Fragen zum Balancing

AerionD

Rare-Mob
Registriert
03.09.2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
10
Kommentare
115
Buffs erhalten
152
Hallo Buffed-Community,

Vorweg, die Fragen die ich stelle sind nicht rethorisch, ich hätte wirklich gerne Antworten darauf
smile.gif


Also es geht um folgendes: Ich spiele jetzt seit knapp zwei Wochen Aion und bin inzwischen auf Stufe 30 angekommen,
allerdings erscheint es mir als würde ich etwas falsch machen, als Gladi sollte ich ja DD sein, trotzdem erscheint es mir
als würden andere DDs sehr viel mehr Schaden verursachen.
Da Gladis ja auch tanken können könnte ich mir vorstellen dass das ein Grund ist weshalb sie schwächer zuhauen als
"reine" DDs, aber ich gehe meistens mit 3/4 Health aus dem Kampf, das schaffen andere DDs meiner Beobachtung nach auch,
allerdings schneller.
Das zweite Problem ist das PvP, denn das bestand für mich bisher nur aus zwei möglichen Situationen: Entweder stunt mich
ein Assassin aus dem Stealth herraus und haut mich um bevor ich wieder Kontrolle über meinen Char habe, oder ein Jäger oder Caster
killt mich innerhalb von Sekunden aus der Distanz, ich weiß das Gladi im 1on1 eher schwach sind, aber absolut Chancenlos sollten sie ja auch nicht sein...

Mein Char trägt grüne Teile, dazu blaue Schuhe aus einem Randomdrop und die blauen Stufe 25 PvP Schultern.

Meine normale Rotation ist:
Schwächender schwerer Hieb
Wilder Schlag
Kampfschrei
Seismische Welle
Schockwelle
Seismische Woge, wenn es ausgelöst wird
Ein-Zwei Whitehits
Schwächender schwerer Hieb
Wilder Schlag
Robuster Hieb
Zorniger Schlag
Dann ist der Mob normalerweise besiegt.

Also meine Fragen:

Erwarte ich das Falsche von meiner Klasse? Machen Gladis wegen ihrer Tankfähigkeit einfach weniger Schaden und sind Opfer im 1on1?
Wäre ich was PvE angeht mit einem "reinen" DD, oder was Pvp angeht mit einem Range/Caster DD oder Kantor bei meiner Spielweise/Spielpräferenz besser beraten?

Ist mein Equip oder meine Spielweise falsch?

Bilde ich mir Unzulänglichkeiten meiner Klasse nur ein?

Und was PvP angeht, ist es einfach so in Aion das man für jeden Erfolg auch ,auf gut deutsch, mehrere Male Sch**** fressen muss? Und wenn das so ist, liegt das an Klasse, Stufe, oder
ist es einfach allgemein so.

Habe ich im PvP nur deshalb keine Chance weil alle meine Gegner mir stufenmäßig überlegen waren? Die Stufe von Spielern der anderen Fraktion wird ja nicht angezeigt.

So, eine Menge Text, danke fürs Lesen und im Vorraus für alle Antworten und bitte nich tals Heul-Thread missverstehen, die Antworten auf diese Fragen sollen nur verhindern dass ich
noch Monate lang Zeit investiere nur um zu merken das Aion nichts für mich ist.
tongue.gif
 
Da Gladis ja auch tanken können könnte ich mir vorstellen dass das ein Grund ist weshalb sie schwächer zuhauen als
"reine" DDs, aber ich gehe meistens mit 3/4 Health aus dem Kampf, das schaffen andere DDs meiner Beobachtung nach auch,
allerdings schneller.

später, wenn du ein paar stigmas mehr und bessere ausrüstung hast, machtst du auch mächtig viel schaden.

Das zweite Problem ist das PvP, denn das bestand für mich bisher nur aus zwei möglichen Situationen: Entweder stunt mich
ein Assassin aus dem Stealth herraus und haut mich um bevor ich wieder Kontrolle über meinen Char habe, oder ein Jäger oder Caster
killt mich innerhalb von Sekunden aus der Distanz, ich weiß das Gladi im 1on1 eher schwach sind, aber absolut Chancenlos sollten sie ja auch nicht sein...

weder chancenlos, noch schwach. dir fehlen einfach nur bestimmte skills und stigmas. es gibt ein stigma ab 37, das dich alle 3 minuten für 1,5 minuten faktisch immun gegen stuns macht. dazu einen skill, um aus den stuns rauszukommen, falls das stigma nicht aktiviert wart. assassinen werden sich die augen ausweinen bei deinem anblick. gegen fernkämpfer solltest du immer einen bogen dabei haben, um zumindest einen chance zu haben, sie aus entfernung zu stunnen, während du hinterherläufst. später bekommst du auch 1 min lang 50% resistenz gegen alle bewegungseinschränkende effekte auf 10 min cd. zusammen mit dispell-pötten, heilpötten, allen anderen überlebensskills, mörderischem schaden, massenweise knockdowns und gottsteinprocs ist gladi ein sehr unangenehmer und in gruppen extrem tödlicher gegner.

balancing auf level 50 sieht etwas anders aus, als in den leveln zuvor.

