Es sind halt Schwierigkeitsgrade. Ich glaube auch nicht das die meisten ihre anderen Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen - es gibt keinen Grund hier warum sie es dann bei Diablo tun sollten.
Wie gesagt, dadurch, dass es so unglaublich zufällig ist, wird es irgendwie banal.
Ich hüpf in ein Gebiet um n bischen zu farmen, und abhängig vom spawn wirds ne Tortur oder n cakewalk. Die Bandbreite zwischen lachhaft einfach und nahezu unschaffbar gibts auch (und für mich besonders) in Inferno. Dazu dann noch die extreme Spanne bei den Waffendrops (zwischen 120 und 1200 dps kann alles droppen) und das ganze hat irgendwo den Charakter einer slot machine - natürlich war Diablo schon immer "aufs dropglück hoffen" und "endlose Wiederholungen", aber dadurch, dass idR die Bosse den interessanten loot hatten, wars zumindest etwas abwechslungsreich. D3 ist nichtssagende, generische Horden umhauen, bis genau die selben generischen Hackfr**** nen blauen oder gelben Rahmen haben, drauf hoffen, dass die Affixe (die man so schon 30000 Mal gesehen hat) nicht in einer der denkbar ungünstigsten Kombinationen auftauchen, nach getaner Arbeit hoffen, dass die zwingend droppenden items gut sind, und weiter gehts.
Es wirkt auf mich wesentlich monotoner als D2 - und daran, dass Hampel-Elite-Scherge Nummer 23 um ein vielfaches bedrohlicher ist als die Erzübel persönlich, daran mag ich mich einfach nicht gewöhnen, das wirkt irgendwie "unrund" auf mich und passt zu meinem Verdacht, dass Inferno niemals einem playtest unterzogen wurde, was Motivation oder zumindest rudimentäre Balance angeht - vielmehr wurde das schnell hingeschustert a la "ein affix mehr, mehr speed, Schaden x5 - so, mal kurz zwei, dreimal durchlaufen, auf die Hucke kriegen: passt, mission accomplished, fürs Feintuning warten wir mal aufs Spielerfeedback".
Gegen Schwierigkeitsgrad hab ich überhaupt nix, aber meine Motivation leidet extrem, wenn ich kein Ziel habe, auf das ich mit einem zumindest ansatzweise vorhandenen und sichtbaren Weg hinarbeiten kann (ganz egal, wie lang und steinig er ist), denn ich bin grind wirklich gewohnt und kann ihn auch ab - nur wenn ich 300 mal ein Gebiet lerräume und hinterher weniger habe als Gustav Gans, der einmal nen Championpack abfertigt und zufällig die goldene Eins zieht, stimmt irgendwo was nicht. Da ists dann eben nicht so wie in D2, da lagen nicht diese immensen Welten zwischen zwei items der selben Stufe (Wir reden hier schließlich über effektive (nach Anrechnung des Primärattributes) dps-Unterschiede von _mehreren hundert Prozent_).
Ich kann jedenfalls nicht ohne etwas Stolz behaupten, bislang zweimal während einer Inferno-Farmrunde eingenickt zu sein. Okay, ich bin ein alter Sack, aber SO alt nun auch nicht
€dith meint noch: tausend Dank an den netten Mod, der mir so flott den Doppelpost ausradiert hat - von dem Service, den ihr quasi gratis bietet, könnten sich die meisten professionellen Betreiber ne dicke Scheibe abschneiden...