Fragen eines Newbies

kthxbye

Rare-Mob
Kommentare
349
Buffs erhalten
397
Hi leutz
biggrin.gif

Da seit einiger Zeit eine Testversion angeboten wird, wollte ich bei WAR mal reinschnuppern... bin zwar aktiver WoWler, aber nach fast 4 Jahren is die Luft halt irgendwann mal raus...

Jedenfalls hab ich mich ein wenig über WAR informiert, jedoch immer noch einige Fragen.

Zu den Klassen:

Wie ich sehe gibt es 2 Fraktionen mit je 3 Völkern, welche wiederum 4 Klassen beherbergen...
Eine Klassenvielfalt von 24 verschiedenen Kämpfern kommt mir jedoch recht ungewöhnlich vor...

Meine Theorie:
Hinter den ganzen verschiedenen Namen stecken zum Teil gleiche Klassen, nur eben, dass diese je nach Volk unterschiedlich heißen.

Stimmt das so weit? Wenn ja: Welche der Klassen gehören quasi zu einander?

Ich hab mir z.B. den Newbie Guide durchgelesen und merkte, dass z.B. bei Tanks links waren zu den unterschiedlichen Tankklassen der Völker mit einigen Skills, die alle teilen.

Gibt es dennoch unterschiede? Wie gravierend sind sie?

Zweite Frage:

Bin in WoW ein begeisterter Raider... wie sieht in WAR das PvE Endgame aus?
Bin auch begeisterter PvPler, also würde mich ein etwaiges mangelndes PvE Highend nicht stören...

Freue mich schon auf Aufklärung
smile.gif

mfsteng
Kthxbye

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW = PVE
WAR = PVP

Wenn du PVE am meisten magst, dann bleib bei WoW. Magst du lieber PVP, dann geh zu WAR. Ganz einfach.
Den PVE- Content in WAR kannst du so gut wie vergessen. Dafür rockt das PVP wie ich finde.

Oder du probierst mal HDRO aus (wg PVE).

So far...

Hätte ich jetzt auch so gesagt. War rockt richtig, wenn es um PVP geht. Aber als begeisterter Raider ist War schlicht und ergreifend die falsche Wahl. Die Instanzen kommen nicht im Ansatz an den Wow-Content hin. Auch sonst ist der PVE-Content in Wow meiner Meinung nach bei weitem besser.

Aber in Sachen PVP ist Warhammer DAS Spiel.

Achja und zu den Tanks. Ich habe einen Chosen, einen BO und einen schwarzen Gardisten. Und die spielen sich schon sehr unterschiedlich. Hier jetzt groß zu erklären, warum und wieso, bringt meiner Meinung nach nichts. Das muss man ausprobieren und fühlen, deswegen würd ich halt einfach mal Probe spielen.

Deine Vermutung stimmt nur halb.

Ja es gibt einige Klassen, die ein Gegenstück auf der anderen Seite haben,
aber auch ein paar, die in unterschiedlicher Kombination der einzelnen
Fähigkeiten vorkommen.

Heiler:
Zelot ~ Runenpriester
Schamane ~ Erzmagier
Jünger ~ Sigmar

Nahkampf:
Spalta ~ Slayer
Hexenkriegerin ~ Hexenjäger

Fernkampf:
Zauberer ~ Feuerzauberer
Magus ~ Maschinist

Tanks:
Auserkorener ~ Ritter
Gardist ~ Eisenbrecher
Schwarzork ~ Schwertmeister

Aber sie sind nicht ganz gleich. Einige Fähigkeiten unterscheiden sich von
einander doch.

Was man nicht ganz miteinander vergleichen kann:

Squigtreiber ~ Schattenkrieger + Weißer Löwe
Bogen und Pet ~ Bogen + Pet

Schattenkrieger ~ Squigtreiber + Chaosbarbar
Stellungen und Bogen ~ Bogen + unterschiedliche Nebenhandangriffe

Diese Klassen haben kein genaues Gegenstück, weil sie aus mehrer Teile
besitzen, die aus unterschiedlichen Klassen kommen.

