Für Vreth

Kasari

Quest-Mob
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01.04.2008
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1.0 Unter Raidbedingungen Grundlage

Ich möchte aufgrund der Raidbuffs sowie dem üblichen Einsatz leistungssteigernder Utensilien (Pots, Flasks, Consumables...) oben genannte Werte etwas erhöhen für die Rechnung, um raidtaugliche Szenarien zu analysieren I lol'd IRL. Clicktrinkets sind dabei auch direkt mit einbezogen I lol'd IRL.

1100+ schulenspezifischer Schaden
280 Intelligenz, insgesamt 450 Intelligenz (mit SDK)
250 Willenskraft (=187 MP5 beim Nichtcasten)
41 MP5 (SdW)

Da insbesondere Flasks nicht in jedem Raid zum Repertoire gehören, fällt die Anpassung wohl so manchem Hardcore-Spieler zu gering aus lolcats. Da ich jedoch die Formeln später so oder so zuerst allgemein vorstelle, lässt sich dieser Umstand leicht individuell revidieren kekeke.

Alles in allem ergibt sich dann rechnerisch - und dies wird auch im Charakterfenster angezeigt - eine typische, skillungsunabhängige Critchance in Höhe von:

0,92 % Basiscritchance
+ 12,00 % Critchance durch Equip (~250 Critrating)
+ 5,63 % Critchance durch Intelligenz (= 450/80)
+ 3,00 % Glühende Rüstung
________________________________________
= 21,50 %


2 dps-Berechnungen und Skillungsvergleich

Generell ergibt sich für die Berechnung von dps Werten

Schadensmultiplikator *
{ Misschance * [0 * (Basisschaden + Spelldamagemultiplikator (kurz SMT) * Spelldamage)]
+ Hitchance * [1 * (Basisschaden + SMT * Spelldamage)]
+ Critchance * [Critschadensfaktor (kurz CSF) * (Basisschaden + SMT * Spelldamage)]}
/Castdauer (uU + 150ms Durchschnittslag)

und somit die Schadenswerte eines Misses (natürlich = 0, im Folgenden aus Rechnungen gekürzt), eines normalen Treffers (im folgenden Standardschaden genannt) und eines Crits gewichtet mit ihren Eintrittswahrscheinlichkeiten geteilt durch den Zeitaufwand lulz. Zusätzlich werden GESAMTschadenssteigernde Talente und Debuffs mit diesem Term multipliziert (siehe vorangestellter Multiplikator) lawl.


2.1.1 Deepfire

Die wohl klassischste Raidskillung lulz.
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Somit ergeben sich aus der Skillung u.a.:
+3 % Hit
+9 % Crit, +13% für Scorch und Feuerschlag
+17 % Schaden (Glühender Zorn wird vereinfacht mit 4% mehr Schaden eingerechnet)
SMT = 0,9 + 0,15 = 1,05 bzw lolcats. 0,43 für Scorch (und Feuerschlag)
CSF = 2,1
[Verbrennung ergibt rechnerisch ein Damage-Plus von 1,07%, siehe unter 3.5, hier im weiteren ausgeklammert)
-6% Manaverbrauch, 10% Freizauber, -30% Manaverbrauch bei Crits

Als Basiswerte ergeben sich somit für den Feuerballspam (das "an- und nachscorchen" wird vernachlässigt, es senkt die sich ergebenden dps-Werte geringfügig):

Basisschaden Feuerball = 719 (+ DoT: tickt bei Spamming jedoch nur einmal mit ~23 Schaden, im Folgenden vernachlässigt)
Standardschaden = 719 + 1,05 * 1100 = 1874
Hitchance = 83% + 3% Skillung + 8% Equip = 94%
Critchance = 30,5% (mit Feuerball lt lolcats. Charwindow), real somit (0,305 * 94% Hitchance)Critchance = 28,7%
Misschance somit 6%, Critchance = 28,7% und Hitchance 65,3% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 425
Meister der Elemente für zu einer 28,7% * 30% ~ 8,6% Reduktion
Manaverbrauch somit: 425 * 0,854 * 0,9 = 327
Manareg (41 MP5) = 26
Manaverbrauch final = 301

