Frage zu RAM

Markujordo

Rare-Mob
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Als erstes, tut mir leid wenn es dieses Thema schonmal gab, aber mein Inet spinnt und ich komm nicht auf die Sucheeinstellungen.

Also, ich hab da mal ein zwei fragen zum RAM:

1. Wenn ich schon 1gb RAM hab, ich aber zwei gb will, muss ich mir dann nurnoch 1GB kaufen und das dann dazu tun oder gibt es da verschiedene Typen die man nicht zusammen setzen kann?

2. Windows XP kann ja 4gb verwalten (oder?) aber ich kann nicht 4gb drauftun weil ich doch von irgendwo nicht abziehen muss (von der grafikkarte?) oder von wo?

3. Da ich grad bei den Grfikkarten bin, wäre die geeignet für warhammer?

Grafikchip: Geforce 8400GS
Steckplätze: PCI-Express 16x
Stromversorgung: max. Verbrauch ca. 40 Watt (bei Volllast)
Kapazität: 512MB
Shader Model: 4.0
GPU-Takt: 500 MHz
DirectX Version: 10
Full Screen Anti Aliasing: 8
Anisotropisches filtering: 16
Taktfrequenz: 667 MHz
Typ: GDDR2 / 2.5ns
Speicheranbindung: 64 Bit
RAMDAC: 400 MHz
Auflösung: 1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz

So das wärs..

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Ram sollte schon der gleiche Typ und am besten auch die gleiche Marke sein, sonst kann es da Probleme geben. Es empfiehlt sich hier auch immer, gleich einen 2GB Kit zu kaufen. Bekommst du derzeit schon für ca. 30€.

Nachdem du im Moment 1 GB hast, würde ich mal vermuten, daß du 2 x 512 MB verbaut hast. Falls dem so ist, dann solltest du, falls dein Mainboard Dualchanncel unterstützt, 2 x 1 GB kaufen und die dann auch dort einsetzen, wo Dualchannel
unterstützt wird. Wenn du da jetzt einfach was dazu steckst, dann wird das nämlich nicht mehr der Fall sein, falls du eh schon zwei Bänke besetzt hast.

Auf welchen Bänken Dualchannel unterstützt wird, kannst du der Anleitung deines Mainboards entnehmen.

Ein 32bit Betriebssystem, egal ob Vista oder XP kann rein rechnersich 2^32 = 4GB Ram verwalten. Davon ist der Ram
deiner Grafikkarte, als auch evtl. vorhandene Soundkarte abzuziehen, so das dir dann effektiv nur noch der verbleibende
Ram zu Verfügung steht. Bei 2 GB wäre das aber eh nicht relevant.

Als Grafikkarte für War würde ich eine 9800GT emfehlen, die deinige erscheint mir etwas zu low. Ich persönlich habe in der Open Beta mit einer 8800 GTS gespielt und es lief bis auf gelegentliche Ruckler einwandfrei.

Eine 9800 GT bekommst du im Moment schon für 100€. Du könntest dir auch noch eine ATI3870 überlegen, welche ich
schon für knapp 90€ gesehen habe. Mit beiden wirst du deine Freude an dem Spiel haben.

Bei einer 8400GS würde ich das bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt habe ich noch ein paar kleinere Fragen:

Wo kann ich sehen, was für eine RAM-marke ich hab? Bei meinem Dr.Hardwere programm zeigts mir nicht an. Und wo kann ich sehen, ob mein Mainboard dualchancel unterstützt?

Und würden denn 2gb RAM für Warhammer reichen?

Danke für den Tipp mit der Grafikkarte... dann habe ich dazu auchnoch eine kleine Frage. Wenn ich so in einem jahr einen neuen Computer kaufe, könnte ich dann die Graka einfach in den neuen Computer einpflanzen oder geht das nicht?

Grüsse
 
Also, um genaue Daten zu beschaffen, würde sich Everest Ultimate gut eignen, welches man im Internet runterladen kann.
Könnte gut sein, daß da sogar deine Marke des Speichers angegeben wird.

Selbstverständlich würde ich den Ram aber auch zuerst mal ausbauen und nachsehen, was am Ram selber zu erkennen ist.
Marke sollte so auf jedenfall zu erkennen sein, ggf. auch der genaue Typ.

Genaue Details über Latenzen, Takt usw. gibt dir aber Everest sehr zuverlässig.

Deine Grafikkarte kannst du natürlich dann bei deinem neuen Computer ohne Probleme einbauen. Voraussetzung ist einfach eine PCI-Express-Schnittstelle, die bei jedem Computer sowieso lange Standard ist. Also da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gib mir doch mal ein paar Systemdaten von dir. Wie alt ist das Ding? Welches Mainboard?
Damit wir mal wissen, welchen Speicher das Mainboard überhaupt unterstützt.

Ließ mal die Daten mit Everest aus und poste hier alles was dir wichtig erscheint.

