GEZ plant für 2013 Erhöhung der Gebühren

Was haltet ihr davon?

  • Schweinerei! Völlig ungerechtfertigt!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finde ich in Ordnung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

spectrumizer

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
8.556
Reaktionspunkte
394
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Hallo!

Wie ich heute gelesen habe, plant die GEZ für 2013 eine Erhöhung der Gebühren für sogenannte "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" (internetfähige PCs und Handys), um bis zu einem Faktor drei. Das heißt, wer heute dafür 5,76€ bezahlt, soll ab 2013 rund 18€ bezahlen. Das wäre der Höchstsatz, den man auch für TVs bezahlt.

Außerdem soll hinzu kommen, dass dann jeder Bürger selbst nachweisen muss, dass er kein anmeldepflichtiges Gerät besitzt. Wenn das rechtens wird, muß man entweder bezahlen oder eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Wenn man dabei die Wahrheit sagt und weder TV, noch Radio, noch Handy, noch PC besitzt, müßte man trotzdem damit rechnen, eine "Hausdurchsuchung Light" über sich ergehen lassen zu müssen, da durch die selbst abgegebene eV, im schlimmsten Fall auch ein Durchsuchungsbeschluß durch die GEZ erwirkt werden könnte.

Quelle mit Petition: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News...ke-4940965.html

Was meint ihr dazu?

(Tante Edith war am Werk)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht dass es in Dland heute noch irgendwo irgendwen geben würde, der weder Fernseher, noch Radio, noch PC, noch Handy zu Hause haben würde. Aber GEZ-Gebühren seh ich grundsätzlich schon als ne kritische Sache, da ich der Meinung bin, dass für den zu bezahlenden Preis die erhaltene Leistung zumindest im Radio und Fernsehbereich nicht grade die beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die können mich mal ganz gepflegt am a**** lecken
angry.gif

das die nachts noch schlafen können ... unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweinerei. Aber: Durchsuchungsbeschlüsse werden die Kerle nie und nimmer bekommen.

Aber man muss (momentan) zumindest nur eine Sache über die GEZ wissen: Auch wenn sie verlangen reinzukommen, ihr müsst sie nicht reinlassen. Reinlassen müsst ihr sie nur wenn sie mit einem Durchsuchungsbeschluss antanzen. Allerdings gibt es bisher keinen Fall von einem Durchsuchungsbeschluss den die GEZ bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich denke mal, das praktisch alle n Fernseher und n Radio haben, oder? Von daher: WO IST DAS PROBLEM? Ihr Zahlt jetzt GEZ für TV und Radio, ihr zahlt 2013 GEZ für Tv und Radio.

Wenn ich falsch liege, und es hier IRGETWEN gibt, der atm weder Radio noch Fernseher hatt, der Melde sich...

Denn, ich errinere daran: die Gebühr wird NICHT zusätlich fällig, sondern es wird sozusagen nur der Umfang der Angepasst...
 
Ogott... 13 Euro... HILFE Superman..rette uns vor den Monsterschurken.
Alles wird teurer, warum also nicht auch die GEZ?
und zur not, kann man immer noch auswandern, oder im Wald wohnen.
 
Schweinerei. Aber: Durchsuchungsbeschlüsse werden die Kerle nie und nimmer bekommen.

Aber man muss (momentan) zumindest nur eine Sache über die GEZ wissen: Auch wenn sie verlangen reinzukommen, ihr müsst sie nicht reinlassen. Reinlassen müsst ihr sie nur wenn sie mit einem Durchsuchungsbeschluss antanzen. Allerdings gibt es bisher keinen Fall von einem Durchsuchungsbeschluss den die GEZ bekommen hat.
Im Moment gibts keine Durchsuchungen, weil kein Rechtsmittel vorliegt, was gegen dich geltend gemacht werden könnte. Aber wenn das stimmt, dass die Beweislast, man besitze keine "Empfangsgeräte", dann ab 2013 auch auf den Bürger abgewälzt werden darf, wo du nur per selbstabgegebener "eidesstattlicher Versicherung" rauskommst, haben sie ein Rechtsmittel, was zur Not, zum Beispiel wenn man dem Kontrolleur dann den Zugang zur Wohnung verwährt, für einen amtlichen Dursuchungsbeschluß genutzt werden kann.

Naja, ich denke mal, das praktisch alle n Fernseher und n Radio haben, oder? Von daher: WO IST DAS PROBLEM? Ihr Zahlt jetzt GEZ für TV und Radio, ihr zahlt 2013 GEZ für Tv und Radio.

Wenn ich falsch liege, und es hier IRGETWEN gibt, der atm weder Radio noch Fernseher hatt, der Melde sich...
- Firmen, kleine Betriebe, Verwaltungen (Thema "Büro-PC vs GEZ")
- Vereine
- Hippies (Öff Öff ... wobei ich glaub der hat inzwischen 'n Handy
biggrin.gif
)

Bis vor 4 Jahren hatte ich auch weder TV, noch Radio und kenne in meinem persönlichen Umfeld einige Familien, die darauf immernoch verzichten. Denke, es gibt noch 'ne ganze Menge Leute hier in DE, die telekommunikationstechnisch in der Steinzeit leben (wollen).
 
Also generell halte ich GEZ für sinnvoll und auch wichtig, damit das Fernsehen unabhängig bleibt, man siehe Italien, wo dem Präsident ca. 80 % der privaten Sender gehört!

Außerdem wird so gewährleistet, dass auch über Dinge berichtet wird, die für die privaten Sender ansonsten unantraktiv sind, da es nicht genug Zuschauer geben würde. Dies gilt vor allem im Bereich des Sports und der Kultur.

Aber die Art und Weise des Programms gefällt mir nicht mehr! Meiner Meinung nach brauchen die ör keine Soaps und auch die Flut an neuen Sendern ZDF Neo, Eins Festival braucht kein Mensch. Zudem kann man natürlich über die neuen Vorhaben diskutieren, die ich für total überzogen halte!
 
Ich find Kaldreths Argument gut ... ich möchte kein Fernsehen "müssen" wo mir der Staat DEUTSCHLANd ausgerechnet in 80% der Tv Sendungen reinpfuscht. Gut ich schaue vllt nur 20% Aber das wären genau die ..die zensiert werden ... Pro7 usw... daher m3acht es schon Sinn zu zahlen ...aber ich empfinde es dennoch als zu teuer für das was mit von den öffentlich rechtlichen da geboten wird ... Krieg der Rosen oder was da fürn schmarri läuft würgs.
 
Ich weiß nicht warum einige denken, die öffentlich Rechlichen wären "unabhängig", nur weil man dafür bezahlen muß.
Viele viele (hochrangige) Politiker sitzen in den Aufsichtsräten der ÖR.
Wer nun denkt, die würden die Sender nicht mit ihren politischen Meinungen und Ansichten "verseuchen", der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die Privaten wollen nur eins: Profit

Da weiß ich wenigstens woran ich bin.....

PS: Über die Quallität der Sendungen äußer ich mich nicht, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
 
Mein Hauptproblem an den ÖR und der GEZ ist das ich die weder schaue noch es kich interessiert, und für die Privaten zahle ich, indem ich deren Werbung sehen...

Zudem können die mich nicht Zwingen eine Eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben oder mich dazu zwingen, denen zu beweisen das ich keinen Fernseher etc. habe... ich werde es ganz einfach dann boykottieren, wenn die mich dann vors gereicht schleppen werden, umso besser, sowas dürfte verdammt medienpressent sein und im Endefekt sind die dazu Verpflichtet mir die sachen zu beweisen nicht andersrum(manchmal ist unser rechtssystem klasse).

Zudem Beantrage ich j auch Kein Kindergeld, Arbeitslosengeld usw weil ich arbeitslos werden könnte bzw weil ich Kinder kriegen könnte...

Wenn die mich f***** wollen wünsche ich denen viel spaß, ab nächsten jahr sehen die keinen Cent mehr von mir.
 
Die Privaten wollen nur eins: Profit

Da weiß ich wenigstens woran ich bin.....

Dann schau Dir zum Beispiel mal den Sender Fox in den USA an. Neben Profit wird da auch mal eben politische Meinungsmache in republikanischer Reinform betrieben. Dann doch lieber eine Gebühr für ein breit gefächertes und auf Grundbedürfnisse ausgerichtetes Fernsehprogramm.

Das sich die Öffentlich-Rechtlichen in letzter Zeit in Bereichen engagieren, in denen sie meiner Meinung nach, nichts zu suchen haben wie etwa Soaps, Boulevard Sendungen oder Apps für's IPhone ist eine Randerscheinung und stellt für mich deswegen noch nicht das System "Gebühr" in Frage
 
breit gefächertes und auf Grundbedürfnisse ausgerichtetes Fernsehprogramm

ist das nicht ein Widerspruch in sich ?
Warum muss der Staat nie wirtschaftlich arbeiten im Gegensatz zu privaten Firmen ?

Und davon abgesehen wird die Gez (wie schon am Rande erwähnt) dann auch ganz schnell dabei sein für jedes Gerät doppelt zu kassieren...
Aha sie haben ein Radio im Schrebergarten, eins in ihrer Wohnung und die Wohnung nutzen sie als Büro.
Macht 60 Euro im Monat.

FÜr mich heißt Grundversorgung:
ARD oder ZDF, die Regionalen, KIKA und eine Mischung aus Phoenix und Arte

Normales Fernsehen, regionales Fernsehen, was für Kinder und für politische Bildung und Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier aber um "pro Haushalt" oder "pro Arbeitsplatz" und wenn Du mit Deinem Mann zusammen wohnst, gehörst Du auch dazu.

Das ist eben nicht so. Hätte ich ein Mobiltelefon müsste ich separat nochmal, unabhängig ob mein Mann schon GEZ zahlt oder nicht, ab 2013 zahlen. Nur gut das der Mobilfunkvertrag auch auf den Namen meines Mannes läuft und ich nur ab und an mal SEINE Mobiltelefone nutze.

Und gut, daß auch die Gebühr für Mobiltelefone absolut an der Realität vorbei gedacht ist. Welcher halbwegs geistig gesunde Mensch guckt denn auf einer Briefmarke TV und vor allen Dingen welcher halbwegs geistig gesunde Mensch ohne Mobil-Internetflat zahlt dafür noch horrendes Geld.
 
Zurück