Fragen und NOCH mehr fragen zum Einstieg

proxic

Quest-Mob
Hiho an alle,

wie der Thread Titel schon sagt hab auch ich ein paar fragen zu HDRO :-P Und VORWEG: JA ich habe die Buffed suche benutzt ;-)
Und einige meine fragen wurden beantwortet aber NICHT alle :-)

Falls es doch irgendwo einen Thread mit GENAU dieser einen frage gibt so möge man mir verzeihen ich hab ihn übersehen angesichts der grossen Anzahl solcher Threads !

Zu meinen Fragen!

1. In jedem spiel ( das ich bisher gespielt hab) gab es ein paar level stellen die etwas zäher wurden! Hat HDRO das auch? Wenn ja in welchem level und wie kommt man da rüber weg!

2. Bleibt während des gesamten levelns auf level 60 die questdichte erhalten? Das soll heissen: Gibt es immer genug quests um nicht wild durch die gegend zu grinden!

3. Ich hab bisher kaum Infos oder Übersichten gefunden die das Endgame von HDRO beschreiben! Was kann man mit level 60 alles tolles machen? Mehr als nur in immer die gleichen Inis gehen? Wieviele Inis/ Raids gibts zur zeit insgesamt?

4. Der einstieg und die ersten Level die ich bisher dank der Trial so erledigt habe machen schon spass aber wie überall anders auch sind es eigentlich immer gleiche Quests! Ich nehme mal nicht an das es da eine positive Überraschung diesbezüglich gibt?

5. Gab / gibt es irgendwo eine art Leitfaden wie sich die geschichte im Spiel weiterentwickelt? Weil wenn ich nach der Buchreihe gehe dann ist das spiel ja irgendwann zu Ende :-P Haben CM oder Turbine mal irgendwas diesbezüglich erklärt?

6. Was könnte jemanden dazu bewegen sein (auchtung KEINE IRONIE) geliebtes WoW für HDRO an den Nagel zu hängen?

7. Ab wann gibts die ersten Inis und macht es sinn dort hinzugehen? Nicht nur Ausrüstungs technisch sondern auch in Bezug auf die EXP! Kann man ab einem gewissen Level nur durch Instanzen leveln? Solo Instanzen oder Gruppen Instanzen?

So ich denke das wars erstmal!

Ich danke schonmal für die Antworten

MfG
proxic

Guten Abend,

ich möchte dir ein paar Fragen, soweit ich es mit meiner Erfahrung kann, beantworten:

zu 1.) Ich denke es gibt immer Phasen in denen Zäh wird. So etwas in einer so großen Spiel zu vermeiden ist glaube ich nicht möglich. Ich habe mich in solchen Phasen dann einfach in leichtere Gebiete zurückgezogen und ein paar ältere Quests gemacht.

zu 2.) Die Questdichte finde ich persönlich echt super. Klar sind zwischen drin ein paar Laufquest und gegen Ende eines Questknotenpunkts auch mal weniger Aufgaben zu machen. Im allgemeinen hat sich das aber schnell. Der nächste Knotenpunkt ist selten weit weg.

zu 4.) Doch, die gibt es in Form der Epic-Quest. Ich finde, dass diese sehr viel Abwechslung haben.

zu 6.) Bei mir ganz klar: ich kenne die Geschichte um ein vielfaches besser. Die Namen sagen mir was und ich weiß um wen/was es geht. Ich erkenne Landschaften aus dem Buch wieder... Das Motiviert und freut mich persönlich unglaublich! In WoW sagten mir die meisten Personen wenig, da ich die Bücher nicht und die Questtexte selten gelesen habe.

zu 7.) Die erste Instanz ist das Große Hügelgrab. In Sachen EPs dank der Quest auf jeden Fall lohnenswert. Bis jetzt hatte ich aber nicht das Gefühl, dass Instanzen Pflicht sind. Sie sind beim leveln eher eine Kür und runden alles gut ab. Soloinstanzen gibt es zwischen durch auch immer mal wieder.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Bis hoffentlich bald in Mittelerde!
Herachte

Ich versuch mich mal an ein paar Antworten
smile.gif

1. In jedem spiel ( das ich bisher gespielt hab) gab es ein paar level stellen die etwas zäher wurden! Hat HDRO das auch? Wenn ja in welchem level und wie kommt man da rüber weg!