Evtl. hat du ja bereits DDR2-Ram verbaut, dann könntest den jetzigen, welchen du kaufst, auch gleich mit dem neuen System kombinieren. Ausser du willst dann einen Bloomfield kaufen, der braucht nämlich DDR3.

2 Gig reichen für Warhammer völlig. Unter XP schon lang und aktuelle habe ich auch einen Kumpel, der unter Vista mit 2 GB spielt und bisher meinte, daß alles absolut flüssig läuft.

Falls du aber eh bald ein neues System kaufen möchtest, dann wäre es eine Überlegung wert, jetzt gleich einen 4GB Kit zu kaufen und den dann gleich für das neue System zu verwenden. Voraussetzung wäre natürlich, daß dein jetziges System bereits PC800 (6400) DDR2-Ram unterstützt. Außerdem hängt es wie gesagt davon ab, welches System in einem Jahr gewünscht wird. Einige der bald erscheinenden Nehalems unterstüzten wie gesagt nur DDR3.

Schau da mal nach, am besten mit Everest und poste mir die Daten.

Nimm, falls vorhanden auch das Handbuch des Mainboards zur Hand und schau da nach. Oder poste mir Marke und Typ des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap everest is da super für. weiß aber net obs die free version sowas anzeigt... manchmal is das bei der free version fehlerhaft (mein altes mainboard wurde nur mit der kostenpflichtigen version angezeigt)
 
(mein altes mainboard wurde nur mit der kostenpflichtigen version angezeigt)
So gehts mir mit meinem auch (zufällig ein Gigabyte Board?)^^ Und ich dachte schon der Treiber passt dem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kann ich sehen, was für eine RAM-marke ich hab? Bei meinem Dr.Hardwere programm zeigts mir nicht an. Und wo kann ich sehen, ob mein Mainboard dualchancel unterstützt?

Am einfachsten und effektivsten kannst du das mit CPUZ nachprüfen:

http://www.cpu-z.de/

Braucht man nicht installieren und ist Freeware ^^
 
Ich schreib das in den nächsten 2 Tagen rein, bin jetzt 2 Tage nicht zuhause und mit dem Laptop unterwegs, dann lade ich das ding runter und schreibe alles rein...

Schonmal jetzt vielen dank für die Hilfe

liebe Grüsse
 
Davon ist der Ram
deiner Grafikkarte, als auch evtl. vorhandene Soundkarte abzuziehen, so das dir dann effektiv nur noch der verbleibende
Ram zu Verfügung steht. Bei 2 GB wäre das aber eh nicht relevant.

Sry, aber das ist Blödsinn. Der Speicher in der GraKa und co wird nicht vom RAM vom Rechner abgezogen.

Dann wäre ja von 1 GB RAM nicht wirklich etwas über wenn eine 512er GraKa + Soundkarte drinsteckt. Das System verschlingt ja für die Verwaltung der Interups und co auch noch Speicher.

Von 4 GB RAM bleiben ca 3,2 über - den Rest nimmt sich das System für die Verwaltung.
 
Sry, aber das ist Blödsinn. Der Speicher in der GraKa und co wird nicht vom RAM vom Rechner abgezogen.

Dann wäre ja von 1 GB RAM nicht wirklich etwas über wenn eine 512er GraKa + Soundkarte drinsteckt. Das System verschlingt ja für die Verwaltung der Interups und co auch noch Speicher.

Von 4 GB RAM bleiben ca 3,2 über - den Rest nimmt sich das System für die Verwaltung.

Der Ram der Grafikkarte wird vom System verwaltet. Wenn du aber nur 1 GB Ram hast, dann musst du da nichts abziehen, denn ein 32bit-System kann 4 GB verwalten.
Hast du aber 4 GB Ram im System, dann musst du ihn abziehen, denn mehr als 4 GB unter 32bit ist nicht drin.

Klar soweit?

Und das nächste mal geh dich besser informieren, bevor du anderen vorwirfst, sie würden Blödsinn reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich meinen länger weg bin als geplant, stelle ich hier grad noch ein paar Fragen, die mir in der Zwischenzeit eingefallen sind...

zum RAM: wenn ich ein DDR2 Mainboard hab, kann ich nicht DDR3 benutzen oder? Und wenn ich ein DDR3 mainboard hab, kann ich kein DDR 2 Ram benutzen? Mein PC ist gut 2 jahre alt, DDR3 ist doch shcon relativ neu, und nochnicht in meinem Computer? Frage mich ob ich jetzt schon bestellen soll, dass ich es dann gleich in der Post hab, wenn ich zuhause bin.


ich hätte folgendes gesehen: Patriot DDR2 2GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL4,(Kit-of-2) Low-Latency (4-4-4-12)

wär das was?

und ne GraKa hab ich auch grad gefunden: ASUS PCX EN9800GT, 512MB, 1800/600MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3

die Graka ist ja auch DDR3 wenn ich das sehe, geht das trotzdem oder brauch ich auch DDR2 wenn mein Mainboard DDR2 hat?

