Habt ihr auf Level 80 die Maximalstufe erreicht, könnt ihr die Heldenklasse freischalten. In einer besonders schweren Questlinie bekommt ihr Zugriff auf den Todesritter - Raids sind dafür jedoch nicht nötig. Dieser steht euch dann als neue Klasse zur Verfügung.
Jeffrey Kaplan dazu: ''Natürlich wollen wir, dass die Heldenklassen sich auch wie solche anfühlen. Ein Todesritter, der im Brachland mit Level 12 auf Wildschweine einhaut, wäre wohl wenig ansprechend.'' Daher soll dieser Charakter gleich im High Level-Bereich einsteigen. Man überschreibt also nicht seine bisherigen Klassen, sondern startet völlig neu, jedoch bereits auf Level 58-70 (die Entwickler diskutieren derzeit noch das tatsächliche Einstiegslevel).
Doch wie wird die Todesritter-Klasse im Details aussehen? Auch hierzu gab es einige Infos auf der Blizzcon:
Der Death Knight ist eine Mischung aus Tank- und DPS-Klasse und vertraut auf Schadens- sowie Melee-Zaubersprüche und Fähigkeiten.
Todesritter tragen schwere Rüstungen und können sowohl Zweihandschwerter als auch zwei Waffen tragen. Schilde benötigt er jedoch nicht.
Der Todesritter baut auf Beschwörungen. So kann er beispielsweise mit dem Spell "Army of Dead" Leichen zum Leben erwecken und diese in den Kampf schicken.
Mana, Wut oder Energie nutzt der Todesritter nicht. Stattdessen kommt ein "Runensystem" zum Tragen. Zaubersprüche des Todesritter kosten Runen, die man - außerhalb eines Kampfes - jederzeit in die Waffen eingravieren kann.
Die Runen setzen sich aus drei Typen zusammen: Frost, Blut und Unheilig. Die Talentbäume des Todesritters verstärken diese Sprüche.
Sind alle Runen verbraucht, müssen sie neu eingraviert werden. Im Kampf können sie also nicht mehr genutzt werden. Es soll jedoch Sprüche geben, die diese Runen erneuern. Andere können wiederum gleich mehrere Runen verbrauchen.
Combos können mehrere Runen verbrauchen.