Furons Disziplin-Priester-Guide

Furon0815

NPC
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Diesen Guide habe ich schon in meinem Gildenforum auf diversen Wünschen hin geschrieben. Ein paar Leute meinten, dass ich ihn mal bei buffed posten sollte und das es hier noch keinen vergleichbaren Guide gibt, hab ich das gemacht:)

Der Guide ist vor allem für Anfänger gedacht, die eine grobe Richtung benötigen und für Leute, die sich für eine Second-Diszi-Spec entschieden haben.

Wie immer ist konstruktive Kritik und eine Meinung zu dem Guide gerne in den Replys gesehen. So denn mal los!

It´s all about Skill!

Hier möchte ich vor allem über die Spec und die Glyphen reden. Als erstes poste ich mal einen Link, wo die Must-Have Talente drin sind:
Grundgerüst

Mal abgesehen von der Smite-Spec, sind das hier die Talente und Glyphen die immer dabei sein müssen.
Nun schauen wir mal, wie wir das alles noch gut ergänzen können.

Was man eig immer noch mitnehmen kann und sollte ist das Talent "Schattenschleier" im Schattenbaum. Eine Minute verringerter Cooldown auf einen deiner stärksten Mana-CD´s ist eine Menge und sollte man nicht außer Acht lassen.
Dann investieren viele noch gerne 2 Pkte in "Machtvolle Heilung" um in das 2. Holy-Tier zu kommen.
Hier bieten sich dann 3 Talente an sie mitzunehmen. Raidet man gerne 10er, sollte man "Inspiration" mitnehmen. Der Buff ist auf dem Tank sehr stark und ansonsten können nur Schamane und andere Priester diesen Buff noch bringen. Je nach Raidkonstellation muss man also schauen, ob schon genug andere Klassen da sind um den Buff zu bringen.

"Verzweifeltes Gebet" halte ich persönlich für eine sehr gute Sache. Es ist ein weitaus stärkerer Gesundheitsstein, der alle 2min ready ist. Die Heilung kann auch critten und so auch "Göttliche Aegis" auslösen. Im Optimalfall sind das schon fast 100k effektive Heilung, die kein Mana kostet und instant wirkt. Wenn man aber diesen Zauber schon mitskillt, sollte man auch wirklich immer daran denken, wenn man sie braucht. Ansonsten ist der Punkt auch verschenkt.

"Woge des Lichts" wird eher selten mitgenommen, kann sich aber bei sehr manaintensiven Kämpfen bewähren, wo die Tanks derbe aufs Maul kriegen. Halfus hero wäre da ein Beispiel. Hier kriegen die Tanks in Bruchteilen von Sekunden haufenweise Dmg verpasst und man muss mehr als einmal auf "Blitzheilung" zurückgreifen. Hier würde sich das Talent lohnen.

Übrigbleibende Pkte kann man dann in "Machterfüllte Heilung" oder in "Inneres Sanktum" im Diszi-Baum stecken.
Der letzte Glyphenplatz kann man mit "Machtwort: Barriere" oder mit "Gebet der Heilung" belegen. Wenn man "Gebet der Heilung" verwendet, muss man darauf achten den Hot nicht zu überschreiben. Ich persönlich bevorzuge die Barrierenglyphe, da sie vor allem in so manchen Hm einfach nur Gold wert ist.

in die erheblichen Glyphenplätze sollte man vor allem "Gebet der Besserung" mitnehmen. Weitere gute Glyphen wären noch "Magie bannen", "Massenbannung" und "Psychischer Schrei". Die letzte macht sich vor allem in 5er Heros ganz gut und überzeugt auch bei Chogall um die Konversion zu unterbrechen.

Hier mal meine aktuelle Raid-Spec, die auf 25er ausgelegt ist:
Meine Spec



Moar Stats...I need it!

Ein ganz wichtiges Thema sind die Stats. Was brauche ich und wieviel davon? All das möchte ich in diesem Abschnitt klären.

Zuallerst mal eine allgemeine Prioritätenfolge:
Int>Wille>Mastery=Crit>Haste alle andern Werte bringen uns rein gar nichts...Finger weg!

Wie ihr seht stet Int über alles. Priorität nummer eins beim Gear sammeln ist also immer etwas mit einem höheren Itemlvl zu kriegen um maximales Int zusammenzubekommen.
So nun wird die Sache etwas komplexer. Heiler folgen, nicht wie bei einem DD, stur der Prioritätenliste. Wichtig ist immer das Manamanagement. Solang du mit deinem Mana nicht auskommst versuch maximale Willenskraft aus deinem Gear zu holen. Das geht auch gut mit einem Item eines höheren Itemlvl´s...sagt sich immer so einfach
Erst wenn du mit deiner Manareg zufrieden bist kannst du dich auf die anderen Werte konzentrieren.

So, nun zu Mastery und Crit. Die beiden Werte sind ein bisschen komplizierter, da sie beide in Synergie stehen. Ich werde das Thema so gut es geht zu erklären ohne auf mathematische Rechnungen eingehen zu müssen.
Mastery erhöht unser gesamtes Schildpotential. Also nicht nur das von "Machtwort: Schild" sondern auch das von der "Göttliche Aegis", die durch kritische Heilung ausgelöst wird.

Je mehr Mastery wir also haben umso wünschenswerter wäre es zu critten um "Göttliche Aegis" auszulösen. Also wird Crit interessanter. Je mehr Crit wir haben, desto öfter wird "Göttliche Aegis" ausgelöst. Also hätten wir dann gerne mehr Mastery. Zwischen den Werten sollte also eine gewisse Balance bestehen.
Hört sich alles ziemlich verworren an und an alle, die sich jetzt fragen: "Ja wieviel brauche ich denn nun? Gib ma ne klare Ansage du B00N!" sage ich nur: Raidbuffed sollten es min. 16-18% crit sein. Mastery solltet ihr schon auf min 15-16 bringen. Dann solltet ihr gucken, dass ihr beides gleichmäßig steigert.

Haste solltet ihr so gut es geht vermeiden. Im Optimalfall habt ihr nur 25 Haste durch die Schulter-VZ.

Je mehr Int und Wille ihr habt, desto mehr Mana könnt ihr auch ausgeben. Die Manakosten vom Schild sind relativ hoch und mit immer besser werdenden Equip kann man auch viel öfter schilden. So wird dann Mastery langsam aber sicher besser als Crit. Das nur als kleine Randnotiz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gief Mana!

Hier soll sich alles um die Manaregeneration drehen. Wie ich im vorigen Abschnitt bereits angedeutet habe, ist das ein sehr wichtiges Thema für alle Heiler.
Wir regenieren Mana durch Willenskraft und Intelligenz. Willenskraft wirkt sich ein bisschen stärker auf unsere direkte Regeneration aus, aber man sollte Int trotzdem nicht unterschätzen. Gerade die Diszis profitieren wie keine andere Klasse von Int.

Zuerst wären da natürlich die 15% Int, die wir durch unsere Talentverteilung passiv bekommen. Das allein ist es aber noch nicht, denn wie ich euch gleich darstellen werde wird jeder unserer Mana-CD´s von Int und damit einem erhöhten Manapool positiv beeinflusst.
Mal abgesehen von eventuellen Trinkets hat jeder Priester 2 Mana-CD´s nämlich "Schattengeist" und "Hymne der Hoffnung".
Ersterer greift einen Gegner an und attackiert mit Schlägen die 3% unseres Gesamtmanas ausmachen.

Weiterhin kann der "Schattengeist" auch von "Kampfrausch" profitieren, wenn du das richtige Timing nutzt kannst du mit einem Klick wieder mit einem fast vollen Manabalken dastehen.

Ein weiterer guter Trick ist das gleichzeitige Nutzen der Hymne und des Geistes. Wenn du zu den Leuten gehörst, die am wenigsten Mana haben, stellt die Hymne pro Sekunde 2% deines Manas wieder her und erhöht dein gesamtes Mana um 15%. OK, du hast jetzt kurzzeitig mehr Mana, aber was bringt das? Zuerst bekommst du ein bisschen mehr Mana durch Erfrischung wieder, aber der eigentliche Clou ist, dass wenn du jetzt den "Schattengeist" zündest, er wieder ein Vielfaches von dem Mana herstellt, was er für sich alleine herstellen würde. 15% sind hier nicht zu verachten.

Wenn es dir also möglich ist, versuch beide CD´s auf einmal zu nutzen. Aber wenn du das machst solltest du dich immer auf einem sehr niedrigen Manalevel befinden, damit du auch wirklich zu den Leuten gehörst, die mit am wenigsten Mana haben.
Für alle Blutelfen: Arkaner Strom profitiert auch von einem erhöhtem Manastand. Also auch mit Hymne nutzen, sofern es möglich ist!

Der Diszi-Priest stellt aber noch auf eine andere Art und Weise Mana wieder her. Das Zauberwort heißt "Euphorie". Das Talent gehört in jede Spec. Deswegen muss der Tank immer geschildet sein, damit wir regelmäßig Mana wiederkriegen. Das Talent wird auch positiv durch Int/Mana beeinflusst.

Wie nun leicht zu erkennen ist, ist Int ein sehr sehr wichtiger Stat. Mal abgesehen von der Zaubermachterhöhung und der erhöhten Critchance ist Int Bestandteil vieler starker Manaregsymbiosen.

Dank dieser Symbiosen ist der Diszi einer der Klassen, die am wenigsten mit Manaproblemen zutun haben. Richtig gespielt, dürfte man so gut wie nie in einen Engpass kommen.

Heal me NOOB!

In diesem Abschnitt soll es um das richtige Anwenden der richtigen Zauber gehen.

Allgemein kann man immer sagen: Ein Schild auf dem Tank ist nie verkehrt. Und ein "Gebet der Besserung" auch nicht. Hast du den 4er Bonus vom T11 solltest du gleich eine "Sühne" hinterherschmeißen. Ab hier dreht sich nun alles darum, wieviel Mana du hast, wieviel Dmg der Tank bekommen wird und ob du im Raid oder in einer Hero bist.

Ich geh hier mal vom Raid aus...so arrogant es klingen mag, aber in einer Hero zu heilen kriegt man eig auch von allein hin^^
Sind noch genug andere Heiler auf dem Tank dann castest du einfach nur "Heilung" um den Schild-CD runterzusetzen und eventuell "Göttliche Aegis" zu stacken. Kümmerst du dich mehr allein um den Tank greif lieber zur "Große Heilung", mit dem "Innerer Fokus" ist das immer noch recht manasparend und heilt um einen guten Betrag. "Innerer Fokus" solltest du auf jeden Fall in einem Makro verwenden, am besten noch mit "Blitzheilung" und "Gebet der Heilung".

Bei Gruppenschaden, vor allem bei periodischen Gruppenschaden musst du besonders auf dein Mana achten. Die heilintensivste Methode ist hier das Durchschilden, aber dabei verbraucht man so viel Mana wie ein Trabi Benzin schluckt. So oder so solltest du bei periodischen Dmg auf jeden Fall "Gebet der Besserung" nutzen. Kannst du dir das Durchschilden nicht leisten, nimm "Gebet der Heilung", welche übrigens auch nichtkritisch "Göttliche Aegis" auslöst.

Mehr gibt es dazu eig nicht zu sagen, das Heilen muss man sowieso von alleine lernen. Es ist vor allem eine Sache der Erfahrung. Falls es gewünscht wird, kann ich gerne noch ein paar speziellere Tricks und Kniffe bei genauen Encountern verraten.


Das war mein Guide, danke schonmal im Voraus an alle eifrigen Leser. Für alle, die des Englischen mächtig sind und noch ein paar coole Zahlen sehen wollen hier ein Link zum Diszi-Guide auf Elitist Jerks:
Kuwle Zahlen

MFG

Furon

PS: Ich würde mich über ein Feedback wirklich sehr freuen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Guide =) vor allem für Anfänger.
Allerdings stimmt das mit dem Schattengeist nicht ganz, er gibts uns pro hit 3% unseres Gesamtmanas wieder.
Wenn er mehr Schaden macht oder krittet beeinflusst das den Manareg in keinster weise.
Aber ansonsten schön geschrieben =)
 
Alles in allem recht brauchbar.

- Links zum Talentplaner sind kaputt, von daher kann man da nix beurteilen
- Statprio vielleicht noch etwas sauberere ausarbeiten. Die Aussage "sieh zu, dass du in jedem Slot das höchste (PvE) iLvL hast UND Wille drauf ist, danach folgende Stats..." finde ich da auch beim Diszi net verkehrt
- evtl. noch Rapture Timer Addons einbauen (Ingles Rapture find ich ganz gut)
- Formatierung aufräumen (ließt sich ein wenig als Wall of Text, was es sehr anstrengend macht)
- Sprüche / Zauber / Talente verlinken wäre sehr praktisch für die Neupriester

Ansonsten aber wie gesagt brauchbar
 
guter Guide

Ich hab nur eine Frage, die mir schon länger im Kopf umhergeht. Und da du den Guide von Elitist Jerks empfielst und trotzdem eine andere Stat-Prio vorschlägst, denke ich mir, das du mir meine Frage vielleicht beantworten kannst.
Deine Stat-Prio ist Int>Wille>Mastery=Crit>Haste
Wenn ich den Guide auf Elitist Jerks anschaue komme ich auf die Stat-Prio Int>Wille>Mastery>Haste>Crit
Ich bin etwas verwirrt, weil ich eigendlich dachte, das Crit einer der stärksten Stat ist und ich mit Tempo kaum was anfangen kann, da ich den GCD nicht runterdrücken muss, da ich nicht Schilde spamme und kaum "Erneuerung" nutzeund mir der eine Tick mehr nichts bringt. Außerdem hab ich "Zeit schinden" und "Seele der Macht" (heißt das so? kann mir die Namen der Talente nicht immer merken) um in den wichtigen Situationen genügend Hast zu haben.
Andererseits denke ich mir, das die Damen und Herren bei Elitist Jerks sich was dabei denken...nur was?

Liebe Grüße
Quana
 
Das dürfte dem Unterschied zwischen "Theroretisch bester Stat" und "Praktisch bester Stat" sein.

Letztlich gilt hier auch dasselbe wie ich schon in meinem Holyguide geschrieben hatte "Jeder hat einen etwas anderen Heilstil und braucht daher evtl. etwas andere Stats".

Merken muss man sich eigentlich nur:
Haste erhöht Heilung pro Zeit bei entsprechend höheren Manakosten
Mastery / Crit erhöht Heilung pro Cast bei gleichbleibenden Manakosten

Persönlich nehme ich auch lieber etwas Tempo mit, da ich einfach nicht immer Lust / Zeit / Mana habe um vor jedem Cast ein Schild zu setzen.
 
Was die Haste-Problematik angeht, ist meine Meinung, dass man Haste als Otto-Normal-Raidheiler nicht braucht.

Ich persönlich würde Haste nur favourisieren, wenn ich permanent Tankheiler wäre. Da würde sich etwas mehr Haste lohnen um die langen Heilspells etwas schneller rüberzubringen.
Ansonsten verschwendet man aber viel zu Potential, was einem die Flexibilität nimmt.

Dank gutem Manamanagement habe ich in meinen Raids oft die Gelegenheit etwas länger Schilde zu spammen. deswegen bevorzuge ich Mastery und Crit.

Und auch, weil sie beide in Synergie stehen und mit steigendem Equip wird diese Synergie auch stärker.

Ich persönlich nutze keine Rapture Addons, aber ich werd demnächst noch ein paar Addons und Makros mit reinbringen, sobald es mir meine Zeit erlaubt.

Dasselbe gilt für die Verlinkungen von den Skills^^

Danke schonma fürs Feedback

mfg

le Furon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!
Ich denke, das ich einfach ein bisschen herum probiere, was zu meiner Art zu heilen am bessten passt und womit ich am bessten zurecht komme.

Liebe Grüße
Quana
 
Was die Haste-Problematik angeht, ist meine Meinung, dass man Haste als Otto-Normal-Raidheiler nicht braucht.

Ich persönlich würde Haste nur favourisieren, wenn ich permanent Tankheiler wäre. Da würde sich etwas mehr Haste lohnen um die langen Heilspells etwas schneller rüberzubringen.

Das sehe ich genau andersrum. Als Otto-Normal-Raidheiler liegt zwar Schild fast immer auf Platz 1 in der Heilung, was aber im wesentlichen daran liegt, dass man gezielt vor Damage Burst Phasen schildet. Da kommt dann natürlich viel Heilung /bzw. Absorb) zusammen. In andern Fällen hast du dann aber doch wieder GdH dabei was eben von Haste profitiert. Eine "Rota" aus Schild-->GdH-->Schild-->[...]" kannst du meist nicht durchziehen, außerdem versaust du dir die Heilung aus der GdH Glyphe damit.

Als Tankheiler hingegen -von Abbitte Diszis mal abgesehen - Hast du ja das Talent zum runtersetzen von geschwächte Seele. Daher fährst hier für reinen Singletarget Schild-->Sühne-->GH-->(G)H-->Schild-->[..] was sich dann mit einem freien GCD für Erneuerung oder PoM gut ausgeht. Mehr Haste wäre hier eher hinderlich, weil du dann zu schnell fertig bist und entweder noch eine (G)H ohne Speedbuff durchziehst oder Leerlauf hast um neu Schilden zu können. Vom reinen Durchsatz her liegst du mit mehr Haste also eher Schlechter und profitierst deutlich von Crit/Mastery. Crit insbesondere auch, weil du ja das Talent hast, welches die Critchance auf Zielen mit Geschwächte Seele um satte 10% erhöht und ggf. noch den 2er T11 Bonus, der weitere 5% Crit auf Heilung bringt. Komme so auf rund 44% Crit mit Heilung (raidbuffed, 2er T11, 6% Haste laut Charanzeige ingame, angelegtes iLvl 359), was entsprechend häufige Aegisprocs mit sich bringt

Aber wie ich auch schon im Holy Guide schrieb: Heilweisen unterscheiden sich und nur weil etwas auf dem Papier (im Theorycrafting) gut aussieht muss es real nicht so sein. Gilt beim Diszi natürlich auch, insbesondere weil man hier zusätzlich noch strikt zwischen Abbitte und nicht Abbitte Diszi trennen muss.
 
Da ich die GdH-Glyphe sowieso nicht drin hab, nutze ich GdH selbst auch nur relativ sekundär. Und zwar nämlich genau so, dass ich mit meinem Mana bis zum Ende durchhalten kann.

Ich denke, dass das Sammeln von Haste viel zu sehr auf Kosten der immer stärkeren Mastery geht, wenn man in AoE-Phasen schildet.

Wie schon gesagt: Da ich in meinem Raid Gott sei Dank recht ungebunden bin, vermeide ich das Haste. Denn in beide Fällen (AoE-Dmg und Tank-Dmg) halte ich Mastery und Mastery/Crit für stärker.

Aber als Tankheiler hat man primär um das Überleben der Tanks zu sorgen. Das Problem bei langen Spells ist hier, dass es zu InstaGibs kommen kann. Man hat zwar FH, aber vor allem, wenn man grad GH castet mit 2,3s oso, kann das mal in die Hose gehen. Und es gibt auch Bosse, wo selbst die FH nicht schnell genug sein kann^^

mfg

le Furon
 
Diszi ist kein Schildbot. Pures schilden reicht nunmal nicht, du brauchst immer einen Heiler der das toppt.
Das mag im 25er ausgehen, im 10er wirst du da aber an die Grenzen stoßen.

Schau dir mal die verschiedenen Diszi Blogs durch:
- Hoppes Guide ist zum Beispiel recht gut geschrieben und bringts ganz gut auf den Punkt --> http://goettliche-aegis.blogspot.com/2011/04/heilst-du-schon-oder-zauberst-noch.html#more

und schau dir zudem mal die verschiedenen WoL Logs an. Klar sieht man Unterscheide zwischen 10er und 25er, aber auch im 25er spielt kaum einer der Top Diszis seit dem Schildnerf noch reinen Schildbot. Ist weder vom Durchsatz (ungeachtet Mana) noch von den HpM Werte her interessant.

Wie gesagt.. Das als reiner Gruppenheiler. Als Tankheiler siehts eben anders aus. Wenn du mir erzählen willst, dass ein Tank mit raidbuffed ~180k Life+30k Schild+~11k PoM innerhalb von 1.9 Sekunden (GH mit Borrowed Time Buff) oder 2.2 Sekunden (GH ohne BT) umfällt, dann hätte ich dafür gern einen Beweis in Form eines WoL Logs. Wohlgemerkt: Im Raid am Boss/Add und nicht beim AoE Tanken von 5 oder mehr Elite Mobs!
 
und schau dir zudem mal die verschiedenen WoL Logs an. Klar sieht man Unterscheide zwischen 10er und 25er, aber auch im 25er spielt kaum einer der Top Diszis seit dem Schildnerf noch reinen Schildbot. Ist weder vom Durchsatz (ungeachtet Mana) noch von den HpM Werte her interessant.


da muss ich dir leider wiedersprechen...

mal nen log von der topgilde von unserem server (world 87, und im 25er world 57). das erste log aufgemacht, was grad da war...

http://www.worldoflogs.com/reports/rt-kuwd0u1vec8pbnvy/sum/healingDone/?enc=kills

denke ein blick auf das log wiederlegt deine these bezüglich durchsatz, mana und HpM.



a jo und bei dem tankumfallen hat dich das PoM gerettet ansonsten schimaeron sein doppelangriff. der knallt auch mal für ne ecke mehr rein als ein tank i-wie haben kann^^ zwar nicht oft aber durfte schon bei paar onehits von unserem tank zuschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir erzählen willst, dass ein Tank mit raidbuffed ~180k Life+30k Schild+~11k PoM innerhalb von 1.9 Sekunden (GH mit Borrowed Time Buff) oder 2.2 Sekunden (GH ohne BT) umfällt, dann hätte ich dafür gern einen Beweis in Form eines WoL Logs. Wohlgemerkt: Im Raid am Boss/Add und nicht beim AoE Tanken von 5 oder mehr Elite Mobs!

wenn du keine toten tanks in deinem raid aufweisen kannst, dann freut mich das für dich, aber in meinem sind sie leider schonmal ab unzu bei halfus, chimaeron und sogar bei magmaul viel zu schnell gestorben. dir irgendetwas zu beweisen habe ich eig keine lust, also wirst du dich mit meinen aussagen begnügen müssen.

zu der schildbot-sache: ich habe ebenso keine lust mich ständig zu wiederholen. daher verweise ich an dieser stelle einfach mal nach oben.

le Furon
 
Im Ganzen ist das sicherlich ein hilfreicher Guide, gerade für Anfänger. Womit ich allerdings nicht übereinstimmen kann ist die Aussage, dass Gedankengang und Stärkung der Seele ein Pflichttalent sind. In einer "Allround-Skillung" gehören die auf jeden Fall rein, aber viele Heiler haben in Raids eine feste Rolle und wer praktisch gar nicht auf die Tanks heilen muss der braucht auch diese Talente nicht.
Meiner Meinung nach sollte man beim Diszi zur Zeit sowieso zwischen den verschiedenen Einsatzgebieten unterscheiden, weil sich da die Skillung und auch die Stats schon ändern.

Mfg Sylvela
 
ist ok! weiter so...
...mehr Erfahrung, bessere Guides.
Der hier ist ok, aber es geht besser...gogo
 
Zurück