Grüsse
 
Da ich meinen länger weg bin als geplant, stelle ich hier grad noch ein paar Fragen, die mir in der Zwischenzeit eingefallen sind...

zum RAM: wenn ich ein DDR2 Mainboard hab, kann ich nicht DDR3 benutzen oder? Und wenn ich ein DDR3 mainboard hab, kann ich kein DDR 2 Ram benutzen? Mein PC ist gut 2 jahre alt, DDR3 ist doch shcon relativ neu, und nochnicht in meinem Computer? Frage mich ob ich jetzt schon bestellen soll, dass ich es dann gleich in der Post hab, wenn ich zuhause bin.


ich hätte folgendes gesehen: Patriot DDR2 2GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL4,(Kit-of-2) Low-Latency (4-4-4-12)

wär das was?

und ne GraKa hab ich auch grad gefunden: ASUS PCX EN9800GT, 512MB, 1800/600MHz,TV-Out,2xDVI, DDR3

die Graka ist ja auch DDR3 wenn ich das sehe, geht das trotzdem oder brauch ich auch DDR2 wenn mein Mainboard DDR2 hat?

Grüsse

Ein Mainboard das DDR2 unterstützt kann keine DDR3 aufnehmen und umgekehrt. Es gibt aber Mainboards, die beides unterstützen. Die haben dann z.b. zwei Slots für DDR2 und 2 für DDR3.
Der Hauptspeicher ist nicht zu vergleichen mit dem Speicher deiner Grafikkarte. Ob die Grafikkarte jetzt GDDR3 oder GDDR5 hat, ist für dein Mainbaord und deinem Hauptspeicher völlig ohne Belang.
Du kannst eine 9800GT also bedenkenlos verbauen, wenn dir danach ist. Dein Mainboard sollte halt einen PCI-Express Slot haben.

Und das hier: Patriot DDR2 2GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL4,(Kit-of-2) Low-Latency (4-4-4-12)

Das ist im Moment Standardspeicher. Schnell und auch preisleistungstechnisch erste Wahl, da DDR3 noch völlig überteuert ist und eh kaum Mehrleistung bringt.
Wenn dein Mainboard diesen also unterstützt, dann kannst du ihn bedenkenlos kaufen. Auch die Timings sind ganz gut.
 
Ein Mainboard das DDR2 unterstützt kann keine DDR3 aufnehmen und umgekehrt. Es gibt aber Mainboards, die beides unterstützen. Die haben dann z.b. zwei Slots für DDR2 und 2 für DDR3.
Der Hauptspeicher ist nicht zu vergleichen mit dem Speicher deiner Grafikkarte. Ob die Grafikkarte jetzt GDDR3 oder GDDR5 hat, ist für dein Mainbaord und deinem Hauptspeicher völlig ohne Belang.
Du kannst eine 9800GT also bedenkenlos verbauen, wenn dir danach ist. Dein Mainboard sollte halt einen PCI-Express Slot haben.

Und das hier: Patriot DDR2 2GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL4,(Kit-of-2) Low-Latency (4-4-4-12)

Das ist im Moment Standardspeicher. Schnell und auch preisleistungstechnisch erste Wahl, da DDR3 noch völlig überteuert ist und eh kaum Mehrleistung bringt.
Wenn dein Mainboard diesen also unterstützt, dann kannst du ihn bedenkenlos kaufen. Auch die Timings sind ganz gut.

Sehe ich das dann in diesem Everest Ultimate wegen dem PCI-Express slot oder kann man das auch einfach so am Mainboard sehen, dass es das hat? Und dort kann ich auch sehen dass mein Mainboard die RAM karte unterstützt?

Edith: Also wird das nichts mit dieser Grafikkarte, wenn ich DDR2 Mainboard hab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, mein Beitrag passt wahrscheinlich nicht wirklich zum Thema, aber nur mal nebenbei:

Ich habe heute ein Speicherupdate von 1 auf 2 Gigabyte beschlossen und es war ein absoluter Hackentanz 2 Module mit 1 Gigabyte Speicherkapazität zu finden, die auf meinem ansonsten total unproblematischen MSI Mainboard mit Intel 865 PE Chipsatz im Dualchannelmodus laufen ..War ein lustiger Nachmittag beim PC Händler meines Vertrauens.. der hat sein ganzes Sortiment durchprobieren müssen (Zum Schluss mit Schweissperlen auf der Stirn ... hehe)... aber jetzt löppt es.. 2* 1 Gig im Dualchannel.. (DDR1); Module der Firma Nanya ... komischerweise laufen 2 * 1 GIG von Take ms nicht... 2*512 von Take MS aber sehr wohl .. komisch komisch .. nun ja, Shattrat sehe ich jetzt auch endlich mal flüssig..
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück