Für System niedrige Fps ?!

The_Hegi

NPC
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Dies sollte mein erster Beitrag werden also lasst bitte Gnade walten sollte sich dieser Thread im falschen Bereich befinden ^^


Mein Problem:

Trotz durchaus akzeptablen Systems ist mein FPS Rate vergleichsweise niedrig...

immer um die 50-60 fps bei Spielen wie LoL, CoH, mirror's edge
Bei Dead Space 1 mit nur 30fps


Wenn ich nun bei diesen Spiele auf minimale Einstellungen gehe schlagwe bis zu 10 Fps zusätzlich raus doch sollte es doch auch anders möglich sein oder ?!

Mein Rechner (selbst zusammengesetzt):

Intel Core i5 3,40 GHz
8Gb Arbeitspeicher
Radeon 7870 overclocked
Windows 7 64-bit

Monitor ist ziemlich neu mit max. 144Hz/fps


Also die Frage:

Soche Fps Werte sollten doch nicht normal sein oder?

Ist es möglich das ich eine Begrenzung also eine maximale fps Rate eingestellt habe von der ich nichts weiß ?


Hoffe ihr könnt mich hierbei etwas aufklären ^^
 
AFAIK ist die 7870 jetzt nicht unbedingt die flotteste Karte. Daher sind 50-60 FPS bei LoL oder ME schon ganz ok. Aber DS1 mit nur 30 FPS? Obwohl, da wird schon sehr viel mit Licht- und Schatteneffekten gearbeitet.
Sonst wären mögliche Ursachen erstmal genereller Natur:

- VSync im CCC aktiviert (aber dann sollte er ja auf 144 FPS limitieren, nicht auf 60?)
- Treiber aktualisieren
 
Danke für die schnelle Antwort ^^

Es lässt sich mit 60fps auch leben nur war ich über die Dead Space Rate doch etwas verwundert

Treiber sind nat alle am neusten Stand
Sollte ich vsync nicht bei den Grafikoptionen des Spiels selbst regeln können also individuell für das Spiel selbst ?
 
Es gibt im CCC auch die Möglichkeit, Einstellungen wie VSync global festzusetzen.
 
Dead Space hat ein Cap von 30 FPS wenn man In-Game VSYNC aktiviert hat. Die Nachfolger uebrigens auch.
 
Kann man meiner Meinung nach in der .ini-Datei ändern, oder?

60FPS bei LoL mit einer HD7870 ist auch eher wenig.

Schatten auf was gestellt?

FPS auf Benchmark gestellt?
 
Das mit Dead Space ist gut zu wissen will demnächst mit Teil 3 anfagen ^^

LoL bezüglich macht es keine Unterschied ob mit oder ohne Schatten (auch wie low ich bei den anderen Einstellungen gehe) steck konstanten 60 fps fest...

Außerdem bilde ich mir ein mit meinem alten Rechner um die 80fps gehabt zuhabe(mit einem weit schlechtern System)
 
Dann scheinst du Vsync aktiv zu haben und zwar bei 60 FPS. Was ja auch vollkommen ausreichend ist.

Die 30 FPS-Beschränkung von DS kommt sicherlich noch von einer Konsole
 
Die Wahrheit ist, es macht Sinn VSync anzuschalten, weil du dann keine so starken FPS Drops haben kannst, falsl die Grafikakrte mal in einer Sekunde nicht hinterher kommt. Und zwischen 60, 120 oder 240 Frames sieht man wirklich keinen Unterschied, Dein Bildschrim kann soviel nicht wiedergeben und für das menschliche Auge ist da eh kein Unterschied sichtbar. Wenn du mehr Frames haben willst, stell mal die Wiederhohlfrequenz deines Bildschirms auf 144 Hz hoch, dann solltest du in den Spielen die kein FPS Cut haben auch bis zu 144 Frames bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Vsync jetzt aus, gebracht hats aber nichts gurk immer noch bei 60 fps rum.
Ja klar 60fps sind durchaus annehmbar doch sollte ja eigentlich mehr drin sein.
Hab jetzt nochmal den Support von Monitor und GraKA kontaktiert...

Mal sehn was dabei rauskommt
Aber auf jeden Fall mal danke für eure Bemühungen ^^
 
Zurück