Diesen Guide habe ich schon in meinem Gildenforum auf diversen Wünschen hin geschrieben. Ein paar Leute meinten, dass ich ihn mal bei buffed posten sollte und das es hier noch keinen vergleichbaren Guide gibt, hab ich das gemacht
Der Guide ist vor allem für Anfänger gedacht, die eine grobe Richtung benötigen und für Leute, die sich für eine Second-Diszi-Spec entschieden haben.
Wie immer ist konstruktive Kritik und eine Meinung zu dem Guide gerne in den Replys gesehen. So denn mal los!
It´s all about Skill!
Hier möchte ich vor allem über die Spec und die Glyphen reden. Als erstes poste ich mal einen Link, wo die Must-Have Talente drin sind:
Grundgerüst
Mal abgesehen von der Smite-Spec, sind das hier die Talente und Glyphen die immer dabei sein müssen.
Nun schauen wir mal, wie wir das alles noch gut ergänzen können.
Was man eig immer noch mitnehmen kann und sollte ist das Talent "Schattenschleier" im Schattenbaum. Eine Minute verringerter Cooldown auf einen deiner stärksten Mana-CD´s ist eine Menge und sollte man nicht außer Acht lassen.
Dann investieren viele noch gerne 2 Pkte in "Machtvolle Heilung" um in das 2. Holy-Tier zu kommen.
Hier bieten sich dann 3 Talente an sie mitzunehmen. Raidet man gerne 10er, sollte man "Inspiration" mitnehmen. Der Buff ist auf dem Tank sehr stark und ansonsten können nur Schamane und andere Priester diesen Buff noch bringen. Je nach Raidkonstellation muss man also schauen, ob schon genug andere Klassen da sind um den Buff zu bringen.
"Verzweifeltes Gebet" halte ich persönlich für eine sehr gute Sache. Es ist ein weitaus stärkerer Gesundheitsstein, der alle 2min ready ist. Die Heilung kann auch critten und so auch "Göttliche Aegis" auslösen. Im Optimalfall sind das schon fast 100k effektive Heilung, die kein Mana kostet und instant wirkt. Wenn man aber diesen Zauber schon mitskillt, sollte man auch wirklich immer daran denken, wenn man sie braucht. Ansonsten ist der Punkt auch verschenkt.
"Woge des Lichts" wird eher selten mitgenommen, kann sich aber bei sehr manaintensiven Kämpfen bewähren, wo die Tanks derbe aufs Maul kriegen. Halfus hero wäre da ein Beispiel. Hier kriegen die Tanks in Bruchteilen von Sekunden haufenweise Dmg verpasst und man muss mehr als einmal auf "Blitzheilung" zurückgreifen. Hier würde sich das Talent lohnen.
Übrigbleibende Pkte kann man dann in "Machterfüllte Heilung" oder in "Inneres Sanktum" im Diszi-Baum stecken.
Der letzte Glyphenplatz kann man mit "Machtwort: Barriere" oder mit "Gebet der Heilung" belegen. Wenn man "Gebet der Heilung" verwendet, muss man darauf achten den Hot nicht zu überschreiben. Ich persönlich bevorzuge die Barrierenglyphe, da sie vor allem in so manchen Hm einfach nur Gold wert ist.
in die erheblichen Glyphenplätze sollte man vor allem "Gebet der Besserung" mitnehmen. Weitere gute Glyphen wären noch "Magie bannen", "Massenbannung" und "Psychischer Schrei". Die letzte macht sich vor allem in 5er Heros ganz gut und überzeugt auch bei Chogall um die Konversion zu unterbrechen.
Hier mal meine aktuelle Raid-Spec, die auf 25er ausgelegt ist:
Meine Spec
Moar Stats...I need it!
Ein ganz wichtiges Thema sind die Stats. Was brauche ich und wieviel davon? All das möchte ich in diesem Abschnitt klären.
Zuallerst mal eine allgemeine Prioritätenfolge:
Int>Wille>Mastery=Crit>Haste alle andern Werte bringen uns rein gar nichts...Finger weg!
Wie ihr seht stet Int über alles. Priorität nummer eins beim Gear sammeln ist also immer etwas mit einem höheren Itemlvl zu kriegen um maximales Int zusammenzubekommen.
So nun wird die Sache etwas komplexer. Heiler folgen, nicht wie bei einem DD, stur der Prioritätenliste. Wichtig ist immer das Manamanagement. Solang du mit deinem Mana nicht auskommst versuch maximale Willenskraft aus deinem Gear zu holen. Das geht auch gut mit einem Item eines höheren Itemlvl´s...sagt sich immer so einfach
Erst wenn du mit deiner Manareg zufrieden bist kannst du dich auf die anderen Werte konzentrieren.
So, nun zu Mastery und Crit. Die beiden Werte sind ein bisschen komplizierter, da sie beide in Synergie stehen. Ich werde das Thema so gut es geht zu erklären ohne auf mathematische Rechnungen eingehen zu müssen.
Mastery erhöht unser gesamtes Schildpotential. Also nicht nur das von "Machtwort: Schild" sondern auch das von der "Göttliche Aegis", die durch kritische Heilung ausgelöst wird.
Je mehr Mastery wir also haben umso wünschenswerter wäre es zu critten um "Göttliche Aegis" auszulösen. Also wird Crit interessanter. Je mehr Crit wir haben, desto öfter wird "Göttliche Aegis" ausgelöst. Also hätten wir dann gerne mehr Mastery. Zwischen den Werten sollte also eine gewisse Balance bestehen.
Hört sich alles ziemlich verworren an und an alle, die sich jetzt fragen: "Ja wieviel brauche ich denn nun? Gib ma ne klare Ansage du B00N!" sage ich nur: Raidbuffed sollten es min. 16-18% crit sein. Mastery solltet ihr schon auf min 15-16 bringen. Dann solltet ihr gucken, dass ihr beides gleichmäßig steigert.
Haste solltet ihr so gut es geht vermeiden. Im Optimalfall habt ihr nur 25 Haste durch die Schulter-VZ.
Je mehr Int und Wille ihr habt, desto mehr Mana könnt ihr auch ausgeben. Die Manakosten vom Schild sind relativ hoch und mit immer besser werdenden Equip kann man auch viel öfter schilden. So wird dann Mastery langsam aber sicher besser als Crit. Das nur als kleine Randnotiz.

Der Guide ist vor allem für Anfänger gedacht, die eine grobe Richtung benötigen und für Leute, die sich für eine Second-Diszi-Spec entschieden haben.
Wie immer ist konstruktive Kritik und eine Meinung zu dem Guide gerne in den Replys gesehen. So denn mal los!
It´s all about Skill!
Hier möchte ich vor allem über die Spec und die Glyphen reden. Als erstes poste ich mal einen Link, wo die Must-Have Talente drin sind:
Grundgerüst
Mal abgesehen von der Smite-Spec, sind das hier die Talente und Glyphen die immer dabei sein müssen.
Nun schauen wir mal, wie wir das alles noch gut ergänzen können.
Was man eig immer noch mitnehmen kann und sollte ist das Talent "Schattenschleier" im Schattenbaum. Eine Minute verringerter Cooldown auf einen deiner stärksten Mana-CD´s ist eine Menge und sollte man nicht außer Acht lassen.
Dann investieren viele noch gerne 2 Pkte in "Machtvolle Heilung" um in das 2. Holy-Tier zu kommen.
Hier bieten sich dann 3 Talente an sie mitzunehmen. Raidet man gerne 10er, sollte man "Inspiration" mitnehmen. Der Buff ist auf dem Tank sehr stark und ansonsten können nur Schamane und andere Priester diesen Buff noch bringen. Je nach Raidkonstellation muss man also schauen, ob schon genug andere Klassen da sind um den Buff zu bringen.
"Verzweifeltes Gebet" halte ich persönlich für eine sehr gute Sache. Es ist ein weitaus stärkerer Gesundheitsstein, der alle 2min ready ist. Die Heilung kann auch critten und so auch "Göttliche Aegis" auslösen. Im Optimalfall sind das schon fast 100k effektive Heilung, die kein Mana kostet und instant wirkt. Wenn man aber diesen Zauber schon mitskillt, sollte man auch wirklich immer daran denken, wenn man sie braucht. Ansonsten ist der Punkt auch verschenkt.
"Woge des Lichts" wird eher selten mitgenommen, kann sich aber bei sehr manaintensiven Kämpfen bewähren, wo die Tanks derbe aufs Maul kriegen. Halfus hero wäre da ein Beispiel. Hier kriegen die Tanks in Bruchteilen von Sekunden haufenweise Dmg verpasst und man muss mehr als einmal auf "Blitzheilung" zurückgreifen. Hier würde sich das Talent lohnen.
Übrigbleibende Pkte kann man dann in "Machterfüllte Heilung" oder in "Inneres Sanktum" im Diszi-Baum stecken.
Der letzte Glyphenplatz kann man mit "Machtwort: Barriere" oder mit "Gebet der Heilung" belegen. Wenn man "Gebet der Heilung" verwendet, muss man darauf achten den Hot nicht zu überschreiben. Ich persönlich bevorzuge die Barrierenglyphe, da sie vor allem in so manchen Hm einfach nur Gold wert ist.
in die erheblichen Glyphenplätze sollte man vor allem "Gebet der Besserung" mitnehmen. Weitere gute Glyphen wären noch "Magie bannen", "Massenbannung" und "Psychischer Schrei". Die letzte macht sich vor allem in 5er Heros ganz gut und überzeugt auch bei Chogall um die Konversion zu unterbrechen.
Hier mal meine aktuelle Raid-Spec, die auf 25er ausgelegt ist:
Meine Spec
Moar Stats...I need it!
Ein ganz wichtiges Thema sind die Stats. Was brauche ich und wieviel davon? All das möchte ich in diesem Abschnitt klären.
Zuallerst mal eine allgemeine Prioritätenfolge:
Int>Wille>Mastery=Crit>Haste alle andern Werte bringen uns rein gar nichts...Finger weg!
Wie ihr seht stet Int über alles. Priorität nummer eins beim Gear sammeln ist also immer etwas mit einem höheren Itemlvl zu kriegen um maximales Int zusammenzubekommen.
So nun wird die Sache etwas komplexer. Heiler folgen, nicht wie bei einem DD, stur der Prioritätenliste. Wichtig ist immer das Manamanagement. Solang du mit deinem Mana nicht auskommst versuch maximale Willenskraft aus deinem Gear zu holen. Das geht auch gut mit einem Item eines höheren Itemlvl´s...sagt sich immer so einfach
Erst wenn du mit deiner Manareg zufrieden bist kannst du dich auf die anderen Werte konzentrieren.
So, nun zu Mastery und Crit. Die beiden Werte sind ein bisschen komplizierter, da sie beide in Synergie stehen. Ich werde das Thema so gut es geht zu erklären ohne auf mathematische Rechnungen eingehen zu müssen.
Mastery erhöht unser gesamtes Schildpotential. Also nicht nur das von "Machtwort: Schild" sondern auch das von der "Göttliche Aegis", die durch kritische Heilung ausgelöst wird.
Je mehr Mastery wir also haben umso wünschenswerter wäre es zu critten um "Göttliche Aegis" auszulösen. Also wird Crit interessanter. Je mehr Crit wir haben, desto öfter wird "Göttliche Aegis" ausgelöst. Also hätten wir dann gerne mehr Mastery. Zwischen den Werten sollte also eine gewisse Balance bestehen.
Hört sich alles ziemlich verworren an und an alle, die sich jetzt fragen: "Ja wieviel brauche ich denn nun? Gib ma ne klare Ansage du B00N!" sage ich nur: Raidbuffed sollten es min. 16-18% crit sein. Mastery solltet ihr schon auf min 15-16 bringen. Dann solltet ihr gucken, dass ihr beides gleichmäßig steigert.
Haste solltet ihr so gut es geht vermeiden. Im Optimalfall habt ihr nur 25 Haste durch die Schulter-VZ.
Je mehr Int und Wille ihr habt, desto mehr Mana könnt ihr auch ausgeben. Die Manakosten vom Schild sind relativ hoch und mit immer besser werdenden Equip kann man auch viel öfter schilden. So wird dann Mastery langsam aber sicher besser als Crit. Das nur als kleine Randnotiz.
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