Mein Char trägt grüne Teile, dazu blaue Schuhe aus einem Randomdrop und die blauen Stufe 25 PvP Schultern.
hoffentlich komplett auf kritische treffsicherheit gesockelt. ich persönlich würde dir vorerst zu einem speer als waffe raten, ausser du bekommst ein sehr gutes 2hand-schwert. als elyos z.b. ab stufe 32 dank quest in FT.

Meine normale Rotation ist:
Flügelklinge im heranlaufen, gern auch vorhin auf bogen wechseln und einmal reinschiessen, wenn das geht.
Schwächender schwerer Hieb
Wilder Schlag
Kampfschrei <----- NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ. die skillkette bis zorniger schlag durchziehen. dazu Verkrüppelnder Schnitt sockeln und bei knockdown nutzen.
Seismische Welle
Schockwelle
Seismische Woge, wenn es ausgelöst wird
Ein-Zwei Whitehits
Schwächender schwerer Hieb
Wilder Schlag
Robuster Hieb
Zorniger Schlag <- hier kommt dann Zerreissen.
Dann ist der Mob normalerweise besiegt.

je nach ausstattung ist der mob eigentlich nach dem aoe tot.

im idealfall würdest du bereits nach dem Zorningen Schlag den ersten knockdown ausgelöst haben und Verkrüppelnden Schnitt nutzen, was den mob weit unter 50% bringen würde.

Also meine Fragen:

Erwarte ich das Falsche von meiner Klasse? Machen Gladis wegen ihrer Tankfähigkeit einfach weniger Schaden und sind Opfer im 1on1?
ich bin nicht ganz sicher, was du genau ewartest, aber gladis machen sehr guten schaden und sind keine opfer im 1vs1, wenn sie vorbereitet sind. es hängt natürlich auch von der gegnerischen klasse ab und ob es ein luftkampf ist oder nicht, da im luftkampf verschiedene skills entweder anders oder nicht funktionieren.

Wäre ich was PvE angeht mit einem "reinen" DD, oder was Pvp angeht mit einem Range/Caster DD oder Kantor bei meiner Spielweise/Spielpräferenz besser beraten?
reiner DD wie assassine? die weinen sich gerade meere und seen zusammen, weil sie angeblich so schwach und generft sind. ranger? ja, warum nicht. idiotenklasse durch und durch, aber extrem effektiv, solo sehr bequem, in gruppen anpsruchslos und vor allem wird von dir niemand etwas besonderes wie tanken oder heilen verlangen. selbst cc wird von anderen klassen übernommen. im pvp bist du auch mit sehr wenigen tasten extrem erfolgreich. aber wiederum vor allem erst gegen level 50, wo alle stigmas und gewisser ausrüstungsstand erreicht sind.

zauberklassen wie SM oder Sorc sind zwar im pve sehr bequem zu spielen, erfordern aber ein gewisses maß an überlegung und spielerkönnen, wenn es um pvp geht. sind dafür aber immer noch relativ effektiv im massen pvp, da sie auf abstand bleiben können. SM sind im 1vs1 auf dem boden und mit etwas geschick in der luft sehr sehr stark. im kleingruppen-pvp sind sie meist ziel nummer eins und da kannst du mit purem faceroll wie es in dem moment gladiatoren oder ranger abziehen können kaum weiterkommen.


Ist mein Equip oder meine Spielweise falsch?

vermutlich. sockel verkrüppelnder schnitt, verbesserte ausdauer und knöchelverlangsamung zuerst. mit 40 rüstung des gleichgewichts. später wirst du genug wissen, um die gängige sockelung zu kopieren bzw an deine bedürfnisse anzupassen.
ausrüstung ist ebenso wichtig, zumindest wichtiger als bei magie-klassen im pve. es empfiehlt sich z.b. futter mit bonus auf kritische rate zu kaufen, wenn man es billig bekommt. 5% mehr krtische rate ist schon ganz angenehm. dazu sockelung mit krit-steinen in jeden slot und eine aktuelle waffe und nicht zuletzt einigermassen aktuelle rüstung. 22er kram mit level 40 ist ein wenig unschön, zb. ausserdem könntest du, falls noch nicht geschehen, ein teil de daeva ausrüstung per quest für ca 100k bekommen, was deien gladi ein wenig verbessern würde.

