zu 1. Schaden machen kann der Druide wunderbar. Ob nun im Endgame auch noch, wurde vorher schon diskutiert
Wie schon angedeutet: Den Gleichgewichts-Baum (Moonkin) ausbauen um den Schaden über Zaubersprüche, also über Entfernung zu machen. Oder den Wilder-Kampf-Baum (Feral) wählen um in Katzengestalt schurken-ähnlichen Nahkampf auszuüben. Beide Skillungen können in etwa mit den jeweiligen Haupt-Schadensklassen mithalten. Je nachdem wie gut die anderen, bzw. wie schlecht man selbst ist
zu2. Als Feral hat man absolut keine Probleme in 5er Instanzen mitgenommen zu werden. Allerdings muss man damit rechnen, so gut wie immer als Tank dabei zu sein. In Karazhan ist man eigentlich sehr beliebt, weil man je nach Boss einfach die Tanksachen in Damagesachen umtauscht oder umgekehrt. Ein Def-Tank der nicht tankt, sondern Schaden machen soll, macht noch lange nicht so viel Schaden wie wir in der Katzengestalt
Als Moonkin wird es schon wieder schwieriger, weil man zwar ordentlichen Schaden macht, aber keine Fähigkeiten besitzt, wie Sheep oder Kopfnuss oder Eisfalle. Ok, wir können Wildtiere und Drachkins einschläfern, aber die sind einfach nicht allzu häufig in Instanzen anzutreffen
Heildruiden sind sicher sehr gerne gesehen, überall.
zu3. PvP ist wie mit allen anderen Klassen gut möglich, wenn man seine Klassen beherrscht. Und ich rede jetzt nicht von Top-Arena-Teams, sondern von normalen BGs, oder Arena-Kämpfen im "normalen" Bereich
Man kann aber trotzdem insgesamt sagen, dass der Druid die wahrscheintlich am schwersten zu spielende Klasse ist, da sie ihre Möglichkeiten erst ausschöpfen können, wenn sie sich rechtzeitig in der benötigten Form befinden. Dieser eine schnelle Knopf-Druck mehr, macht oft den Unterschied zwischen einem guten und einen schlechten Druiden aus