Gehäuselüfter in welche Richtung blasen lassen?

Sheed

Quest-Mob
Registriert
10.07.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Kommentare
140
Buffs erhalten
42
Moin,

ich mir das Coolermaster Storm Scout Gehäuse gekauft. Meine Frage ist jetzt, in welche Richtung sollen die Gehäuselüfter blasen?

- Vorn rein - ist klar
- Hinten raus - ist auch klar
- Oben ?
- Seite ?

Danke für die Hilfe! Hier der Link zum Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Raus und auf der Seite wenn es sein Muss rein, aber so seiten lüfter zerstört meistens denn Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Seitenlüfter sollten Luft aus dem Gehäuse absaugen. Die beste Kühlung erzielst du, wenn im Gehäuse ein leichter Unterdruck herrscht. Von oben könntest du theoretisch noch Frischluft ansaugen. Generell aber gilt, wie schon geschrieben, das mehr Luft abgesaugt wird als rein geht, um die beste Kühlleistung zu erlzielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorderseite rein und hinten raus. Dann hast du nen Airflow. Seitenlüfter wirkt dem Airflow entgegen, aber auf der anderen Seite ist das Board kühler. Mein Gehäuse hat standardmäßig nen Seitenlüfter.
Konnte jetzt nicht wirklich feststellen, daß dadurch die Komponenten wärmer bleiben.
 
Danke für die Hilfen. Ich werd mal schauen wie ich es mache.
Anbringen wollte ich die Seitenlüfter schon.
 
Also anfangs hatte ich in meinem Gehäuse die Seitenlüfter (2 Stück) auch so eingebaut das sie Luft ansaugen. Ich habe die aber mal umgedreht und die Systemtemperatur sank um 4-6°C. Die der Festplatten gingen ebenfalls ein bisschen runter, da durch den Unterdruck im Gehäuse die Luft bei den Festplatten, die ja vorne eingebaut sind, sich der Luftstrom verstärkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also anfangs hatte ich in meinem Gehäuse die Seitenlüfter (2 Stück) auch so eingebaut das sie Luft ansaugen. Ich habe die aber mal umgedreht und die Systemtemperatur sank um 4-6°C. Die der Festplatten gingen ebenfalls ein bisschen runter, da durch den Unterdruck im Gehäuse die Luft bei den Festplatten, die ja vorne eingebaut sind, sich der Luftstrom verstärkt hat.

Nice
So werd ich es auch mal probieren.
 
Probiere ruhig mehrere Varianten aus. Es ist nicht gesagt das es bei jeden Gehäuse gleich ist. Also eine Garantie gebe ich nicht, weil du ja ein anderes Gehäuse hast als ich, wenn auch vom selben Hersteller^^ Wichtig ist aber das Unterdruck im Gehäuse herrscht.

Ach ja das Thema blasen und saugen ist doch immer wieder interessant. Ein Schelm wer böses dabei denkt
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;-)

Ich werds probieren.
 
Zurück