Frage zum 5.1 Sound.

yves1993

Welt-Boss
Kommentare
307
Hallo...

Also ich habe mal eine relativ kurze und vielleicht auch für manche ne dumme Frage...^^

Habe mir gestern das Logitech 5.1 Surround Sound System Z506 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Im Realtek HD Audio Manager gibt es unter dem Reiter Digital Output eine Einstellung für Frequenzen oder so...

Und da habe ich meine Frage: Wozu ist das alles gut und auf was sollte ich es stellen? (Habe einige Male die Einstellung verändert und ich persönlich bemerke keinen direkten Klangunterschied, falls das überhaupt daran was ändern soll)

sfeuj.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste vielleicht mal deine Soundkarte nennen.

Achja der Digital Output ist bei Computerboxen eigentlich unwichtig. Genauer kann ich aber auch nicht sein

Das ist die Einstellung für den digitalen Ausgang der Soundkarte (S-PDIF oder Optical) da du aber nur analog angeschlossene Boxen hast bewirkt die Einstellung Null und ist für dich völlig uninteressant.

bei digital output gehts nur um den anschluß an eine anlage, die dann allerdings auch nen digitalen eingang haben müsste.

Ok... dachte mir schon sowas in die Richtung mit irrelevant, jetzt weiss ich wenigstens genauer wieso

Danke.

Ich grabe den Thread nochmal nach oben um ne weitere Frage die zum Thema passt zu stellen:

Kann es sein dass iTunes 5.1 nicht unterstützt oder liegt es einfach an den Songs selbst?

Die Anlange selbst funktioniert, Portal 2 zB ist der 5.1 Sound genial^^

Wie stellst du dir vor, dass Musik auf 5.1 laufen soll?

Musik ist Stereo und in den allermeisten Songs (ich sage die meisten und nicht alle, weil sicher schon irgendwer 5.1 oder 7.1 musik produziert) gibts keine "Richtung aus der bestimmte Töne kommen". Insofern ist es natürlich klar, dass du keinen "Raumklangeffekt" hast bei Musik wie du es bei einem Spiel oder Film hast.

Zurück