Fragen an erfahrene Tankdruiden

RyniaUnda

Quest-Mob
Kommentare
127
Buffs erhalten
78
Hallo liebe Druiden-Gemeinde bei buffed,

da ich meinen kleinen Druiden seit BC nicht mehr gespielt habe und vor paar Wochen wieder mit dem Leveln angefangen habe (bin jetzt 66), hab ich ein paar konkrete Fragen bzgl des Tankens als Druide seit BC.

Persönlich will ich nicht raiden gehen, sondern mache eigentlich nur normale und später dann heroische Instanzen um mich als Tank auszurüsten. Doch seit BC hat sich ja einiges getan wie mir scheint.

1) Wieviel Rüstung ist sinnvoll? Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man die 75% Damagereduce ja nicht mehr erreichen auf 70 (steht zu mindest so auf wowwiki.com) da man dafür jetzt irgendwas bei 30k Rüssi braucht. Ich denke mir, dass ja so 17,5k Rüstung leicht zu erreichen sind (noch bevor man hero geht), doch bin ich mir nicht sicher wie weit das Sinn macht.
2) Wieviel Verteidigung brauch ich? Ich lese immer wieder, dass 415 für nen Feral ausreichen, doch das ist ja weniger als früher (was man ja grundsätzlich als Feral nie erreichte im Classic), oder erinnere ich mich da falsch? Rein rechnerisch braucht man ja eigentlich 475 gegen 73er.
3) Abhärtung? Was zum Teufel fang ich bitte damit an? Irgendwo hab ich ja gelesen, dass 120 Abhärtung (3% Kritsenkung) ausreichen um Krit-immun zu werden, wenn man "Überleben des Stärkeren" geskillt hat. Wie sieht das in Kombination mit der Verteidigungswertung aus?
4) Wie schaut das mit Ausweichen aus? Das war ja früher nicht unwichtig als Druide (zu mindest hab ich so getankt) wieviel ist anstrebenswert und wieviel ist zuviel? Ich dachte mir so 20% klingen im gesammten recht sinnvoll.
5) Wieviel Trefferchance brauch ich für normale und heroische Instanzen? Ich bin mir nicht sicher ob 5% reichen oder ich auf Nummer sicher gehen soll und auf 8% steigern. Was reicht aus dafür?

Ich bin mir fast sicher, dass es schon einige Themen bzgl meiner Fragen gegeben hat, doch ich hab nicht wirklich sinnvolle Antworten gefunden. Ich würde mich freuen wenn ich paar einfach Antworten bekommen könnte. Ich freue mich schon darüber wenn mir wer einfach ein gewisses Ziel auflistet wie:
15k Rüstung, 12k Leben, 450 Verteidigung, 100 Abhärtung, 20% Ausweichen, 7% Trefferchance

Ich möchte nochmal betonen, dass mein Ziel nicht raiden ist, sondern einfach ein zuverlässiger Tank für normale und heroische Instanzen zuwerden. Die Instanzen kenne ich zum Glück fast alle schon von meinem Schurken.

Danke im Vorhinein.

Achja in meinem Profil ist mein Druide so wie er gerade zum Tanken ausgestattet gespeichert. Freue mich gerne über Anregungen und über Itemvorschläge die für mich erreichbar sind im Moment (den Hammer von Cenarius-Expedition will ich mir eh holen)

Hallo liebe Druiden-Gemeinde bei buffed,

da ich meinen kleinen Druiden seit BC nicht mehr gespielt habe und vor paar Wochen wieder mit dem Leveln angefangen habe (bin jetzt 66), hab ich ein paar konkrete Fragen bzgl des Tankens als Druide seit BC.

Persönlich will ich nicht raiden gehen, sondern mache eigentlich nur normale und später dann heroische Instanzen um mich als Tank auszurüsten. Doch seit BC hat sich ja einiges getan wie mir scheint.

1) Wieviel Rüstung ist sinnvoll? Wenn ich das richtig mitbekommen habe kann man die 75% Damagereduce ja nicht mehr erreichen auf 70 (steht zu mindest so auf wowwiki.com) da man dafür jetzt irgendwas bei 30k Rüssi braucht. Ich denke mir, dass ja so 17,5k Rüstung leicht zu erreichen sind (noch bevor man hero geht), doch bin ich mir nicht sicher wie weit das Sinn macht.
2) Wieviel Verteidigung brauch ich? Ich lese immer wieder, dass 415 für nen Feral ausreichen, doch das ist ja weniger als früher (was man ja grundsätzlich als Feral nie erreichte im Classic), oder erinnere ich mich da falsch? Rein rechnerisch braucht man ja eigentlich 475 gegen 73er.
3) Abhärtung? Was zum Teufel fang ich bitte damit an? Irgendwo hab ich ja gelesen, dass 120 Abhärtung (3% Kritsenkung) ausreichen um Krit-immun zu werden, wenn man "Überleben des Stärkeren" geskillt hat. Wie sieht das in Kombination mit der Verteidigungswertung aus?
4) Wie schaut das mit Ausweichen aus? Das war ja früher nicht unwichtig als Druide (zu mindest hab ich so getankt) wieviel ist anstrebenswert und wieviel ist zuviel? Ich dachte mir so 20% klingen im gesammten recht sinnvoll.
5) Wieviel Trefferchance brauch ich für normale und heroische Instanzen? Ich bin mir nicht sicher ob 5% reichen oder ich auf Nummer sicher gehen soll und auf 8% steigern. Was reicht aus dafür?

Ich bin mir fast sicher, dass es schon einige Themen bzgl meiner Fragen gegeben hat, doch ich hab nicht wirklich sinnvolle Antworten gefunden. Ich würde mich freuen wenn ich paar einfach Antworten bekommen könnte. Ich freue mich schon darüber wenn mir wer einfach ein gewisses Ziel auflistet wie:
15k Rüstung, 12k Leben, 450 Verteidigung, 100 Abhärtung, 20% Ausweichen, 7% Trefferchance

Ich möchte nochmal betonen, dass mein Ziel nicht raiden ist, sondern einfach ein zuverlässiger Tank für normale und heroische Instanzen zuwerden. Die Instanzen kenne ich zum Glück fast alle schon von meinem Schurken.

Danke im Vorhinein.

Achja in meinem Profil ist mein Druide so wie er gerade zum Tanken ausgestattet gespeichert. Freue mich gerne über Anregungen und über Itemvorschläge die für mich erreichbar sind im Moment (den Hammer von Cenarius-Expedition will ich mir eh holen)

1. Also das Rüstungscap liegt bei knapp 36.000 Rüstung, da ist man dann bei 75% Absorp und das ist auch im Highendcontent ohne weiteres machbar. Anpeilen, wenn du nur normale und ein paar heroische Instanzen besuchen möchtest, kannst du so 21-24k, wie, dazu komm ich gleich.

2. 415 Verteidigung + SotF (3%) reichen um Critimmun zu sein, ansonsten wären es 490. Du kannst allerdings auch Abhärtung und Verteidigung kombinieren, rein von der Critimmunität ist Abhärtung sogar besser da du weniger brauchst. Dann musst du aber die Tooltips aufaddieren für Vert. und Abh., in denen die Prozentchance auf einen kritischen Treffer gegen dich steht. Mit SotF müssen da addiert 2,6% rauskommen, ohne halt 5,6%.

3. In 2.

4. Ausweichen kannst du Preraid auf 25-28% kommen und macht auch Sinn, aber vorher sollte man sich ein Lebenspolster aufgebaut haben. 13-14k Leben selbst gebufft sind ohne weiteres möglich und sollten auch dein erster Fokus sein.

5. Bei der Trefferwertung bin ich mir nicht ganz sicher. Habe schon 8,6% gehört, aber auch 9%. Für einen Bären wäre Trefferwertung zwar schön, allerdings müsstest du die woanders irgendwo einsparen, wovon ich dir dringend abraten würde. Für die Katze dürften es um 140 Trefferwertung sein, um gegen Bosse der Stufe 73 nicht mehr zu verfehlen.

Und da du ja nach Anregungen suchst, was dein Equip betrifft: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...91842&sid=3

Schau dir die Liste an, die ist genau passend für das was du suchst, dort steht blaues Equip gelistet, was man vorm raiden haben sollte und was über Quests / normale Instanzen verfügbar ist. Weiter unten findest du auch nochmal die epischen Raidvarianten der BC-Anfangsraids, falls du dich doch mal entschließt Raids zu machen.

Grüße vom Gloin

Ich stimme meinem Vorposter voll und ganz zu.
Die Berechnung für die Verteidigung und Abhärtung stimmt auf jeden Fall.
Verteidigung bräuchte man 415 (=154 Verteidigungswertung auf Gegenständen) um Crit-Immun zu werden. Man sollte auch versuchen die Immunität über die Verteidigung zu erreichen, da Abhärtung zwar weniger kostet um Crit-Immun zu werden, aber auch nur die Crit-Rate verringert.
Abhärtung besagt nur, dass es die Chance verringert gecrittet zu werden, sowie den Schaden von Crits zu senken. Da man aber soundso immun sein will, bringt einem der zweite Zusatz nichts mehr im PvE. Def dagegen senkt ja auch die Chance auf ein Verfehlen vom Gegner, sowie deine Ausweichchance.
Wenn du deine 415 Def erreicht hast, sowohl als auch das Talent geskillt hast, bist du Crit-Immun und solltest was Schadensvermeidung und Schadensverhinderung betrifft, nur noch auf Rüstung und Beweglichkeit gehen. 15 Beweglichkeit sind bereits 1% Ausweichen, also recht schnell zu erhöhen. Ausweichwertung an sich benötigt man schon 20 Punkte um 1% Ausweichen zu erreichen. Also immer Beweglichkeit benutzen um Ausweichen zu erhöhen, da es auch die Chance verbessert zu critten (Wut,- Aggroaufbau) und deine Rüstung nochmal erhöht.

Zu der Trefferwertung kann ich nur sagen, dass es im Bären absoluter Luxus ist, den sich eigentlich nur High-End-Bären leisten könnten.
Für die Katze gilt die 9%-Regel um einen lvl73 Mob nicht mehr zu verfehlen. Das entspricht der bereits angesprochenen ca:140 Trefferwertung.
Eine Sache ist in dem Falle auf jeden Fall noch zu erwähnen, und das ist die nun eingeführte Waffenwertung. Die ersten 5 Punkte in Waffenskill (=20 Waffenwertung (früher Wilder Kampf)) bringt dich sozusagen auf lvl71 was deine Trefferquote betrifft. Damit hast du schon die ersten 3% Trefferchance erreicht und brauchst nur noch ca: 94 Trefferwertung um mit jedem Schlag zu treffen.

Um in lvl70 Instanzen zu tanken kannst du dir sehr schnell ordentliches Equip besorgen. Gestern hab ich in einem anderen Beitrag im Druiden Forum hier, schon eine kleine Auswahl der "leicht zu erreichenden" Gegenstände aufgezählt. Ansonsten ist der vom Vorposter angegebene Link der optimale Einstieg sein Equip zusammenzustellen
smile.gif

Wenn ich mich recht erinnere, sollten folgende Werte ausreichen um 70er Instanzen recht locker tanken zu können.
Unbuffed:
-ca: 20k Rüstung
-ca: 12k Leben
-ca: 23% Ausweichen
Also eigentlich gleich wie der Vorposter es geschrieben hat
biggrin.gif

meine vorredner haben ja eigentlich schon das meiste gesagt. da aber in nem forum auch gern mal diskutiert werden kann, möchte ich nochmal kurz auf die abhärtung zu sprechen kommen.
ich allgemeinen ist abhärtung ja für pvp ausgelegt, bringt aber auch in pve einiges. verteidigung ist aber nunmal wichtiger, da es mehr punkte für dich abdeckt. meistens wird verteidigung nur als der critimmunwert angesehen, aber es steigert ja auch noch ua deine ausweichwertung zb. vielleicht kann hier der ein oder andere noch sagen was nun verteidigung im gegensatz zu abhärtung alles mehr steigert. ich kenne die werte leider nicht genau, weiss nur dass verteidigung mehr bringt
sad.gif

ansonsten brauchst du als druide in der theorie nur die crittimmunität, um in normalen instanzen zu tanken ((ausser hdz1/2) managruft, wo man resis braucht, wenn man kein mindestens t4 quip hat). ausweichen kommst du automatisch auf genug, wenn du net grad grün equipped bist (beweglichkeit ftw!!!! 1 punkt bew is besser als 1 punkt ausweichwertung!), hp kommen au von selbst eigentlich, genau wie die rüssi.

von den werten stimme ich eher Wiitigo zu, als Gloin, da du ohne raids net so leicht, bis gar nicht auf seine werte kommst.
12k leben sind echt np als imba bär
20k rüssi mussu schon gute hero items holen, aber mit den neuen hero marken is das üüüüüberhaupt kein ding
und wenn du mit lvl 70 immernoch keine 24+ ausweichen hast, dann bist du (achtung imba wortspiiel^^) zu grün hinter den ohren
tongue.gif

@kolesh
Danke für deinen geistreichen Kommentar
biggrin.gif

@Voíce
Die genauen Daten für Verteidigung sind folgende:

60 Verteidigungswertung (25 Verteidigung) = -1%crit,+1%verfehlen des Gegners,+1%ausweichen,+1%parieren,+1%block

Das Problem ist hierbei halt, dass Parieren und Blocken (wegen mangelnder Waffe und Schild) bei einem Bären wegfallen. Also bekommst du nur noch das Verfehlen des Gegners als Bonus der Verteidigung hinzu. Das Ausweichen bekommt man besser über 15 Beweglichkeit als über 60 Verteidigungswertung.
Da auf Ledersachen auch so gut wie überhaupt keine Verteidigung zu finden ist, benutzt man die Verteidigungswertung nur um Crit-Immun zu werden, und nicht wie bei Kriegern um seine allgemeinen Defense Werte zu verbessern.
Ich denke, dass wenn man sein Grollhuf-Set (einzigen Lederteile mit massig Verteidigungswertung) zur Seite legt, sollte man umsteigen auf Abhärtung, da man dafür nur knapp 40 braucht um einen Prozent weniger Crits zu bekommen. Besser gesagt, werden die Gegenstände dann vermischt, da man ja immer noch gute Ringe, Ketten und Schmuckstücke mit Verteidigungswertung bekommen kann. Der Rest für die Crit-Immunität wird dann halt über Abhärtung gesockelt oder verzaubert.

Quelle der Daten: http://www.wowwiki.com/Combat_rating_system

PS: Die 20k Rüstung erreicht man sehr sehr schnell mit Grollhufset und den beiden Questitems (Gürtel und Armschienen). Im Notfall halt noch den Braxxis Stab des Schlummerns im AH kaufen (ca:30g).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück