Gaming PC für max. 1000,- (inkl. Windows 7)

Globe7

NPC
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir nächste Woche einen neuen PC zulegen (der alte ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt *hust*) und bräuchte (da ich selbst nicht so der PC-Spezi bin) mal eure professionelle Hilfe
Der PC soll in erster Linie für Spiele ausgelegt sein, und hier insbesondere für Diablo 3 (daher soll er auch jetzt her!) und später Guild Wars 2.
Da die Systemanforderungen von letzterem vermutlich ne Ecke höher sein werden und meine langfristige Motivation tendenziell auch eher bei Guild Wars 2 liegen wird, möchte ich sichergehen, dass ich es bei max. Details und Grafikeinstellungen, bei Full-HD und auch in hardwarehungrigen Spielesituationen (Massenschlachten etc.) flüssig spielen kann.
Und das auch bei zukünftigen Addons.

Ausgehend von der FAQ habe ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Core i5-2500K (oder i5-3570k)
Kühlung: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 7850 (oder HD 7870)
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz
Netzteil: Antec High Current 520W
SSD: Samsung SSD 830 128GB (für Windows, wichtige Programme und 2 Spiele)
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II (oder ne Blue)

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)


Bei Hardwareversand. de käme ich inkl. Zusammenbau auf 1000,-.

Jetzt meine Fragen

1. Sieht die Zusammenstellung eurer Meinung nach für meine o.g. Ansprüche gut aus?
Sprich: wird alles flüssig laufen?

2. Bildet das System eine gute Basis, um ggf. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte
nachzurüsten? Also ist das System einigermaßen zukunftssicher?

3. Macht es mehr Sinn, nächste Woche schon bei den neuen Ivy-Bridges (i5-3570k) zuzuschlagen?
Und wenn ja, was ändert sich dann bzgl. Mainboard, RAM und Prozessorkühler?

4. Ist die HDD sinnvoll oder sollte ich auf eine schnellere Variante (ne Blue) zurückgreifen, falls doch mal Programme oder Spiele von der HDD geladen werden müssen? Und macht SATA 2 Sinn, oder ganz normal SATA?

5. Würdet ihr die HD 7850 empfehlen, um dann ggf. in 2+ Jahren eine aktuelle Grafikkarte nachzurüsten, oder würdet ihr bei der HD 7870 zuschlagen? Oder doch ganz was anderes?

6. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Spiele (u.a. auch Diablo 3 und Guild Wars 2) unter AMD-Karten schlechter performen als unter Karten von Nvidia. Weiß jemand was dazu? Und was für Alternativen von Nvidia würden Sinn machen? Die bezahlbaren Kepler brauchen ja wohl noch etwas und die alten Modelle sind unterhalb der neuen AMD-Karten anzusiedeln, oder?

7. Bin auch beim Netzteil etwas unsicher. Auch hier bin ich für Kommentare dankbar.

Ansonsten bin ich natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen

Hoffe ihr könnt mir helfen (oder den PC absegnen)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Sieht die Zusammenstellung eurer Meinung nach für meine o.g. Ansprüche gut aus?
Sprich: wird alles flüssig laufen?

Ja, 100%ig, zumindest rein von der Leistung her. Unberechenbare Treiberprobleme o.ä. mal ausgenommen. ^^

2. Bildet das System eine gute Basis, um ggf. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte
nachzurüsten? Also ist das System einigermaßen zukunftssicher?

Das ist schwer zu sagen weil hier keiner Hellseher ist, aber ich würde mal schätzen nein!
Das liegt aber daran, dass die Boards sich ständig ändern, vorallem in 2-3 Jahren wird das Board nicht mehr aktuell sein und ich wage erstmal zu bezweifeln, dass dann eine brandaktuelle Grafikkarte da draufpasst.
Das lässt sich aber nicht vermeiden, weil die Technik einfach so läuft... glaube es gibt momentan kein Mainboard, was in 3 Jahren noch aktuelle Karten aufnehmen könnte. Vorallem aber keine CPUs... weil da der Sockel auch ständig wechselt.

3. Macht es mehr Sinn, nächste Woche schon bei den neuen Ivy-Bridges (i5-3570k) zuzuschlagen?

Da kann ich nix zu sagen. Für nen 1000 Euro Rechner klingts aber sinnvoll.

4. Ist die HDD sinnvoll oder sollte ich auf eine schnellere Variante (ne Blue) zurückgreifen, falls doch mal Programme oder Spiele von der HDD geladen werden müssen? Und macht SATA 2 Sinn, oder ganz normal SATA?

Wegen mir bräuchte man nicht mal ne SSD, aber wenn du Schnellzugriff häufiger brauchst und für notwendig hälst vielleicht ja....

5. Würdet ihr die HD 7850 empfehlen, um dann ggf. in 2+ Jahren eine aktuelle Grafikkarte nachzurüsten, oder würdet ihr bei der HD 7870 zuschlagen? Oder doch ganz was anderes?

Ich würde generell bei keinen PC Komponenten so vorgehen, dass ich sage "die tausche ich in X Jahren sowieso aus, deswegen nehm ich ABC".
Wenns danach geht bräuchte man nie einen PC kaufen weil die Technische Entwicklung immer in bewegung ist und man ist zu jedem Zeitpunkt irgendwie etwas im Rückstand.

6. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Spiele (u.a. auch Diablo 3 und Guild Wars 2) unter AMD-Karten schlechter performen als unter Karten von Nvidia. Weiß jemand was dazu? Und was für Alternativen von Nvidia würden Sinn machen? Die bezahlbaren Kepler brauchen ja wohl noch etwas und die alten Modelle sind unterhalb der neuen AMD-Karten anzusiedeln, oder?

Dazu weiß ich leider auch nix, kenne das gerücht nur von WoW und AMD Karten....

7. Bin auch beim Netzteil etwas unsicher. Auch hier bin ich für Kommentare dankbar.

Kann die Firma ANTEC nicht einschätzen... würde zum bequiet! Netzteil greifen, ist aber meine persönliche Erfahrung.
 
CPUs nehmen sich nicht viel würde allerdings n Z77 Board nehmen zwecks native USB3.0 etc.

Ivy wird bei OC relativ warm , CPU Leistung ca. 10% höher als beim Sandy

würde nochn CPU Kühler ala Scythe Katana 3 verbauen lassen(unter Bemerkungen einfach mit reinschreiben)

die 7850 ist ok oder ne 560Ti 448-Cores(Verbrauch wieder höher aber wenn man darauf nicht viel wert legt egal), Grafikkarten um 200Euro sind gut kann man in 2Jahren dann wieder austauschen

Datengrab würde ich gleich grösser nehmen 1-2TB

das Antec ist ok basiert auf dem Seasonic S12II aber nicht mehr die aktuellste Technik und nix für Silentfetis

insgesamt sieht das alles schon sehr passig aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Ivy zu gehen kann Sinn machen, falls du deine CPU wirklich lange behalten willst.
Momentan macht PCIe 3.0 nur ganz geringe Unterschiede und dann auch nur bei sehr teuren Grakas.
Also wirds vermutlich in 2 Jahren so langsam wirklich sinnvoll sein.
Also dann I5-Ivy + Z77.
Vielleicht macht auch ein etwas größeres Netzteil sinn, wenn du mal irgendwann OC betreiben willst.
Ich persönlich bin mit meinem Corsair Netzteil hochzufrieden.

Grundsätzlich ist deine Zusammenstellung aber sehr solide.
 
Hab das selbe Netzteil, solide Seasonictechnik, zum günstigen Preis (imo besser als die bequiet Pure Power Serie)

Würde dir auch zu IVY also nem i5-3xxx auf nem Z77-Board raten. Dazu deine restlichen Teile und wenn am Ende noch genug Geld übrig ist, nimmst du halt statt der HD7850 die HD7870.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich möchte mir nächste Woche einen neuen PC zulegen (der alte ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt *hust*) und bräuchte (da ich selbst nicht so der PC-Spezi bin) mal eure professionelle Hilfe
Der PC soll in erster Linie für Spiele ausgelegt sein, und hier insbesondere für Diablo 3 (daher soll er auch jetzt her!) und später Guild Wars 2.
Da die Systemanforderungen von letzterem vermutlich ne Ecke höher sein werden und meine langfristige Motivation tendenziell auch eher bei Guild Wars 2 liegen wird, möchte ich sichergehen, dass ich es bei max. Details und Grafikeinstellungen, bei Full-HD und auch in hardwarehungrigen Spielesituationen (Massenschlachten etc.) flüssig spielen kann.
Und das auch bei zukünftigen Addons.

Ausgehend von der FAQ habe ich mir folgendes vorgestellt:

CPU: Intel Core i5-2500K (oder i5-3570k)
Kühlung: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 7850 (oder HD 7870)
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz
Netzteil: Antec High Current 520W
SSD: Samsung SSD 830 128GB (für Windows, wichtige Programme und 2 Spiele)
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II (oder ne Blue)

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)


Bei Hardwareversand. de käme ich inkl. Zusammenbau auf 1000,-.

Jetzt meine Fragen

1. Sieht die Zusammenstellung eurer Meinung nach für meine o.g. Ansprüche gut aus?
Sprich: wird alles flüssig laufen?

Ja sehr solide, tolle Zusammenstellung.

2. Bildet das System eine gute Basis, um ggf. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte
nachzurüsten? Also ist das System einigermaßen zukunftssicher?

Ja, sollte kein Problem sein.

3. Macht es mehr Sinn, nächste Woche schon bei den neuen Ivy-Bridges (i5-3570k) zuzuschlagen?
Und wenn ja, was ändert sich dann bzgl. Mainboard, RAM und Prozessorkühler?

Ja macht es, ich würde genau den von dir vorgeschlagenenen Ivy nehmen. RAM solltest du möglichst mit hohem Takt nehmen, da IVY Bridge damit gut skaliert.

4. Ist die HDD sinnvoll oder sollte ich auf eine schnellere Variante (ne Blue) zurückgreifen, falls doch mal Programme oder Spiele von der HDD geladen werden müssen? Und macht SATA 2 Sinn, oder ganz normal SATA?

SATA2 ist standard und eine Blue finde ich übertrieben.

5. Würdet ihr die HD 7850 empfehlen, um dann ggf. in 2+ Jahren eine aktuelle Grafikkarte nachzurüsten, oder würdet ihr bei der HD 7870 zuschlagen? Oder doch ganz was anderes?

Würde die 7850 empfehlen. Der "smarte" Kauf ist eigentlich immer so um die 200€. Die Karten darüber sind für die Leistungssteigerung viel zu teuer. Außerdem lässt sich die 7850 gut übertakten, braucht wenig Strom und es gibt leise Custom-Designs.

6. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Spiele (u.a. auch Diablo 3 und Guild Wars 2) unter AMD-Karten schlechter performen als unter Karten von Nvidia. Weiß jemand was dazu? Und was für Alternativen von Nvidia würden Sinn machen? Die bezahlbaren Kepler brauchen ja wohl noch etwas und die alten Modelle sind unterhalb der neuen AMD-Karten anzusiedeln, oder?

Grundsätzlich gibt es immer Spiele, die bei AMD oder Nvidia besser laufen. Aktuell hast du jedoch in dem Preissegment in dem du die Grafikkarte kaufen willst keinerlei Alternativen. Es macht überhaupt keinen Sinn hier noch veraltete Nvidia 40nm Technik zu kaufen. Da müsstest du schon auf die entsprechenden Kepler-Karten von Nvidia warten.


7. Bin auch beim Netzteil etwas unsicher. Auch hier bin ich für Kommentare dankbar.

Ansonsten bin ich natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen

Hoffe ihr könnt mir helfen (oder den PC absegnen)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tim
 
Soooo...erstma Danke für die zahlreichen Antworten

Hab noch ein wenig weiter rumrecherchiert und bin mittlerweile bei folgendem System angelangt:

Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Bis auf vier Komponenten habe ich mich nun auch festgelegt.
Die Wackelkandidaten sind noch:

1. Mainboard --> bin noch am überlegen, ob eine preiswertere Alternative nicht vlt. sinnvoll wäre. Nur welche? habt ihr vlt. eine spezielle Empfehlung?

2. Arbeitsspeicher --> habe gelesen, dass es bei dem gewählten RAM Platzprobleme mit dem Prozessorkühler geben kann. Leider ist die low-profile Variante bei hardwareversand.de (wo ich alles bestellen und zusammenbauen lassen möchte) zurzeit nicht erhältlich (bzw. die Verfügbarkeitsangabe springt permanent hin und her). Habt ihr hier vlt. auch für den Zweifelsfall ne gute Alternative mit 1600MHZ parat?

3. HDD --> es soll auf jeden Fall ne Green-Variante werden. Mehr als 500GB benötige ich eigentlich auch nicht. Ich schwanke aber noch zwischen diesen drei Festplatten. Welche würdet ihr nehmen?

4. Grafikkarte --> hier bin ich auch noch unentschieden. Neben der in der Auflistung geführten HD7870 ist noch ne HD7850 im Rennen. Falls es doch letztere werden sollte, habt ihr einen Tipp für ein spezielles Modell?

Ach, ich hatte am Anfang noch vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem PC auch CAD machen werde. Denke, das dürfte aber kein Problem darstellen.

Möchte morgen dann den PC bestellen und hoffe nochmal auf hilfreiche Antworten

Danke!
 
ist doch lagernd http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48850&agid=1193&pvid=4n500er9c_h1mkixgh&ref=13&lb
 
Zurück