Game mit Designschwächen Aion

huhu hab mir grad den thread vom TE durchgelesen. jetzt denkt mal wirklich drüber nach.

wenn man tatsächlich soviel punkte im pvp verliert, dann werden dass doch viele garnicht machen. weil sie ihre punkte nich wieder verlieren wollen.

also ich glaube er wollte das spiel nicht nur schlecht machen. ich glaube da is wirklich was dran. man wird sehen wie es sich entwickelt, aber dieses szenario das er aufzeigt, könnt durchaus passieren.

Du wirst dort halt nur einige wenige Spieler mit Skill dort finden und nicht wie in WoW totale imba PvP ober roxxor rulors auf nem Pve Server.

Für mich eh die lächerlichsten Gamer. PvP Spieler auf nem PvE Server ^^ Zum totlachen ^^

Du wirst dort halt nur einige wenige Spieler mit Skill dort finden und nicht wie in WoW totale imba PvP ober roxxor rulors auf nem Pve Server.

Für mich eh die lächerlichsten Gamer. PvP Spieler auf nem PvE Server ^^ Zum totlachen ^^

XD ich weis wasde meinst war auf tirion als schurke, und wie sie immer herkaamen und im PvP vor dir tanzen xD dann dreh ich mich immer um kill se und dann loggens um und flamens dich xD
will nit sagen das ich PvP oberroxxor ruler pwner blablabla bin bin PvEler eig. und zockte eig. nur wegen PvP WoW
freu mich auf AION hoffe das wird was und ich muss soo lang warten weil ich kein Betakey hab egal ich halt das durch
paladin.gif

Ich werde mir mein eigenes Bild von Aion machen, dennoch vielen dank, dass du uns deine Meinung mitgeteilt hast, die meiner Meinung nach nicht zureichend gerechtfertigt ist.
Ich bin mir sicher, dass Aion das Potenzial zu einem gutem MMORPG hat, das auchnoch in mehreren Jahren populär sein wird, nicht nur im PvP!

Guckt es Euch einfach mal an und lasst Euch nicht durch solche einseitig betrachtenden "Reviews" beeinflussen.

so long, see you in Ateria!
smile.gif

Wichtigste Ursache ist das Design des Rangsystems im PvP. Man steigt auf, indem man Abysspunkte sammelt. Die bekommt man, indem man andere Spieler tötet, aber auch durch das Abfarmen von NPCs der anderen Fraktion im Abyss. Abhängig vom Rangunterschied bekommt man bei einem Sieg über einen anderen Spieler Punkte bzw. verliert sie, wenn man selbst stirbt. Es kann dabei vorkommen, daß man bei einem Tod alle Punkte wieder verliert, die man den ganzen Tag zusammen gefarmt hat. Es ist also sicherer, die NPC im Abyss zu farmen.

Während der Abyss entworfen wurde, um das Hauptfeld für Kämpfe der Spieler zu sein, gehen die Spieler sich also lieber aus dem Weg oder vermeiden sogar, in den Abyss zu gehen. Statt dessen besteht das PvP derzeit aus Highlevel Charakteren, die über die Risse in das Lowlevel Gebiet der anderen Fraktion gehen und dort die Lowlevels abschlachten und Questzonen komplett übernehmen um andere Spieler am Questen zu hindern (kenn wir ja schon aus Lineage). Es gibt eben sonst im PvP nichts zu tun.

Zum PvP zwischen gleichtstarken Gegner, der das Ziel des Spiels sein soll, kommt es fast überhaupt nicht. Je höher der PvP Rang desto geringer ist der Anreiz, am PvP mit gleichstarken Gegnern teilzunehmen, weil der Verlust an Punkten beim eigenen Tod zu groß ausfällt.

Eine möglichkeit die nicht unterbunden werden kann und durchaus vorkommt, daß man sich, was natürlich untersagt ist, zwischen den Fraktionen verabredet, um sich gegenseitig zu töten und damit den Rang zu steigern.

Außerdem sind viele Gebiete in Zonen eingeteilt, d.h. es sind nicht alle Spieler im selben Gebiet, sondern ein Gebiet wird mehrmals instanziert und die Spieler befinden sich dann in unterschiedlichen Zonen. Man sieht nur die Spieler, die in der gleichen Instanz/Zone mit einem sind.
Das nimmt einiges vom Gefühl, in einer frei zugänglichen Welt zu sein.
so long

Ich spiele seit monaten auf china servern und du hast zu 95% recht.
Kaum einer dort spielt wirklich pvP, alle geiern nur um ihre Punkte und farmen lieber "sicher" NPCs ab.
Dennoch ist das Spiel zu empfehlen, denn es ist jedem selber büerlassen ob er seine punkte riskiert oder nicht...in den meisten fällen wird damit aber binnen sekunden tagelange arbeit zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Text gab es hier schonmal, ist mir aufgefalllen als du den Abyss beschrieben hast, du hast den Wort für Wort übernommen.
Außerdem wird NcSoft schon reagieren wen sich genug beschweren.
Und ausreichende Möglichkeiten zur Gestaltung des Chars? Ausreichend ist 4, für mich ist die Erstellung nen glatte Eins, du kannst ja wohl so gut wie alles mit dem Charackter machen

find deinen beitrag dumm mehr nicht selber nicht weiter als bis 10 gezockt und sprüche klopfen naja gut das du bei wow bleibst(so wies sich anhört bist du wow fanboy nicht mehr)
jester.gif

und wer sich davon beeinflussen lässt hat keine lebenserfahrung oder ist sehr sehr leicht zu beeinflussen :/

Und wir sind keine Chinesen wir spielen anders ist halt so ^^

Das hoffe ich...ich riskiere meine punkte eig. ständig dementsprechend renne ich mit lowbob rang rum...kenne genug leute die nicht etwa mehr zeit investieren als ich oder mehr skill haben...sie spielen einfach auf sicher...und dementsprechend schlägt sich das in deren punkten/rang nieder.
Ob einem das Spiel so spaß macht und ob diese spielweise auf highrank niveu noch effektiv ist, iss natürlich fraglich.
trotzdem soltle man aufgrund des Spielverhaltens der Spieler nicht das ganze Spiel verurteilen oder gar schreiben es wäre nicht zu empfehlen...Aion ist was ihr daraus macht!

btw.: Warum wird eig. sofort der riesen flamehammer ausgepackt sobald mal wer was kritisches zu aion sagt?...

wenns wirklich so ist, dann ändert ncsoft das bald. die asiaten stehen halt eher auf unfaires pvp. die dds sollen alles umhauen damit tanks und healer heulen können (und das tun sie auch). von daher sagt da keiner was sondern die dds gehen auf tank/healer jagt aber wayne schlimma als in wow kanns net werden oder?

Das hoffe ich...ich riskiere meine punkte eig. ständig dementsprechend renne ich mit lowbob rang rum...kenne genug leute die nicht etwa mehr zeit investieren als ich oder mehr skill haben...sie spielen einfach auf sicher...und dementsprechend schlägt sich das in deren punkten/rang nieder.
Ob einem das Spiel so spaß macht und ob diese spielweise auf highrank niveu noch effektiv ist, iss natürlich fraglich.
trotzdem soltle man aufgrund des Spielverhaltens der Spieler nicht das ganze Spiel verurteilen oder gar schreiben es wäre nicht zu empfehlen...Aion ist was ihr daraus macht!

btw.: Warum wird eig. sofort der riesen flamehammer ausgepackt sobald mal wer was kritisches zu aion sagt?...

Hoffe Du meintest nicht mich mit Flamehammer ^^
Mir is das Wurscht wer mit zu AION geht.Am liebsten halt sowenig WoW Spieler wie möglich denn bei den meisten ist WOW das erste MMORPG die sollen da lieber auch bleiben denn AION ist einfach zu anspruchsvoll alleine schon vom Zeitaufwand.Versuch mal in AION nen Hauptberuf und Zweit(Farmberuf) in zwei Tagen zu maxxen ^^ Da mach bei AION mal lieber nen Monat mindestens draus.Und genau das ist Gottseidank auch ein riesengrosser Faktor warum die WOWler wegbleiben und das ist gut so.Endlich mal wieder zeit nehmen zum craften und somit sind die endprodukte auch mal wieder was wert und kein Schwein läuft zwei tage nach dem maxx lvl ding mit epics rum.

Wie gesagt mir sind Flames oder sowas Wurscht ich achte auf Qualität und die kann mir Blizzard seit BC nicht mehr bieten.AION ich komme.

Hoffe Du meintest nicht mich mit Flamehammer ^^
Mir is das Wurscht wer mit zu AION geht.Am liebsten halt sowenig WoW Spieler wie möglich denn bei den meisten ist WOW das erste MMORPG die sollen da lieber auch bleiben denn AION ist einfach zu anspruchsvoll alleine schon vom Zeitaufwand.

Ich wette, dass von WoW prozentual die meisten Spieler zu Aion kommen werden. Im Prinzip finden sie viel gewohntes vor.

Ich liebe ein solches Risiko im PvP, dass man auch mal was zu verlieren hat, das machts für mich erst richtig lustig
biggrin.gif

Ich werde lieber Jagd auf Spieler, anstatt auf NPC´s machen... oder beides verbinden... Die Spieler beim NPC abfarmen killn! xD

Hoffe aber gibt so ne art "regel" das wenn man zu 5 auf 1 haut das der nix verliert oda so
weil sonst kommen die doch immer mit der ganzen LEGION vs 1 Magier
naja
TOD DEN ELYOS

Bin gespannt wie das ganze aus der Sicht eines Heilers abläuft. Habe bisher nur DDs getestet. Live gehen werde ich aber mit nem Heiler.

Ich hoffe , dass ich mit dieser Klasse als Unterstützer überhaupt an Erfolge komme.

Mfg

Gn8

Aion ist ein gruppenspiel glaube das weis hier jeder
als Supporter oder heiler glaube ich schon das man sehr weit kommt

Edit fast vergesen^^
TOD DEN ELYOS

... hab mir nur die ersten beiden Seiten durchgelesen... aber die Art und Wiese wie der TE angegangen wird ist echt übel!

Jemand schreibt etwas kritisches über ein momentan absolut gehyptes Spiel (und sei es das er es von Amazon kopiert hat oder nicht) und er wird von den marketingfressenden und WoW-Abtrünnigen/generften Spielern geflamed...

Ums für jeden verständlich zu machen: Wer das sich auf das Spiel freut und "hyped", muss die Kritik noch am ehesten wegstecken können!

Und noch etwas zu den Schreibern nach dem 1. post: irgendwie kommt es mir so vor, als ob ihr nur das nachlabbert, was werter Herr oder Dame vorgegeben hat... lang leben die Lemminge oder auch nicht!

Ich freue mich auf das Spiel... und das etwas kritisches gesagt wird, stört mich herzlich wenig... sondern informiert mich!

Also ich weiß nicht, ob "wir" da so anders sind. In der Closed Beta von WAR ist mir manchmal im T1 aufgefallen, dass Zerstörung und Ordnung eher aus dem Weg gingen. Der Grund war recht simpel, "farmen" von Rufrangpunkten. Es war ein lustiges im Kreis rennen um das eben verlorene Schlachtfeldziel zurück zu holen. Ich hab dem nicht so eine hohe Bedeutung bemessen, ich war mir sicher in der Liveversion ist das anders. Tatsächlich wurde allerdings das sogenannte "Kreisraiden" populär, sobald sich an einer Burg Gegner in der Verteidigung zeigten, ging es zur nächsten Burg, die unbewacht war. Das war noch so Ende letzten Jahres, kann sein dass Mythic sich mittlerweile etwas dagegen einfallen lassen hat.

Was ich damit sagen will, ich wäre mir gar nicht so sicher ob "wir" nicht ebenfalls den Weg des geringsten Widerstandes gehen und die Punkte über die NPC holen. Ich befürchte nur, an einem Punkt werden die Heulereien kommen, wenn die Moshfraktion kaum Ränge schafft und die NPC-Raider sie "auslachen", weil sie sich erstmal einen Vorsprung rausgespielt hat. Sicher ist es fraglich, ob das Spaß macht oder effektiv ist, aber hatte die Leute bei WoW zu BC Zeiten Spaß daran, AFK im Alteractal zu stehen und die Punkte zu leechen für ihre Klamotten? Am Ende bleibt es an den Entwicklern, die Spielweise ihrer Kunden sanft durch Regeländerungen zu "leiten".

ich muss zugeben ich hab nich mal den post vom TE komplett durchgelesen aber:

wenn du die asiatische spielweise mit der der westlichen welt vergleichst, dann hast du keine ahnung wovon du sprichst und hast es nicht verdient meine aufmerksamkeit zu behalten

kkthxbye

Seit Wochen versuche ich nun Details über Aion rauszufinden die für mich kaufentscheidend sind, z.b. das angesprochene PvP System im Highlevel Bereich, das Crafting, die Spielmechanik und besonders das PvP mit der Flugmechanik (und wie sich das auf die verschiedene Klassen auswirkt) usw und so fort. Für manch einer mag sowas unwichtig sein, für mich sind das absolut essentielle Sachen die mir schon vorab als Kaufargument dienen.

Nun gut, ich spiele seit den frühen 80ziger, da entwickelt mann schon über die Zeit ein Gespür für die Details die einem für dein eigenen Spielspass wichtig sind (besonders wenn mann nicht die Zeit und nicht das Geld hat jede monatliche Neuerscheinung zu kaufen/zu spielen). Deshalb begrüsse ich es wenn mir Leute aus erster Hand (z.b. @Magaroth) Infos zukommen lassen die mann nicht auf Anhieb woanders findet und womöglich auch nicht in einer begrenzten Beta Testzeit herausfinden kann.

Die angesprochene "Design"-Schwäche im Highend PvP ist jedoch besorgniserregend, nicht weil ich mir Aion schlechtreden will, sondern weil es das Konzept des Spiels im Endgame für mich persönlich auf den Kopf zu stellen droht. Ich werde mich sicherlich anpassen können, aber ich mag lieber jetzt schon wissen das dem so ist, als mit falschen Erwartungen im Highlevel Bereich anzukommen und frustriert feststellen dass mir etwas vorgegaukelt wurde was so nicht eingehalten werden kann.

Ich glaube ein jeder von uns der sich auf Aion freut und auch nur ein wenig PvP und Wettkampf im Blut hat muss sich selbst zugestehen dass diese Info einen doch dazu anregt sich Gedanken darüber zu machen wie mann das Endgame angehn wird. Die einen meinen ja es würde sie nicht weiter stören, aber ich denke eine Menge Leute wird sich mit dem Thema befassen müssen wenn sie hohe PvP Ränge erreichen wollen.

Mir jedenfalls hat diese Information sehr geholfen. Es hat mir keineswegs die Lust an Aion genommen, sondern zwingt mich halt dazu umzudenken wie ich das Endgame angehen werde: mache ich lieber auf Nummer sicher und farme Npcs (was ja anscheinend auch nur begrenzt möglich sein soll bis gewisse Ränge), muss ich mir Zugang zu einer grossen Legion besorgen um erfolgreich hohe Ränge zu erreichen oder ignorier ich einfach die Ränge und spiel so wie mir grad ist?

Als Abschluss würde ich mir wünschen dass mann hier im Aion Forum ein wenig mehr Toleranz und Reife zeigen könnte. Wir sind hier nicht auf irgendeinem Schulhof wo euer Dealer um die Ecke seine Geschäfte macht und ihr den Macker raushängen lassen müsst nur weil einer anderer Meinung ist. Ich hoffe dass die Community in Aion weniger assoziale Idioten haben wird als WoW im Moment, aber wenn mann so manch einen der Beiträge hier liest kann mann nur noch beten.... und dabei bin ich Atheist und tu sowas nicht.

Zurück