Frage zum Lenovo G565

Ceiwyn

Welt-Boss
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hallo,
meine Freundin hat sich vor einigen Monaten einen Lenovo G565 gekauft. Ich hab ihr allerdings davon abgeraten, den im Media Markt zu kaufen. Eine detaillierte Komponentenliste war nämlich nirgends zu finden.

Nun spielen wir öfters Age of Mythology oder andere ältere Spiele. Die ruckeln auf dem Teil so übel, das ist echt nicht mehr schön. Habe die Grafikeinstellungen ganz runter geschraubt, hat nichts gebracht. Ich habe die aktuellen Lenovo-Treiber, aber die reißen da auch nix mehr raus. Ich bin jetzt echt ratlos. Auch wenn das Ding nicht besonders hochwertig ist, müssten doch die Teile ein uraltes Spiel packen. Grob geschätzt liegen die FPS bei Spielbeginn um die 25-30, sobald es mehr Einheiten werden, bei höchstens 8-15.

Die Komponenten:

• 39,6 cm (15.6") WXGA TFT (1366x768)
  • Athlon II P320 (2x 2.10GHz)
  • ATI Mobility Radeon HD 4200 (IGP) shared memory
  • 2048MB RAM
  • 320GB HDD
  • DVD+/-RW DL
  • 3x USB 2.0
  • LAN
  • WLAN 802.11bg
  • 5in1 Card Reader
  • Webcam
  • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 4h Laufzeit)
  • 2.60kg
  • Windows 7 Home Premium (64-bit)
  • 12 Monate Herstellergarantie

Das Lenovo G565 ist ein Office Laptop mit einer Office Grafikkarte und daher zum spielen nicht wirklich geeignet, auch für schon etwas ältere Spiele hat die zu wenig Power, spielfähig ja aber Wunder sollte man keine erwarten.

http://www.notebookc...00.20492.0.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkate in dem Notebook ist eher langsam.
Eine geforce 540gt wie sie in Mittelklassenotebooks zu finden ist, ist schon 4-5 mal so schnell und eine mobile 460 ist etwa 8 mal so schnell.
Und die mobile Variante dieser Grafikkarte liegt logischerweise noch unter der Leistung einer Desktop 460GTX.

Der Prozessor ist etwa halb so schnell wie ein I3-2310M den man auch typischerweise in Einsteiger / Mittelklassenotebooks findet und hat etwa 1/3 der Leistung eines I5-2410 den man in Mittelklassenotebooks findet.

Also hat dein Gerät zusammengefasst etwa 30 Prozent der Leistung von einem Mittelklassenotebook.

Von daher kann es durchaus sein, dass auch ältere Spielen nur mit 20-30 FPS laufen.

Falls die Möglichkeit zur Erstattung noch gegeben ist, solltest du bzw. deine Freundin diese definitiv in Anspruch nehmen.

Das Lenovo G565 ist ein Office Laptop mit einer Office Grafikkarte und daher zum spielen nicht wirklich geeignet, auch für schon etwas ältere Spiele hat die zu wenig Power, spielfähig ja aber Wunder sollte man keine erwarten.

http://www.notebookc...00.20492.0.html

"etwas ältere" ^^

Age of Mythology ist über 9 Jahre alt.

Das sollte selbst auf der grottigsten Office Karte flüssig laufen wenn der Bildschirm voll von Einheiten ist... wundert mich schon dass es solche Probleme gibt.

Ach das Spiel habe ich selbst noch hier liegen,so alt ist das Also das muesste wirklich auf dem Laptop laufen...

Die Grafikkarte hat nach den Benchmarks ungefähr die Leistung einer ATI Radeon 8500 und die ist von 2001/2.
Also kann es durchaus sein, dass dieses Spiel nicht mehr flüssig läuft, wenn viele Einheiten auf dem Monitor sind.
Mein uraltes Notebook hatte damals ne 7600 Go von ATI und mit der konnte ich wow mit sehr niedrigen Details auch im 25er Raid spielen.
Und selbst diese Graka ist schneller. als die HD 4200.

*hust* verdammt..
zuviel ATI in dem Text gelesen
Aber der Punkt ist klar, dass Notebook ist eine Schreibmaschine mit optionaler Internetbenutzung.

Beiträge von Captain Capslock entfernt, da sie gegen die Netiquette verstoßen.

Zurück