gehn funcom die spieler aus ?

Ich war gestern mal im Conall-Tal so kurz nach 18.00 Uhr unterwegs. Der Chat war vollkommen tot. Noch vor 6 Wochen wurde massenweise gepostet oder Grps gesucht. Es wird auf Aries nicht mal mehr über ANG gespammt XD.

Im Lvl-Gebiet zwischen 20-30 bei den Stygiern war im Chat zwar auch nix los aber es rannten immerhin paar Leute in dem Dorf dort rum. Wenns auch zum Teil wieder nur mal 2-3 Friedhofsganker waren. Also vergleichsweise war dort was durchaus etwas Leben in der Bude
smile.gif


Das Leben auf den Servern hat also spürbar nachgelassen. Ob deshalb AoC jetzt schon tot ist glaube ich zwar nicht aber ich bin mir sicher mit WAR wird noch weniger los sein. Ich bezweifle auch, dass AoC mit einem Addon das Ruder herumreissen wird können und viele Enttäuschte dadurch zurückkehren. Da werden viele vor dem Kauf erst mal die Kritiken abwarten um nicht nochmals den selben Fehler zu machen.

Dazu kommt noch, dass AoC vermutlich die kleinste Fan-Gemeinde von den 3 genannten MMOs hat. Im Zweifelsfall wechslen die Spieler halt wieder zu dem Spiel, dass ihre Freunde, Bekannte oder Gildenmember spielen. Und wenn die Mehrzahl der Gilde wieder zu WoW geht, wo geht man dann selber hin?
 
...
P.S.: Und wenigstens hat WoW seit Anfang an 2 Fraktionen, das hat HdRO bis heut nicht hinbekommen...
victory.gif

Hm, hast Du HdRO gespielt ? Natürlich haben die 2 Fraktionen fürs PvP. Die Freien, also die normalen Charaktere, und die Monster. Wäre auch vom Lore her nicht sehr sinnig wenn sich die freien Völker, die schon genug mit Mordors Schergen zu tun haben, auch noch gegenseitig die Köppe einschlagen würden.

Natürlich kann man die Monster nur im PvP spielen, aber gerade das empfinde ich als großen Vorteil. Damit entfällt jegliches Lowie-Ganken, denn wer ins PvP Gebiet geht weiß worauf er sich einlässt. Ist also genau so wie es in AoC auf den PvE-Servern geplant war. Außerdem entfallen nervige Balanceakte zwischen den Klassen, da die im PvE spielbaren Klassen nie gegeneinander kämpfen können. Wird eine freie Klasse geändert wird halt sein Pendant auf Monterseite mit geändert und schon ist die Wiese wieder grün.

Und noch ein Riesenvorteil: Im PvP-Gebiet herrschen keinerlei Beschränkungen oder Limitierungen. Es kann durchaus möglich sein daß sich 3 Schlachtzüge Freie mit 4 Schlachtzügen Monster kloppen (Also über 150 Spieler). Dann wirds allerdings auch auf Hi-End Rechnern extrem ruckelig. (Was bei AoC allerdings schon bei 10vs10 auftritt)

Im Grunde bietet das PvP in HdRO genau das was in AoC so vollmundig angepriesen wurde: Ein offenes PvP System mit hunderten von Spielern, und Turbine macht nichtmal großartig Werbung damit.

Deshalb: Wartet ruhig weiter auf den tollen PvP-Patch, der 100%ig irgendwann kommen wird. Ich geh derweil in die Ettenöden.
dance.gif


Gruß
Kheeleb
 
3. PvP interessierte ja aber RvR erfordert viel zu viel Planung um sich wirklich durchsetzen zu können 1v1 Situationen kommen einfach am häufigsten vor und mal ernsthaft die breite Masse besteht nicht aus guten Leuten die auf den Raid auf Stadt b warten es ist ab 12 dh die Masse will Kämpfen und nicht taktisch vorgehen. jede grpbalance ist eine Ausrede nicht auf 1v1 balancen zu können/wollen Ein Spiel auf Gruppen zu Balancen setzt ein Stein-Schere-Papier System Vorraus und es dürften nicht mehr als 4 Klassen vorkommen oder Je mehrere Meeles Tanks mit gleichen Fertigkeiten weil jede unterart von Heilern Meeles etc. jedoch unterschiedlich ist wird nie etwas brauchbares Zustande kommen bestes Beispiel WoW Arenen.
Stellt euch das ganze in Zahlen vor jede Klasse hat sagen wir die Summe der effektivität und einsetzbarkeit ihrer Fähigkeiten +anticc und cc Sichtlinie range als Zusatzfaktoren als Zahlen. Sollten durch viel können der Entwickler die normalen Faktoren auf 1 und dieselbe Zahl kommen fehlen noch immer die Zusatzfaktoren was nutzt mir der gleichstarke Fernkämpfer wen er 6 sek braucht um die Fähigkeit zu benutzen der Gegner rennt aus dem Sichtfeld und benutzt seine 3 instantcasts beim laufen. Und das ist jetzt das Problem auf 1v1 Basis dargestellt was passiert also wen wir noch 7 andere Leute dazustecken die Rechnung ist einfach nicht lösbar also entstehen ein paar gute kombos und der Rest kann sehen wo er bleibt

Gnaaaa, ich beiß gleich irgendwen...

Alles was du hier beschrieben hast würde ja passen wenn Blizzard RvR Schlachten in WoW integrieren wollte, aber WAR ist NICHT NICHT NICHT WoW... es ist ein neues Spiel, warts bitte einfach ab, man muss nicht alles wie in WoW machen... Gruppenfindung z.B. zumal wenn dass RvR belohnt wird (z.B. mit Loot) finden sehr viel mehr Spieler Spaß daran als in WoW, also nix mit 1on1 only sondern einfach mal SPONTANES irgendwas angreifen... Spaß ist das Zauberwort!
 
Hm, hast Du HdRO gespielt ? Natürlich haben die 2 Fraktionen fürs PvP. Die Freien, also die normalen Charaktere, und die Monster. Wäre auch vom Lore her nicht sehr sinnig wenn sich die freien Völker, die schon genug mit Mordors Schergen zu tun haben, auch noch gegenseitig die Köppe einschlagen würden.

War ja nur als Gestichel gemeint. Hab HdRO eben nicht gespielt, genau dieses Nichtvorhandensein einer 2. Fraktion war der Grund, warum HdRO mich nicht interessierte. Ich hab die Bücher verschlungen, die Filme gesehen - und wär gern als Saurons Scherge durchs Land gezogen, oder hätte eben im OpenPvP(!) Saurons Schergen auf die Mütze gehauen. Aber ne.. stattdessen Retorten-Bösewichter fürs PvP.
Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden.
wink.gif


Letztendlich gings mir ja auch nur darum, meine Erklärung dafür darzulegen, warum es so schwer ist, ähnlichen Erfolg wie WoW zu haben. Man kann in WoW halt alles. Nicht perfekt, aber es geht. Andere Spiele greifen sich einen Teilaspekt, verbessern den, vernachlässigen dafür andere - und landen in einer Nische.
 
War ja nur als Gestichel gemeint. Hab HdRO eben nicht gespielt, genau dieses Nichtvorhandensein einer 2. Fraktion war der Grund, warum HdRO mich nicht interessierte. Ich hab die Bücher verschlungen, die Filme gesehen - und wär gern als Saurons Scherge durchs Land gezogen, oder hätte eben im OpenPvP(!) Saurons Schergen auf die Mütze gehauen. Aber ne.. stattdessen Retorten-Bösewichter fürs PvP.
Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden.
wink.gif


Letztendlich gings mir ja auch nur darum, meine Erklärung dafür darzulegen, warum es so schwer ist, ähnlichen Erfolg wie WoW zu haben. Man kann in WoW halt alles. Nicht perfekt, aber es geht. Andere Spiele greifen sich einen Teilaspekt, verbessern den, vernachlässigen dafür andere - und landen in einer Nische.
WoW war dein erstes MMO, oder?
 
Letztendlich gings mir ja auch nur darum, meine Erklärung dafür darzulegen, warum es so schwer ist, ähnlichen Erfolg wie WoW zu haben. Man kann in WoW halt alles. Nicht perfekt, aber es geht. Andere Spiele greifen sich einen Teilaspekt, verbessern den, vernachlässigen dafür andere - und landen in einer Nische.
Ich hätte dir gerne diese Aussage wiederlegt und das Gegenteil bewiesen!
 
Wenn du nachdenkst kommst sicher auch selbst drauf...du hast es ja selbst geschrieben.

Du denkst also...ein Spiel in dem ich alles ein bisschen aber nix richtig machen kann sei besser als ein Spiel das sich wirklich auf eine Sache spezialisiert, diese aber auch sehr gut macht?
Ein Mainstream-Spieler also.

Wer jemals DAoC gespielt hat weiß wie PvP sein muss, wer jemals UO gespielt hat weiß wie geil echts RP sein kann usw.

Aber nein....die ganzen Kids spielen mit WoW ihr erstes MMO und verteidigen in den Foren dann die Meinung WoW ist alles, kann alles und sowieso.

Wo ich dir Recht gebe ist der Fakt, das WoW einfach ein Phänomen ist...ich habe es ja selbst lange genug gespielt. Aber weißt du was? das 2te Addon wird genau wie das erste....und das dritte wird bestimmt wie das 2te...und irgendwann...stinkt es sogar dem dicksten Fan "Bringe 10 Tuskar Hörner" und "Farm die Instanz zum 40ten mal für ein T20 Teil"

Gutes Spiel...aber die Innovationen liegen nun bei anderen Firmen und sowas in eine Nische zu schieben...zuegt in meinen Augen nunmal davon das du noch nicht soviel MMO Erfahrung hast.

Soviel zur Erörtertung
 
Wenn du nachdenkst kommst sicher auch selbst drauf...du hast es ja selbst geschrieben.

Du denkst also...ein Spiel in dem ich alles ein bisschen aber nix richtig machen kann sei besser als ein Spiel das sich wirklich auf eine Sache spezialisiert, diese aber auch sehr gut macht?
Ein Mainstream-Spieler also.

Da sag ich ganz lapidar, Mainstream ist Mainstream, weils der Mainstream ist. Und ja, mir - und scheinbar sehr vielen anderen auch - ist ein Spiel lieber, wo ich in allen Bereichen was machen kann. Mir ist RP relativ gleichgültig, aber ich könnte es machen. Ich find das PvP in WoW gut genug für mich, egal ob OpenPvP oder organisiert in BGs. Ich find das PvE mit den diversen Instanzen und Raids mehr als gut genug mit allen den Gegnern und Bossen und Taktiken. Macht Spass. Ich kann mit meinen Chars Berufe erlernen, Dinge herstellen, die andere und ich selbst brauche. Und immer ist noch irgendwo ne Fraktion, wo ich neue Rezepte erlernen kann, eine Instanz, wo es was neues gibt für mich. Super.
Warum soll ich mich selber limitieren, in dem ich Monatsgebühren für ein Spiel zahle, welches sich auf einen kleinen Teil dieser Dinge beschränkt? Selbst wenn es diesen Teil besser machen sollte - andere Dinge fehlen dafür fast komplett. Seh ich nicht ein, sehen paar Millionen andere Spieler auch nicht ein.

Wer jemals DAoC gespielt hat weiß wie PvP sein muss, wer jemals UO gespielt hat weiß wie geil echts RP sein kann usw.

Schön. Und wer PVP+Pve+RP will, zahlt für 3 Spiele - oder verzichtet auf paar Kleinigkeiten und zahlt für eins.
smile.gif


Aber nein....die ganzen Kids spielen mit WoW ihr erstes MMO und verteidigen in den Foren dann die Meinung WoW ist alles, kann alles und sowieso.

Flame incoming!
clap.gif
Aber andererseits.. in meinem Alter ists ja schon ein Kompliment, als Kiddie bezeichnet zu werden. Fakt ist, eher noch würd ich Kiddy Online spielen als ein Spiel, welches bspw. mit Sex & Violence wirbt. Aber bitte...

Wo ich dir Recht gebe ist der Fakt, das WoW einfach ein Phänomen ist...ich habe es ja selbst lange genug gespielt. Aber weißt du was? das 2te Addon wird genau wie das erste....und das dritte wird bestimmt wie das 2te...und irgendwann...stinkt es sogar dem dicksten Fan "Bringe 10 Tuskar Hörner" und "Farm die Instanz zum 40ten mal für ein T20 Teil"

Never change a running System. Der Weg ist das Ziel, und Sammelquests oder Wiederholungen haste nunmal überall in diesen Games - ob nun offen als Quest oder verdeckt als endloses Materialgesammel für ne Gildenburg oder nen Beruf.

Gutes Spiel...aber die Innovationen liegen nun bei anderen Firmen und sowas in eine Nische zu schieben...zuegt in meinen Augen nunmal davon das du noch nicht soviel MMO Erfahrung hast.

Zum Thema Innovation sag ich dir nur eins: Kein Spiel erfindet ein Genre neu. Entscheidend ist, wie vorhandene Dinge neu kombiniert werden und Neuerungen eingepasst werden.

WoW hat da vieles richtig gemacht. Und ein wichtiger Teil für mich ist, das WoW keine bierernste Fantasy ist, sondern viel Humor und Steampunk und so enthält. Nur mal als Beispiel: Elfen und Zwerge und Barbaren, Magie und Drachen hab ich in vielen Spielen, Hubschrauber fliegende Gnome und Mojo-süchtige Trolle nur in einem. Das IST innovativ!
smile.gif
Man hat Identifikation mit dieser Welt, die anderswo oft fehlt.

AoC hat auch vieles richtig gemacht. Inklusive dem neuem Kampfsystem. Und einer Welt, die auf ihre Art auch ganz anders ist als der übliche Fantasy-Kram. Hätte da der Publisher nicht den Geldhahn zugedreht, hätte es nen halbes Jahr mehr Zeit gehabt, wer weiss, es hätte ganz gross werden können. Ich bin zwar kein Fan dieser "Sex & Violence"-Masche, aber das Potential für einen ebenbürtigen Konkurrenten zu WoW war vorhanden, mehr als in einer Reihe anderer Spiele.

Und der Vorwurf mit der "fehlenden MMO Erfahrung" ist toll, gerade in diesem Zusammenhang. Ich schiebe garnichts in eine Nische, das haben die Käufer getan, in dem die Mehrheit Titel A kaufte, die Minderheit Titel B und C und D. Da musst du dir eher fehlende Lebenserfahrung vorwerfen lassen. Firmen wollen NICHT eine Nische, sie wollen den Massenmarkt, sie wollen Geld verdienen.
 
[...]Wo ich dir Recht gebe ist der Fakt, das WoW einfach ein Phänomen ist...ich habe es ja selbst lange genug gespielt. Aber weißt du was? das 2te Addon wird genau wie das erste....und das dritte wird bestimmt wie das 2te...und irgendwann...stinkt es sogar dem dicksten Fan "Bringe 10 Tuskar Hörner" und "Farm die Instanz zum 40ten mal für ein T20 Teil"[...]

Diese „töte x bringe y“-Quests wird es immer geben und ich wage zu behaupten das dies in jedem MMO so ist - dieses Argument zieht also nicht. Das Quests auch anders aussehen können zeigt eben WoW...
sieh dir doch mal die Todesritter-Quest im Startgebiet an oder die Quests in der Beta/Buffed-Show. Ich denke Blizzard bemüht sich schon um das Questdisign vor allem im neuen Addon.

Und nochmal diese Standard-Quests sind nicht nur Blizzards ding... Meine ersten Tage in Hyboria hab ich damit verbracht Pikten zu töten, Steine aufzusammeln, Pikten zu töten, rede mit xy, Pikten zu töten, Tigerfelle zu besorgen, und achja Pikten zu töten.

Und wenn ihr euch beschwert das die Quests von WoW zu langweilig sind (das es durchaus andere gibt hab ich ja eben geschrieben) einfach mal die Questtexte lesen... soll ja auch manchmal für Heiterkeit sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese „töte x bringe y“-Quests wird es immer geben und ich wage zu behaupten das dies in jedem MMO so ist - dieses Argument zieht also nicht. Das Quests auch anders aussehen können zeigt eben WoW...
sieh dir doch mal die Todesritter-Quest im Startgebiet an oder die Quests in der Beta/Buffed-Show. Ich denke Blizzard bemüht sich schon um das Questdisign vor allem im neuen Addon

Spiele auch seit ein paar tagen die Beta.

Und muss sagen das Blizz sich neue Questsdesign ausgedacht hat ;D

Natürlich gibt es auch noch zalhreiche töte X bringe Y quests.

Aber das ist wohl nicht zu ändern.
 
Irgendwie beschreibt abszu alles sehr zutreffend, wie ich finde.

Machnes mal kann ich mich des Eindruckes nicht verwehren, dass viele alt Eingesessene MMOler WoW mittlerweile verdammen gerade weil es Mainstream ist und eben auch viele jüngere Spieler das Spiel gerne spielen. Man ist sozusagen kein Exot (der man vermutlich immer gerne war und immer noch wäre) mehr unter den Computerspielern und ich denke viele MMO Veteranen fühlen sich dann letztendich in einer Nische vllt. wohler als im Mainstream.

Zum Thema Community in AoC wurde ja auch schon vieles geschrieben. Die ist/war keinesfalls besser als die von WoW. Lediglich im Gruppenspiel war der Anteil an Vollpfosten und "Kiddiegehabe" bei AoC meiner Ansicht nach etwas weniger und die Leute etwas vernünftiger. Das macht aber die Friedhofsgankerei wieder wett.

Letzendlich macht den Efolg eines Spiels eben die Anzahl der Spieler aus, die es spielen. Und die spielen vermutlich eben das Spiel, dass ihnen persönlich am meisten Spass macht. Würde AoC den Spieler mehr bieten und mehr Spass machen als WoW würden sie doch nicht wieder zu WoW wechseln und AoC frustriert den Rücken kehren. Ich spiele auch nicht Binokel, wenn ich die Gelegenheit habe Skat zu spielen weil es mir einfach mehr Spass bereitet.

Alle hier geben für Unterhaltung und Spass in Ihrer Freizeit Geld aus und dass gibt man eben da aus wo man meint, dass es besser aufgehoben ist.

Desweiteren schliesst Funcom durch die hohen Systemanforderungen selbst schon einen großen Teil möglicher Kunden aus. Es kauft sich jeder extra für AoC nen neuen Rechner.

Und die seitens Funcom genannten minimalen Systemvoraussetzungen sind für mich schlichtweg ein schlechter Witz und das Ganze entpupt sich immer mehr zum Etikettenschwindel. Ich habe langsam den Eindruck bei Funcom gehts nur noch ums Bare und darum die Leute durch großspurige Aussagen wenigstes solange noch bei der Stange zu halten bis sich für Investoren die Investition amortisiert hat und danach komm die Sinnflut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer jemals UO gespielt hat weiß wie geil echts RP sein kann usw.
nicht nur rp war ein gutes game und hat mich auch im pvp überzeugt da man immer auf der hut sein musste , die pk´s hatten noch ehre und diebe waren noch echte diebe .
aber mit trammel und so war der reiz dan weg .
 
nicht nur rp war ein gutes game und hat mich auch im pvp überzeugt da man immer auf der hut sein musste , die pk´s hatten noch ehre und diebe waren noch echte diebe .
aber mit trammel und so war der reiz dan weg .


Ach komm. Was ich da erlebt habe war dauergeganke von deutlich stärkeren spielern, die einen auch noch bis auf die unterhose ausgezogen haben. Ehre? Schlingendorntal at it's worst....
 
Ach komm. Was ich da erlebt habe war dauergeganke von deutlich stärkeren spielern, die einen auch noch bis auf die unterhose ausgezogen haben. Ehre? Schlingendorntal at it's worst....
also dan haben wir zu verschiedenen zeiten oder auf anderen server gespielt . gerade eben weil man sich gegenüber anderen spieler behaupten musste die stärker waren ist man selber gewachsen .
am anfang hab ich sobald etwas rotes aufgetaucht ist sofort auf recall gehämmert später als man dan seinen ersten roten erlegt hat hatte man ein grinsen auf dem gesicht .
man ist eben nicht als posser rumgelaufen weil die lagen gleich platt und haben dan um ihre so tollen intems geweint . und grandmaster schmied war auch noch was einen mit stolz erfüllt hat wen man einem eine blaue (wie hies das erz wieder) plattenrüstung hergestellt hat und seinen nahmen verewigt hat .

und ja die meisten hatten ehre , sie haben die runen drinngelassen und nicht alles genommen .

und wen ein haus kurz vor dem einsturz stand gabs die besten pvp aktionen ^^
 
also dan haben wir zu verschiedenen zeiten oder auf anderen server gespielt . gerade eben weil man sich gegenüber anderen spieler behaupten musste die stärker waren ist man selber gewachsen .
am anfang hab ich sobald etwas rotes aufgetaucht ist sofort auf recall gehämmert später als man dan seinen ersten roten erlegt hat hatte man ein grinsen auf dem gesicht .
man ist eben nicht als posser rumgelaufen weil die lagen gleich platt und haben dan um ihre so tollen intems geweint . und grandmaster schmied war auch noch was einen mit stolz erfüllt hat wen man einem eine blaue (wie hies das erz wieder) plattenrüstung hergestellt hat und seinen nahmen verewigt hat .

und ja die meisten hatten ehre , sie haben die runen drinngelassen und nicht alles genommen .

und wen ein haus kurz vor dem einsturz stand gabs die besten pvp aktionen ^^


Es ist halt nicht jeder masochistisch veranlagt....
 
Es ist halt nicht jeder masochistisch veranlagt....
naja damit hatte das nichts zu tun , es ist eben etwas anderes intems und gold zu verlieren oder bestohlen zu werden als in wow zu sterben und 10 rüstung zu verlieren .

du weist ja , was mich nicht tötet macht mich nur noch härter ^^ . nagut es hat mich getötet aber noch härter gemacht
smile.gif
 
Zurück