Fragen zum F2P

Squall67

Rare-Mob
Registriert
12.09.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
5
Kommentare
18
Buffs erhalten
17
Hi also ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen MMO, da mir die WoW Cataclysm Beta bisher wenig zusagt und ich ebenfalls nicht immer 13€ monatlich zahlen will ist zwar nicht viel aber als Student schmerzt es manchmal schon wenn wieder 600€ Studiengebühren fällig werden und zu Semesterbeginn Bücher und Skripte angeschafft werden müssen und da HdR ja jetzt F2P wird dachte ich mal ich erkundige mich mal etwas mehr darüber.

1.) Also hier auf der Buffed Seite ist ja jetzt ein kleiner Guide aufgetaucht wie man für ca 20 € das komplette spiel genießen kann. Nun noch ne weitere Frage dazu und zwar wird dort erwähnt das man für's endgame (60-65) ca 1900 Shoppunkte braucht die man sich ja ingame verdienen kann ohne etwas zahlen zu müssen sind diese Shoppunkte eine einmalige zahlung oder muss man sich das Endgame zB jeden monat neu erwerben?

2.) Nächste Frage wäre welche einschränkungen habe ich noch außer das ich nur 3 Charakterslots haben darf und wie kommt man an weitere Slots bin nämlich ein Spieler der wirklich gerne Twinks erstellt?

3.) Wie wird sich der Shop auf das Endgame auswirken? Kann man das nur sehen wenn man fleißig am Einkaufen ist wie in anderen F2P spielen oder geht es auch problemlos ohne Shop und ohne wirklich mehr Zeit aufzuwenden?

4.) Wird es immer wieder Events oder neue möglichkeiten geben sich Shoppunkte Ingame zu verdienen oder ist das ganze ausgeschöpft wenn man die aufgaben aller Gebiete erledigt hat?

5.) Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich beim Ingameshop in WoW habe ich gerne zum zahlen eine Gamecard gekauft oder es von der Telefonrechnung habe abziehen lassen gibt es solche möglichkeiten dort auch oder muss ich meine Kontodaten irgendwo angeben mache soetwas nur ungern?

6.) Welche möglichkeiten gibt es im spiel wenn man seinen Charakter zB mit besten Equip ausgestattet hat gibt es dort PvP oder bestimmte erfolge die man machen kann?

Denke mal das waren so meine wichtigsten Fragen zum Spiel die mir so offen stehen wäre nett wenn ihr mir diese beantworten könntet.

MfG Squall
 
1.)sind diese Shoppunkte eine einmalige zahlung oder muss man sich das Endgame zB jeden monat neu erwerben?
Was du im Shop kaufst, bleibt dir erhalten (ausser sachen, die offensichtlich begrenzt sind wie "für 2 stunden erhälst du +X"). Siehe auch Gesamtübersicht, Punkt 2.3

2.) Nächste Frage wäre welche einschränkungen habe ich noch außer das ich nur 3 Charakterslots haben darf und wie kommt man an weitere Slots bin nämlich ein Spieler der wirklich gerne Twinks erstellt?
Gesamtübersicht, Punkt 2.1

3.) Wie wird sich der Shop auf das Endgame auswirken? Kann man das nur sehen wenn man fleißig am Einkaufen ist wie in anderen F2P spielen oder geht es auch problemlos ohne Shop und ohne wirklich mehr Zeit aufzuwenden?
Der aktuelle Content ist natürlich ohne den Shop designt und ist also sowieso machbar.

Einerseits sind aber die Boni, die man nur im Shop kaufen kann, nicht relevant genug, und andererseits wäre es dämlich von den Entwicklern, wenn sie zukünftige Inhalte so designen würden, dass die paar kleinen Zahlen den Unterschied machen würden (die leute würden ja fliehen).

Aber ich bin mir auch sicher, dass es gruppen geben wird, die von den Mitgliedern nicht nur fordern, Ausrüstung und Buff-Items dabei zu haben, sondern sich auch im Shop zu stärken. Dann geht man eben zu 'ner anderen.

4.) Wird es immer wieder Events oder neue möglichkeiten geben sich Shoppunkte Ingame zu verdienen oder ist das ganze ausgeschöpft wenn man die aufgaben aller Gebiete erledigt hat?
Punkte erhälst du einmalig pro charakter. Du kannst Taten nicht zweifach machen, und es gibt auch wohl keine "wiederholbaren quellen" für Punkte.
Du kannst aber ganz einfach einen neuen Charakter erstellen, der dann für alle Taten erneut alle Punkte erhalten kann. Punkte gelten pro Account.

5.) Welche Zahlungsmöglichkeiten?
k.A

6.) Welche möglichkeiten gibt es im spiel wenn man seinen Charakter zB mit besten Equip ausgestattet hat gibt es dort PvP oder bestimmte erfolge die man machen kann?
Gesamtübersicht, Punkte 4.5 bis 4.8 , ausserdem 4.10

Das sind die Beschäftigungen, die das Spiel bietet. Für mich ist die aktuell letzte Herausforderung der aktuelle 12-Mann-Raid. ("Aktuell" im sinne von "vor einem Jahr eingeführt" und "Herausforderung" im sinne von "Ich habe seit monaten nicht mal eine gruppe, beschäftige mich damit also nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
den Riesenvorteil den ich sehe ist, man ist nicht "gezwungen" jeden Monat 13€ abzudrücken. Ob man nun für 20€ bis zum Endgame kommt ist theoretisch sicher drin, ob einem das (knausern) Spass macht eine andere Frage.
Ich würde mich da nicht festbeißen und mal jeden 3. Monat 3-4€ für Quests, neuen charplatz, etc. ausgeben ist sicher i.O.

Alles wird einmalig freigeschaltet, man muss nichts immer wieder erspielen und ist dann auch für die anderen chars verfügbar. Ob man es kauft oder erspielt muss man selbst entscheiden. Im Shop gibt es auch keine Klamotten oder ähnliches, die im Endgame erforderlich wären (auch nicht als Alternative zu den erspielbaren (Endlevel-)Items), du musst die Quests und ggf. die Gebiete freischalten.
 
Alles wird einmalig freigeschaltet, man muss nichts immer wieder erspielen und ist dann auch für die anderen chars verfügbar. Ob man es kauft oder erspielt muss man selbst entscheiden. Im Shop gibt es auch keine Klamotten oder ähnliches, die im Endgame erforderlich wären (auch nicht als Alternative zu den erspielbaren (Endlevel-)Items), du musst die Quests und ggf. die Gebiete freischalten.

Im Buffed-Guide wurde ja gesagt, dass man für die Zeit von Level 30-50 am besten den Premium Status per Verkaufsbox von SoA kaufen sollte, um Zugang zu allen Quests dort zu erhalten. Das allerdings wird nach den 30 Tagen doch nicht für die anderen Charaktäre gelten, oder?
Und ich hätte da auch noch eine Frage: Ich habe mir vor einigen Monaten HdRO: Schatten von Angmar gekauft um mal reinzuschnuppern in HdRO. Die 30 Tage kostenlose Spielzeit habe ich dabei natürlich ausgeschöpft. Wenn ich mich jetzt beim Start von F2P einloggen werde, kann ich den 30 Tage Premium Status eigentlich mit diesem Account über die Verkaufsbox von SoA garnicht mehr erhalten oder? So würde ja für mich das Konzept des Guides nicht mehr aufgehen, oder gibt es da irrgendeine andere Möglichkeit?
 
die Quests stehen dir in 30 Tagen nur zur Verfügung, weil man durch die 30 Tage freie Spielzeit VIP Status hat. Danach verlieren alle chars den VIP Zugang. Der guide geht davon aus, dass man da durch die Gebiete durch ist. Wenn man sie permanent freischalten will, muss man sie einmalig im Shop für alle chars freikaufen / mit erspielten Punkten freischalten (oder ein aktives Abo / LTA besitzen).
Durch den Kauf des Grundspiels würde man aber immer noch permanent premium sein, mit allen Vorteilen (mehr chars, höheres Goldlimit, etc.).

Die 30 Tage (VIP-)Spielzeit hast du nicht mehr, kannst also höchstens für einen Monat ein Abo abschließen (zB per Gamecard). Damit hast du auch 30 Tage VIP Status mit allen Quests. Alternative wäre Punkte erspielen und bestimmte Questpakete freischalten. Du bist "lediglich" Premium durch den Kauf des Grundspiels.

Egal wie ihr rechnet. Man KANN komplett umsonst spielen, dass man dann teilweise stumpf grinden muss, sollte man wissen. Mann KANN sich das leben ganz einfach machen und ein Abo abschließen (welches man sogar mal monatelang deaktivieren kann und trotzdem mit allem was man besitzt 24/7 spielen kann). Man KANN aber auch die Sache ganz entspannt angehen, mal den einen oder anderen Euro im Shop für Quests, etc. lassen und ein vollwertiges MMO für ganz wenig Geld spielen.

Da es ab Dienstag erstmal kostenlos ist, würde ich einfach anfangen. Ganz in Ruhe alles anschauen und dann für mich entscheiden, wieviel Euro mir das im Monat wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne blöde Frage aber ich habe früher auch Herr der Ringe Online gespielt jedoch nur probeweise. Muss ich noch etwas bei meinem Konto umändern oder kann ich direkt anfangen zu spielen?
 
wenn du ein Konto hast solltest du gleich loslegen können. Trialacounts müßten ab Dienstag dann Freeplayer sein.
 
<br /> Wenn ich mich jetzt beim Start von F2P einloggen werde, kann ich den 30 Tage Premium Status eigentlich mit diesem Account über die Verkaufsbox von SoA garnicht mehr erhalten oder? So würde ja für mich das Konzept des Guides nicht mehr aufgehen, oder gibt es da irrgendeine andere Möglichkeit?<br />
<br /><br /><br />

Du bleibst bis zum Ende deiner Tage zu mindest Premium User
 
edith: problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey

also ich habe einen account, ist aber seit monaten inaktiv, wo ich aber nur Die Schatten von Angmar aktiviert habe da ich mir die anderen teile gar nicht gekauft habe.

ich frag mich also ob ich damit auch das F2P starten kann oder brauch ich die anderen teile?

wäre schade den ich habe mich tierisch über die ankündigung das es ein F2P geben wird gefreut.

mfg
 
Wenn du die Gesamtübersicht überflogen hättest, wäre dir mit ziemlicher Sicherheit klar geworden, dass dein Account automatisch in einen Free to Play-Account umgewandelt wird. Du brauchst nichts tun, außer das Update zu laden.
 
Vetaro weiß was nicht, den Tag werde ich mir im Kalender anstreichen.

Du kannst z.B. eine Paysafecard kaufen und damit bezahlen. Gibt es an vielen Kiosken und Tankstellen. Auch Paypal geht.

@rocksor: Erstell dir einfach einen neuen Account, dann kannst du die 30 Tage verwenden Alternativ kannst du für vermutlich ca. 13€ einen Monat VIP auch bei einem bestehenden Account kaufen.
 
Du kannst z.B. eine Paysafecard kaufen und damit bezahlen. Gibt es an vielen Kiosken und Tankstellen. Auch Paypal geht.

Die Zahlungsmöglichkeiten sind noch nicht bekannt.


@rocksor: Erstell dir einfach einen neuen Account, dann kannst du die 30 Tage verwenden Alternativ kannst du für vermutlich ca. 13€ einen Monat VIP auch bei einem bestehenden Account kaufen.

Warum sollte man einen Gamekey ein zweites mal aktivieren können?
 
Bevor ich endlich mal durch die ganzen F2P-Änderungen an LOTRO durchgestiegen bin, bezahle ich lieber weiterhin die 12,99 im Monat.
Dann weiß ich wenigstens genau, woran ich bin.
 
Bevor ich endlich mal durch die ganzen F2P-Änderungen an LOTRO durchgestiegen bin, bezahle ich lieber weiterhin die 12,99 im Monat.
Dann weiß ich wenigstens genau, woran ich bin.


So siehts aus. Die ganzen F2Pler werden bald merken, dass es eben nich ganz so F2P ist.

Ist auch absolut verständlich, den die wollen damit was verdienen und warten nicht bis die ganzen "Schmarotzer" (keine Beleidigung, deshalb "" - drückt es aber am besten aus) von den schrottigen F2P-Titeln zu LotRO wechseln und hier ein Spiel von ganz anderer Qualität für nix dauerhaft zocken...


@ TE:

Du sprichst einerseits von LotRO genießen und kurz darauf von dem Buffed-Guide - wenn man danach spielt oder nur Mobs grindet (fehlende Quests nach den Startgebieten), weil man kein Abo abschließen möchte bzw. zu knausrig dafür ist, dann hat das nix mit genießen zu tun sondern mit dem oben erwähnten schmarotzen.


Es gibt momentan soviel Möglichkeiten für 45 Tage VIP zu sein und alles zu genießen für nichtmal 10 Euro (siehe anderer Thread wo ich das schon erklärt habe).

Wer selbst das nicht bezahlen möchte, der sollte sich fragen, ob er wirklich LotRO spiele möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub auch, dass die leute, die den buffed-guide folgen, lotro gar nicht erst anfangen sollten. lotro ist kein wow alla power-leveling und dann raiden.... lotro is ein spiel, bei dem man jede quest und jeden level auskosten sollte.... alles andere setzt den spaß am spiel auf 0
 
16€ um Lotro durchzuspielen...so wenig kohle ist lotro wirklich nicht wert, von daher kann ich auch nur jedem buffed-guide User empfehlen mehr zu investieren und sich beim Spielen mehr Zeit zu nehmen um die Welt kennenzulernen.
Außerdem sind Leute, die schnell durch den Content rushen um LvL 80...ääh 65 zu werden und nicht mal die "Zeit" haben "hi" und "bye" zu sagen echt nicht gut fürs Spielklima.^^
 
man sollte in der Tat bedenken, dass HdRO etwas anders aufgebaut ist als Wow. Schnell ins Endgame ist nicht das Ziel. Zum einen ist das Endgame nicht "abendfüllend", zum anderen ist gerade die Story, die Quests und die Welt an sich, was den Reiz ausmacht.
 
Zurück