Frage zu Quad-Cores

Varghoud

Rare-Mob
Kommentare
53
Buffs erhalten
138
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob, da Spiele ja momentan größenteils nur 2 Kerne unterstützen, auch bei einem Quad-Core nur 2 der 4 Kerne unterstützt werden? Beispiel: bringt ein Q9650 mit 4x3Ghz bei einem Spiel, das nur zwei Kerne unterstützt, ungefähr nur die gleiche Leistung wie ein Dual Core-Prozessor mit 3Ghz beim selben Spiel?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, oder verweist auf einen anderen Thread, falls es denn solch einen schon geben sollte.
wink.gif

Danke für die Hilfe im Voraus!

Bin mir da nicht sicher, aber ich denke, da noch mehrere Prozesse am laufen sind bringt der Quad etwas (nicht viel) mehr.
Man kann doch auch irgendwie selbst bestimmen, welche Kerne von einer Anwendung benutzt werden, oder täusche ich mich da?
Falls ich mich zwischen Dual- und Quadcore entscheiden müsste, würde ich nen Quad nehmen. Es ist halt einfach viel sicherer
für die Zukunft.

Ein Quadcore mit 3,0 Ghz bringt in Spielen, die nur zwei Threads unterstützen genau das gleiche, wie ein Dualcore mit 3,0 Ghz. Einzigster Vorteil wäre hier, daß zum Beispiel die anderen zwei Kerne noch für Anwendungen zu Verfügung stehen würden, welche im Hintergrund laufen. Etwa ein Virenscan.

Und ansonsten kann man auch nicht wirklich festlegen, wieviel Kerne ein Spiel benutzen kann, denn es sind ja eh alle an. Tatsächlich arbeiten sie auch, weil der Scheduler die Arbeiten auf alle Kerne verteilt. Sie arbeiten aber nicht wirklich analog zueinander.

Was du vielleicht meintest @Pampam: Man kann die Prioritätsliste des Schedulers selbst verteilen und bestimmten Prozessen in der Schlange eine höhere Priorität zuweisen. Oder man kann z.b. über die Boot.ini festlegen, daß nur 2 Kerne aktiv sind.

Wenn aber eine Anwendung wirklich multiprozessorfähig sein soll, sprich die 4 Kerne wirklich parallel zueinander abeiten sollen, dann geht das nur, wenn die Anwendung explitzit so programmiert wurde, sprich in mehreren Threads unterteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klos hat vollkommen recht. Im Moment sind, wenn man hauptsächlich spielt, DualCores noch den QuadCores vorzuziehen, aber das auch nur, wenn man den E8400 oder höher hat. Anders herum "lohnt" sich ein Quadcore rein für die FPS-Jagd in Spielen erst ab dem Q9550 welcher schon beinahe mit einem E8400 in Spielen mithalten kann oder sogar schneller ist. Bei Spielen, die Quads unterstützen, hat man natürlich mit so einem deutlich mehr Leistung.

Allerdings muss man auch sagen, dass Quads die Zukunft sein werden, und das auch nur bis zu dem Punkt, an dem die Programme mit beinahe beliebig vielen Threads interagieren, dann wird man immer mehr Prozessorkerne im Rechner haben. Wenn du sicher durch die nächsten paar Jahre kommen willst, würde ich ganz klar den Quad nehmen. Willst du die Leistung aber im Moment wirklich nur in Spielen wäre ein DualCore eine Überlegung wert. Nichtsdestotrotz würde ich heutzutage nur noch unter wenigen Bedingungen einen DualCore nehmen, meiner Meinung nach ist ein Quad einem Dual deutlich vorzuziehen. Am 20. kommen eh die Bloomfields, das wird dann nochmal nen ganz schönen Sprung in der Technik geben.

Zurück