Gaming Monitor

JfizzelxD

NPC
Kommentare
3
Buffs erhalten
10
Servus leute,

ich bin momentan auf der suche nach einem Gaming Monitor und dachte mir, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt

Ich suche einen 27 Zoll Full HD (1080p) 144hz Monitor ( vielleicht nehme ich auch ein 120 Hz Monitor, mal gucke).
3D werde ich warscheinlich nicht benutzen, aber da bin ich mir noch unsicher.

Reaktionszeit sollte schon mind. 2 ms sein. 1 ms wäre natürlich besser.

Budget liegt bei max. 600 Euro

Was mir auch noch sehr wichtig ist, ist die Bild- und Farbqualität.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal im vor raus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkt man überhaupt die 1ms oder 144hz ? Hat man davon einen Vorteil ?

MS und Hz haben nichts miteinander zu tun.

Und ja, den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz merkt man schon deutlich - vor allem bei Shootern.

ich weiß das sie nichts mit einander zu tun haben deswegen steht das oder da Die Frage war, ob man der unterschied merkt 5ms/1ms und 60hz/144hz. Was ist der Vorteil dann bei 144Hz ?

mal ne Frage dazu reinschmeiß ...

Ist mein TV Gerät (Grundig 40VLE5324 Full HD mit 200 MHz) denn spieletauglich?
Ich frage deshalb, weil ich vor paar Monaten Skyrim anstelle auf meinem 16:10 Medion Bildschirm mal auf meinem neuen TV ausprobieren wollte.
Allerdings fand ich die Qualität nicht gerade berauschend (habe mich aber auch nicht weiter groß um Einstellungen gekümmert).
Bei dem Probieren hatte ich noch eine GeForce GTS 250.
Vielleicht ist nun ein deutliche Verbesserung mit der jetzigen Geforce GTX 650 (Synergy Edition) + Einstellungen zu merken.

Wobei, ist die Verzögerung beim TV nicht zu hoch?

Danke

ich weiß das sie nichts mit einander zu tun haben deswegen steht das oder da Die Frage war, ob man der unterschied merkt 5ms/1ms und 60hz/144hz. Was ist der Vorteil dann bei 144Hz ?
Also die Unterschiede bei den Millisekunden sind fast ausschließlich nur messbar, aber so gut wie nicht sichtbar.
Bei der Hz-Zahl kann das dann einen deutlichen Vorteil haben, wenn das Spiel von der Rechnerleistung her mit mehr als 60Hz läuft (>60Bilder/sek.)
Ein 144Hz-Monitor macht da eben bis zu 144 Bilder pro Sekunde ohne zu murren mit.
Ein 60Hz-Monitor geht natürlich auch, aber bei schnellen Bewegungen kann das Bild in der horizontalen verzerren. Für diesen Grund gibt es bei den Spielen die Möglichkeit "vertikale Synchronisation" zu aktivieren, die die Grafikkarte dazu zwingt nicht mehr als 60 Bilder/sek. darzustellen, auch wenn sie es könnte.
Sauberer oder besser wird das Bild dadurch aber nicht. Das traf früher mal auf die alten CRT (Röhrenmonitoren) zu, da die eine deutliche geringere Reaktionszeit hatten (im Nanosekunden-Bereich). Bei einem TFT/LCD-Monitor ist die Technik so träge, dass man den Unterschied nicht merkt. Manchmal gibt es aber Leute die behaupten sie könnten es.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Unterschied in der Reaktionszeit bemerkst du bei 3D. Bei 2 ms Reaktionszeit hast du da schon sichtbare Doppelbilder. In 2D wirst du das nur schwer bemerken können.

Zurück