Frage zum Ram

R

Ragnarok1979

Guest
Hi

Habe mal ne Frage zum Arbeitsspeicher.

In meinem Pc sind jetz 4 GB drin

und zwar der

2 mal - DIMM1: Kingston 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

und ich habe noch 4 mal den

DIMM2: Nanya M2Y1G64TU8HB0B-3C 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

könnte ich die 1 GB großen mit einbauen oder würde es da Probleme geben ???
Oder wäre es besser wenn ich mir die gleich holen wie ich jetzt schon drin habe??

MfG

Nein, die anderen 1GB-Riegel würden Probleme verursachen. Außerdem hättest du keinen Vorteil, wenn du langsameren Ram dazu steckst. Wenn das laufen würde, würde dein PC dadurch nicht schneller.

Was machst du denn mit dem PC, dass du mehr als 4GB Ram benötigst?

Wenn du mehr Ram einbauen willst sollte dieser gleich getaktet sein und du benötigst ein 64Bit OS um den Ram auch nutzen zu können (sowie natürlich auch entsprechende Anwendungen die davon profitieren). Desweiteren verlierst du den (kleinen) Vorteil von Dualchannel wenn du mehr als zwei Riegel verbaust.

Theoretisch kannst Du die 1GB-Riegel dazu packen - allerdings werden die dann die anderen schnelleren RAMs ausbremsen und eventuell koennte es auch Probleme geben. Im Normalfall soll man halt die gleichen RAMs verwenden. Ich persoenlich wuerde sie nicht dazu packen - mehr als 4GB brauchst Du sehr wahrscheinlich sehr selten, wirst also nur selten einen Nutzen vom Mehr-RAM haben. Wenn Du den anderen RAM dazu packst, werden die RAMs immer langsamer laufen - der Nachteil ist also immer vorhanden...

Viele Boards machen extreme Probleme, wenn man bei den Speicherchips bunt mischt. Daher sollte man wann immer es geht Speicherbausteine der selben Größe in allen Bänken verwenden.

Wenn dein Board eine Mischbestückung unterstützt, muss aber zumindest pro Speicherchannel jeweils ein baugleicher Chip stecken. Ansonsten startet das Board gar nicht erst.

Vor allem Kingston ist übrigens sehr, sehr zickig wenns darum geht, mit anderen Chips zusammenzuarbeiten...

Naja - man muesste halt genau die Daten vergleichen. Zumindest die Spannung sollte schon gleich sein. Wenn der eine Riegel mit 1.8V laeuft und der andere 2V braucht sind Probleme vorher zu sehen.

Hmm wenn man 4 RAM-Steckleisten hat - sollte das nicht problemlos gehen ?
Arbeiten nicht immer nur 2 Steckplätze direkt zusammen?

Ich bezweifle aber, dass Du die Parameter fuer die einzelnen Slots getrennt einstellen kannst. Im Bios wirst Du ja nur eine RAM-Einstellung finden um Latenzen und Spannung einzustellen - und nicht eine Einstellung fuer jeden RAM-Slot.

Also wenn du keine Probleme haben willst bzw. dich mit Einstellungen im Bios nicht so gut auskennst solltest du nach Möglichkeit drauf achten das der Ram möglichst der selbe ist den du schon verbaut hast.
Wenn du allerdings Ahnung von hast was Takfrequenzeinstellungen bzw. Stromeinstellungen etc. im Bios für Ram angeht kannst du es sicherlich einsetzen da auch wenn dieser größere etwas besser ist kann man ihn ja immernoch den anderen anpassen und ihn so "schlechter" machen.

Bevor du dir die Umstände aber machst schau lieber erstmal ob das Board und dein OS überhaupt mehr als 4 GB Ram zulässt sonst machst dich ja ganz umsonst verrückt.

Im Endeffekt ist es doch, wie Ogil schon sagte: Er hat bereits 4 GB, 32bit Prozesse können auch auf einen 64bit OS nie mehr als 2 GB Arbeitsspeicher bekommen, außer das LAA-Flag im File-Header wurde gesetzt. Und native 64bit Software wird er nicht sonderlich viel haben bzw. überhaupt nichts haben, wo mehr Ram wirklich auch gebraucht wird.

Von daher wäre es doch unsinnig, die bestehenden 4 GB von der Geschwindigkeit auszubremsen, für zusätzlichen Speicher, den er im Moment einfach nicht braucht.

Zurück