FSJ, Ausbildung, Studium

Für den Sporttest müstest du es erstmal heil durch die Musterung schaffen. Da wirst du ja schon das erste mal medizinisch durchgecheckt.

Ich nehme schon an, du willst da militärisch die ausbildung machen und nicht zivil? dann stehen dir 4 jahre rumrennen und gehorchen udn komamndieren ins haus. neben der eigentlichen arbeit.

beim heer zb 10km marsch in der ersten woche, 30km nach einem monat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist mir durchaus bewusst und eine zivile Karriere beim Bund möchte ich nicht, da mich vorallem das Geld lockt aber nicht nur
 
ein fsj macht sich zumindest immer gut in der Zeugnismappe du solltest kein großartiges Gehalt erwarten, im gegenteil. oft ist die stelle vergleichbar mit einer vollzeitstelle wird aber bezahlt wie ein besserer minijob(midijob?). dennoch sind die erfahrungen die man da macht es meist wert.
bezüglich ausbildung beim bund sollte man sich immer gedanken darüber machen inwiefernm das berufsfeld auch innerhalb des bundes ausgeführt wird. schließlich muss man sich für eine ausbildung beim bund recht lang(9 oder 10 jahre) verpflichten und hat danach keinerlei berufserfahrung außerhalb des bundes. bei etwas wie fotograf dürfte demnach der berufseinsteig nach dem bund recht schwer werden. mechaniker beim bund hingegen haben gut zu tun und sammeln dementsprechend auch erfahrung
 
Fotograf wäre auch nur 2. Wahl mich Interessiert vorallem etwas Richtung Mechatroniker für Helikopter
 
am besten mit deinem wehrbeauftragten mal darüber reden damit du auch in die passende kaserne kommst. nicht jede kaserne hat schließlich einen entsprechenden fuhrpark
 
ich weiß hab hier schon viiieeeeel Infomaterial
 
Ich weiß noch nicht wo ich das FSJ machen werde, z.Z. habe ich meinen Sportverein ins Auge gefasst, oder meine Schule. Wo hast du denn dein FSJ gemacht?

In einen Jugendwohnheim. Da ich sowieso in Richtung Heimerziehung wollte ist das genau das Richtige gewsen, allerdings alles andere als entspannend. Ich hab da schon meine 40+ Stunden in der Woche und die auch mit wirklichen Aufgaben und Verpflichtungen. (Ich werde da weniger als Zivi als mehr als "kleiner Azubi" behandelt)


Ich hatte in Erinnerung, dass man beim FSJ kein Geld bekommt.... hat sich das geändert?


Ja, allerdings schlecht. Du bekommst ein Taschengeld von 330 Tacken im Monat, was mit den meisten stundenärmeren Nebenjobs zu toppen ist. Es gilt auch nicht als Lohn (-> ergo nix Rentenkasse).
 
ein fsj macht sich zumindest immer gut in der Zeugnismappe
Das ist so nicht richtig.
Für manche Chefs ist es auch nur: Oh der hat nicht gewusst was er nach der Schule machen sollte und hat versucht das Jahr rumzukriegen.
 
Das ist so nicht richtig.
Für manche Chefs ist es auch nur: Oh der hat nicht gewusst was er nach der Schule machen sollte und hat versucht das Jahr rumzukriegen.

Denke das kommt immer drauf an. Wenn es in einer passenden Einsatzstelle, mit gutem Grund und einem guten Abschlusszeugnis gemacht wurde wird wohl kaum ein Chef etwas dagegen haben.

Wenn ich natürlich einen wirtschaftlich orientierten Schulabschluss mache, dann ein FSJ in einem Altenheim mache und mich dann bei einem KFZ Mechatronkier bewerbe kommt das nicht so gut.
 
Es kommt stark darauf an, was man sonst noch an Qualifikationen hat.
 
Zurück