Was genau verstehst du unter zaeh?

2. Bleibt während des gesamten levelns auf level 60 die questdichte erhalten? Das soll heissen: Gibt es immer genug quests um nicht wild durch die gegend zu grinden!

Du wirst problemlos auf allen Levels mehr als ausreichend Quests finden, eigentlich immer sogar mehr als genug und das auch gleich meist noch in mehreren Gebieten nach Wahl. Langeweile kommt sicher nicht auf, und alle Quests fuer dein Level kannst du nichtmal annaehernd erledigen, bevor du auf das naechste aufsteigst, so bleibt sogar noch spannendes neues fuer Twinks ueber
wink.gif

3. Ich hab bisher kaum Infos oder Übersichten gefunden die das Endgame von HDRO beschreiben! Was kann man mit level 60 alles tolles machen? Mehr als nur in immer die gleichen Inis gehen? Wieviele Inis/ Raids gibts zur zeit insgesamt?

Hier muss ich passen, da mein hoechtster Char momentan noch auf lvl 50 ist, ich habe mir beim Hochleveln bewusst viel Zeit gelassen (und nebenbei level ich auch 4 Chars relativ gleichmaessig) um mich ganz der Welt und Story hinzugeben.

4. Der einstieg und die ersten Level die ich bisher dank der Trial so erledigt habe machen schon spass aber wie überall anders auch sind es eigentlich immer gleiche Quests! Ich nehme mal nicht an das es da eine positive Überraschung diesbezüglich gibt?

Definitiv natuerlich die epische Questreihe, also die Buecher, aber auch davon abgesehen gibt es wunderbare ueberraschende, lustige und interessante kleinere Quests und Questreiehen zu erledigen.

5. Gab / gibt es irgendwo eine art Leitfaden wie sich die geschichte im Spiel weiterentwickelt? Weil wenn ich nach der Buchreihe gehe dann ist das spiel ja irgendwann zu Ende :-P Haben CM oder Turbine mal irgendwas diesbezüglich erklärt?

Naja, bis wir da sind, vergehen noch sicherlich einige Jahre (ich schaetze mal so mindestens 4-5 werden es wohl bis Mordor/Barad-Dur noch sein *g*), insofern brauchst du dir darueber erstmal keine Sorgen zu machen, Turbine laesst sich genuegend einfallen das ganze noch viele jahre spannend und unterhaltsam zu gestalten.

6. Was könnte jemanden dazu bewegen sein (auchtung KEINE IRONIE) geliebtes WoW für HDRO an den Nagel zu hängen?

Das muss wohl jeder fuer sich entscheiden, aber es spricht auch nichts dafuer beides zu spielen
wink.gif
Ich empfehle einfach den Einstieg in Lotro, die Welt und die Community (je nach Wunsch auch das RP) und lies dir ruhig auch die QUesttexte durch, die wirklich schoen geschrieben sind, und entscheiden dann ganz in Ruhe und ausgiebig was du alles spielen oder nicht-spielen magst
wink.gif

7. Ab wann gibts die ersten Inis und macht es sinn dort hinzugehen? Nicht nur Ausrüstungs technisch sondern auch in Bezug auf die EXP! Kann man ab einem gewissen Level nur durch Instanzen leveln? Solo Instanzen oder Gruppen Instanzen?

Die erste wirkliche Ini im herkoemmlichen Sinne sind dann wohl die Barrow-Downs, das Grosse Huegelgrab, das meines Wissen so ab lvl 20 eine gute Idee ist.

"Was machen wir heute Abend, Brain?"

"Das selbe, was wir jeden Abend versuchen, Pinky! Post verteilen!" *reißt seine geballte Faust in die Luft*
"Kuchen verteilen!" *kann sich kaum noch beruhigen, seine Stimme überschlägt sich, er bebt am ganzen Körper*
"Und, und ... den Kuchen mit den faulen Früchten zurückholen. Lass gut sein, Pinky." *sinkt deprimiert darnieder*

Ich find' viele Aufgaben abseits der epischen Reihe sehr nett designt, aber die drei haben mir den Rest gegeben. Man beachte: als ich wieder einen Wächter mit Moria anfing, wollte ich ihn unbedingt unbezwungen bis Stufe 20 bringen. Mit Stufe 18 erledigte ich das Auenland, samt besagter Aufgabenreihen. Anschließend ging ich völlig unbedarft durch ein Räuberlager voller Bogenschützen, erlag den klaffenden Wunden und begann auf Stufe eins ... wieder.

Ansonsten gilt für das "Endgame": Spaß ist, was ihr d'raus macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhuuuuu, ein "Fragen zu Lotro-Einstieg" Thread. Ich glaube fast, dass ist der erste den ich hier jemals gesehen hab.
jester.gif

Aber um dir gleich mal den ersten D I C K E N Pluspunkt von Lotro zu zeigen: egal wie oft schon dieselben Fragen gestellt wurden,
es werden immer höfliche, geduldige Leute kommen und sie dir beantworten, sowohl im Forum als auch Ingame.
Sogar ich, der sich weder als besonders höflich noch geduldig empfindet, werde probieren dir die Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

1.lvl 28-32 wird da gern genannt. Da haben so manche ein kleines lvl-Loch entdeckt... zumindest für Solo-Quester, wenn du gern in Gruppeninstanzen gehst, gibt es da mit Garth-Agarwen in den Einsamen Landen eine stimmige instanz, für die es auch jede Menge Quests gibt. Mit denen kannst du bestimmt das ein oder andere lvl überbrücken.
Beliebt um diese Flaute zu überbrücken, ist auch der Wechsel zwischen 2 Gebieten, da es für jeden lvl-Bereich auch ein Alternativ-Questgebiet gibt.

2.bis auf den oben bereits genannten Bereich gibt es sogar mehr quests als du zum Leveln brauchst. Was die Leute oft vergessen ist allerdings, dass man um manche Questgeber zu finden, erstmal die Welt etwas erkunden muss. Darin liegt für mich auch ein Großteil der Freude am Questen.

3.Das Endgame kannst du nicht mit WoW vergleichen. Von der Quantität zumindest. "Endgame" besteht in Lotro aus 7 Sechs-Mann-Instanzen und 2 instanzen für Dreiergruppen, in denen du dir die Setteile erarbeitest, um Zugang zum "1-Boss-Raid" dem Wächter im Wasser zu bekommen. Mit den setteilen vom Wächter kannst du wiederum den "Mehr-Boss-Raid" Dar Nurbugud (schreibt man das so?) angehen. Wo es dann wieder setteile gibt, die man dann für den Raid im kommenden Addon benötigt... usw. usw. *Gähn*
Aber wenn du sehr viel Wert auf das sogenannte "Endgame" und auf 12-24 Mann-Raids legst, dann kann ich dir gleich sagen, bleib bei WoW.

4.Lotro erfindet das Questen nicht neu... warum es mir allerdings trotzdem vielmehr Spaß macht als in den anderen MMOs, die ich bisher gespielt habe? -> Die Hintergrundgeschichte, die toll gestaltete Welt, das Herr der Ringe Feeling, die netten Mitspieler die man unterwegs trifft.

5.Ja das Spiel wird irgendwann zu Ende sein. Wann, das weiß keiner so genau. 4-6 Jahre könnt es sich schon noch halten schätz ich mal.

6.Wenn du WoW "liebst", wird dich nichts davon abbringen es auch weiter zu spielen. Warum solltest du auch wechseln? Du hast ein Spiel gefunden das du LIEBST... bleib doch einfach dabei.

Dabei kommt mir wieder der Gedanke: "warum eigentl. die ganzen Einsteigerfragen, die doch schon 100 fach beantwortet wurden?"
Ich glaube ja so langsam an eine Verschwörung der WoW Gemeinde... die uns gutmütige Lotrospieler einfach testen und ärgern will...
"LOLOLOLOL! jetz antwortet da schon wieder so ein NoOB in dem Thread! LOOOOL als ob ich echt GAYLORD OF THE P***SRING ONLINE spielen möchte! ROFLCOPTER!!! WOW F T W!" klingt verrückt... ich weiß... aber manchmal kann ich mich dem Eindruck einfach nicht erwehren.

7.bis stufe 50 gibt es alle 10 stufen eine große 6er Ini. lvl 20 Hügelgräber, 30 Garth Agarwen, 40 Fornost. Allerdings gibt es in jedem Lvlbereich auch noch Questgebiete wo man nur mit Gruppen hingehen sollte. Für die Quests dort gibt es dann auch besseren Loot.
Verabschiede dich von dem WoW-denken, gute Ausrüstung könnte man nur in Inis ergattern.

So, fertig. Wahrscheinlich hast dus dir eh nicht durchgelesen...
crying.gif

So, fertig. Wahrscheinlich hast dus dir eh nicht durchgelesen...
crying.gif

Doch hab ich :-P

Und mein WoW- Denken betrifft ja auch nicht HDRO! Alles was ich wissen wollte war z.B. gibts mit erreichen des Endlevels genügend Abwechslung?
Aber ja WoW hat mir spass gemacht allerdings ist der Reiz einfach weg ;-) Und wer Storytechnisch die Nase vorn hat muss ich ja wohl hier nicht erwähnen :-)

Danke für all die Antworten
top.gif
top.gif

Sorry, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier noch eine Anfängerfrage:

Bin jetzt lev12 und irgendwie hab ich immer noch nicht rausgefunden, wie man erkennt, ob man noch Aggro von einem Monster hat
sad.gif

Ich renne zB.: von A nach B, pulle dabei 3 Gegner. Das kriege ich aber immer erst mit, wenn ich stehenbleibe und die mich dann plötzlich angreifen.

Gibt es da irgendeine Anzeige für (ich glaube, soundmässig ändert sich was, da ich den Sound ab und zu aus habe, hilft mir das nicht)?

Danke.

Sorry, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier noch eine Anfängerfrage:

Bin jetzt lev12 und irgendwie hab ich immer noch nicht rausgefunden, wie man erkennt, ob man noch Aggro von einem Monster hat
sad.gif

Ich renne zB.: von A nach B, pulle dabei 3 Gegner. Das kriege ich aber immer erst mit, wenn ich stehenbleibe und die mich dann plötzlich angreifen.

Gibt es da irgendeine Anzeige für (ich glaube, soundmässig ändert sich was, da ich den Sound ab und zu aus habe, hilft mir das nicht)?

Danke.

Ja es gibt eine Möglichkeit zu sehen ob du im Kampf bist. Dein Charakter zieht nämlich seine Waffen wenn er angegriffen wird.

Du kannst ausserdem einstellen, dass ein Kreis unter dem Ziel deines Ziels erscheint. Damit wird dir also auch gezeigt, wen dein Gegner gerade angreift.

Die Option ist vor allem für die tankende Bevölkerung Mittelerdes sehr zu empfehlen.

*pusht schnell einen anderen Thread in die Hauptübersicht*

So nochmal ich
scenic.gif

Also Trial läuft aber ich werd mir das spiel mit Addon kaufen :-) Selten soviel Spass und eine Storydichte gehabt wie jetzt!
Über Server muss ich mich noch Informieren da ich nur gelengtlich RP mache und nicht die ganze Zeit in die Rolle schlüpfen will!
Ich denke aber da es eine überschaubare Anzahl an deutschen Servern ist werd ich sicherlich keine schlechte Entscheidung treffen können :-)

Meine klasse wird ein Barde sein :-) Macht einfach spass Gegner mit einer Laute oder anderem Musikinstrument eines über die Rübe zu ziehen :-)

Also Danke für all die Antworten und man sieht sich in Mittelerde

MfG
proxic

Barden hauen nie jemanden mit der Klampfe :O

Leuten, die in anderen Spielen bisher immer den super-Damagedealer gespielt haben, empfehle ich übrigens gerne Schurken, Kundige und Hauptmänner, damit sie mal sehen, wie man noch so spielen kann :D

Barden hauen nie jemanden mit der Klampfe :O

jaja war auch nicht ganz ernst gemeint :-) Und ich hatte soweit ich mich erinnere nie eine Damage klasse gespielt... Zumindest keine Reine Klasse :-) Meistens Heiler oder Tanks :-)

Und der Barde macht mir von allen Chars am meisten Spass!

gut, dass es diesen Thread gibt. sehr informativ
smile.gif

ich werde erst einmal die Trial Version ausprobieren
wink.gif
(downloader bei 95% abgekackt -.-)

Zurück