FullHD Fernseher aber keine 1920x1080?

Vaishyana

Welt-Boss
Kommentare
47
Buffs erhalten
9
Hallo,

da mein normaler PC Bildschirm defekt ist, versuche ich die Zeit an meinem TV im Wohnzimmer zu überbrücken. Ich hab meinen Rechner per VGA am TV angeschlossen, da meine GTX570 kein HDMI Anschluss besitzt. Leider kann ich als Auflösung nur 1600x1200 auswählen, egal ob bei Windows, Nvidia Systemsteuerung oder in Spielen. Ich bin mir aber 100%ig sicher dass er vorher schonmal auf 1920x1080 lief, mit der selben Grafikkarte.

Edit: Die Frage natürlich: Wie komm ich wieder auf meine 1920x1080 Pixel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt jetzt? die Graka hat keinen HDMI Anschluss ?(Hast du mal die genau Bezeichnung parat ? bitte) also meine 560 hat einen .

Finde ich komisch das so eine neue Grafikkarte keinen HD Anschluss hat :/

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Grafikkarten sparen sie sich nen direkten HDMI Anschluss, dort kann man dann per Adapter von DVI => HDMI an HDMI anschließen.
Bei meiner GTX260 war das so, hatte da einen Adapter beigelegt, sieht genauso aus wie die DVI/VGA Adapter, nur eben nach HDMI

Könnte aber auch daran liegen, dass Windows den Fernseher nicht direkt erkennt und daher nur 1600x1200 als Maximum nimmt.

Ohne die Hardware zu kennen: Bei der Nvidia-Karte kannst du im Control Panel benutzerdefinierte Auflösungen einstellen. Versuch da mal die 1920x1080. Offenbar wird die Auflösung des TVs mangels HDMI nicht erkannt.

http://www.alternate...TX_570/888554/?

Das sollte die Karte sein. Hab sie zwar nicht bei Alternate, sondern bei Zack gekauft, aber das sollte egal sein. Die Karte hat nur Displayport und 2x DVI.

Edit: Das mit ner Nvidia Einstellung hat anscheind funktioniert. Danke.

In der Beschreibung zu deinem Link steht, dass die Karte zwei (ein?)Mini-HDMI Anschlüsse besitzt. Würde mich auch sehr wundern, wenn diese Karte keine hätte. Soweit ich weis, gibt es keine Grafikkarten seit der 400er-Serie von nVidia mehr ohne HDMI-Anschluss, ausser vielleicht die allerbilligsten Modelle für 50 Euro.

Edit:
Auch auf dem Bild ganz links an der Slotblende sind die Anschlüsse (zwei?) zu erkennen.

Also..ich weiss nich , ob ich das grad überlesen habe oder nicht..aber..VGA überträgt doch kein FullHD...?

Um aus dme Datenblatt der Grafikkarte von obigem Link zu zitieren:

Auflösung (maximal, digital)2560 x 1600 Pixel
Auflösung (maximal, analog)2048 x 1536 Pixel

also maximal 2048x1536 über den VGA Adapter, ist eher die Frage wieviel der VGA Eingang am TV anbietet bzw. ob das dort evtl. begrenzt ist?

Die Karte hat 2x DVI und 1x Mini-HDMI (nicht Displayport). Aber ich habe leider auch kein enstprechendes Kabel dafür. Aber die Auflösung ist ja erstmal da und Mittwoch kommt eh neuer Bildschirm und alles ist wieder im Lot.

Eigentlich ist bei fast allen Karten mit MiniHDMI Anschluss auch ein Adapter auf NormalHDMI bei .

Hab schon eins gefunden. Lässt sich auch alles wunderbar per MiniHDMI anschließen und einstellen (1920x1080) Allerdings sieht das an diesem TV etwas bescheiden aus, wenn man nicht auf PC Modus schaltet. Aber da finde ich wiederrum die Farben grässlich.

Per VGA stört mich jetzt nur etwas, dass ich in WoW kein 1920x1080 einstellen kann, obwohl der Desktop es ebenfalls hergibt.

Es gibt Fernseher, die über VGA nicht die Auflösung erlauben wie über HDMI, ist bei meinem auch so. Wieso? Keine Ahnung, aber ich habe mich nie damit beschäftigt, weil ich sowieso HDMI benutze und dort alles wunderbar klappt.

Farben kann man btw 100%ig einstellen, sowohl bei der Grafikkarte als auch beim Fernseher.

Zurück