ich persönlich kenn die MX518 von nem Kumpel - ergonomie einsame Spitze, Bedienung auch, nur was mich stört ist die sehr glatte Oberfläche, da man da relativ schnell "Schlontz" drauf hat (keine Ahnung wie das richtig heißt - so eine undefinierbare Dreck-mit-Schweiß-Pampe), außerdem find ich, dass die Daumentasten zu weit oben liegen, man muss den Daumen nach oben nehmen. Bei meiner Razer Lachesis liegen diese direkt am Daumen, meiner Meinung nach die beste Maus die es im Moment gibt (also die Lachesis, sonst hätte ich wohl ne andere gekauft).
Aber wow - ich seh gerade, dass die MX518 nur noch knapp 30€ kostet. Wenn du aber wirklich was spitzenmäßiges willst kann ich, wie gesagt, dir nur die Razer Lachesis empfehlen, dafür musste dann aber auch beinahe 60 Euro bezahlen, was sich meiner Meinung nach aber lohnt, da man das Ding ja Stunden-/Tage-/Wochen/-Jahrelang in der Hand hat. Bei mir was das entscheidende Argument zwischen G5/G9 und Lachsis am Ende, dass ich die Lachesis einfach angenehmer fand, gerade da ich relativ große Hände habe. Außerdem hast du 4 programmierbare Tasten und 6 möglich speicherbare Profile für Makros. Und diese funktionieren, wenn ein mal eingestellt, an jedem PC auch OHNE Treiber.
zwischen den von dir ausgesuchten AUF JEDEN FALL die MX518 - ich werde bei Mäusen jedenfalls nichtmehr von Razer weichen, bei der Tastatur würden mir die wiederum nicht unter die Finger kommen, da schwör ich auf Logitech/G15, also ich bin keines Falls strickt für einen Hersteller.