Frage zur Namensgebung

dynastia

NPC
Guten Abend
smile.gif

da ich mich jetzt entschieden habe LOTRO anzufangen und gerade über einen Namen für meinen ersten Char nachdenke (während ich natürlich das Spiel installiere *freu*) wüsste ich gerne, wie es mit der Namensgebung hier gehalten wird.
Natürlich soll es ein RP-Name sein, aber wie sieht es aus mit Sachen wie "Traumtänzer" (wäre jetzt nicht mein gewünschter, aber so in der Art).
Ist sowas erlaubt, bzw. gern gesehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend
smile.gif

da ich mich jetzt entschieden habe LOTRO anzufangen und gerade über einen Namen für meinen ersten Char nachdenke (während ich natürlich das Spiel installiere *freu*) wüsste ich gerne, wie es mit der Namensgebung hier gehlaten wird.
Natürlich soll es ein RP-Name sein, aber wie sieht es aus mit Sachen wie "Traumtänzer" (wäre jetzt nicht mein gewünschter, aber so in der Art).

Ich denke es kommt auf den GM an, habe schon Spieler gesehen die "Froststein", "Waffinus" (Sehr einfallsreich) usw. hießen. Ist ja auch nicht sehr viel anders von der Art her und als sie gemeldet wurden, meinte der GM das ist ok

Ab lvl 15 kann man sich auch einen Nachnamen anschaffen, zb. Ziggy Stardust oder so.

Ah, sehr gut, dann kann ich den Namen ja als Nachnamen nehmen. Danke für die Info
smile.gif

Es gibt auch vorgeschlagene Präfixe und Nachfixe (Weiß ned wie die Nachfixe richtig heißen
rolleyes.gif
)
Da kann man sich mit leichten Veränderungen prima Namen zusammenbasteln. Man kann auch mal im [post="0"]Sindarin[/post] nachgucken, da findet man auch ab und an schöne Wörter, die falls du RP machst sogar gewisse Eigenschaften deines Chars benennen können ohne, dass es die meisten mitbekommen
biggrin.gif

Oke da ich anscheinend zu doof bin Text über einen Link zu machen tu ich den Link hier nochmal Separat rein
hmmm.gif

http://www.sindarin.de/lexikon.html

Guten Abend
smile.gif

da ich mich jetzt entschieden habe LOTRO anzufangen und gerade über einen Namen für meinen ersten Char nachdenke (während ich natürlich das Spiel installiere *freu*) wüsste ich gerne, wie es mit der Namensgebung hier gehalten wird.

Wie es auf den anderen Servern gehandhabt wird kann ich nicht sagen, aber auf Belegaer (RP-Server) wird die Namensgebung strenger ausgelegt - was ja auch richtig ist. Mit "Traumtänzer" (oder so ähnlich) würdest Du da ziemlich danebenliegen.
Zumal ich das persönlich eher für die Berufsbezeichnung eines WoW-Raiders und nicht für einen echten Fantasy-Namen halten würde.

Es werden aber in HdrO nicht nur Rollenspielnamen gewünscht, sondern Solche, die auch zum und ins Tolkien-Universum passen. Andere Fantasy-Welten oder Namensgebungen anderer Rollenspiele zählen da nicht.
Der von Dir gesuchte Namen sollte also entweder sich aus den oben schon erwähnten vom Spiel vorgeschlagenen Silben bestehen, oder Mittelerde-Konform sein...und vielleicht auch zur jeweiligen Rasse passen.
Hobbits heissen eben anders als ein Zwerg oder Elb.

Wie es auf den anderen Servern gehandhabt wird kann ich nicht sagen, aber auf Belegaer (RP-Server) wird die Namensgebung strenger ausgelegt - was ja auch richtig ist. Mit "Traumtänzer" (oder so ähnlich) würdest Du da ziemlich danebenliegen.
Zumal ich das persönlich eher für die Berufsbezeichnung eines WoW-Raiders und nicht für einen echten Fantasy-Namen halten würde.

Es werden aber in HdrO nicht nur Rollenspielnamen gewünscht, sondern Solche, die auch zum und ins Tolkien-Universum passen. Andere Fantasy-Welten oder Namensgebungen anderer Rollenspiele zählen da nicht.
Der von Dir gesuchte Namen sollte also entweder sich aus den oben schon erwähnten vom Spiel vorgeschlagenen Silben bestehen, oder Mittelerde-Konform sein...und vielleicht auch zur jeweiligen Rasse passen.
Hobbits heissen eben anders als ein Zwerg oder Elb.
Juhu ein Mitbelegaerer
biggrin.gif

Hallo,

wollte schnell hinzufügen, dass auch auf den anderen NICHT RP-Servern diese Namensregeln gelten. Namen wie "Traumtänzer" sind auch nicht gerne gesehen. Suche im Internet oder lass dir etwas mehr zeit, dann fällt dir bestimmt ein guter name ein.

Gruss
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Charaktererstellung gibt es auch Hilfestellung zur Namensbenennung. z.B. werden da die gängigsten Anfangssilben gegeben, wie auch Endungen. Natürlich haben jede Rasse andre Namensanfänge wie auch Endungen. Und der Zwischenteil ist der Fantasie freien Lauf gelassen.

So hab ich es bei meinen Charakteren gemacht. Es kann gut möglich sein das manche Charakternamen vergeben sind, dann lässt man weiter seiner Fantasie freien Lauf und würfelt das Alphabet durcheinander, so das es noch ein aussprechbaren Namen ergibt, und den RP Regeln noch verstoßen, die sind glaub ich auch bei der Erstellung von den Charakteren, bzw. beim Erstellen des Charakternamens aufgelistet.

Einfach mal den kurzen Text durchlesen, bevor man einfach drauflosschreibt um den Charakter zu benennen.

Btw. eine andre Frage, greift die RP Regel auch bei der Benennung von Begleiter? Wie Begleiter von Hauptmänner oder Kundigen? Hab ich auch schon in letzter Zeit paar absurde Namen gesehen.

mfg Madrake

Wollte nur mal eben einwerfen, dass ich den Namen "Traumtänzer" nicht so kritisch finde... man bedenke, dass es auch Namen wie "Gerstenmann Butterblume" in Mittelerde gibt. Es ist meiner Meinung nach durchaus möglich einen Namen zu wählen, der eine Tätigkeitsbeschreibung oder eine Phantasie-Bezeichnung wie eben "Traumtänzer" darstellt.

Finde ich auch tausend Mal besser als die zahllosen "Schurklin", "Bardilos", "Waffinus" etc. die auf den Servern rumlaufen...

Vorweg: Ich mach kein RP!
Nichtsdestotrotz würde es mich schon mal reizen.

Die Namensgebungsrichtlinien schrecken mich aber ab- ich finde die sogar richtig kleinkariert. Wenn man was gegen Namen wie "Traumtänzer" hat, zumal sie ja bereits eingeräumt hat, ihn als Nachnamen zu benutzen, erscheint mir das zu bevormundend. Es gibt schließlich einen Pferdekönig mit Namen "Schattenfell", was m. E. in der gleichen Liga anzusiedeln ist, oder einen "Gerstenmann Butterblume" - nicht auszudenken, was wäre, wenn sich den Namen ein RP-Störer ausgedacht hätte...
Dass Namen wie "Kleiner Drecksack" für einen Zwerg unangebracht sind, ist richtig und sollte unterbunden werden, aber darum geht es hier nicht. Ich denke sogar, mit einer zu rigorosen Reglementierung werden Störenfriede sogar noch angezogen.

Vorweg: Ich mach kein RP!
Nichtsdestotrotz würde es mich schon mal reizen.

Die Namensgebungsrichtlinien schrecken mich aber ab- ich finde die sogar richtig kleinkariert. Wenn man was gegen Namen wie "Traumtänzer" hat, zumal sie ja bereits eingeräumt hat, ihn als Nachnamen zu benutzen, erscheint mir das zu bevormundend. Es gibt schließlich einen Pferdekönig mit Namen "Schattenfell", was m. E. in der gleichen Liga anzusiedeln ist, oder einen "Gerstenmann Butterblume" - nicht auszudenken, was wäre, wenn sich den Namen ein RP-Störer ausgedacht hätte...
Dass Namen wie "Kleiner Drecksack" für einen Zwerg unangebracht sind, ist richtig und sollte unterbunden werden, aber darum geht es hier nicht. Ich denke sogar, mit einer zu rigorosen Reglementierung werden Störenfriede sogar noch angezogen.

Naja ich würde in diesem Fall unterscheiden... Schattenfell hat ja nun mal eindeutig Bezug auf das Aussehen des Pferdes. Hobbits haben eben oft naturverbundene Namen.
Hingegen finde ich Traumtänzer als Nachnamen für einen Elb durchaus passend, berücksichtigt man die "spirituelle"Note die die Elben besitzen. Und super wäre es, wenn er diesen dann ins Sindarin übersetzen würde. Einen Zwerg oder Hobbit mit diesem Namen zu sehen, fände ich allerdings daneben. Es kommt also vorzugsweise auch auf die Herkunft eine Charakters an.
Namen wie Firefox usw landen direkt ohne Umschweife auf ignore.
Das sind meine Ansichten und zwar ohne den Rp Aspekt, denn ich spiele nicht auf Belegaer.

solange Namen wie Traumtänzer einen RP Hintergrund haben,
finde ich sie nicht mal so schlimm, allerdings sollte man auch immer
darauf achten ob der Name wirklich zu dem Charakter passt oder unangebracht ist.

traumtänzer ist absolut RP konform als nachname auch wenn etwas .....
rolleyes.gif

melden würde ich das nicht und ich fände es auch ziemlich anal wenn es jemand anderes täte

zum thema namensregeln ziehen leute an die dagegen verstossen wollen:

gut möglich, aber an granit beisst man sich bekanntermassen die zähne aus.
ich muss sagen ich bin SEHR angetan und überrascht wie rigoros die namensregeln bei hdro durchgedrückt werden. die zahl der unmöglichen namen hält sich schon wirklich in grenzen. auch wenn es manchmal dazu kommt daß der ein oder andere sich für seinen namen rechtfertigen muss. das ist es allemal wert - die stimmung wäre eine ganz andere wenn codemasters da nicht so durchgreifen würde.

traumtänzer ist absolut RP konform als nachname auch wenn etwas .....
rolleyes.gif

melden würde ich das nicht und ich fände es auch ziemlich anal wenn es jemand anderes täte

zum thema namensregeln ziehen leute an die dagegen verstossen wollen:

gut möglich, aber an granit beisst man sich bekanntermassen die zähne aus.
ich muss sagen ich bin SEHR angetan und überrascht wie rigoros die namensregeln bei hdro durchgedrückt werden. die zahl der unmöglichen namen hält sich schon wirklich in grenzen. auch wenn es manchmal dazu kommt daß der ein oder andere sich für seinen namen rechtfertigen muss. das ist es allemal wert - die stimmung wäre eine ganz andere wenn codemasters da nicht so durchgreifen würde.

Also ob die Namensregel so rigoros durchgezogen werden lassen wir mal dahingestellt.... das kommt sehr auf den GM an. Ich habe schon Tickets geschrieben, wo ich genau die Punkte aufzählen konnte wo der Spieler gegen die Namensregeln verstösst. Passiert ist leider nichts, oder sagen wir besser nicht immer. Angemerkt sei, ich spiele auch auf einem Nicht RP Server.
Wie dem auch sein, Spieler mit Namen wie DEATHKILLER (fiktiv!) oder ähnlichem, landen bei mir auf ignore und können auch nicht damit rechnen mit mir in einer Gruppe zu gelangen.
Wenn ich in ein Spiel wie HDRO spielen möchte, das eine so tolle Atmosphäre aufbaut und derart liebevoll designed ist, sollte es ja nicht zuviel verlangt sein sich 5 Minuten über einen halbwegs anständigen Namen gedanken zu machen.

Hi,

es sollte noch erwähnt werden, dass Namen, die an Namen aus dem Buch angelehnt sind, ebenfalls unpassend und unkreativ sind.
Heute erst in Bree (auf Belegaer) gesehen, ein Hobbit namens Drrogo
dry.gif
(Für alle, die nicht gleich draufkommen: Drogo ist der Vater von Frodo. Thx Knurrbauch)

m.f.g.
Fen

Zurück