Gehäuse Lüfter

Arlox93

Dungeon-Boss
Kommentare
11
Hey Leute,

undzwar hab ich ein naja nicht wirklich großes Problem aber es nervt mich einfach und ich find es wenn es so bleibne würde extrem schade wegen dem Geld...

Es geht darum...

Ich hab mir vor einigen Tagen ein neues Gehäuse zugelegt http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/65/pdid/244# falls es jemand kennt.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur ich kann die 3 Lüfter (Grün leuchtend) nicht anschließen da mein Netzteil nicht die geforderten anschlüsse hat.

An jedem der Lüfter sind 2 Anschlüsse: 1x 4-pol männlich 1x 4-pol normal....

Problem ist nur ich hab absolut keine Ahnung wie ich den 4-pol normal anstecken soll ans Netzteil... Ich hab es schon über etliche Adapter und co versucht klappt nicht. Ich bräuchte eigendlich nur einen adapter der 2x 4-pol männlich als anschluss hat und sonst nix aber solch einen Adapter habe ich nicht gefunden.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo,

die 4-poligen Lüfter sind PWM Lüfter. Wenn ich mich richtig entsinne, brauchst du dann eine Lüftersteuerung die PWM kann. Anders herum geht, 3pol.Lüfter auf 4pol.Platz stecken, aber einen 4 poligen einfach anklemmen dürfte nich tgehen. Natürlich dann in den meisten Fällen(außer Gigabyste Boards) nur ungeregelt(12V).

Hier kannst lesen warum: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=521
Um kurz ein Fazit vorwegzunehmen: der Steuereingang des Lüfters braucht Impulse. Ohne oder mit Dauerspannung(einfach 12v anklemmen) dreht er nicht.

Gruß Varitus

Veritu danke für die gute Erklärung .

Könntest du mir vllt noch kurz einen Tipp geben Zweck guter Marke von einem PWM Steuerung? Weil ich nicht gerade das billigste kaufen möchte.

Und nochmal kurz für mein verständnis...

Ich müsste mir eine PWM Steuerung kaufen mit min. 3 Kanälen ? Dort könnte ich dann die 4-Pol Stromanschlüsse anstecken?

Wird die Steuerung dann an das Netzteil mit angesteckt oder wie geht das von statten?

Zurück