Geschichtliches

Xerlox

NPC
Hi Folks

Falls ich mich im Forum geirrt haben sollte - sorry, hab' in meiner Hektik aber nix Besseres gefunden.

Nun zu meinen Frägelchen.

Knüpfen die Geschehnisse von Warhammer Online direkt an die Geschichte von Warhammer Fantasy, welche in den verschiedenen Kodizes, mannigfaltigen White Dwarf Artikeln, gobalen Kampagnen, Warhammer Derivaten und und und weitergetrieben wird, direkt an? Sprich die ganze Story rund um den Masterplan von Malekith.

Maybe kennt ja jemand von euch http://www.lexicanum.de. Die Seite (meines Erachtens nach das beste Warhammer Wiki überhaupt) behandelt ja nur die "generellen" Geschehnisse und stoppt vor Warhammer Online, oder?

Ist es eurer Meinung nach abzusehen, dass Gamesworkshop und Mythic die Warhammer Handlung anhand des Spiels weitertreiben und diese dann auch in den White Dwarf, die Armeebücher, die Bücher und Kampagnen einbaut, oder denkt ihr, dass Warhammer Online sozusagen eine alternative Handlungsschiene darstellt, da man über das Spiel nicht alle "Warhammer Konsumenten" erreichen kann?

Gibt es überhaupt sowas wie eine "allumfassende und allgemeingültige Warhammer Geschichte"? Oder wird für jedes Derivat (Warhammer Online, das RPG, das Trading Card Game, das Tabletop Game) eine eigene Geschichte generiert und gepflegt?

Warum mir diese Fragen auf der Seele brennen? Weil ich ein begeisterter Warhammer Fantasy Konsument bin. Nicht nur auf Warhammer Online bezogen, eher auf die Literatur und das ganze Setting. Ich kann mit diesem Rosa-Plüsch-Elfen-Alles-Wird-Wieder-Gut-Die-Bösen-Werden-Besiegt-Mist a la WoW oder unzähligen anderen Autoren rein gar nix anfangen. Warhammer ist schön düster, hoffnungslos und vermittelt nicht diesen kitschigen Zauberfeen-Jungfrauen-Touch

Nun denn ..

In diesem Sinne,

Xerl

Nein, die Geschichte von WAR läuft "leider" nur parallel zur Tabletop-Geschichte. Darum glaube ich kaum, dass sich der WD oder GW generell da etwas für das TT herauspickt. Wäre wohl auch etwas komisch, die Fraktionen im TT genau wie in WAR zu alliieren, oder?
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach verdammt .. sowas Ähnliches dachte ich mir fast schon
smile.gif

Wär auch zu geil gewesen, wenn Warhammer Online (so wie die globale TT Kampagne Sturm des Chaos oder diese riesige Echsenmenschen vs Bretonia Kampagne) direkten Einfluss auf die "echte" Zeitgeschichte von Warhammer hätten. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass diese Allianzen im "echten" Warhammer etwas zusammengeschustert wirken würden.

Mal ne andere Frage ... rein interessehalber. Glaubt Ihr, wird sich an diesem die-Ordnung-steht-kurz-vor-einem-Wipe-Szenario mal was ändern? Nachdem ja die Zerstörung sozusagen der Aggressor ist, welcher eingefallen ist ... würde sich ja maybe das Szenario aufdrängen, dass die Besatzungsmächte zurück gedrängt und die Kämpfe in Ihre Gebiete getragen werden.

Just my 2 Cents
smile.gif

cheers,

Xerl

Ich denke das Geschehen wird sich entweder nach Bretonia oder in die Neue Welt (Lustria) verlagern - nachdem es jetzt erst mal in die Länder der Toten überschwappt, natürlich.
wink.gif
Immerhin wäre da die Möglichkeit die Bretonen, Vampire, Waldelfen sowie Echsenmenschen ins Spiel zu integrieren. Vielleicht gar als kostenpflichtiges Addon? Oder vielleicht kommt noch eine dritte (neutrale) Fraktion dazu. (Skaven bei der Ordnung? Naja mal schaun...)