Schaden Feuerball (hier einmal ausführlich als Beispiel):
Schadensboni*[Hitchance*Standardschaden + Critchance*CSF*Standardschaden)
= 1,50 * [0,653 * 1874 + 0,287 * 2,1 * 1874] = 3530

DPS = 3530 / 3 Sekunden = 1177

DPS* = 3530 / 3,15 Sekunden = 1121 (* = mit Lag)

DPM = 3530 / 301 Mana = 11,73

Als Basiswerte ergeben sich somit für den Feuerschlag und Scorch:

Basisschaden = 725 bzw . 333
Standardschaden = 725 bzw kekeke. 333 + 0,43 * 1100 = 1198 bzw . 806
Hitchance = 83% + 3% Skillung + 8% Equip = 94%
Critchance = 34,5% (lt . Charwindow), real somit (0,345 * 94% Hitchance)Critchance = 32,4%
Misschance somit 6%, Critchance = 32,4% und Hitchance 61,6% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 465 bzw lolcats. 180
Meister der Elemente für zu einer 32,4% * 30% ~ 9,7% Reduktion
Manaverbrauch somit: 465 bzw roflmao. 180 * 0,843 * 0,9 = 353 bzw 137
Manareg (SdW) = 14
Manaverbrauch final = 339 bzw roflmao. 123

Schaden Feuerschlag:
1,50 * [0,616 * 1198 + 0,324 * 2,1 * 1198] = 2329

DPS = 2329 / 1,5 Sekunden = 1553

DPS* = 2329 / 1,65 Sekunden = 1412 (* = mit Lag)

DPM = 2329 / 339 Mana = 6,87

Schaden Scorch
1,50 * [0,616 * 806 + 0,324 * 2,1 * 806] = 1568

DPS = 1568 / 1,5 Sekunden = 1045

DPS* = 1568 / 1,65 Sekunden = 950

DPM = 1568 / 123 = 12,75

Bei nicht range- und manakritischen Encountern lässt sich somit mit einer Feuerschlag - Feuerball - Feuerball - Rotation ein DPS-Wert von 1252 (1181*) bei einem DPM-Wert von 9,98 erzielen I lol'd IRL. Scorchen hingegen bringt bei nur 8,7% besserer DPM ganze 15,3% weniger DPS* !


2.2 Arkanfeuer

Könnte in etwa so aussehen: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Mir ist durchaus dabei bewusst, dass gewisses Equip hierbei "Durchscorchen" präferiert (und damit einhergehend marginale Änderungen bei der Skillung), insbesondere procclastige Trinkets rofl. Nichtsdestotrotz dürfte dies nur unter extremen Bedingungen aus Schadenssicht optimal sein, beim DPM sieht es freilich anders aus roflmao.

Aus der Skillung ergeben sich:
+11 % Critchance (Crit bei Freizauber vereinfacht), +15% für Scorch
+12,5% Schaden (Arkane Macht normalisiert)
SMT = 0,9
CSF = 2,45
+2,5% Manaverbrauch (Arkane Macht normalisiert), 10% Freizauber, -30 % bei Crits
+12% Intelligenz = ~ 810 Mana und
= 54 Intelligenz = 0,68% mehr Critchance

Als Basiswerte ergeben sich somit für den Feuerballspam:
Basisschaden Feuerball = 719 (+ DoT)
Standardschaden = 719 + 0,90 * 1100 = 1709
Hitchance = 83% + 8% Equip = 91%
Critchance = 33,2% (mit Feuerball lt . Charwindow), real somit (0,332 * 91% Hitchance)
Critchance = 30,2%
Misschance somit 9%, Critchance = 30,2% und Hitchance 60,8% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 425
Meister der Elemente für zu einer 30,2% * 30% ~ 9,1% Reduktion
Manaverbrauch somit: 425 * 0,924 * 0,9 = 353
Außerdem reggt man 15% Mana durch Talent + SdW = 43 Mana/Feuerball
Manaverbrauch somit 310 pro Feuerball

Schaden Feuerball:
1,455 * [0,608 * 1709 + 0,302 * 2,45 * 1709] = 3351

DPS = 3351 / 3 Sekunden = 1117

DPS* = 3351 / 3,15 Sekunden = 1064 (* = mit Lag)

DPM = 3351 / 310 Mana = 10,81

Als Basiswerte ergeben sich somit für den Scorchspam:

Basisschaden Scorch = 333
Standardschaden = 333 + 0,43 * 1100 = 806
Hitchance = 83% + 8% Equip = 91%
Critchance = 37,2% (mit Scorch lt lulz. Charwindow), real somit (0,372 * 91% Hitchance)Critchance = 33,9%
Misschance somit 9%, Critchance = 33,9% und Hitchance 57,1% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 180
Meister der Elemente für zu einer 33,9% * 30% ~ 10,2% Reduktion
Manaverbrauch somit: 180 * 0,923 * 0,9 = 150
Außerdem reggt man 15% Mana durch Talent + SdW = 23 Mana/Scorch
Manaverbrauch somit 127 pro Scorch

Schaden Scorch:
1,455* [0,571 * 806 + 0,339 * 2,45 * 806] = 1643

DPS = 1643 / 1,5 Sekunden = 1095

DPS* = 1643 / 1,65 Sekunden = 996 (* = mit Lag)

DPM = 1643 / 127 Mana = 12,94


2.3 Arkanfrost

Würde ich wie folgt operationalisieren: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...310030010000000

Aus der Skillung ergeben sich für den Frostblitz:
+3 % Hitchance
+16 % Critchance (Crit bei Freizauber vereinfacht, 10% Winterchill-Debuff)
+11,5% Schaden (Arkane Macht normalisiert)
SMT = 0,71
CSF = 2,25
+2,5% Manaverbrauch (Arkane Macht), -18% Manaverbrauch, 10% Freizauber
+15% Intelligenz = 1020 Mana und
= 68 Intelligenz = 0,85% mehr Critchance
518 Intelligenz * 0,25 = 130 Zusatzschaden, insgesamt somit 1230 für diese Skillung

Als Basiswerte ergeben sich somit für den Frostblitz:
Basisschaden Frostblitz = 624
Standardschaden = 624 + 0,71 * 1230 = 1497
Hitchance = 83% + 3% Skillung + 8% Equip = 94%
Critchance = 37,4% (mit Frostblitz lt lol. Charwindow und Winterchill), real somit (0,374 * 94% Hitchance)
Critchance = 35,2%
Misschance somit 6%, Critchance = 35,2% und Hitchance 58,8% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 330
Manaverbauch somit: 330 * 0,845 * 0,9 = 251
Außerdem reggt man 15% Mana durch Talent + SdW = 37 Mana/Frostbolt
Manaverbrauch final: 214

Schaden Frostblitz:
1,295 * [0,588 * 1497 + 0,352 * 2,25 * 1497] = 2675

DPS = 2675 / 2,5 Sekunden = 1070

DPS* = 2675 / 2,65 Sekunden = 1009 (* = mit Lag)

DPM = 2675 / 214 Mana = 12,50

Aus der Skillung ergeben sich für den Arkanschlag:
+10 % Hitchance
+12 % Critchance (Crit bei Freizauber vereinfacht)
+5,5% Schaden (Arkane Macht normalisiert)
SMT = 0,71
CSF = 1,75
+2,5% Manaverbrauch (Arkane Macht), 10% Freizauber
+15% Intelligenz = 1020 Mana
= 68 Intelligenz = 0,85% mehr Critchance
518 Intelligenz * 0,25 = 130 Zusatzschaden, insgesamt somit 1130

Als Basiswerte ergeben sich somit für den Arkanschlag:
Basisschaden Arkanschlag = 720
Standardschaden = 720 + 0,71 * 1230 = 1553
Hitchance = 83% + 10% Skillung + 8% Equip = 99% (Cap)
Critchance = 34,4% (mit Arkanschlag lt . Charwindow), real somit (0,344 * 99% Hitchance)
Critchance = 34,1%
Misschance somit 1%, Critchance = 34,1% und Hitchance 64,9% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 190 (1.) / 333 (2.) / 475 (3.) / 618 (4.+)
Manaverbauch somit: 190 / 333 / 475 / 618 * 1,025 * 0,9 = 175 / 307 / 438 / 570
Außerdem reggt man 15% Mana durch Talent + SdW = 37 / 32 / 27 / 23Arkanschlag
Manaverbrauch final: 138 / 275 / 411 / 547

Schaden Arkanschlag:
1,235 * [0,649 * 1553 + 0,344 * 1,75 * 1553] = 2400

DPS (1.) = 2400 / 2,5 Sekunden = 960 [DPS* = 906]
DPS (2.) = 2400 / 2,16667 Sekunden = 1108 [DPS* = 1036]
DPS (3.) = 2400 / 1,83333 Sekunden = 1309 [DPS* = 1210]
DPS (4.) = 2400 / 1,5 Sekunden = 1600 [DPS* = 1455]

DPM (1.) = 2400 / 138 Mana = 17,39
DPM (2.) = 2400 / 275 Mana = 8,73
DPM (3.) = 2400 / 411 Mana = 5,84
DPM (4.) = 2400 / 547 Mana = 4,39


2.4 Deepfrost

Könnte in etwa so aussehen:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...310235010241551

Aus der Skillung ergeben sich:
+3 % Hitchance
+15 % Critchance
+11% Schaden
SMT = 0,81
CSF = 2,00
-18% Manaverbrauch, 10% Freizauber

Als Basiswerte ergeben sich somit für den Frostblitzspam:
Basisschaden Frostblitz = 624
Standardschaden = 624 + 0,81 * 1100 = 1515
Hitchance = 83% + 8% Equip + 3% Skillung = 94%
Critchance = 36,5% (mit Frostblitz lt kekeke. Charwindow), real somit (0,365 * 94% Hitchance)
Critchance = 34,3%
Misschance somit 6%, Critchance = 34,3% und Hitchance 59,7% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 330
Manaverbrauch somit: 330 * 0,82 * 0,9 = 244

Schaden Frostblitz:

1,29 * [0,597 * 1515 + 0,343 * 2,00 * 1515] = 2506

DPS = 2506 / 2,5 Sekunden = 1002

DPS* = 2506 / 2,65 Sekunden = 946 (* = mit Lag)

DPM = 2506 / 244 Mana = 10,27

Das Wasserelementar lässt sich schwer einbeziehen aufgrund manchen Encounterdesigns (AE oder Bombe beispielsweise wie bei good old Vaelestrasz) kekeke. Bei idealer Ausnutzung bringt es jedoch - bei durchschnittlichen 800er Wasserblitzen = 320 dps - rechnerisch exzellente 320 * 135 / 480 Sekunden = 90 dps bei einem DPM-Wert von weit über 30 .


2.5 Deeparkan

Könnte in etwa so aussehen:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Hierbei soll standardmäßig eine AS - AS - AM - Rotation gefahren werden lawl. Bei Freizaubern wird ausschließlich AM genutzt, d.h lolwut. 4 von 10 anstatt 3,33 sind AMs .

Aus der Skillung ergeben sich:
+10 % Hitchance
+9 % Critchance für Arkanschlag, [3% + 0,67 / 4 * 30%] = 3 + ~ 5% = ~ 8%
+5,5% Schaden (arkane Macht normalisiert)
SMT = 0,71 für AS und 1,88 für AM
CSF = 1,75
AS: +2,5% Manaverbauch (arkane Macht normalisiert), keine Freizauber
AM: +8,5% Manaverbrauch (arkane Macht normalisiert), 17% Freizauber
+15% Intelligenz = 1020 Mana
= 68 Intelligenz = 0,85% mehr Critchance
25% von 518 Intelligenz = 130 Zauberschaden, gesamt somit 1230

Als Basiswerte ergeben sich somit für den Arkanschlag:
Basisschaden Arkanschlag = 720
Standardschaden = 720 + 0,71 * 1230 = 1593
Hitchance = 83% + 8% Equip + 10% Skillung = 99% (Cap)
Critchance = 33,9% (mit Arkanschlag lt lawl. Charwindow), real somit (0,339 * 99% Hitchance)
Critchance = 33,6%
Misschance somit 1%, Critchance = 33,6% und Hitchance 65,4% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 190 (1.) / 333 (2.)
Manaverbrauch somit: 190 / 333 * 1,025 = 195 / 341
Außerdem reggt man 15% Mana + SdW = 37 / 32 pro Arkanschlag
Manaverbrauch final: 158 / 309

Schaden Arkanschlag:

1,235 * [0,654 * 1593 + 0,336 * 1,75 * 1593] = 2444

DPS = 2444 in 2,16667 / 1,83333 Sekunden = 1128 / 1333

DPS* = 2444 in 2,31667 / 1,98333 Sekunden = 1055 / 1232 (* = mit Lag)

DPM = 2444 Schaden mit 158 / 309 Mana = 15,47 / 7,91

Als Basiswerte ergeben sich somit für Arkane Geschosse:
Basisschaden Arkane geschosse = 1320
Standardschaden = 1320 + 1,88 * 1230 = 3632
Hitchance = 83% + 8% Equip + 10% Skillung = 99% (Cap)
Critchance = 32,9% (lt . Charwindow), real somit (0,329 * 99% Hitchance)
Critchance = 32,6%
Misschance somit 1%, Critchance = 32,6% und Hitchance 66,4% ("bleibt übrig")
Basismanaverbrauch: 740
Manaverbrauch somit: 740 * 1,085 * 0,83 = 666
Außerdem reggt man 100% (!) Mana + SdW = 228 pro Arkane Geschosse
Manaverbrauch final: 438

Schaden Arkane Geschosse:

1,235 * [0,664 * 3632 + 0,326 * 1,75 * 3632] = 5538

DPS = 5538 / 5 Sekunden = 1105

DPS* = 5538 / 5,15 Sekunden = 1075 (* = mit Lag)

DPM = 5538 Schaden / 438 = 12,64

Deeparkan gesamt:

DPS = 0,20 * 1128 + 0,17 * 1333 + 0,63 * 1105 = 1149

DPS* = 0,21 * 1055 + 0,18 * 1232 + 0,61 * 1075 = 1100 (* = mit Lag)

DPM = 3/10 * 15,47 + 3/10 * 7,91 + 4/10 * 12,64 = 12,07


2.6 Vergleich Skillungen

2.6.1 Vor- und Nachteile

Deepfire: DPS = 1177, DPS* = 1121, DPM = 11,73
(+) Höchste DPS bei spamtauglichen Manaverbrauch, brauchbare AE
( - ) sehr wenige defensive Talente

Arkanfeuer: DPS = 1095, DPS* = 996, DPM = 12,94
(+) hohe DPS, guter Arkanast alternativ (z.B lolwut. auch wegen Aggro), sehr gute DPM
( - ) Keinerlei defensive Talente

Arkanfrost: DPS = 1070, DPS* = 1009, DPM = 12,50
(+) Gute DPM mit Frostblitz, gute CC, Eisblock, extremer Burstdamage mit Arkanschlagspam
( - ) Winter Chill abhängig, Arkanschlagspam viel zu manaintensiv

Deepfrost: DPS < 1090, DPS* < 1020, DPM ~ 11,00
(+) Akzeptable DPS, wenn Elementar benutzbar ist, bei zeitgleich sehr guter Defensive
( - ) Elementar eben häufig nicht ideal einsetzbar

Deeparkan: DPS = 1149, DPS* = 1100, DPM = 12,07
(+) Selbst ohne SDR unter keinen Umständen Aggroprobleme, Slow, extremer Burst mit Arkanschlagspam
( - ) etwas komplexeres Handling, 10% Hit wegen Itemization uU nachteilig


2.6.2 Skalierung einzelner Spells und Skillungen

Einzig relevantes Kriterium ist die Spelldamage-Anrechnung pro Sekunde Castzeit (* = mit Lag) kekeke.

Skalierung mit Spelldamage (in % Anrechnung pro Sekunde Castzeit):
1 lmao. Arkanschlag (4.) 47,6% (* = 43,3%)
2 . Arkanschlag (3.) 38,9% (* = 36,0%)
3 lolwut. Arkane Geschosse (Deeparkan) 37,6% (* = 36,5%)
4 imo. Feuerball (Deepfire) 35,0% (* = 33,3%)
6 . Arkanschlag (2.) 33,0% (* = 30,8%)
7 roflmao. Frostblitz (Deepfrost) 32,3% (* = 30,5%
8 lawl. Feuerball (Arkanfeuer) 30,0% (* = 28,7%)
9 rofl. Feuerschlag, Versengen, Arkanschlag (1.) (alle Skillungen) 28,6% (* = 26%)
10 roflmao. Frostblitz (Arkanfrost) 28,3% (* = 26,7%)



3 Learn 2 Equip

Dieser Abschnitt möchte die Frage beantworten, aus welchen Stats man bei oben gegebenem Stand den meisten Nutzen zieht . Als Basis diene die weit verbreitete Deepfire-Skillung (s.o.) mit Durchschnittsschaden eines Fireballs i.H.v lolcats.

1,50 * [0,653 * 1885 + 0,287 * 2,1 * 1885] = 3530


3.1 Nutzenanalyse einzelner Attribute

3.1.1 Spelldamage, Crit- und Hitrating

1) Spelldamage:

1,50 * [0,653 * (719 + 1,05 * X) + 0,287 * 2,1 * (719 + 1,05 * X] = 3530 * 1,01 = 3565

mit X = Spelldamage

<=> 0,653 * (719 + 1,05 * X) + 0,287 * 2,1 * (719 + 1,05 * X) = 2377
<=> 470 + 0,6857 X + 433 + 0,6328 X = 2377
<=> 1,3185 X = 1474
<=> X = 1117,9

1117,9 - 1100 = 17,9 Spelldamage erhöhen somit den Damageoutput um 1%!

2) Critrating (siehe dazu auch 2.4.2)

1 % mehr Critchance führt zu folgenden Wahrscheinlichkeiten:
p(miss) = 6%, p(hit) = 64,4%, p(crit) = 29,6%

1,50 * [0,644 * 1874 + 0,296 * 2,1 * 1874] = 3558

1% erhöhte Critchance ~ 22,1 Critrating erhöhen somit den Schadensoutput um 28 lolcats.
~ 27,6 Critrating erhöhen den Schadensoutput um 35 = 1%

3) Hitrating

1 % mehr Hitchance führt zu folgenden Wahrscheinlichkeiten:
p(miss) = 5%, p(hit) = 66,0%, p(crit) = 29,0%

1,50 * [0,660 * 1874 + 0,290 * 2,1 * 1874] = 3567

1% erhöhte Hitchance ~ 12,6 Hitrating erhöhen somit den Schadensoutput um 37 roflmao.
~ 11,9 Hitrating erhöhen den Schadensoutput um 35 = 1%


3.1.2 Weitere Attribute

4) Intelligenz (nur Schadenssicht)

---> 80 Intelligenz führen zu 22,1 Critrating, also 0,80% Schaden
---> 1 Intelligenz führt zu 0,80/80 % = 0,01% mehr Schaden
---> 1 Intelligenz sind mit SDK 1,1 Intelligenz und somit 1,1 * 0,01% = 0,011 % mehr Schaden
---> Durch das oftmals vorhandene Zauberfeuerset sind 7% der Intelligenz zusätzlicher Spelldamage
---> 1 Intelligenz = 0,07 Spelldamage = 0,004% mehr Schaden
---> Insgesamt bringt 1 Intelligenz somit 0,015% mehr Schaden
---> 66,7 Intelligenz sind 1% mehr Schaden (90,9 ohne Spellfire-Set)

5) Zauberdurchschlag

Bossgegner absorbieren mit 350 Resistenzen 75% des Schadens [Quelle: http://www.wowwiki.com/Formulas:Magical_resistance]
Einige Bosse haben, insbesondere mit CoE-Debuff, keinerlei Resistenzen mehr, folglich bringt weiterer Zauberdurchschlag nichts rofl.
Bei Encountern mit Resistenzen >88 (in Naxx waren bis zu 130 üblich) bringt jeder Punkt Zauberdurchschlag enorme Vorteile I lol'd IRL.

---> 1 Resistenzpunkt des Gegners lässt ihn 1/350 von 75% des Schadens absorbieren, also 0,214% des Schadens
---> 1 Zauberdurchschlag macht somit 1/0,99786 - 1 = 0,214% mehr Schaden
---> Nicht einmal 4,7 Punkte in Zauberdurchschlag bringen 1% mehr Schaden (!)

6) Zaubertempowertung

21 Zaubertempowertung = 1% schneller casten = 1% mehr DPS (bei gleicher DPM!)
1% DPS sind auch 17,9 Spelldamage
--> 0,85 Zaubertempowertung = 1 Spelldamage

3.1.3 Mana = Schaden!

Bei vielen Encountern spielt Range keine oder eine unbedeutende Rolle, auch weil Melees sonst stark benachteiligt wären lol. In diesen Fällen lässt sich durch eine FB - FB - FS - Rotation ein starkes Damage-Plus erzielen, wenn denn das dafür benötigte Mana vorhanden ist roflmao. Schauen wir zuerst einmal drauf, wielange ein wie oben angegeben equipter Mage Feuerbälle spamen kann, bis er oom ist:

Manapool:
8750 Mana raidbuffed
+ 6050 Evocation (Willenskraft = 350 mit Willenskraft-Equip)
= 14800 ohne Gems und Pots

Bei einem Verbrauch von 301 Mana / Fireball und dem Einsatz der beiden besten Managems sowie zweier Pots ergibt sich somit eine Kampfdauer von (nur) 238 Sekunden (inkl imo. Evocation-Phase) lolwut. Durch die magische Rüstung lässt sich der Verbrauch auf 266 Mana senken und der CD des dritten Gems wird erreicht, was zu einer Dauer von 279 Sekunden führt I lol'd IRL. Erst der Einsatz des Mals der Herausforderung [http://www.thottbot.com/i27922] - Manaverbrauch nun 251 - ermöglicht bei optimaler Nutzung einen 3 lolcats. Pot und führt zu einer Fireballspamdauer von 323 Sekunden kekeke.

Nun betrachten wir, welcher Nutzen zusätzliches Mana bringt, wenn wir Feuerbälle durch Feuerschläge ersetzen:

1,00 x Feuerball in 3,15 Sekunden = 3530 Schaden für 301 / 266 / 251 Mana
1,91 x Feuerschlag in 3,15 Sekunden = 4446 Schaden für 647 / 611 / 583 Mana
__________________________________________________________________
+ 916 Schaden für 346 / 345 / 332 Mana

Fassen wir diese Erkenntnisse zusammen, sieht das wie folgt aus:

Mana/FB @ Manapool -> #FB = Dauer und Schaden ||| +1% mehr braucht #FS = Mana somit Mana/SD
"normal": 301 @ 21950 -> 73 = 238s und 258k ||| 2580 braucht 2,82 FS = 976 --> 55
+ MR: 266 @ 22800 -> 86 = 279s und 304k ||| 3040 braucht 3,32 FS = 1145 --> 64
+ MdH: 251 @ 25200 -> 100 = 323s und 353k ||| 3530 braucht 3,85 FS = 1278 -> 71

Zur Verdeutlichung: im "normalen" Szenario werden 2580 Zusatzschaden benötigt, um 1% mehr Gesamtschaden zu machen, wofür wir 2,82 Feuerschläge casten müssen, die uns 976 zusätzliches Mana kosten lawl. Denselben Nutzen erzielen 17,9 Spelldamage - somit ergibt sich hier 55 Mana = 1 Spelldamage imo!
Im ungünstigsten Fall ist somit 71 Mana soviel wert wie ein Spelldamage!
Dies bedeutet, dass selbst im ungünstigsten Verhältnis (71 Mana = 1 Spelldamage) folgende Werte für den "Manaanteil" der Attribute gelten lmao. Dabei wird sogar nur auf das sehr realistische +MR Szenario skaliert, alle Attribute generieren mit steigender Kampfdauer noch mehr Mana lulz!

1 Intelligenz = 16,5 Mana (mit SdK) und 0,176 Critrating (s.u.) = 16,5 + 1,0 Mana = 0,23 Spelldamage
1 Willenskraft = 12,11 Mana + 15 Mana bei Evocation = 27,11 Mana = 0,38 Spelldamage
1 Manareg / 5 Sekunden = 64 Mana = 0,90 Spelldamage
1 Critrating ) = 0,3% / 22,1 * 425 Basismanaverbrauch pro Fireball = 0,0577 Mana/FB * Hitchance = 5,77 Mana * 0,94 = 0,08 Spelldamage
1 Hitrating = Managewinn pro Critrating * 22,1 * 0,302 / 12,1 = 2,99 Mana = 0,04 Spelldamage


Quelle : http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...37771&sid=3
 
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Schön ausführlich, aber irgendwie fehlt mir die Quellenangabe...
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
 
Steht doch unten, Dalmus
biggrin.gif
 
GENAU das steht mit anderen Werten bei uns im Forum, exakt der selbe Wortlaut in einigen Passagen
biggrin.gif
 
jo n1 arbeit oder copy oder was auch immer ^^
 
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solange es stimmt ist ja perfekt

btw /sticky
 
bei arkan/frost....

"Außerdem reggt man 15% Mana durch Talent + SdW = 37 Mana/Frostbolt"

nicht ganz...es sind 30% manareg
wink.gif
 
sticky wegen Threatname xD " Für Vreth".... ich werd morgen auch mal nen threat eröffnen mit dem Namen "Für Klaus"... ^^... just kidding xD.

nice Threat...
 
sticky wegen Threatname xD " Für Vreth".... ich werd morgen auch mal nen threat eröffnen mit dem Namen "Für Klaus"... ^^... just kidding xD.

nice Threat...

edit: a f**** sry for doppelpost
 
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6) Zaubertempowertung

21 Zaubertempowertung = 1% schneller casten = 1% mehr DPS (bei gleicher DPM!)
1% DPS sind auch 17,9 Spelldamage
--> 0,85 Zaubertempowertung = 1 Spelldamage


die rechnung ist falsch

wenn 21 tempo = 17.9 +dam sind
dann ist
1,17 tempo = 1 +dam

bei der ganzen feuer dps rechnung ist noch ein fehler
der erhöte kritische schaden im feuer baum basirt auf einem nachbrenn debuff
der 4 sek nach dem krit nach brennt
wenn aber nun 2 feuerbälle dieregt in folge kritten
dann wird der nachbrenn efekt des ersten feuerballs durch den
efekt vom zweiten überschrieben

bei einem versengen spamm ist das noch krasser
da es schon 1,5 sekunden nach einem krit zum überschreiben
durch den nächsten krit kommen kann
 
Und soweit ich gesehen hab is au die Zaubertemposteigerung von Icy Veins ned mit eingerechnet, welche ja jeder deep frost (und au viele deep fire) geskillt hat.
 
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