GF 8800Ultra defekt?

moddok

Rare-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
52
Hi,

seit gestern Abend läuft mein PC nicht mehr wirklich. Im Windows ohne Probleme, aber sobald ich etwas spielen will, kommt es zu Fehlern.
Die ersten ~15min. gehen meist gut, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, das Spiel stürzt ab und der PC ist für ein paar Minuten nicht ansprechbar (schlimmstenfalls sogar BSOD!).

Es sind dann überall über den Bildschirm blaue Punkte/Striche/Muster verteilt. Im Anhang sind zwei Bilder.

Beim BS bekomme ich die Meldung, dass nvlddmkm.sys den Fehler verursacht hat!

Ich habe schon den Treiber komplett deinstalliert, den neusten installiert, die Grafikkarte komplett vom Staub befreit und mit mehr Luft versorgt. Alles keine Besserung http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/freak.gif

Bitte helft mir ^^

Gruß!

Erst mal Morgen.

Die Komischen Blauen Punkte (Bild 1) sehen nach Grafik Fehlern aus. Ich würde grob sagen deine Grafikkarte verabschiedet sich gerade. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, soweit bin ich auch schon ;D
aber was kann ich dagegen machen, außer sie goldbraun zu backen?

Sollte sie wirklich kaputt sein kannst nichts dagegen machen!Ist die Karte älter als 2 Jahre? Wegen Gewährleistung. Eine Reparatur lohnt sich nicht (falls überhaupt möglich).

die Karte ist vom November 2007. Ich werde das dann wohl mal mit dem backen probieren und hier berichten

Backen ist meist auch nur ne kurzfristige Lösung.

Die Karten dieser Serie haben leider oft nur eine Lebensdauer von 3-4 Jahren und dann erwischt sie der "Temperaturtod". Ich glaube (bin mir nicht sicher) es ist der Vram der eingeht und durch "aufbacken" kann man das Problem temporär beheben, aber sobald der Fehler 1x auftritt kommt er immer wieder mit zunehmender Frequenz. Du wirst eine neue Karte brauchen früher oder später.

Hallo,

wie wäre es vor dem backen den Kühlkörper abzunehmen und Wärmeleitpaste neu zu machen?
Wie warm wird die Karte denn im betrieb. Gibt ne Software die das Mitloggen kann (FPS, temp, Takt etc., Name fällt mir gerade nicht ein)
Könnte mir auch noch vorstellen das es an deinem Netzteil liegen könnte, meine die 800Ultra sind doch sehr "stromhungrig"?!

Diese Bildpunkte die du da hast, macht meine 4670 unter Windows XP auch einmal ganz kurz(so eine Sekunde) nach dem Booten(Karte läuft schon so seid anfang an).

Gruß Varitu

Es kommt immer darauf an, wo du den Pc gekauft hast. Bei Greycomputer kriegste 5Jahre Garantie. Meine erster Pc hatte auch nach 4 Jahren die Graka kaputt und ich habe binnen 1 woche eine neue Graka gekiregt.

Vielleicht hast du Glück und du hast auch längere Garantie^^.
Wenn nicht, und die Graka verabschiedet sich, kannste dir besser eine neue kaufen anstatt die zu reparieren.
Bin mir aber ziemlich sicher das die sich verabschieden wird, war bei meiner radeon 2600 xt auch so .
Je mehr du am Pc machst, desto mehr stürzt das ab,später auch in Word etc.

ich habe meinen pc selber zusammengebaut.
garantie ist von allen teilen erloschen (da älter als 3 jahre)
die temps waren immer ok (idle ~70°C, last nie über 90°C).
und das netzteil ist ausreichend. oder warum sollte es nach 3 jahren plötzlich nicht mehr reichen? ^^

danke für eure antworten.

Die Karten dieser Serie haben leider oft nur eine Lebensdauer von 3-4 Jahren und dann erwischt sie der "Temperaturtod". Ich glaube (bin mir nicht sicher) es ist der Vram der eingeht und durch "aufbacken" kann man das Problem temporär beheben, aber sobald der Fehler 1x auftritt kommt er immer wieder mit zunehmender Frequenz. Du wirst eine neue Karte brauchen früher oder später.

VRAM hätte ich auch als erstes vermutet.

Ne ehrlich, ist ein bekannter Defekt bei der Nvidia Serie. Genauso wie bei den ATI 4890 gern die schlecht gekühlten (und heiß laufenden) Spawas eingehen.

Die Grafikkarte funktioniert wieder!

1. Lüfter und Plastikteile entfernen

2. GPU säubern (ebenso den Kühlkörper)

3. Nackte Grafikkarte in Alufolie wickeln (bessere Wärmeverteilung/keine Teile können wegfliegen)

4. Grafikkarte für 30min in den auf 100°C Umluft vorgeheizten Backofen legen

5. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen

6. Auspacken damit sie besser abkühlt

7. Wieder zusammenbauen, einbauen, einschalten und hoffen!

8. Über eine quasi neu gelötete Grafikkarte freuen!!!

Geile Sache!

Ne ehrlich, ist ein bekannter Defekt bei der Nvidia Serie. Genauso wie bei den ATI 4890 gern die schlecht gekühlten (und heiß laufenden) Spawas eingehen.

Ja heute wird bloß kein VRAM mehr verwendet sondern GDDR3, GDDR4 oder GDDR5.
http://de.wikipedia.org/wiki/VRAM

Hör bitte auf zu klugscheißen. Es wissen alle was gemeint ist.

@TE Bin mal gespannt wie lange die Karte von deiner Backkur profitiert. Geholfen hat das ja schon bei einigen Karten. Würde mich dennoch vorsichtshalber mal nach ner neuen umsehen, denn ne Garantie dass die für immer hält bekommst beim Backen auch nicht. Aber vorerst sollte sie wieder einwandfrei laufen.

@TE

Die WLP,man sieht es ist die Originale von NVidia sieht ja shclimm aus. Naja das Zeug wird ja auch mit der Zeit etwas bröselig.
Wie lange die karte hält bin ich auch mal gespannt.

Gruß varitu

EDIT: BTW, was ist das denn für nen TEPPICH auf dem CPU Kühler. Das ist ja grausam.
Mal schön durchputzen.

EDIT: BTW, was ist das denn für nen TEPPICH auf dem CPU Kühler. Das ist ja grausam.
Mal schön durchputzen.

Ja, ist mir gestern auch mal aufgefallen... ^^ Mein Gehäuse ist halt immer zu und ich mache das Ding 1x im Jahr sauber. Eigentlich so um Weihnachten rum. Aber ich glaube ich werde die Putz-Aktion mal ein wenig vor-verlegen

...Würde mich dennoch vorsichtshalber mal nach ner neuen umsehen, denn ne Garantie dass die für immer hält bekommst beim Backen auch nicht...

Ich habe mir schon eine neue ausgesucht (EVGA GeForce GTX460 1GB [10 Jahre Garantie!!!]). Ich hoffe die 8800 hält jetzt noch 4 Wochen. Sonst komme ich mit meinem Budget-Plan ziemlich durcheinander

Ich habe mir schon eine neue ausgesucht (EVGA GeForce GTX460 1GB [10 Jahre Garantie!!!]). Ich hoffe die 8800 hält jetzt noch 4 Wochen. Sonst komme ich mit meinem Budget-Plan ziemlich durcheinander
10 Jahre? Klingt ja super. Wo denn? Will demnächst nen neuen Pc kaufen, mit 10 Jahren Garantie wäre das ja mal ein Schmankerl

Zurück