OldboyX
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 21.05.2008
- Beiträge
- 2.601
- Reaktionspunkte
- 67
- Kommentare
- 379
- Buffs erhalten
- 395
10 Jahre? Klingt ja super. Wo denn? Will demnächst nen neuen Pc kaufen, mit 10 Jahren Garantie wäre das ja mal ein Schmankerl
Gibt auch Hersteller die geben lebenslange Garantie (BFG Grafikkarten hatten das früher immer - wer das heute noch anbietet weiß ich nicht). Bei Computer-Hardware halte ich jedoch alles über 5 Jahren Garantie für äußerst fragwürdig.
Blut schrieb:Ja heute wird bloß kein VRAM mehr verwendet sondern GDDR3, GDDR4 oder GDDR5.
http://de.wikipedia.org/wiki/VRAM
Technisch gesehen hast du natürlich völlig Recht, aber ich denke hier liegt Wikipedia (wie so oft) einfach falsch bzw. profiliert sich hier irgend ein Schlauberger mit diesem Eintrag gegen den allgemeinen Sprachgebrauch. VRAM bezeichnet nicht ausschließlich eine bestimmte RAM Technologie (die auf Grafikkarten verwendet wurde), sondern ist in der weltweiten "Computer-Sprache" schon lange Synonym für "Grafikkartenspeicher" und wird als genau dieses Wort in nahezu allen Fachmagazinen/Onlineportalen usw. verwendet. Da spricht man dann davon, wie "voll der VRAM" ist oder ob bei einer Grafikkarte der "VRAM zu klein ist und limitiert" usw.
Computerbase.de pcgh.de usw. alle sprechen ständig von VRAM und meinen damit den Grafikspeicher. Computerbase geht sogar soweit, dass VRAM eben der allgemeine Begriff ist und dazu eben noch der Typ spezifiziert wird: Da spricht man dann von GDDR5 (bezeichnet den genauen Typ) - VRAM (bezeichnet allgemein den Grafikspeicher). Der technischen Definition nach die Wikipedia vorschlägt ist das völliger Humbug, da es natürlich GDDR5-SDRAM ist und keinerlei GDDR5-VRAM existiert.
Da davon wohl noch nichts so direkt und genau den Eintrag in den Duden gefunden hat gehe ich einfach vom allgemeinen Sprachgebrauch aus und verwende das Wort entsprechend.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: