Fremden PC aufräumen

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi,
ich muss mal wieder den Laptop meiner Freundin ein bisschen entrümpeln, da der gerade wieder total lahmarschig ist. Die Defragmentierung und Antivir laufen bereits, fällt euch sonst noch was ein, wie man eine eigentlich zu lahme Gurke antreiben könnte?

Es handelt sich um einen Lenovo G565 4385. Da ist schon das erste Problem, da dieser laut Internet nur 320 GB besitzt, der hier aber über 440 hat. Wirklich voll ist die Platte aber nicht, noch gut 3/4 frei. Aber laut AIDA (der Download und die Installation hat bei der Kiste 15 Minuten gedauert) hat der einen AMD Phenom II N830 2100 MHz drin sowie 4 GB RAM. Für stinknormalen Officekram sollte das doch locker reichen, oder? Aber die Kiste ging bei Counterstrike 1.6 gnadenlos in die Knie.
 
Schenk dir diese ganzen "Optimierungstools". Nebenbei bemerkt macht dieses Disk Defrag Dings nix anderes als die Defragmentierung von Windows, unnötiger Datenmist. Ich kann mich an dieser Stelle nur Littlecool anschließen: Sichere die Daten und setz das Ding neu auf. Besser kann mans nicht machen. Richte bei der Gelegenheit, wenn nicht schon vorhanden direkt ne Windows-Partition und eine für sämtlichen anderen Kram ein. Wenn du ihr dann sagst, dass sie alles auf D: installieren soll und auch dort ihre Bilder und weiß der Geier dort ablegt, dann müllt sich alles auch nicht so krass zu und vor allem fällt das Aufsetzen wesentlich kürzer aus, weil die umfassende Datensicherung weniger Zeit in Anspruch nimmt.
.
 
Bei dem Laptop war aber keine Windows-CD dabei sondern da ist nur so ein Backup drauf. Kenn mich da nicht so genau aus, wie ich damit neu aufsetzen soll.
 
Ich kenne das so, das am Anfang, also beim Booten aufgefordert wird, eine Taste zu drücken.
Jeder Schritt wird da erklärt.
 
Nebenbei bemerkt macht dieses Disk Defrag Dings nix anderes als die Defragmentierung von Windows, unnötiger Datenmist.

Hallo,

afaik fügt das DiskDefrag aber die Dateien richtig zusammen und reiht Daten die zum Booten des Systems gebraucht werden an den Anfang der HD. Das macht der MS Defrag nicht. Also könnte man von einem klitzekleinen Geschwindigkeitsvorteil ausgehen wenn der Rechner zugemüllt ist.
IM Reallife merkt man unterscheide wohl erst wenn der Rechner nach jahrelangem Datenschaufeln mal defragmentiert wird.

Gruß Varitu
 
Dieses "schlechte" Disk Defrag ist leider besser als das von Windows.

Regelmäßiges Defragmentieren beugt vor.
 
Mmh...da hab ich aber auch schon Tests gelesen, wo das bordeigene Defrag-Tool von Windows mit am besten abgeschnitten hat. Und da war das von euch genannte Freeware-Tool auch dabei.
 
Jedenfalls defragmentiert Auslogics um einiges schneller Windows brauch bei mir 20 min für 2% Fragmentierung, das Tool 20 Sekunden.

Windows sagt 0% fragmentiert, bei Auslogics 1%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nen richtigen Lizenz-Key hast, dann kannst du dir jede Windows-CD schnappen, die dir in die Finger fällt und von dieser sauber Windows installieren.

Bei der Gelegenheit dann gleich die beiden Partitionen einrichten.

Wenn du die Recovery-Funktion des Rechners benutzt, dann hast du im Zweifelsfall wieder n Haufen Müll drauf, der den Rechner ausbremst.
 
Windows 7 defragmentiert in regelmäßigen Abständen übrigens selbst...MS hat gelernt, dass 95% der Benutzer eh zu doof dafür sind und nicht mal wissen das es sowas gibt.

Tools wie CCleaner benutz ich übrigens gerne selbst, sogar teilweise in der Arbeit. Damit kann man nämlich wunderbar einfach Autostarteinträge deaktiviert und muss das ned über das drecks msconfig regeln.
 
ssd kaufen und das ganze defragmentieren ist vorbei

das der laptop bei CS in die knie geht wird wohl schlicht daran leigen, das er keien grafikkarte hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 defragmentiert in regelmäßigen Abständen übrigens selbst...MS hat gelernt, dass 95% der Benutzer eh zu doof dafür sind und nicht mal wissen das es sowas gibt.

Tools wie CCleaner benutz ich übrigens gerne selbst, sogar teilweise in der Arbeit. Damit kann man nämlich wunderbar einfach Autostarteinträge deaktiviert und muss das ned über das drecks msconfig regeln.

Was findest du denn an der msconfig schwer? Ich weiß ja nicht wies dir geht, aber ich würde mir nur damit ich alles in einem Programm hab kein Programm zulegen, mit dem ich mir meine registry zerschießen kann.

Besagtes Defragmentierungstool verwende ich übrigens bei Windows XP PC's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
afaik fügt das DiskDefrag aber die Dateien richtig zusammen und reiht Daten die zum Booten des Systems gebraucht werden an den Anfang der HD. Das macht der MS Defrag nicht.

Trifft für XP zu, dort würde ich auch ein anderes als das Windows interne Defrag verwenden. Windows 7 ordnet die Dateien inzwischen auch beim booten, dauer nur eine Weile bis das abgeschlossen ist...oder man erzwingt es mit "defrag -b" Mein Link

Also in meinen Augen unnötig bei Windows 7 noch ein anderes Tool zu nutzen.
 
Zurück