrieden mit Kaspersky. Hab da allerdings nur den AV, keine Internet Security Suite. Brauch ich net.
biggrin.gif
 
Also was schlagt ihr vor?
Norton, Kaspersky, GData, oder was ganz anderes?
Das Thema um die richtige IS Suite macht sehr Bluna
smile.gif

Von Gdata würde ich dir abraten; das fällt in den selben Bereich wie Avira. Gute Erkennungsrate und sonst nichts. Außerdem läuft es von der Performance her nicht so gut.
Ansonsten hast du eigentlich schon die beiden Produkte genannt, die meiner Meinung nach zu den Besten auf dem Markt gehören: Kaspersky und Norton.
Beide haben eine gute Erkennung, Heuristik, HIPS und sind von der Performance her im grünen Bereich. Ich hab mich nur wegen Sonar2 für Norton entschieden, weil ich das einfach 1A finde.
 
Ich persönlich nutze Kaspersky Internet Security schon recht lange und hatte eine jahrelange Abneigung gegen Norton, aber das werd ich mir vermutlich mal anschauen, das neue scheint ganz in Ordnung zu sein. Eines der beiden würde ich nehmen.
 
Nach dem mich Norton 2003, und Norton 2005 sowie Norton 2007 nicht überzeugte und ich
mich auch wegen sehr often BSODS mich von Avira Antivir Free verabschiedete nutze ich seit 2009 die KIS.
Ich habe nun mein 2. Jahresabo und werde es wohl weiter nutzen.

MFG,Wagga
 
Zurück