5.1-Headset und Lautsprecher gleichzeitig

Ghrodan

Rare-Mob
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
435
Reaktionspunkte
1
Kommentare
47
Buffs erhalten
34
Hallo,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Ich besitze ein 5.1-Headset (Roccat Kave) und normale 2.0-Lautsprecher.
Ich möchte den Ton gleichzeitig über Headset und Lautsprecher laufen lassen.

Bis vorhin ging das alles problemlos. Ich hatte alles im Realtek HD Audio Manager so eingestellt, dass der "Hauptsound" auch auf den Lautsprechern zu hören war und auf dem Headset halt das gesamte 5.1.
Jetzt habe ich vorhin die Realtek-Treiber auf Version 2.63 aktualisiert, weil ich bei Dragen Age 2 das Problem hatte, dass ich zwar normalen Ton, jedoch nicht die Stimmen in Zwischensequenzen hören konnte.
So, das funktioniert soweit auch, jedoch krieg ich es nicht hin, seitdem ich die Treiber aktualisiert habe, den Sound wieder gleichzeitig über beide Ausgabegeräte laufen zu lassen.

Info: Beide Geräte laufen über die Rückseite meines PCs, somit hilft mir die Option "simultane Wiedergabe..." wie sie häufig bei Lösungsansätzen empfohlen wird, nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG, Ghrodan
 
Mir ist das neu, dass man über Boxen und Headset gleichzeitig dieselben Sachen hören kann, es sei denn man hat eine Soundkarte und den Mainboard Sound gleichzeitig oder irre ich mich da?
 
Mit entsprechendem 3,5mm Klinken-Adpater geht das --> 2 Eingänge & 1 Ausgang. Ein Bild habe ich gerade leider keines gefunden. Diese Adapter nutzte man aber früher sehr gerne, wenn 2 gleichzeitig Walkman hören wollten. An die U20er hier im Forum --> Der Walkman ist der Vorgänger des Discman bzw. des MP3-Players --> http://de.wikipedia.org/wiki/Walkman

/Edit:
Hier das Bild

http://www.elv-downloads.de/bilder/...ernet//normalneu/99531_w01_audio_splitter.jpg

Quelle: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=31985&flv=1&bereich=&marke=
 
Zuletzt bearbeitet:
über den Audio Manager konnte man früher die Ausgänge auch klonen , also z.b. Front/Kopfhörer auf Rear packen

benutz leider schon ewig kein onboard Sound mehr daher kann ich es leider nicht testen bzw. kein Bock den jetzt einzuschalten und Treiber zu installieren



ach is ja n 5.1 Headset wie hast das denn alles angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh den Sinn nicht beides gleichzeitig zu hören... das irritiert doch nur.
 
Okay, danke für eure Mühe.
Ich hab es jetzt geschafft, alles wieder so einzustellen, dass es funktioniert.
Ich hab weder eine extra Soundkarte, noch irgendeinen Adapter.
Hinten am PC sind ja 6 Anschlüsse - blau, grün, rosa, orange, schwarz und grau.
Ein 5.1-Headset hat ja 4 Stecker + einen weiteren für den Lautsprecher.
Der neueste Treiber von Realtek hat jetzt die "Reihenfolge" der Stecker verändert...warum auch immer.
Naja, nach einigem Umstecken und Einstellen hab ichs jetzt doch hinbekommen.

Warum ich das ganze mache?
Damit ich grad benutzen kann was ich will, ohne jedemal irgendwas umstellen zu müssen.
Und warum sollte das irritieren?
Wenn ich das Headset nicht auf hab, hör ichs nicht und wenn ichs aufhab, hör ich die Lautsprecher i.d.R. nicht, falls doch, mach ich die einfach aus.

MfG, Ghrodan
 
Zurück