Bilde ich mir Unzulänglichkeiten meiner Klasse nur ein?
nein. wie gesagt, die balance wird erst gegen level 50 einigermassen hergestellt. darunter sind manche skills unglaublich OP und manche klassen eher nicht so prall. meiner bisherigen erfahrung nach liegt das aber im rahmen der üblichen MMOs. habe mich über den gleichen kram bereits in warhammer, wow und sogar in eve etwas geärgert.

Und was PvP angeht, ist es einfach so in Aion das man für jeden Erfolg auch ,auf gut deutsch, mehrere Male Sch**** fressen muss? Und wenn das so ist, liegt das an Klasse, Stufe, oder
ist es einfach allgemein so.
bin nicht sicher, was du genau meinst. die erfolge sind in der tat etwas besonderes und werden einem nicht auf dem laufenden band präsentiert, auch wenn man eigentlich mit etwas geschick diese erfolgserlebnisse öfter bekommen kann.
beim gladi liegt z.b. einer der vorteile darin, dass er zwei rollen auf einmal ausfüllen kann - DD und tank. d.h. du wirst einfacher gruppen finden können, wenn du deinen char einigermassen gut spielen und austatten kannst(hin und wieder im offi forum und auf aionsource.com vorbeischauen, deren stickies übers tanken und ausrüstung lesen), und so deine solo downtimes somit loswirst. SMs werden z.b. auf unteren stufen sehr gerne ignoriert, da sie ein weil keine richtige rolle haben, die eine andere klasse nicht übernehmen könnte.
durchs gruppenspiel sparst du unter anderem jede menge kohle(falls gruppe kompeten ist und nicht draufgeht) und bekommst auch nette dropps. und vor allem gegen 45-50 werden gladis sehr gefragt ind gruppen sein, sowohl im pve als auch im pvp. das heisst wiederum mehr kinah und dropps für dich und somit auch mehr "erfolgserlebnisse", wenn man so will.

Habe ich im PvP nur deshalb keine Chance weil alle meine Gegner mir stufenmäßig überlegen waren? Die Stufe von Spielern der anderen Fraktion wird ja nicht angezeigt.
es gibt verschiedene faktoren.
zum einen wie gesagt, die klassenbalance unter level 50. ausserdem hat jede klasse mindestens einen sehr speziellen und unangenehmen gegner. mir als sorc gehen z.b. jäger und mres kleriker extrem auf den geist. bei jägern muss man extrem flink und gut ausgestattet sein, um eine chance zu haben. bei klerikern, die auf magieresistenz gehen, bin ich mit meiner üblichen stigma-skillung komplett chancenlos und selbst bei angepasster skillung gibt es nur einen 20 sekunden langen zeitfenster für den möglichen sieg, der bei weitem keine garantie ist. dazu ist jeder gegner, der mehr magieresi hat als ich magietreffsichehreit ein sehr ernste bedrohung.

zum anderen geht es auch um spielerkönnen und um das kenntnis über das spiel. und natürlich spielen level und ausrüstung eine sehr wichtige rolle. ein extrem gepimpter charakter - vor allem jäger und assis, die in diesem levelbereich viel zu leicht gegen newbies gewinnen - ist ein ziemlich unfairer gegner.

So, eine Menge Text, danke fürs Lesen und im Vorraus für alle Antworten und bitte nich tals Heul-Thread missverstehen, die Antworten auf diese Fragen sollen nur verhindern dass ich
noch Monate lang Zeit investiere nur um zu merken das Aion nichts für mich ist.
tongue.gif

hmm, naja, in jedem anderen spiel wirst du mit den gleichen problemen konfrontiert, imo. in warhammerr sind es die t1 twinks, massen an destros in t2 und t3, dazu der levelunterschied, geradezu absurde "töte alles in reichweite mit aoes"-spielweise und ebenso gepimpte charaktere und dann im t4 der brutale unterschied zwischen spielern am rufrang-cap und neulingen. in wow wirst halt auf einen pvp server von 80er stundenlang gegankt. in aoc ebenso, wenn ich nicht ganz falsch liege. in eve dasselbe.

wichtig ist allerdings zu sagen, dass pvp in aion gewisse unterhaltskosten hat und gewisse verbrauchsgüter pflicht sind. die kosten kann man durch geskillte berufe und besuche von festungsinstanzen/dredgion gut im griff halten, aber sie sind dennoch da. ohne diese verbrauchsgüter - rollen, heiltränke, dispell-tränke, rez-steine, machtscherben etc - bist du allerdings arg im nachteil.
und ja, ausrüstung ist wirklich wichtig, weshalb man sich von vornerein klar machen sollte, dass für pvp die pvp-ausrüstung samt pvp-skillung am optimalsten ist.

edit: meh, zu viele zitate.

edit 2: vergiss die waffenkombination nicht. sehr netter schadensboost zum leveln. wenn du elyos bist, unter level 32 irgendeine billige 2t waffe suchen und später mit 32 samt hannets großschwert kannst du dann die 2t waffe nach den zusatzstats wie krit, treffsicherheit und anzahl der sockel aussuchen. mit etwas dropglück gibt es auch eine blaue bzw goldene waffe von kromede.

edit 3: keine lust mehr, rechtschreibfehler zu korrigieren. die tastatur ist schuld!
wacko.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
muss leider sagen das der gladi auf stufe 30 eine totale niete ist, erst recht ohne equip, erst mit lvl 50 kann er mitspielen finde ich ;D
aber wenn du davor schon equip findest ist er sehr stark
gladi ist ziemlich equip abhängig
tante edit meint der ober mir hats ziemlich präzise beantwortet ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem ist Stufe 30 und dabei dein erster Char. Im PVP hast du e ja schon gut erkannt, du wirst kaum mal auf einen Gegner stoßen der in deiner Stufe oder darunter ist. Mit Stufe 30 ist man im Abyss Opfer weil einfach zu viele Stufe 40 bis 50 da sind.

Im PVE machen viele mehr Schaden schreibst du. Dann schau dir mal deren Ausrüstung an, viele sind mit ihren Twinks gerade im Stufenbereich um 30 Die sind dann natürlich meist Top ausgestattet und dagegen hat jemand ohne zweiten 50er Char keine Chance.

Der Gladiator ist ein reiner DD. Aber er ist wie z.B. der Templer sehr abhängig von seiner Ausrüstung. Ich spiele einen Templer und hatte bis vor kurzen so ziemlich keine Chance gegen andere Klassen. Jetzt, vor allem mit einer sehr guten Waffe sieht die Sache völlig anders aus, ich mache richtig heftigen Schaden, oft Schläge die 4000 Leben kosten oder sogar darüber.

Als Tank ist der Gladiator nicht die erste Wahl. Kein Gladiator schafft es z.B. wirklich mir die Aggro auf ein einzelnes Ziel zu nehmen. Also außer er hat einen (relativ großen) Vorsprung. Bei mehreren Gegnern sieht das dann allerdings anders aus. Die kann ein Gladiator besser halten, vor allem einfacher weil der Templer einfach keinen AOE hat.

Beurteile deine Gladiator noch mal wenn er Stufe 50 und gut ausgestattet ist. Du wirst merken er kann sehr gut mit anderen mithalten.
 
Hallo zusammen,

da danke ich doch mal dem Thread-Ersteller für die präzise Frage. Ist leider viel zu selten. Und Virthu für die tolle Antwort. Jetzt habe ich auch wieder Bock auf meinen Gladi. :-)

Grüßi

Monto
 
Erstmal danke für die Antworten, vor allem die Ratschläge zu Rotation und Stigmas haben geholfen.

Dann muss ich noch gestehen dass ich, nachdem ich mich heute wider besseren Wissens, nochmal solo in den
Abyss begeben habe ein paar 1on1 Siege eringen konnte, offenbar hatte ich tatsächlich das Pech bisher immer
an Gegner einer viel höheren Stufe oder gepimpte Twinks geraten zu sein, und hab wohl überreagiert, peinlich...
blush.gif
 
jo man hat als gladi durch aus die chance caster oder assas zu killen
smile.gif
ob 50 ändert sich das dann noch ma wenn man gescheites equip hat dann sind magier totale opfer und assas auch nur die ranger bleiben n problem finde ich...
 
Balancing gibt es praktisch nicht ^^
bzw heist es wenn alle klassen am rumheulen sind ist das balancing perfekt.
Von dem her haben wir hier in Aion ein perfektes Balancing.

Klar ist:
Manche Klassen sind Equipabhängiger als andere.
Templer z.B.: muss übelst Equipt sein um etwas reisen zu können, DANN isser aber auch so richtig übel.
Schere, stein, papier prinzip manche klassen sind gegen andere eben in vorteil, jeder hat seine angstklasse

Als Templer, nich besonders gut equippt besieg ich derweilen gladis, schurken, schwächere kantoren, templer, nich allzugute beschwörer und magier. Jäger wenn sie nicht spielen können.
Das Problem ist eben das sich im Abyss niemand mit mittelmäßigen equip herumtreibt und man es somit vergessen kann dort jemanden zu besiegen wenn man nciht selbst genug equip hat ^^

Dessweiteren Aion istn n Gruppenspiel. Nimm 3 weitere SPieler in die gruppe und der Abyss wird um einiges erträglicher.
 
Zurück