FSJ, Ausbildung, Studium

H2OTest

Welt-Boss
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.595
Reaktionspunkte
43
Kommentare
3
Hallo liebe Buffies,

Der H2OTest wird nächstes Jahr hoffentlich sein Abitur, in gesellschaftswissenschaftlicher Ausrichtung in der Tasche haben. Nun stellt ich mir die Frage: "Und nu?"

Nun ich selber möchte eigentlich eine Ausbildung beim Bund machen. (Da stehen mehrere Möglichkeiten offen, z.B. Elektroniker, Fotograf, Mechatroniker u.ä.).

Die meisten Buffies die hier mehr lesen wissen aber, dass ich eine Verletzung am Knie habe und deshalb bedenken habe, das ich den Sporttest beim Bund nicht schaffen kann (Hierzu, falls vorhanden, Erfahrungen posten )

Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein FSJ mache, um 1 Jahr zu überbrücken, um heil durch die Grundausbildung zu kommen. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, was man machen könnte?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

 
Hallo liebe Buffies,

Der H2OTest wird nächstes Jahr hoffentlich sein Abitur, in gesellschaftswissenschaftlicher Ausrichtung in der Tasche haben. Nun stellt ich mir die Frage: "Und nu?"

Nun ich selber möchte eigentlich eine Ausbildung beim Bund machen. (Da stehen mehrere Möglichkeiten offen, z.B. Elektroniker, Fotograf, Mechatroniker u.ä.).

Die meisten Buffies die hier mehr lesen wissen aber, dass ich eine Verletzung am Knie habe und deshalb bedenken habe, das ich den Sporttest beim Bund nicht schaffen kann (Hierzu, falls vorhanden, Erfahrungen posten )

Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein FSJ mache, um 1 Jahr zu überbrücken, um heil durch die Grundausbildung zu kommen. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, was man machen könnte?

Freue mich auf eure Rückmeldung.
Ich hab keine Ahnung, wie das beim Bund aussieht, deshalb die Frage: Heißt das, wenn du ein FSJ machst, musst du nicht zum Sporttest? Oder wie ist das sonst gemeint?
Ansonsten: Du kannst auch schauen, ob du für das, was du werden willst Praktika machen kannst, die du sonst vll parallel zum Studium machen müsstest.
Beim FSJ solltest du dir gut überlegen, was du machst. Also nicht "Hey, ich mach mal n FSJ, kommt bestimmt gut, mal schauen, was so geht... Ach das klingt eig gut", sondern wirklich gut informieren, ansonsten kann das ganze ziemlich schnell anstrengender und belastender als nötig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

ich kann dir aus meinr persönlichen Erfahrung sagen, das ein FSJ a) immer gut im Lebenslauf aussieht und b) hilfreich ist wenn du vielleicht doch mal was im sozialen Bereich machen willst (Studium etc.).
Zum Bund kann ich dir nichts sagen da ich ausgemustert worden bin *froi*
 
Ich hab keine Ahnung, wie das beim Bund aussieht, deshalb die Frage: Heißt das, wenn du ein FSJ machst, musst du nicht zum Sporttest? Oder wie ist das sonst gemeint?
Ansonsten: Du kannst auch schauen, ob du für das, was du werden willst Praktika machen kannst, die du sonst vll parallel zum Studium machen müsstest.
Beim FSJ solltest du dir gut überlegen, was du machst. Also nicht "Hey, ich mach mal n FSJ, kommt bestimmt gut, mal schauen, was so geht... Ach das klingt eig gut", sondern wirklich gut informieren, ansonsten kann das ganze ziemlich schnell anstrengender und belastender als nötig werden.

FSJ würde mir ein Jahr Zeit geben, eine Art Minijob, den ich dann hätte.
 
Also was das FSJ angeht, ich bin mit meinem fast durch und fand es klasse. Natürlich ist das immer abhängig von der Einrichtung (in deinem Fall dann der Bund?!), aber in meinem Fall hat es mir sehr weitergeholfen.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich in dem Bereich bleiben will und habe aber trotzdem jede Menge Praxiserfahrung gesammelt.
 
Ich weiß noch nicht wo ich das FSJ machen werde, z.Z. habe ich meinen Sportverein ins Auge gefasst, oder meine Schule. Wo hast du denn dein FSJ gemacht?
 
FSJ würde mir ein Jahr Zeit geben, eine Art Minijob, den ich dann hätte.
Achso, also ein Jahr Erholung sozusagen, sodass das mit deinem Bein besser wird, ohne dass du nur "rumgammelst" ? Ist an sich eine gute Idee.
Aber gerade wegen deines Beines solltest du darauf achten, wo du im FSJ wie eingesetzt werden würdest - Wenn du zB ins KH gehst, und da die ganze Zeit rumlaufen müsstest, weil du
den Ärzten und Schwestern alles holen sollst, wäre das für die Heilung auch nicht gerade gut. (Denn ich mich recht erinnere, wolltest du es ja eher langsam angehen und die Reha wurde dir nicht bewilligt, wenn du dann jeden Tag viel laufen musst, könnte es Probleme geben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran dachte ich auch nicht, alles Richtung "Altenheim, Krankenhaus, Kindergarten" fällt raus
 
Hab die letzten fast 2 Jahre ein soziales Jahr gemacht (halbes Jahr verlängert und dann auf Honorar weiter gearbeitet, bis jetzt im August meine Ausbildung beginnt).

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Durch den Wegfall der Wehrpflicht wird eigentlich in jedem Bereich nach Leuten gesucht, sei es auch nur für ein Jahr. Hatte es in einer integrativen Schule absolviert, wo "normale" Kinder mit Kindern mit geistigen und körperlichen Behinderungen gelernt haben. Die Erfahrung war einfach bombastisch, es ist schon ne sehr anstrengende Arbeit, irgendwann hast du einfach auch keine Lust mehr.

Was du dort aber von den Kindern zurück bekommst, ist unbezahlbar. Da du in dem Bereich nicht arbeiten möchtest, kannste dich ja anderweitig informieren. Ein ökologisches Jahr ist auch sehr interessant, je nach dem wo du lebst.

Eines solltest du aber wissen: In jedem Bereich musst du laufen und arbeiten, deswegen würde ich mir das gut überlegen. Du wirst ne Menge Seminare haben, auch auswärts (musste 4x für eine Woche nach Hannover/Hildesheim), ein Jahr Füße hochlegen geht nicht.

Bin mir auch nicht sicher, ob du noch nen medizinischen Test machen musst. Kann sein, und mit nem kaputten Bein wirds schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir auch nur sagen das Beine hochlegen im FSJ nicht drinne ist. Ich habe meines in einer Behindertenwerkstatt abgeleistet und jetzt nochmal fast 1 1/2 Jahre in einer Schule für kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung. Dort bin ich bis auf Honorarbasis als Einzelfallhelfer tätig. Ich werde dannach ab diesem Wintersemester Soziale Arbeit studieren, oder noch ein Jahr Ausbildung zum Sozialassistenten absolvieren.

Überleg dir also genau was du machen willst, man sollte diese Entscheidungen nicht leichtfertig treffen. Sprich evtl. mal mit deinem Arzt was der dir rät, oder jemanden vom Bund/Berufsberater etc. .
 
Das mit dem Bund wir, laut meinem Arzt kein Problem sein, wenn das Knie ausgeheilt ist, nur das dauert noch ein wenig, deshalb nicht weiß ob ich durch den Test komme. Ein Beratungsgespräch beim Bund ist schon geplant
 
Ich hatte in Erinnerung, dass man beim FSJ kein Geld bekommt.... hat sich das geändert?

Bund kann ich nicht empfehlen... ich hab damals Zivildienst gemacht, kurz bevor alles komplett abgeschafft wurde. War scheiße genug - von einzelnen guten Erfahrungen die man macht, mal abgesehen.
Was ich so gehört habe, gibts beim Bund vorallem mehr Stress... und eine zivile Laufbahn sollte erstmal vorgezogen werden. Das sagt aber in erster Linie mein pazifistisch ausgerichtetes Hirn

Du solltest das auf jedenfall nochmal gründlich durchgehen.

Würde mit deinem Abi versuchen zu studieren. Es gibt bestimmt auch an zivilen Hochschuleinrichtungen irgendwas, was dich interessiert.
 
Ich rede jetzt mal rein wirtschaftlich und man möge es mir verzeihen:
Durch das FSJ wirst du indirekt eine ganze Menge Geld verlieren, weil du bis zur Rente dann halt ein Jahr weniger gearbeitet hast.
Da du eher in Richtung Technik gehen willst, wird dich das auch beruflich nicht weiter bringen.
Falls du schon GENAU weißt, was du beim Bund machen willst, aber der Meinung bist, dass du wegen dem Knie da grade nicht anfangen kannst, würde ich bei dem Gespräch mit dem Wehrdienstberater in Erfahrung bringen, ob du in diesem Jahr irgendwas machen kannst, um unter Umständen deine Ausbildung beim Bund zu verkürzen.
Alternativ könntest du auch versuchen jetzt direkt ne Ausbildung zu machen, die auf 2 Jahre zu verkürzen und dann zum Bund zu gehen.
Damit würdest du ein Jahr beim Bund verlieren (die werden auch noch in 2 Jahren Leute suchen) und du könntest unter Umständen direkt als Neckermannfeldwebel eingestellt werden, was dann gleich mehr Knete bedeutet.
Vermutlich willst du beim Bund dann Offizier werden (mit Abi bietet sich das an) ?
Kann man ohne Studium das überhaupt machen ?
Dann KÖNNTE eine Alternative sein zu Fragen ob du das Jahr vielleicht schon Uni machen kannst um dann dein Studium über den Bund zu verkürzen.
 
BUND ist der Bund für Naturschutz^^ Un ich denke den meinst du nicht, oder?
Ich mach ab dem 1.9. ein FSJ in einer Behindertenwerkstatt, kanns nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das man mit Abi studieren sollte, nur leider kann ich, mich selber nicht als Student sehen. Werde dann gucken müssen Was der Berater von der Bundeswehr dazu sagt
 
Ich weiß, das man mit Abi studieren sollte, nur leider kann ich, mich selber nicht als Student sehen. Werde dann gucken müssen Was der Berater von der Bundeswehr dazu sagt

Kann ich auch nicht
Aber ich wär ja doof wenn ich mit meinem Abi jetzt nix anfangen würde
 
Ich hatte in Erinnerung, dass man beim FSJ kein Geld bekommt.... hat sich das geändert?

Na klar wird ein soziales Jahr vergütet, selbst damals noch zu Wehr/Zivildienst Zeiten. Gibt sogar nicht selten Weihnachtsgeld

Zum Thema: Wenn du im Technischen Bereich später was machen willst, ist ein SOZIALES Jahr nicht so wirklich sinnvoll, allerdings immer noch besser als sich für ein paar Monate anschreien zu lassen beim Bund (meine persönliche Meinung).

@Sean viel Spaß, dort durfte ich auch mal hin. Ist wirklich klasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, in meinem Fall ist das eher Mittel zum Zweck
 
Man kann bei der Bundeswehr im übrigen auch Karriere ohne Uniform machen. Wäre das nichts?

https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere
 
Zurück