Gesichtsbuch? Ja, wieso nicht....oder doch lieber nicht!

Jian

NPC
Kommentare
184
Buffs erhalten
58
Heute stolperte ich über einen sehr interessanten Artikel für das allseits bekannte Gesichtsbuch und dachte, dass es endlich mal Zeit für einen netten Blogeintrag wäre. Die Seite waren die http://www.bigbrotherawards.de/2011, welche regelmäßig für besonders nette Zeitgenossen im Datenschutz "Auszeichnungen" vergibt. Zu gut Deutsch: Wer am besten und geschicktesten Personen ausspionieren kann, hat sich am Ende solch einen Award redlich verdient. Neben dem Deutschen Zoll, der für seine Kooperationsbereitschaft dem russischen Staat gegenüber ausgezeichnet wurde, weil er deutsche Firmen dazu gängelt, ihre Beschäftigten mit russischen Antiterrorlisten abzugleichen wurde auch das Gesichtsbuch aka Facebook Deutschland GmbH, mit einem Award für 2011 bedacht, und zwar - wie unschwer zu erraten ist - in der Sparte "Kommunikation".

Hier mal ein Auszug, was dort alles zum Gesichtsbuch aka Facebook steht und einem schonmal die Haare zu Berge stehen lässt, falls man noch welche hat...
biggrin.png

Ach ja, eins vorweg noch; ausgerechnet heute blätterte ich im buffed-Magazin und sah dort einen Beitrag in eigener Sache, dass buffed ebenfalls auf Gesichtsbuch zu finden sei. Tja, werde mir doch noch mal überlegen, ob ich in diesem "Verein" tatsächlich Mitglied werde, doch nun zum Beitrag:

Der BigBrotherAward 2011 in der Kategorie "Kommunikation" geht an die Facebook Deutschland GmbH für die gezielte Ausforschung von Menschen und ihrer persönlichen Beziehungen hinter der netten Fassade eines vorgeblichen Gratisangebots. Die gesammelten Daten speichert Facebook in den USA – Zugriff für Geheimdienste möglich, Löschen nicht vorgesehen. Per „Freundefinder“ und "Handy-App" eignet sich Facebook Telefonnummern und Mailadressen aus den Adressbüchern der Nutzer an. Der "Gefällt-mir"-Button auf fremden Webangeboten verpetzt auch ohne Anklicken alle Besucher der Seite an Facebook. Mit Facebook wuchert eine Art zentrale „Gated Community“ im Netz, in der Menschen auf Schritt und Tritt beobachtet werden. Hier herrscht die Willkür eines Konzerns und der verdient mit systematischen Datenschutzverstößen Milliarden.

Ganz zum Ende der Begründung ist noch zu lesen:

"Facebook will nicht weniger als der zentrale Anlaufpunkt im Netz für möglichst viele Menschen werden und damit die Kommunikation bei sich monopolisieren, kontrollieren und ihr seine Regeln aufzudrücken.

Auch Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, ist überzeugt, dass soziale Netzwerke, die die Daten ihrer Nutzer horten und abgeschirmt vom Rest des Netzes ein Datenmonopol errichten, eine der größten Gefahren für das freie Internet sind. Wir möchten ergänzen: auch eine Gefahr für den Rechtsstaat."

Wer jetzt noch mehr Infos zur sog. Gated Community, also der VIP-Nachbarschaft mit Wachschutz und Sicherheitszäunen lesen möchte oder sich dafür interessiert, warum die zweite Marke in der Sparte Kommunikation, Apple, ebenfalls "ausgezeichnet" wurde, geht am besten auf den oben genannten Link und liest sich alles in Ruhe mal durch, da ich hier nicht per copy & paste meinen ganzen Blog zuposten möchte.

Eine wohlverdiente und unbeobachtete Nachtruhe
wünscht Ihnen Ihr besorgter elektronischer Nachbar Jian.

- Big Brother ist watching you -
Und damit ist nicht die Stimme aus der RTL2-Show gemeint... :sleep:

Ich gebe eich allein ein Mag+

Muss jeder selber wissen diese Facebook Geschichten ...ich persönlich bin da auch kein Fan von, ich hab buffed *grins* dat reicht mir.

Hehe, lol Firun...was hat denn das Internet selbst mit einem Menschen zu tun, der solche Kommentare über seine Nutzer abgibt:

"Warum vertrauen so viele Menschen sich mit so vielen persönliche Details Facebook an? Firmengründer Mark Zuckerberg hat es vor Jahren in einem Chat auf den Punkt gebracht: „They trust me – dumb fucks.“ – Sie vertrauen mir, die Idioten."

Zurück