Frage zu PHP

wow.MNS

Quest-Mob
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Kommentare
26
Buffs erhalten
28
Hallo liebe Community!

Ich habe folgende Frage, mit der ich mich schon (zu) lange herumschlage aber keine Antwort finde.
Es geht um PHP: Ich programmiere zurzeit PHP für Hompages.

Bei vielen Seite (fast allen), wie auch bei dieser, steht oft hinter dem index.php ein "?" und dann noch weitere ID´s und ähnliches;

also zum Beispiel: index.php?id=6345


Ich würde gerne wissen, wie man soetwas macht und wie der Befehl lautet (am liebsten eine kurze Anleitung mit Beispiel).

Ich bedanke mich schonmal!

mfg,
stunner
 
Ich gibts hunderttausende, auch deutsche, Webseiten, die sich mit dem Thema PHP befassen. Wenn du wirklich Homepages proggen willst mit URL Kodierung bzw. deren Auflösung, dann ist dir mit einem Häppchen hier nicht geholfen...
 
Hm, wenn dir das schon nicht klar ist fürchte ich hast du noch viel zu lernen was php angeht.

P.S. nie sagen du programmierst php, damit weiß jeder ITler dass du dich nicht wirklich mit "Programmierung" beschäftigt hast.
wink.gif

PHP ist eine Interpreter Sprache, wird zur Laufzeit geparst und muss nicht gebuildet/compiliert werden (wie Maschinennahe Sprachen wie C/Java etc.).
PHP zählt auch nicht zu den OOP Sprachen(erst seit 4 gibts ne Pseudo Version).
Somit programmierst du nicht wirklich, du codierst.

Als kleine Hilfe um mit der Suche anzufangen:
PHP Forms oder Post/Get
http://www.w3schools.com/php/php_forms.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fange gerade erst an, PHP zu codieren.
Ich möchte mich da nach und nach reinarbeiten.

Und ich weiß auch, dass es tausende Seiten über PHP gibt.

Das einzige was ich wissen wollte war, wie man den Befehl nennt und wie man ihn codiert. Ich kenne die spezielle Bezeichnung dafür nicht, und darum wollte ich einfach mal in die Runde frage.

Naja ich bedanke mich trotzdem mal ...

mfg
wink.gif
,
stunner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, es ist kein Befehl.

Das ist eine Art der Variablen-Wert Übergabe von php file zu php file, oder eben von Form zu php file etc.
(Und in dieser Form noch dazu unschön gelöst)

Einfach einen "Befehl" bauen damit dir schöne ? hinter deiner URL hängen geht etwas am Ziel vorbei.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er selbst PHP "codiert", so befürchte ich mal, dass, wenn man anfängt PHP Frameworks und Webserverfunktionen zu schreiben, die einfachen Anwendungsbeispiele für die Abnehmer von PHP vergessen hat... ich mein..

/ironie off

seite.php?id=123 ist nichts weiter als der Möglichkeit der Seite seite.php zu sagen, dass sie irgendwas mit 123 machen soll... Entweder damit rechnen, eine Datenbankabfrage starten etc...
Das kann man natürlich kombinieren:

seite.php?id=123&m=123

So übergibst du 2 Parameter.. jeder Parameter NACH dem ? ist ein & - So kannst du beliebig viel infos mitgeben.
Abfangen tust du es dann im PHP Code auf der seite.php.
Hier ien Beispiel:

Du hast einen Link von irgendwo auf seite.php?id1=4&id2=5&id3=2

Dann sähe die Seite.php so aus:
(Das kann man so kopieren, funktioniert auch.... )

Code:
<?php

//Zuerst einmal holen wir uns die Zahlen die wir in der URL haben: id1=4&id2=5&id3=2
//und schreiben diese einfachheitshalber in eine Variable

$Variable1 = $_GET["id1"];
$Variable2 = $_GET["id2"];
$Variable3 = $_GET["id3"];

//Nun hast du alle 3 Zahlen aus den Namensgebern id1, id2 und id3 in Variablen. Nun kannst du damit zum Beispiel rechnen:
echo $Variable1 * $Variable2 * $Variable3;

//Ich habe eine einfache Multiplikation der Zahlen gemacht. Änderst du die Zahlen in der URL, kommt ein anderes Ergebnis raus.

?>


Ich empfehle dir folgendes Tutorial - da lernst du die Grundschritte:
http://tut.php-quake.net/de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find diese Art der Übergabe z.B. bei Suchen als Anwender recht praktisch... da muss ich oftmals gar nicht erst die Seite aufrufen sondern geb direkt in die URL meinen Suchbegriff ein
biggrin.gif


Diese Art der Variablenübergabe funktioniert in Coldfusion übrigens genauso
wink.gif
 
Google arbeitet ja ähnlich... ebenso X andere CMS Systeme und Frameworks
smile.gif


Es gibt ja aber noch mehr Möglichkeiten.... Die sind aber dann schwieriger..

Was ich bei meinem oberen Beispiel vergessen habe:

Eine Variable dimensioniert man nicht wie bei anderen Sprachen... man schriebt einfach $Variablenname = ... und schon ist die Variable dem System bekannt.
 
grad mal den titel gelesen und dachte mir nur hmm warten wa mal was hier für antworten kommen
biggrin.gif

d2wap muss sagen wow ich glaub ich würds nicht anähernd so gut erklären
biggrin.gif


@te
wie gesagt am besten startest du mit den basics
viele seiten sind auch einfach schlecht gemacht. oder unnöttig kompliziert
biggrin.gif


da einfach quelltext durchsuchen bringt dir bei php nicht sehr viel. (im html ist das anderst
biggrin.gif
)
 
Anfänger machen keine Validierung auf die übergebene Variable und machen somit SQL-Injektion zum Kinderspiel. Dann kann jeder deine Datenbank löschen oder manipulieren, Cross-Site Scripting machen usw.
 
Natürlich macht man eine Variablenvalidierung .. noch bevor man HTML kann!

/ironie off

Er sollte echt die Basics lernen, damit er überhaupt weiß was er macht... was nützt ihm eine Validierung wenn er nicht einmal weiß was die von ihm geschriebene (kopierte) Zeile für eine Funktion hat?
Und zu Anfang wird er wohl auch nicht Wordpress oder TypO3 nachkonstruieren wollen - da sind SQL Injections wohl eher passé, da er wohl eh nur sowas zu Testzwecken macht...

Auf solche probleme stößt er von allein wenn er dann den nötigen Content sucht um seine Wünsche zu realisieren.
ich sag nur:
username: admin
passwort: sdf OR 1 = 1

^^
 
Also ich bedanke mich schonmal.
dann fang ich erstma mit den basics an. wahrscheinlich das beste
happy.gif


besonderen Dank an d2wap ... das ist wenigstens das was ich gesucht habe.

Grüße,
stunner
 
achso ...
@d2wap:

Wenn ich z.B. von index.php auf das Impressum gehen möchte, wie würde man die Variablen nennen?

Also impressum ist eine Datei für sich (impressum.php), und ich möchte als link aber nich impressum.php haben sondern index.php?id=1 (zum Beispiel), wie müsste ich vorgehen??

(Nur dieses Bitte beantworten)
 
Ehrliche Antwort?
Genau so, wie in meinem obigen Beispiel.
Nachdenken hilft oft... Und selbst erarbeitete Erfolge sind die Besten.

Doch um dir eine Hilfestellung zu geben:
Du kannst in PHP folgende 2 Dinge nutzen um das zu realisieren:

1. IF Abfrage nutzen
2. Die Include Funktion verwenden

Mit diesen 2 Hilfsmitteln gehr es problemlos.
Lies dir einfach das Quakenet Tutorial durch, probier es aus ... google ein wenig.... und dann wird das schon. Bei mir hats auch gefruchtet
smile.gif


Wenn es dennoch nicht geht: Poste dann mal deinen Ansatz.. dann kann man dir zeigen, wo man was machen kann.
 
18 Antworten und der Begriff "Query String" ist noch nicht gefallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück