Gefällt euch das Spiel?

Das Spiel finde ich immer noch spitze, mein WoW Acc werde ich wohl endgültig verkaufen.

Das Leveln ist nicht so prickelnd, die Quests sind auf die Dauer relativ öde. Dafür dauert das Leveln aber nicht lange.

Das Wirtschaftssystem ist dafür das beste was ich kennen, man wandelt Realzeit in Waren um ohne zu "farmen", man kann dem Gegner durch PvP die Wirtschaft stören. Das PvP selber ist auch genial gelöst, vor allem hat es einen "Sinn". Man kann sein Schiff verlieren, was die Sache viel spannender macht als das Shooter-PvP in den andern MMO´s.

Sich mit PvP beschäftigen und das ganze über die Wirtschaft geschickt zu finanzieren macht einen riesen Spass. Es ist garnicht so einfach die eigene Gilde einsatzbereit zu halten, weil öfter Schiffe abgluckern die nachgebaut werden müssen. Dafür freut man sich, wenn man dem Gegner mal wieder in der Seeschlacht versenkt.

Heut kommt Patch 1.2, dadurch wird das Spiel wesentlich verbessert, die erste "Raid"-Mission kommt, neue Schiffe, besserer Chat und UI u.s.w.
Das spiel ist erst 1 Monat drausen, da darf man es noch nicht mit bestehenden MMO´s vergleichen.

Wer jetz schon rumunkt wird von AoC auch nicht so richtig begeistert sein, ich kenn genug Leute die in der Beta sind und habe auch schon viel gesehn. Glaubt nicht, dass das Spiel von Anfang besser ist als andere, da gibt es noch viel zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fokus des Spiels liegt eindeutig beim RvR (Nationenkampf) wer gerne schnell auf Maxlvl ist, Quests nicht als Kern des Spiels sieht, Kommunikation, soziale Interaktion und Gemeinschaftsgeist für wichtig hällt wir in Potbs ein guts Spiel finden, welches ein wenig Politur gebrauchen kann aber unvergleichlich auf weiter Flur steht in Bezug auf neuere Spiele.

Ein kurzer Überblick (Bonnet, deutscher Server):
- Die Piraten sind eine stabile Fraktion, welche ihre Rolle gut erfüllen.
- Die Franzosen sind zahlenmäßig unterlegen aber sehr Effizient und stärkste Fraktion im Spiel.
- Die Spanier haben sehr gute Ansätze aber müßen zur Zeit ihren Gemeinschaftssinn wiederfinden.
- Die Briten stellen neben den Piraten die Fraktion mit den meisten Spielern habe aber nicht die Effizienzstärke der Franzosen oder die guten Grundumrisse der Spanier und sind somit am "Renovierungsbedürftigsten".
 
es ist durch aus nicht schlecht gemacht nur wie einer von ich der aus wow kommt ist mehr von en onlin game erwartet. ich bin zwar erst stufe 7 aber ich find der server ist irgendwie leer. was ich die ganze zeit mich frag was passiert im end content? wie sieht es aus? nur rvr schlachten oder gibt es auch pve inhalte?`spiel am liebsten pve und die wirtschaft frag ich mich ich bekomm kaum was verkauft. z.b. ich stelle eisenblock her. herstellungskosten sind ca 1000 dublonen und gehen so gut wie nie weg das gab es in wow nicht
 
es ist durch aus nicht schlecht gemacht nur wie einer von ich der aus wow kommt ist mehr von en onlin game erwartet. ich bin zwar erst stufe 7 aber ich find der server ist irgendwie leer. was ich die ganze zeit mich frag was passiert im end content? wie sieht es aus? nur rvr schlachten oder gibt es auch pve inhalte?`spiel am liebsten pve und die wirtschaft frag ich mich ich bekomm kaum was verkauft. z.b. ich stelle eisenblock her. herstellungskosten sind ca 1000 dublonen und gehen so gut wie nie weg das gab es in wow nicht
Ganz ehrlich gesagt, denke ich nicht dass dieses Spiel etwas für dich ist, aber zu den einzelnen Punkten:

Server

Ich persönlich spiele nicht auf Bonnet sondern auf Roberts und kann mich daher nicht über leere Server beklagen, eher im Gegenteil. Auf Bonnet kommt es wohl sehr auf die Fraktion an in der du spielst. Piraten und Briten scheinen einigermassen zahlreich zu sein, die restlichen Fraktionen allerdings eher klein. Zudem dürfte wohl einfach im Levelbereich um Level 7 nicht mehr so viel los sein, da die meisten Leute wohl eher im Highlevel Bereich unterwegs sein dürften.

Endgame

In erster Linie ist es ein PVP Spiel, darum ist der momente Hauptbestandteil auf Level 50 ganz klar RvR. PVE Inhalte auf Level 50 sind eher spärlich gesät. Es gibt zwar einige Mission welche man erst mit Level 48-50 erhält, aber Instanzen oder dergleichen gibt es momentan noch nicht. Für den mittleren Levelbereich wurde mittlerweile eine Instanz eingefügt und gemäss Aussagen der Entwickler wird sowas auch noch für den Endbereich kommen, aber wenn du erwartest dich ab Level 50 nur mit PVE Instanzen zu beschäftigen ist es das falsche Spiel. Das wird wohl so nie eintreten. Es wird wohl immer ein PVP Spiel bleiben, nur zukünftig wohl auch noch etwas PVE bieten falls man auf PVP gerade keinen Bock hat.

Wirtschaft


Tja, hier kann ich halt echt nur sagen, es ist zum Glück kein WoW und deutlich vielschichtiger. In WoW stellt jeder einfach einen von ein paar wenigen Rohstoffen her und damit ist die Wirtschaft eigentlich schon abgehakt. Hier ist die Wirtschaft doch viel stärker mit den Gegebenheiten auf dem Server verbunden. Wenn wenig PVP betrieben wird stagniert der Schiffsmarkt und der Markt wird übersättigt. Wenig Nachfrage, viel Angebot. Gleiches gilt dann natürlich auch für die verschiedenen Zuliefererrohstoffe.

Dann kommt es natürlich darauf an, wieviele ebenfalls Eisenblöcke (Eisenbarren? spiele die Englische Version und kann nur schätzen ob Eisenblöcke eigentlich nicht eher Eisenbarren sein sollten) herstellen. Wenn zu viele Anbieter da sind wird der Markt übersättigt, wohingegen andere Rohstoffe vielleicht knapp sind. Muss man halt jeweils prüfen und abschätzen. Dann kommt es darauf an, wo du etwas anbietest. Wenn du Eisenblöcke anbietest, die Industriezweige die diese benötigen aber alle am anderen Ende der Karte liegen, bleibst du darauf sitzen weil die Käufer vermutlich die Eisenblöcke des Händlers kaufen, der diese direkt dort vor Ort anbietet. Und dann natürlich auch noch der Preis als Faktor.

Eigentlich sind Eisenblöcke (falls das wirklich Barren sind) aber eines der Hauptverbrauchsgüter im Spiel und gehen damit eigentlich nicht so schlecht. Andererseits produzieren viele den Eigenbedarf direkt selber. Auf jeden Fall gibt es hier so viele Faktoren die es zu beachten gilt, dass man dies einfach nicht nach einem Tag schon im Griff haben kann. Wenn man einfach schnell was aufstellt und direkt losproduziert ohne sich vorher damit zu beschäftigen ist man meiner Meinung nach dazu prädistiniert, viel viel Geld in den Sand zu setzen.

Fazit


Im Endeffekt musst du dich fragen, ob es wirklich das richtige Spiel für dich ist. Ich komme ebenfalls von WOW und bin eigentlich im Grossen und Ganzen angetan vom Spiel. Klar muss noch einiges seitens Entwickler getan werden, aber noch bin ich da guter Dinge. WoW hingegen ist nach 2 1/2 Jahren Raiden für mich endgültig gestorben und seit 6 Monaten gekündigt und bei der momentanen Entwicklung und Aussichten auf Wotlk wird es das auch bleiben. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück