gehn funcom die spieler aus ?

@ Brummbör:

Zunächst einmal: Ich hatte mich hier zu der Argumentation mit den Aktienkursen als vermeintliches Indiz für die Qualität von Funcom bzw Age of Conan geäußert. Und da ist es nun einmal so, dass diese dafür überhaupt keine Aussagekraft haben.

Wir können natürlich auch gerne die Geschäftszahlen von Funcom diskutieren. Allerdings bedürfte es hierzu etwas ausführlicherer Informationen als von Dir angegeben, um dies auch seriös zu tun. Nur ein kleiner Hinweis zur Richtung einer solchen Analyse: Was, glaubst Du wohl, kann ein Unternehmen, dass einige Jahre an der Entwicklung eines neuen Produkts arbeitet und hierfür erhebliche Mittel aufwendet, in der Zwischenzeit (bis zum Erscheinen dieses Produkts ) an Gewinnen erzielen?
Richtig: Gar keine. Die Investitionen führen nämlich erst ab dem Verkauf des Produkts zu Einnahmen (Umsatz). Und somit auch zu Rückzahlungen. Und AoC war zum Ende des 2. Quartals mal gerade einen Monat auf dem Markt, Einnahmen aus dem Abonnements gab es noch gar nicht.

Also wenn man hier schon versucht, ein Unternehmen zu diskreditieren, dann doch bitte mit etwas stichhaltigeren Argumenten statt mit Halbwahrheiten!

Das gilt übrigens auch für spectrumizer!

@ Zachrid:

Der eigene Blog ist aber auch alles andere als eine seriöse Quelle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst einmal: Ich hatte mich hier zu der Argumentation mit den Aktienkursen als vermeintliches Indiz für die Qualität von Funcom bzw Age of Conan geäußert. Und da ist es nun einmal so, dass diese dafür überhaupt keine Aussagekraft haben.
Also als ich das gerade gesehen habe, musste ich lachen.

Also die 'Qualität' einer Firma, wird meines Erachtens durch ihren 'Wert' bestimmt. ...wie eigentlich auch anders? Es wird sicher nicht der Internationale 'MMO- und Onlinegamingverband' kommen und, wie bei einem Hotel, Sterne an den Bürotüren von Funcom anheften.
Wenn eine Firma an einer Börse notiert ist, kann man den Wert einer Firma leicht am Aktienkurs ablesen... Jetzt ist der Kurs unter den vorherigen Wert gefallen, den Funcom relativ stabil vor AoC gehalten hat. Und das ist kein Indiz dafür, dass irgendwo etwas falsch läuft bei der Firma?

Der eigene Blog ist aber auch alles andere als eine seriöse Quelle!
...und wenn Du ihn richtig gelesen hättest, wüsstest du aus welchen 'unseriösen' Quellen ich meine Informationen beziehe.

@ Brummbör:

Wir können natürlich auch gerne die Geschäftszahlen von Funcom diskutieren. Allerdings bedürfte es hierzu etwas ausführlicherer Informationen als von Dir angegeben, um dies auch seriös zu tun. Nur ein kleiner Hinweis zur Richtung einer solchen Analyse: Was, glaubst Du wohl, kann ein Unternehmen, dass einige Jahre an der Entwicklung eines neuen Produkts arbeitet und hierfür erhebliche Mittel aufwendet, in der Zwischenzeit (bis zum Erscheinen dieses Produkts ) an Gewinnen erzielen?
Richtig: Gar keine. Die Investitionen führen nämlich erst ab dem Verkauf des Produkts zu Einnahmen (Umsatz). Und somit auch zu Rückzahlungen. Und AoC war zum Ende des 2. Quartals mal gerade einen Monat auf dem Markt, Einnahmen aus dem Abonnements gab es noch gar nicht.

Also wenn man hier schon versucht, ein Unternehmen zu diskreditieren, dann doch bitte mit etwas stichhaltigeren Argumenten statt mit Halbwahrheiten!

Das gilt übrigens auch für spectrumizer!
Das macht Sinn, in der Tat.
biggrin.gif

Und Diskreditionsabsichten hatte ich nicht direkt. Ein wenig Schadenfreude ja, denn es hätte nur den Trend um AoC bestätigt, der zur Zeit in der Luft liegt.
wink.gif

Also die 'Qualität' einer Firma, wird meines Erachtens durch ihren 'Wert' bestimmt. ...wie eigentlich auch anders? Es wird sicher nicht der Internationale 'MMO- und Onlinegamingverband' kommen und, wie bei einem Hotel, Sterne an den Bürotüren von Funcom anheften.
Wenn eine Firma an einer Börse notiert ist, kann man den Wert einer Firma leicht am Aktienkurs ablesen... Jetzt ist der Kurs unter den vorherigen Wert gefallen, den Funcom relativ stabil vor AoC gehalten hat. Und das ist kein Indiz dafür, dass irgendwo etwas falsch läuft bei der Firma?
Er behauptet ja auch nicht, dass es anders wäre. Sondern wie es dazu kommt, dass der Kurs jetzt so tief gefallen ist.

...und wenn Du ihn richtig gelesen hättest, wüsstest du aus welchen 'unseriösen' Quellen ich meine Informationen beziehe.

Das habe ich. Und auch Deine Quelle massively.com habe ich gelesen. Und vor allem deren Quelle. Das lässt dann aber nur den Schluß zu, dass Du entweder des Englischen nicht mächtig bist oder aber bewußt Halb- und Unwahrheiten verbreitest. Und nun darfst Du gerne wieder lachen.

Ich spiel zur Zeit zwar auch noch AoC, aber ich denk, FC ist genauso wie Flagship......Spiel zu verbuggt, Endcontent so gut wie fast garnicht enthalten, PVP wurde soooo hoch angepriesen, wenn´s nur schon im Spiel wäre und nicht irgendwann dazu gepatch wird.
Ganz zuletztn wird eh bald WAR erscheinen und dann WotLK, dann ist AoC eh mehr oder weniger von der Bildfläche geputzt.
sad.gif

Wünsche es FC zwar nicht, aber vielleicht gehts ja doch noch in die positive Richtung^^

Gruß Meg

Das habe ich. Und auch Deine Quelle massively.com habe ich gelesen. Und vor allem deren Quelle. Das lässt dann aber nur den Schluß zu, dass Du entweder des Englischen nicht mächtig bist oder aber bewußt Halb- und Unwahrheiten verbreitest. Und nun darfst Du gerne wieder lachen.
Muhahahaha-hahaha? Oder so? Na dann hilf mir mal, wenn du doch so gut in Englisch bist: Wo genau macht diese Detailaussage, dass es sich um Kostendeckung der letzten sechs Jahre handelt, es weniger seltsam, dass er ausgerechnet jetzt die Aktien abstößt? Und nicht, sagen wir mal zu Release, wo er ungefähr nur ein Drittel hätte abstoßen müssen?

Es deutet immer noch darauf hin, dass entweder irgendwer befürchtet (hat) in finanzielle Schwierigkeiten zukommen oder schon ist (war).
Zumindest läuft es wohl nicht so wie erhofft. Und das zeigt ja, dass scheinbar - entgegen deiner Aussage - der Verfall des Aktienkurses doch irgendetwas zu sagen hat....

Wenn Du nun noch immer Deine unzutreffenden Behauptungen aufrecht erhälst, dann ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen.
Jeder der es will kann die Halb- und Unwahrheiten aus Deinen Posts und Deinem Blog mit der der Original-Quelle Netfonds vergleichen und sich seine Meinung bilden.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Muhahahaha-hahaha? Oder so? Na dann hilf mir mal, wenn du doch so gut in Englisch bist: Wo genau macht diese Detailaussage, dass es sich um Kostendeckung der letzten sechs Jahre handelt, es weniger seltsam, dass er ausgerechnet jetzt die Aktien abstößt? Und nicht, sagen wir mal zu Release, wo er ungefähr nur ein Drittel hätte abstoßen müssen?

Es deutet immer noch darauf hin, dass entweder irgendwer befürchtet (hat) in finanzielle Schwierigkeiten zukommen oder schon ist (war).
Zumindest läuft es wohl nicht so wie erhofft. Und das zeigt ja, dass scheinbar - entgegen deiner Aussage - der Verfall des Aktienkurses doch irgendetwas zu sagen hat....
Das Problem mit Veräusserung der Aktien zum Release dürfte wohl hauptsächlich in seiner Position innerhalb der Firma beruhen. Einerseits ist der Gesetzgeber ziemlich strikte was die Veräusserung von Aktien durch den Geschäftsinhaber betrifft. Wenn nun der Geschäftsinhaber Aktien veräussern würde direkt bevor der Geschäftsbericht publik gemacht wird steht er rechtlich gesehen auf sehr dünnem Eis. Auch wenn ich kein Aktienrecht-Spezialist bin habe ich das Gefühl dass er sich damit schnell strafbar macht wegen Insider-Geschäften. Wenn man ihm nachweisen könnte das er aufgrund des Geschäftsganges die Aktien veräussert hat bevor die Allgemeinheit über den "Stand" der Firma informiert wurde hätte er sich sein eigenes Grab geschaufelt.
Des weiteren löst ein Verkauf von Aktien auch immer eine gewisse Unsicherheit aus. Dies direkt vor der Veröffentlichung des Geschäftberichtes zu tun würde eine "Panik" auslösen die den Kurs vermutlich vollkommen in den Keller gejagt hätte.

Und bezüglich Aktienkurs denke ich, dass sich die Erwartungshaltung der Börsianer schlicht abgekühlt hat. Normalerweise setzt sich ein Aktienkurs aus Vergangenheit (Ruf/bisherige Verkaufserfolge/Finanzzahlen etc.) und Zukunft (Budgets/Gewinnprognosen/Erwartungen der Spekulanten). Es ist dabei nun durchaus wahrscheinlich dass die Erwartung der Spekulanten wie auch der Spieler im Vorfeld des Releases einfach übertrieben hoch waren und daher der Kurs "künstlich" gepusht wurde. Nun nach Veröffentlichung des Spiels und des ersten Feedbacks hat sich diese Erwartung abgekühlt auf ein realistischeres Mass. Entscheidend für den weiteren Börsengang wird wohl der Rest des Jahres werden und besonders die Zukunftsaussichten 2009. Der jetzige Kurseinbruch muss also nicht automatisch heissen, dass es der Firma schlecht geht, sondern nur dass die Erwartungen einerseits nicht erfüllt werden konnten aber vielleicht auch zu gleichem Anteil einfach übertrieben waren.

Wenn FC so weiter macht, dann kann AoC nur noch untergehen... Aber da sieht man wie gut FC Menschen beeinflussen kann. So viele Fanboys, nach so kurzer Zeit. Haben wohl das Gefühl das FC hinter ihnen steht, aber was die anrichten, lässt sich nicht erklären...

Hier mal neben Spekulationen ein paar Fakten

- Umsatz Q2 höher als erwartet
- EBIT im Rahmen des erwarteten Verlusts
- 415 000 aktive Accounts

Nachzulesen unter http://www.funcom.com/funcom/frontend/file...Q208_report.pdf

Meine Meinung dazu:
1. Die Zahl der aktiven Accounts beinhaltet wie in der Quelle zu lesen auch die inkludierten Freiabos. Ich gehe davon aus das die Zahl von 415000 Abos deutlich sinken wird.
2. Man kann seinen das Q2 durch hohe Sonderkosten / Ausgaben für Marketing, Vertrieb verursacht waren und zudem Hardware und Personalkosten beinhaltet.
3. Aus Punkt 2 ergibt sich für mich ein Problem dauerhafter Art für die Personalkosten, Grund, wenn Spieler / Abos wegbrechen müssen Leute entlassen werden und je nach Kündigungsschutz zusätzliche Sonderkosten für Abfindungen. Dazu ist die Hardware bestellt / bezahlt und stellt somit ein brach liegendes Kapital dar.
4. Ich denke nicht das der rapide Kursverlust NUR von einem CEO Verkauf kommt, ABER es ist ein eindeutiges Zeichen wenn der CEO eines Unternehmens so drastisch viele Aktien seines geleiteten Unternehmens auf den Markt bringt.
5. Bei der derzeitigen Marktkapitalisierung ist Funcom gerade einmal ca. 100 Mio Eur wert, extrem wenig für ein derartiges UN das 5,3 Mio Verlust in Q2 geschrieben hat.

Wenn FC so weiter macht, dann kann AoC nur noch untergehen... Aber da sieht man wie gut FC Menschen beeinflussen kann. So viele Fanboys, nach so kurzer Zeit. Haben wohl das Gefühl das FC hinter ihnen steht, aber was die anrichten, lässt sich nicht erklären...

Wir Funcom "Fanboys" richten ganz furchtbare Sachen an.
Immer!

Wir arbyten daran die Welt zu übernehmen!

Und DU stehst auf der Liste welche nach der Übernahme abgearbeitet wird.

Diesses Posting wurde ihnen präsentiert von: www.ironiedetektor.de

Warum und weshalb der CEO von FC seine Aktien abgestoßen hat, weiß doch hier keiner oder hat einer mit ihm gesprochen ?

Des Weiteren wird hier immer wieder kolportiert, dass WAR der große Renner wird. Nun ist es aber so, die einschlägige Game-Presse berichtete es, das WAR zum Release erheblichst von GOA/EA abgespeckt wird und viele der versprochenen Contents überhaupt nicht verfügbar sein werden. Würde hier einer der Börsenspezialisten mal die Aktienkurse posten ? Und wenn wir mal ehrlich sind, WAR wird das übliche Game um Stories aus der üblichen Fantasy-Welt, in der Elfen, Zwerge oder Orks rumlaufen werden. Sehr innovativ. Ich wünsche GOA/EA viel Glück mit WAR, aber bezweifele das es besser starten wird als WoW seinerzeit oder AoC vor kurzem (was die Spielbarkeit angeht). Und dann werden die gleichen Diskussionen geführt wie sie sich jetzt um AoC drehen. Und glaubt mir, einer der Ausreden wird sein, das man mit so einem Ansturm auf WAR nicht gerechnet habe, egal wie viele sich dann das Game kaufen werden. Denn diese Ausrede haben sie alle gehabt !

Versprechen tun die Entwickler der Spieleschmieden viel, halten jedoch wenig. Und da ist es egal ob das Blizz, GOA/EA oder FC ist.

ich glaub auch, dass sich viele die sich zu den aktienkursen zu wort melden zu wenig damit auskennen um sinnvolle antworten zu geben. und ich nehm mich selber nicht aus, kenn ich mich mit em thema ja auch nicht aus.

für mich war nach ca 6 wochen aoc klar: das game is schrott.

wieso? nicht nur viel zu buggy, sondern einfach schlechte spielmechaniken.

• das kombosystem ist im pvp einfach unbrauchbar
  • nicht annähern eine linie oder ein ziel beim balancing, komplett unbalanced
  • crafting von komplett buggy bis unbrauchbar
  • einziger spielinhalt: grinden
  • kein pvp inhalt
  • war selber nicht raiden, aber was ich so les entspricht der stand der encounter wohl dem von vanilla wow- tank and spank, also absolut nicht mehr zeitgemäß- aber nachdem ichs ja nicht selbst erlebt hab, lass ich mich gern eines besseren belehren.

hab am anfang auch gesagt, dass die bugs nicht so tragisch sind solang fc fleissig patcht. nach den ersten paar patches war ich kuriert. keine firma die derart chaotisch patcht kann was gescheites zusammenbringen.

meiner einschätzung nach hat aoc derzeit nicht mehr als 150k-200k spieler. 400k sind imho reines wunschdenken.

wieso? wir hatten eine gilde im vorfeld organisiert mit gelangweilten wow spielern und deren freunden. 150 interessenten von denen ca 70 dann auch wirklich zu release aoc spielten.

inzwischen gibts die gilde nicht mehr, die restelichen ca 7 mann sind gewechselt. was man so liest kein einzelfall.

rückblickend find ich das aoc-wow video noch mehr zum lachen
wink.gif

btw: das einzige was aoc besser macht als wow, die grafik ist leider auch das größte problem. massenschlachten werden so in zukunft nur mit heftigen abstrichen bei der grafik spielbar werden. wie fc den fehler machen konnte die engine nicht für belagerungen auf realistischen systemen zu testen bleibt mir rätselhaft.

summa summarum: aoc ist für mich wohl vor gothic 3 eine der größten enttäuschungen der jüngsten spielegeschichte
sad.gif

Für mich war auch relativ schnell ohne Aktienkurse, Spielerzahlen und was weis ich was klar, dass AOC kein game für die nächsten zwei Jahre ist.
Warum?
Als ich vor vielen Jahren mit Diablo anfing, zockte ich die erste Nacht fast komplett mit meinem Mann durch. Gleich am nächsten Tag gings weiter, das Spiel war genial.
Später fingen wir mit Wow an, da gings uns genauso. Es fesselte, man wollte wissen wie die Geschichte weitergeht, wollte das Maxlvl erreichen.

Bei AOC spielte ich am ersten Abend genau eine Std, dann bin ich mit ner Freundin in ein Cafe.
Am nächsten Tag hab ich wieder ne Std gespielt, dann war ne Doku im TV interessanter.
Vor kurzem hab ich sogar lieber meine Steuer gemacht als zu spielen
sleep.gif

Es ist ein ganz netter Zeitvertreib bis Warhammer oder WOTLK rauskommt, aber auch nicht mehr. Wenn War was taugt, ist AOC für mich Geschichte. Taugt WAR nichts, dann spätestens mit WOTLK.

Also ich hab mir die letzte Woche, dank Gästepass eines Freundes, mal Aoc angesehen und muß leider auch sagen, daß ich mir kein kostenpflichtiges Abo holen werde.
Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

Dabei finde ich AoC von den Ansätzen her gar nicht mal schlecht. Gerade das "Tutorial" in Tortage finde ich unheimlich stimmig und toll umgesetzt. Nur leider beschränkt sich ja die Synchronisation der Quests auch nur auf dieses "Tutorial".
Vllt ein zweischneidiges Schwert - denn ich war doch schon etwas enttäuscht, als es nach Tortage noch immer diese Dialog-Quests gab, man dann aber nur noch mitlesen konnte. Da fällt das Spiel dann leider etwas ab, wenn man im "Tutorial" schon soviel bietet und es dann im normalen Spiel reduziert. Auch wenn ich gelesen hab, daß das jetzt nach und nach nachgereicht werden soll.

Die Grafik find ich unheimlich toll, landschaftlich sehr nett und auch die Figuren sehen toll aus. Da gibt es ohl nix besseres.

Auch die Klassen als solche, wobei ich in den 7 Tagen natürlich nicht wirklich viel tiefgründig spielen konnte gefallen mir. Mal was anderes, ebenso wie das "interaktive" Kampfsystem, wo man immerhin etwas mehr machen muß als nur eine Taste zu drücken.

Allerdings erschienen mir die Caster im Vorteil zu sein: Als Nahkämpfer ist man auf Ausdauer angewiesen, die man zb auch beim sprinten verliert. Wenn ich, kann ja mal passieren, in einen Gegner sprinte, hab ich ein Problem, weil mir dann die Aussdauer für die Angriffe fehlt. Die Caster leiden nicht unter diesem Problem.
Hab jetzt kein Pvp gespielt, aber auch da stell ich mir das als riesigen Vorteil für die Caster da: Rennen weg und können aber noch immer aus dem vollen Schöpfen während der Nahkämpfer in sein verderben rennt.

Für mich am Rande ebenfalls nachteilig sind die vergleichsweise teueren Montaskosten. Mit 15€ pro Monat sind sie meines Wissen 2€ teurer als der Schnitt, beim 6m-Abo sind es dann in der Summe meine ich fast 10€.
Ok, mit seiner 18+ Wertung kann man vllt argumentieren, daß sich das Gro der Spieler die etwas höheren Kosten durchaus leisten kann, aber ich hab auch keinen Goldesel im Keller, und da überleg ich es mir 2mal, ob ich dann ein MMOG spiele, daß noch immer etwas unfertig wirkt und dann noch teurer ist als die pot. Konkurrenz.
AoC ist bei mir "zum jetzigen Zeitpunk" erstmal keine Überlegung.
Sofern sich das Spiel ausreichend lange hält, würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal reinschauen, denn Potential hat es meiner Meinung nach schon.

Nur bei der Wahl zwischen WotLK, WAR oder eben AoC belegt Letzteres zumindest nicht den ersten Platz
wink.gif

an dieser stelle wollte ich einfach nurmal danke sagen.

danke ihr lieben fanboys, danke für alles!!! ihr seit das beste!!
top.gif

jedesmal wenn ich einen eurer post lese, dann hab ich sofort wieder ein schmunzeln auf den lippen und kann mich kaum noch halten vor lauter lachen.
w00t.gif

und wenn es mir mal so richtig schlecht geht, dann brauch ich nur einen eurer post lesen und ich fühle mich sofort wieder besser. es hilft einfach wenn man dann sieht das es einigen leuten noch schlechter geht als wie einem selbst.

aus diesem grund nochmal,

danke, danke danke, danke!! ihr seit einfach nur großartig!!!
top.gif
cry.gif

Man könnte sich bei vielen von den Aktien Kommentaren wirklich tot lachen. Wahrscheinlich sind hier auch noch Leute die schwören möchten dass an der Börse Geld verloren geht :-) Aber insgesamt gesehen hat man somit auch die Erklärung wie es eine "Volksaktie" schaffen kann halb Deutschland in den Wahnsinn zu treiben weil einfach kaum einer Ahnung hat wie der Aktienmarkt wirklich funktioniert, und mit funktioniert meine ich eigentlich die absoluten Basics.

Warum und weshalb der CEO von FC seine Aktien abgestoßen hat, weiß doch hier keiner oder hat einer mit ihm gesprochen ?

Ich nehme nicht an dass jemand mit Ihm gesprochen hat, aber was ist so schwer daran zu akzeptieren dass man als CEO auch mal eine Gewinnmitnahme machen möchte? (Gewinnmitnahme lässt sich übrigens schön googeln oder in Wikipedia nachlesen^^)

Das nächste ist der vielfach angesprochene Aktienkurs. Macht Euch doch mal die Mühe und schaut bei den Handelsplätzen der Aktie nach was das Handelsvolumen der Aktie ist. Ja - macht das einfach mal. Das beantwortet sehr viele Fragen...(Handelsvolumen könnt ihr auch bei Wikipedia nachschlagen^^) Hatte Spaßeshalber mal bei meiner Bank einen Zukauf von Funcom Aktien prüfen lassen und war selbst sehr erstaunt...

Und schaut einfach mal die Börsennachrichten im Fernsehen, und achtet auf die Kommentare. Es gibt kaum eine Mitteilung wo nicht Unternehmen A dank guter Umsatzzahlen einen Kursgewinn erreicht hatte und Unternehmen B trotz guter Umsatzzahlen einen Kurseinbruch hatte. Es gibt einfach noch Bereich die nicht schwarz / weiss sind :-)

an dieser stelle wollte ich einfach nurmal danke sagen.

top.gif

jedesmal wenn ich einen eurer post lese, dann hab ich sofort wieder ein schmunzeln auf den lippen und kann mich kaum noch halten vor lauter lachen.
w00t.gif

und wenn es mir mal so richtig schlecht geht, dann brauch ich nur einen eurer post lesen und ich fühle mich sofort wieder besser. es hilft einfach wenn man dann sieht das es einigen leuten noch schlechter geht als wie einem selbst.

aus diesem grund nochmal,

top.gif
cry.gif

Auch ein wirklich sinnvoller und passender Post.

Danke für deine kleine hilfreiche Einführung Zottel.

top.gif

top.gif
cry.gif
Bei so einer Sig wäre ich mit "Fanboy"-Kommentaren sehr vorsichtig. Oder mit anderen Worten: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

was denkt ihr nachdem sich die abozahlen halbiert haben auf etwas über 400.000 . werde sie sogar hinter LotRO fallen ? oder werdn sie nochmal die kurve schaffen .

und es heist immer erfolgreicher als LotRO , aber haben die schon 50% ihrer kunden verloren ?

Die werden noch knapp 300k haben wenn die 3 Monatsabos auch noch abgelaufen sind, spätestens Ende September.

Bei vielen läuft der Account auch jetzt die nächsten Tage ab, ein PvP Spiel ohne System usw, naja - jetzt wo WAR kommt denke ich das die bessere Alternative

Zurück