Also meine Favoriten für eine Rassenerweiterung im Zuge eines kostenpflichtigen Addons, über welches meiner Meinung nach im Oktober 09 zum ersten mal geredet werden wird, sind die Skaven (Zerstörung) und die allseits beliebten Bretonen (Order). Die Eigenschaft der Korrumpiertheit durch Warpstein ist, denke ich, ein Faktum dafür, dass die Skaven ausschließlich seitens der Zerstörung zum Einsatz kommen werden. Ich denke da an ein paar Geschehnisse aus der Gotrek & Felix Reihe, welche ich gerade verschlinge
smile.gif

lg,

Xerl

du hast kein Plan von der WoW-Geschichte oder?:>

Doch eigentlich schon. Hab seit Orcs and Humans alle gespielt, aber was ich noch hab', und was in diesem Zusammenhang wohl um einiges wichtiger ist, ist eine eigene Meinung über diese Hausfrauen-Fantasy-Story, welcher Du mir bitte zugestehen mögest
smile.gif

cheers,

du hast kein Plan von der WoW-Geschichte oder?:>

WoW hat die typischen epischen Heldengeschichten. Die ich an sich auch mag, aber mir dann doch zu unreal und kitschig sind. Irgendwo eben weltfremd, auch weil natürlich jeder zum Held wird, unglauben etc gibt es ja nicht.

In Warhammer hast du oft "Helden" und Helden. Der eine ist ein Held, aber niemand erkennt das, der andere ist kein Held, lässt sich aber so feiern. Auch ist das Setting viel düsterer. In WotLK kämpfen alle gegen dien bösen Lichkönig, der sie natürlich friedlich bis vor seine Festung marschieren lässt. In Warhammer (Nagash als pendant) würden die Streitkräfte vermutlich nichtmal das Land des "Lichkönigs" betreten können, ohne das sie schrecklich massakriert werden würden.

Usw.

Ich vergleich es immer gern mit: Harry Potter und HdR. HP sind tolle Bücher, aber dem Helden fällt alles zu und das macht ihn unglaubwürdig und unreal. In HdR placken sich die Protagonisten einen ab und haben danach endlich ihren Erfolg und nicht immer wird jeder als Held gefeiert, obwohl er vielleicht einer ist. Dennoch haben beide Universen so ihren Reiz und ich hab Potter bis Band 4 echt gern gelesen
wink.gif

Also meine Favoriten für eine Rassenerweiterung im Zuge eines kostenpflichtigen Addons, über welches meiner Meinung nach im Oktober 09 zum ersten mal geredet werden wird, sind die Skaven (Zerstörung) und die allseits beliebten Bretonen (Order)

Die Bretonen würden garnicht ins Spiel passen, dafür müsste Mythik erst den berittenen Kampf einführen. Die Franzos.. ähhh Bretonen sind halt ein Kavallerie-volk. Die einzige Infantrie die dort vorhanden ist, sind die Bauern (Landsknechte, Bogenschützen.

Die Bretonen würden garnicht ins Spiel passen, dafür müsste Mythik erst den berittenen Kampf einführen. Die Franzos.. ähhh Bretonen sind halt ein Kavallerie-volk. Die einzige Infantrie die dort vorhanden ist, sind die Bauern (Landsknechte, Bogenschützen.