Sind also mindestens 14 unterschiedliche Klassen effektiv gesehen, wobei
die restlichen 10 bis zu einem gewissen Grad auch ihre indivduellen Seiten
haben.

PvE enthalte ich mich mal, weil ich selber noch nicht 40ig bin. Beim Leveln
gibt es zwar auch ein paar Instanzen, da aber kaum drin gewesen. War
bis jetzt 3 mal in einer drin. Keine Ahung, wie das mit 40ig wird. Gibt einige,
und werden auch besucht. Aber das soll dir lieber jemand sagen, der da
mehr Erfahrung hat.

jede rasse hat tank, heiler, dd (nahkampf/ranged).

sie unterscheiden sich in der spielweise.

wie zb in wow dudu und priester als heiler unterscheiden.

das endgame liegt im schwerpunkt bei w.a.r. im rvr und nicht im pve.

burgen bzw zonen erobern und die gegneriche hauptstadt einnehmen.

tante edit sagt, zu langsam
smile.gif

Es gibnt insgesamt 12 Klassentypen. Melee-AoE-Heiler, Caster-Heiler und öhm... Dmg-Heiler? Also eine Klasse die schneller/besser heilt wenn sie dmg macht, bzw besser dmg macht, wenn sie vorher geheilt hat. Es gibt noch Auren Tanks (haben spezielle Auren), Punkte Tanks (generieren spezielle Punkte für ihre Angriffe, die sie wiederum für bessere benötigen) und Aufbau Tanks, deren Fähigkeiten aufeinander aufbauen. Es gibt Ranged Caster, Ranged DDs mit Pet (Pet ist stationär) und dann noch ein ranged DD mit Pet und ein Melee DD mit Pet. Außerdem gibts noch 2 Stealth DDs und 1 normalen Melee DD, dann gibts noch 2 AoE-Melee DDs.

Wenn ich nix vergessen habe sinds 12 Klassentypen. Aber 24 Karrieren, denn jede Klasse hat zwar ihren Spiegelpart (wie Schwarzork und Schwertmeister, Hexenkrieger und Hexenjäger) aber unterscheidet sich dnnoch in einigen Fähigkeiten, also es ist nciht die Klasse einfach kopiert mit neuem Namen, sondern schon eine andere Klasse nur mit einer ähnlichen Mechanik.

Also 24 Karrieren oder 12 Karrieretypen.

Das einzige Mal bei dem ich in WAR in einer Instanz war, war ganz am Anfang als ich mich verlaufen habe und in der Unvermeindlichen Stadt in diese gestolpert bin
wink.gif
.

WAR hat die besten für jederman zugänglichen Instanzen, die nennen sich Schlachtfelder, und das beste daran ist das der Schwierigkeitsgrad jedes mal ein anderer ist
wink.gif
.

Hi leutz
biggrin.gif

Stimmt das so weit? Wenn ja: Welche der Klassen gehören quasi zu einander?

Ich hab mir z.B. den Newbie Guide durchgelesen und merkte, dass z.B. bei Tanks links waren zu den unterschiedlichen Tankklassen der Völker mit einigen Skills, die alle teilen.

Gibt es dennoch unterschiede? Wie gravierend sind sie?

Zweite Frage:

Bin in WoW ein begeisterter Raider... wie sieht in WAR das PvE Endgame aus?
Bin auch begeisterter PvPler, also würde mich ein etwaiges mangelndes PvE Highend nicht stören...

Freue mich schon auf Aufklärung
smile.gif
Also 1. Fage: Ja es gibt sogenannte Spiegelklassen. Diese sind aber nicht 1:1 gleich, es gibt ein paar Unterschiede. Dieser Thread könnte dir weiterhelfen.

2. Frage: Es gibt auch PvE-Anteil. (Immer nur 1 Gruppe(6 Leute)) Die letzte Instanz "das verlassene Tal" ist sogar ziemlich schwer. Du brauchst immer die Sets (oder ein Teil) der vorherigen Instanzen. Behütung: Mehr dazu hier.

Edit: FQ entfernt
wink.gif

Warum ungewöhnlich ?
smile.gif

In Daoc gab es sogar 36 Klassen
smile.gif

Nur weil WoW ne recht arme Klassenvielfalt hat muss das noch lange nicht für alle Spiele gelten. So ziemlich jedes MMO hat mehr Klassen als WoW

Also es gibt 3 Archetypen :

Schwerer Nahkämpfer : Das sind die Tanks
Leichter Nahkämpfer : Melee DD
Fernkämpfer : Range DD
Heiler : Die Heiler eben

Die Klassen auf beiden Seiten ähneln sich schon, ansonsten wäre ein Balancing fast unmöglich, jedoch gibt es keine Klasse die absolut gleich mit einer anderen ist. Jede Klasse hat ein paar einzigartige Fähigkeiten. Ein Sigmarpriester spielt sich in etwa so wie ein Jünger des Khaine aber trotzdem besitzen beide nicht die gleichen Skills. Meistens werden gleiche Mechaniken verwendet. Also Mechanik wie die Skills der Klasse funktionieren wie z.b. Wut Mechanik, Kombo Mechanik, Pet Klasse, Haltungs Mechanik etc.

Die da wären :

Sigmarpriester - Jünger des Khaine (Melee Heiler)
Runenpriester - Zealot (Direkt Heiler)
Erzmagier - Schamane (Balance Heiler)

Eisenbrecher - Schwarzer Gardist (Wut Mechanik)
Schwertmeister - Schwarzork (Magischer Tank mit Kombomechanik)
Ritten des Sonnenordens - Auserkorener (Auren Tank)

Slayer - Spalta (Berserker Melee)
Hexenjäger - Hexenkriegerinn (Stealth Melee DD)

Feuerzauberer - Zauberinn ( Caster)
Maschinist - Magus (Support Range DD)

Die letzten 4 Klassen, Weisser Löwe, Squiqtreiber, Barbar und Schattenkrieger bilden dabei einen leichten Bruch, da sich dort der Archetyp ändert.
Der Weisse Löwe ist eine Pet Klasse und Melee DD, der Squiqtreiber ist als Pet Klasse der anderen Seite ein Range DD.

Somit gibt es bei jeder Fraktion jeden Archetyp 3mal.
In Klammern habe ich aber bereits geschrieben, das die Klassen sich grundlegend unterscheiden. Sie erfüllen die gleichen Aufgaben, jedoch auf andere Weise. Ein Tank wird immer Tanken können aber die Art und Weise wie er dies tut unterscheidet sich.

Also Sigmarpriester muss man sich z.b. immer im Kampf aufhalten um effektiv zu heilen, ein Runenpriester steht dagegen eher hinten.
Ein Slayer stürmt in die Menge und lässt dort seine wilden Schläge herumwirbeln, während ein Hexenjäger sich mit Verstohlenheit an die Heiler heran schleicht und diese im richtigen Moment ausschaltet.
Der Schattenkrieger kann jederzeit von Fernkampf auf Nahkampf wechseln und ist ein guter Plänkler, der Feuerzauberer bevorzugt die maximale Reichweite und ist sehr verwundbar
Der Ritter des Sonnenordens benutzt verschiedene Auren, der Eisenbrecher baut Groll im Kampf auf, welche ihm mächtige Schläge ermöglichen.

Moin,
zur beantwortung deiner ersten Frage würde ich dir auch gerne das hier zeigen
wink.gif
klick
Auf Frage zwei wurde ja schon eingegangen.

mfg

WoW = PVE
WAR = PVP

Wenn du PVE am meisten magst, dann bleib bei WoW. Magst du lieber PVP, dann geh zu WAR. Ganz einfach.
Den PVE- Content in WAR kannst du so gut wie vergessen. Dafür rockt das PVP wie ich finde.

Oder du probierst mal HDRO aus (wg PVE).

So far...

Warhammer ist pure fucking PvE - um gute Ausrüstung zu kriegen, musst du in bescheidene Inis auf die du einen Cooldown bekommst, glaub erst garnicht das du, nur weil du da rein gehst - dein equip auch bekommst. Ich war nun bestimmt schon +50 mal in der verdammten Faulgallen und hab immernoch nicht meine Handschuhe. Hätte nie gedacht das ich zuerst RR65 werde und somit Kriegsherrenhandschuhe tragen kann, als das ich das set vollkriege.

Btt. Um im PvP also erfolgreich zu sein, musst du derbe PvElern. Denn, ohne Equip bist du einfach mal nichts in diesem Spiel. Natürlich zählen standpunkte wie Stammgruppe und koordination noch in den "skilled" bereich, aber das Equip ist nun mal so fucking ausschlaggebend das, wie ich so gerne sage, selbst ein DDler ohne Arme mit seinem Kopf auf die Tastatur hämmern kann um einen Heiler zu flexen der eben nur das equip trägt das man sich im PvP erspielen kann.
Dann ists auch noch so ne Auffassung was du unter PvP verstehst - Warhammer bietet hier nur massive Zergs in denen Qualität untergeht und Quantität obsiegt, selten kämpfst du in kleinen Warbands von 6-12 mann (in welchen du beweisen könntest, dass du was kannst
wink.gif
). Auch son Thema sind die Klassen die für ein PvP-Spiel one hell of unbalanced sind - alles in allem, spiel 4 gewinnt, da ist mehr PvP drin als in Warhammer.

Warhammer ist pure fucking PvE - um gute Ausrüstung zu kriegen, musst du in bescheidene Inis auf die du einen Cooldown bekommst, glaub erst garnicht das du, nur weil du da rein gehst - dein equip auch bekommst. Ich war nun bestimmt schon +50 mal in der verdammten Faulgallen und hab immernoch nicht meine Handschuhe. Hätte nie gedacht das ich zuerst RR65 werde und somit Kriegsherrenhandschuhe tragen kann, als das ich das set vollkriege.

Btt. Um im PvP also erfolgreich zu sein, musst du derbe PvElern. Denn, ohne Equip bist du einfach mal nichts in diesem Spiel. Natürlich zählen standpunkte wie Stammgruppe und koordination noch in den "skilled" bereich, aber das Equip ist nun mal so fucking ausschlaggebend das, wie ich so gerne sage, selbst ein DDler ohne Arme mit seinem Kopf auf die Tastatur hämmern kann um einen Heiler zu flexen der eben nur das equip trägt das man sich im PvP erspielen kann.
Dann ists auch noch so ne Auffassung was du unter PvP verstehst - Warhammer bietet hier nur massive Zergs in denen Qualität untergeht und Quantität obsiegt, selten kämpfst du in kleinen Warbands von 6-12 mann (in welchen du beweisen könntest, dass du was kannst
wink.gif
). Auch son Thema sind die Klassen die für ein PvP-Spiel one hell of unbalanced sind - alles in allem, spiel 4 gewinnt, da ist mehr PvP drin als in Warhammer.

Also ich trage nur PvP-Equip, und komme damit wunderbar zurecht...kann ich deshalb nicht unterschreiben.

wink.gif

Spielen wir das gleiche Spiel ? Equip ist mal sowas von egal. Ich kann blaue Sachen anziehen, ich kann Sets anziehen...macht keinen Unterschied oder nur kaum. Schon grüne Sachen reichen vollkommen aus um im RvR mitzuhalten. Genau das macht ja spass an WAR. Ich brauch nicht wie in WoW dreimal die Woche Instanz XY raiden um an das neuste Equip zu kommen und um mit den anderen mithalten zu können. In WAR kann ich mich einloggen wann ich will und direkt losspielen. Ich werde nicht gnadenlos niedergemacht und komm auch noch an bessere Sachen, obwohl ich nicht regelmäßig spiele.

Lediglich für die hohen Instanzen braucht man die Sets wegen der Behütung !!!
Und die Klassen sind sehr gut balanced, lediglich die AE Caster fallen da momentan etwas aus der rolle.

Und das die Spieler nur in Zergs laufen ist wohl kaum die Schuld von Mythic.
Von daher vollkommen schwachsinniger Post.

Auch son Thema sind die Klassen die für ein PvP-Spiel one hell of unbalanced sind - alles in allem, spiel 4 gewinnt, da ist mehr PvP drin als in Warhammer.

Kann ich nicht unterschreiben. Warum sollen die Klassen "one hell of unbalanced" sein? Weil ich als Runenpriester keinen Chaosbarbaren umhauen kann? Ich glaube, das soll so sein. Man muss mal wieder ganz deutlich festhalten, dass WAR ein RvR-Spiel ist und kein one-on-one Gemoshe. Hier soll gar nicht jeder gegen jeden gewinnen könne, vermutlich vergisst man das manchmal recht schnell.

Mit dem Gezerge hast du natürlich Recht: es wird viel gezergt. Und vielen macht das Spaß, vielen auch nicht. Allerdings spielen wir ja auch WARhammer, da geht es um Krieg, und im Krieg prallen nun einmal die feindlichen Massen aufeinander. Wer lieber elitäres 6vs6 spielen will kann dies sicherlich auch tun (wird ja ab und an organisiert) und sich auf seinen Skill einen abmeiern.
glare.gif

Womöglich kann derjenige dann aber auhc gleich Counter Strike spielen
sorry.gif

wink.gif

QFT - Du sprichst mir aus der Seele!
biggrin.gif

Um das Thema Raids aufzufassen, wer begeistert raidet und dies auch gut tut, spielt kein WoW mehr^^.
Billig Content den Leute sehen die dann mit tollem Imba Equip rumlaufen und nichtmal Ansatzweiße sowas wie Ahnung besitzten.

Die Klassenaufteilung oben ist auch nett, so in der Art dachte ich es ebenfalls.
WAR ist halt deutlich mehr auf PvP ausgelegt (man bedenke aber das Wow auch den Versuch in Richtung PvP startet und PvE nur noch nebenher läuft).

Deutlich wird dies schon allein durch die Tatsache das man durch Pvp lvln kann....

wink.gif

Möp, das stimmt nur bedingt. Wer genug RvR Betreibt bekommt sein WARD auch zusammen. Ist antürlich langwieriger als schnelles PvE Abfarmen, aber das muss jeder selber Entscheiden.

Spielen wir das gleiche Spiel ? Equip ist mal sowas von egal. Ich kann blaue Sachen anziehen, ich kann Sets anziehen...macht keinen Unterschied oder nur kaum. Schon grüne Sachen reichen vollkommen aus um im RvR mitzuhalten. Genau das macht ja spass an WAR. Ich brauch nicht wie in WoW dreimal die Woche Instanz XY raiden um an das neuste Equip zu kommen und um mit den anderen mithalten zu können. In WAR kann ich mich einloggen wann ich will und direkt losspielen. Ich werde nicht gnadenlos niedergemacht und komm auch noch an bessere Sachen, obwohl ich nicht regelmäßig spiele.

Lediglich für die hohen Instanzen braucht man die Sets wegen der Behütung !!!
Und die Klassen sind sehr gut balanced, lediglich die AE Caster fallen da momentan etwas aus der rolle.

Und das die Spieler nur in Zergs laufen ist wohl kaum die Schuld von Mythic.
Von daher vollkommen schwachsinniger Post.

du trägst grüne sachen ? Du bekommst kein Setbonus (und da gibts es gleich 5 bis 6 davon), dein Rüstungswert ist teils um 50% unter dem Status des Setteils - das mit "im RVR mitzuhalten" zu vergleichen, ist ein schlechter Vergleich.
Das die Klassen balanced sind bestreite ich ebenso, dieser gedanke von "Spiegelklassen" stößt mir bitter auf. Ich hab keine Taktik um healoutput zu erhöhen und auch keine mit der ich Ziele unter 40% noch stärker heile. Auch kenne ich keine Destroklasse die einen anspringen kann wie ein weisser Löwe. Gibt man einer Seite einen Boni, so sollte die andere sie genauso erhalten - das ist simpelstes balance.

Aber gut, solche Dinge fallen natürlich nicht ins Gewicht wenn man im Zerg reitet.
Von daher, vollkommen schwachsinniger Post.

Zurück