Was ja mal eine genialer Erweiterung für das Game wäre .... Reiterkampf, Manöver, Formationen usw usw *sabber*

Erstmal sollen sie Skaven bringen, und dann dürfen sie uns mal überraschen, muss ja nicht alles so vorhersehbar sein, ,mal eine Ankündigung die einschlägt wie eine Bombe wäre gut, so ala, "Wir Nerfen den Damage aller Klassen um 80%, uns sind nämlich die Kämpfe zu kurz ^^"

Skaven wären durchaus genial auf destroseite
wink.gif

würd irgendwie nen gewissen charme rienbringen
biggrin.gif

nur da ich in der warhammer welt eher nur durch die PC Games bewandert bin, würd ich mich fragen was man da als gegenseite einfügen könnte, hätte da am ehesten an die echsenmenschen gedacht da die ja laut lexicanum extremen zwist mit den rattlingern haben, jedoch ist die andere frage wie die zur ordnung stehn und ungekehrt(hoff richtig geschrieben
biggrin.gif
)

denk soviel anderes käme da schwer in frage auf der seite der Destroseite, jedoch ordnung kann ich mir da eigentlich keine gegenpartei vorstellen

@vermillion

hehe joa und Heilung +50%

Aus Protest und um nochmal auf das Thema einige Fragen einzugehen:

Es gibt schon sowas, wie eine allgemeingültige Warhammergeschichte... und zwar immer bis zum nächsten Armeebuch XD" Dann lässt sich GW gerne mal ein paar neue Sachen einfallen, um die Verkaufszahlen zu fördern^^
Ich finde die Allianz der Ordnung nicht all zu sehr konstruiert. Zwerge, Hochelfen und Menschen stehen ja auch in Handelsbeziehungen zu einander und einige wenige Zwergen-/Elfenabenteurer leben ja auch im Imperium...
Zur Seite der Zerstörung habe ich glaube ich an anderer Stelle schonmal angemerkt, dass da eigentlich von "Allianz" keine Rede sein kann... wenn überhaupt manipulieren die Dunkelelfen das Chaos und andersrum und die Orks würden wenn überhaupt von irgendwem vor sich hergescheucht oder grobe "gelenkt", was anderes kannste ja auch selten mit nem WAAAGH! machen XD"

RPG, TGC und TT haben dabei eigentlich ein und die selbe Geschichte, wobei du die beim RPG ja frei wählen kannst. Das alte RPG vom Schwarzen EInhorn hatte damals ein anderes Setting gewählt, aber das hatte 1. rechtliche und 2. spieltechnische Gründe. Sah im Endeffekt so aus, dass das Imperium nach dem Sturm des Chaos verglichen mit der Zeit des damaligen RPGs ein Zuckerschlecken ist XD" Im Imperium herrschte zu der Zeit nämlich kein wirklich vernünftiger Kaiser, so wie es unser Karl-Franz, möge Sigmar ihn schützen, ist. Dementsprechend warste eigentlich nur in den Städten sicher. Eine Reise war zu der Zeit absolut waghalsig und gefährlich - eben was für ein Abenteuer XD"

Zum Thema Wipe-Szenario:
Ich glaube nicht, dass die Menschen und schon garnich das Imperium, geschweige denn die Allianz der Ordnung es zu stande bringen würde, eine Armee aufzustellen und... und... tja, wohin zu marschieren? In die Länder der Toten? Ich glaube kaum, denn da sollte man möglichst wenig Leute mitnehmen, damit die sich nach ihrem Ableben nicht gegen euinen stellen XD" In die Chaoswüste würde ich auch nicht unbedingt ziehen wollen, da herrscht akute Mutationsgefahr... Orks und Skaven lassen sich nicht so einfach auslöschen^^ Und bis nach Naggaroth isses ziemlich weit, geschweige denn, das eine Landung gelingen würde.
Außerdem gibt es im Imperium genug interne Streitigkeiten und Machtkämpfe, da muss ich nicht auch noch ausziehen udn das Böse suchen - der Feind ist im Inneren^^

PS: Skaven und Echsenmenschen scheinen mir auch das sinnvollste Szenario zu sein. Einfach das Geschehen nach Lustria verlagern und gut ist. Neue Szenarien, neue Länderein und 8 neue Klassen^^ (wurde an anderes Stelle ja schon zur Genüge diskutiert) Ich denke auch nicht, dass sie mit den Waldelfen noch ein Elfenvolk bringen sollten... und so richtig viel bleibt da auf Ordnungsseite nicht mehr^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück