Gilden EP

XschandfleckX

Quest-Mob
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
16
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Moin moin...

Ich habe gestern beim Twinken mal wieder einen Blick auf unsere Gilden EP geworfen... Hm... Trostlos^^
So richtig anfreunden kann ich mich mit der Neuerung noch nicht. Im Prinzip ist das Ganze eine schöne Idee, aber noch fern ab von dem Wunsch, den die Community seid sechs Jahren immer wieder an Blizzard richtet. Den Gildenhäusern!
Es gibt in der Tat ein paar ganz nette Belohnungen, die für meine Gilde (3 Accounts, unzählige Chars^^) leider nicht zu erreichen sind. Der EP Buff auf Stufe zwei ist ganz nett, das Reittiertempo auf Stufe drei hat auch etwas für sich, aber da geht es schon los... Z.Zt. twinken wir gerade wieder einmal etwas von 0 auf 85 hoch (im Moment Lvl 30). Gilden EP? Fehlanzeige... Von Stufe 1 auf 2 haben knapp zwei Chars gereicht (incl. Dailys), aber beim twinken (im Lowbereich) kommt überhaupt nichts herum. Onlinezeit ist nun einmal die Selbe und das Scharlachrote Kloster ist auch nichts anderes, als der steinerne Kern.
Jetzt gibt es natürlich wieder die Leute, die gleich unter meinen Text posten:"Dann musst du dir halt Leute für deine Gilde suchen." Oder: "Dann musst du dich einer anderen Gilde anschließen." Aber darum geht es ja gar nicht, um das schon einmal vorweg zu nehmen.
Ich nehme einmal den Rollenspielfaktor: Mein Twink wird ja gerade eine Berühmtheit in Azeroth. Das Bilgewasserkartell auf Ehrfürchtig und im Moment läuft er im OG Wappenrock herum. Damit präsentiert er auch die Gilde bei den jeweiligen Fraktionen, was eigentlich das "Ansehen" der Gilde steigern müsste. Passiert aber leider nicht. OK, auf ein paar Belohnungen bin ich auch nicht wirklich scharf. Was soll ich mit einem Umhang, der mich nach OG portet, oder mit dem Haustier Nr. 476...?
Das andere große Thema ist die Frage, seid wann herrscht hier Demokratie?^^ Ich kann ja wohl verlangen, das ich als Gildendiktator sofort Ehrfürchtig bin, oder nicht? *lach* Spaß am Rande, aber mit ernstem Hintergrund. Ich habe mich wirklich gefragt, warum ich als Gildenchef erst einmal Ruf bei meiner eigenen Gilde pushen muss^^
Dann habe ich mir die Frage gestellt, wieviele Spieler ich inviten muss, um den Erfolg mit den Klassen/Rassen Kombinationen zu bekommen. So weit ich weiß, müssen die Chars jeweils auf mindestens "Freundlich" bei der Gilde stehen. Und mein Twink hat auf Level 30 noch nicht einmal ein Drittel von Neutral geschafft.
Hm... Mit dem Release von BC wurden die großen Gilden eigentlich zerschlagen. Jetzt bräuchte man sie wieder zurück
Irgendwie finde ich das ganze System noch ausbaufähig und Überarbeitungswürdig.
 
also gilden ep sind 25% der ep die du bei abgabe der quest bekommst. im lowlvl bereich bekommt man aber eben nur wenige hundert ep was dann nur wenige gilden ep bedeutet. auf maximalstufe bekommt man dann 50% der normalen ep und man bekommt auch in instanzen und raids wenn man sie mit einer gildengruppe macht. beim ruf ist es ähnlich. man bekommt 0.25% der gilden ep als ruf gutgeschrieben und hat ein wochencap von 1500ruf. wenn man jeden tag seine dailies macht, dann ist man schnell am cap und wenn man noch mit der gilde instanzen und raids läuft, dann ist man noch schneller am cap.

von blizzard ist es so geplant, dass man in einer etwas größeren gilde ist mit mindestens 10-25 leuten wo alle ihre dailies machen und wo man zusammen instanzen und raids läuft und so dann jeden tag recht einfach ans cap kommt. bei weniger chars auf niedrigerem level geht es natürlich langsamer voran. die großen gilden kommen aber trotz der änderungen (gildenerfolge geben keine ep mehr, reduzierung der gilden ep die man bekommt um 50%) genauso schnell vorran wie auch vorher schon.
 
Bei uns geht es eigentlich extrem fix. Habs nun länger nicht beobachtet, aber zur Levelphase war das Cap meist schon morgens um 9 erreicht. Glaube nicht dass es bisher einen Cata ohne Cap gab.
Dass das bei einer Gilde mit 3 Leuten nicht so schnell geht finde ich vollkommen ok. Nicht, weil ich in einer größeren bin, und kein Problem habe, sondern weil man mit einer 3-Mann-Gilde ja nichtmal Gildeninstanzbesuche schafft. Wenn die die Gildenbelohnungen genausoschnell bekämen könnte man die Skorpione ja gleich verschenken...
 
Hallo Bismark...

Das meine ich ja auch nicht... Die können ihre Skorpione, Gürteltiere und auch Phönixe gerne behalten. Ich mag auch keinen Umhang haben, der mich nach OG teleportiert... Das habe ich ja schon geschrieben *lach*
Ich glaube ich möchte wieder einmal Blizz anfeinden, weil die etwas gut gemeint, aber beschissen umgesetzt haben... Wer meine Beiträge kennt, der weiß das ich die Jungs/Mädels auch oft in Schutz nehme, aber hin und wieder, haue auch ich einmal auf die Pauke.
Und bei diesem Thema finde ich die "kleinen" Gilden leider etwas zu unbeachtet. Wenn man bedenkt, das die großen Gilden mit BC zerstört wurden (Oben schon erwähnt)

@Lord Just: Mir ist mitlerweile Wurst, was Blizzard sich dabei denkt. Klar gehört zu 25`er Instanzen ein Team von mind. 30 bis 35 Leuten. Aber damit erreichst du die Anforderungen bei den Gildenpunkten trotzdem nicht, oder nur gezielt. Das setzt eine "super" organisierte Gilde vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bismark...

Das meine ich ja auch nicht... Die können ihre Skorpione, Gürteltiere und auch Phönixe gerne behalten. Ich mag auch keinen Umhang haben, der mich nach OG teleportiert... Das habe ich ja schon geschrieben *lach*
Ich glaube ich möchte wieder einmal Blizz anfeinden, weil die etwas gut gemeint, aber beschissen umgesetzt haben... Wer meine Beiträge kennt, der weiß das ich die Jungs/Mädels auch oft in Schutz nehme, aber hin und wieder, haue auch ich einmal auf die Pauke.
Und bei diesem Thema finde ich die "kleinen" Gilden leider etwas zu unbeachtet. Wenn man bedenkt, das die großen Gilden mit BC zerstört wurden (Oben schon erwähnt)

@Lord Just: Mir ist mitlerweile Wurst, was Blizzard sich dabei denkt. Klar gehört zu 25`er Instanzen ein Team von mind. 30 bis 35 Leuten. Aber damit erreichst du die Anforderungen bei den Gildenpunkten trotzdem nicht, oder nur gezielt. Das setzt eine "super" organisierte Gilde vorraus

Ich denke was Du meinst, ist folgendes:
BlizzActivision verlangt/fördert zum erfolgreichen Spielen die Gildenzugehörigkeit; für kleinere Gilden ist die Messlatte atm. zu hoch um mitzuhalten mit größeren Gilden - um interessante Gildenboni zu bekommen oder um generell aufzusteigen.
Richtig?

Wie hättest Du es denn gerne?
Eine Gilde mit sagen wir -nur 10 membern -(alle aktiv) erhalten einen 25%-Bonus beim questen etc. für das nächste Gildenlevel gegenüber größeren Gilden, um einen Anreiz zu haben, der Gilde beizutreten bzw. nicht laufend zu wechseln?
Und ab welcher memberzahl würden die Boni wieder ausgesetzt?

Würde das im Umkehrschluss nicht wieder das `klein in klein` mehr fördern, als es BlizzActi lieb ist?

Oder was wären mal genauer Deine Verbesserungsvorschläge?
 
Lt. irgend einer PC Games (ich such das jetzt echt nicht raus ^^) wollte Blizzard das Gilden-EP-System ursprünglich eigentlich so gestalten, dass sich die Gilden-EP, die man erarbeiten muss an der Accountanzahl (also tatsächliche Spielerzahl in der Gilde) richten soll. Zumindest hatte ich den Bericht in der PC Games so verstanden. Vielleicht konnten sie das ja nicht umsetzen oder so (bin da kein ITler, um das beurteilen zu können), aber nett wärs gewesen. Ich finds durchaus in Ordnung, dass man für das jeweils höhere Level immer mehr EP benötigt, um irgend einen Bonus freizuschalten. Mit einer großen Gilde ist das ja alles kein Problem. Bin z.B. mit einem meiner Chars in einer drin, wo - wie hier schon jemand schrieb - teils schon morgens das EP-Maximum erreicht ist, das man an dem Tag erreichen kann. Da ist es dann egal, ob sich nachmittags oder abends überhaupt noch jemand einloggt.

Was das für die kleinen Gilden bedeutet, finde ich allerdings mies.. Mit meinen kleinen Twinks (also die unter lvl 70) bin ich z.B. in einer Gilde, wo nur 2 Leute sind. ^^ Ich will gar nicht in eine große Gilde. Ich komme ja schon mit den 3 großen durcheinander, weil ich mir für 3 verschiedene Chars die Namen, Charaktere etc von zig Leuten merken muss/sollte. Das ist teils kaum machbar. (und nein, ich will nicht, dass alle meine Chars in derselben Gilde sind ). Ich hätte es toll gefunden, wenn man es so gestaltet hätte, dass kleine Gilden weniger EP benötigen, um Boni freizuschalten, aber dass es dennoch - verglichen mit den großen Gilden - genauso lang dauern würde (hoffe, man kann nachvollziehen, wie ich es meine ^^). Dann gäbe es keine Nachteile mehr von Gilde zu Gilde und irgendwelche "Riesen-Sammel-Gilden" würden nicht sowas im Handelschannel als "Werbung" verzapfen:

[Originalzitat]: "Hallo, wir die Gilde xxx suchen noch aktive und motivierte Spieler (nach dem nächsten Satz fragt man sich dann: motiviert wozu? hä?). Bei uns wird zusammen gelevelt, Inis gemacht und auch geraidet. Ihr solltet mindestens Stufe 80 sein (wohl wegen der EP pro Quest, hm?), eure Klasse perfekt beherrschen, die Bossguides kennen (man, da will einer aber hoch hinaus) und natürlich kein Char sein, der sich nur einmal im Monat einloggt. Wir nehmen jeden, und ab genau jetzt noch 100 Leute auf (sehe nur ich den Widerspruch zum Satz davor? O.o) ! Ihr fühlt euch angesprochen? Dann w/me"

Bitte Blizzard, tu was und erspar uns solch geistigen Dünnsch*** -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. irgend einer PC Games (ich such das jetzt echt nicht raus ^^) wollte Blizzard das Gilden-EP-System ursprünglich eigentlich so gestalten, dass sich die Gilden-EP, die man erarbeiten muss an der Accountanzahl (also tatsächliche Spielerzahl in der Gilde) richten soll. Zumindest hatte ich den Bericht in der PC Games so verstanden.

Bitte Blizzard, tu was und erspar uns solch geistigen Dünnsch*** -.-

Danke, Izara,
ich kenne den Artikel der PC-Games nicht. Aber es bestätigt eigentlich das, was mich auch wundert. Nämlich - Gildensystem k, aber für kleinere Gilden? *Wie zu machen?*
Übrigens solltest Du öfter posten, Ich finde Deine Beiträge immer sehr lesenswert.
 
Aber mal ganz ehrlich: Eine Gilde mit 3 Mitgliedern ist keine Gilde.
Nicht umsonst benötigt man zur Gründung Unterschriften von 10(!!!!) Accounts. So ist es von Blizzard vorgegeben.

Erst dann ist man eine kleine Gilde.

Wer Leute nur zur Gründung unterschreiben lässt, oder sie dann gleich wieder kickt, weil er möglichst alleine sein will, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Und mit 10 einigermaßen aktiv gespielten Chars kommt man im Gildenlevel akzeptabel voran.
 
@ MayoAmok: Man brauch jetzt nur noch 4 "Unterschriften" um eine Gilde zu gründen. Habe es letztens erst gemerkt, als ich mir einen Bankchar gemacht habe. Ich war auch freudig überrascht da ich für meinen ersten Bankchar halt noch 10 brauchte.

Btt. Also mit den Gildenerfolgen hat blizz sich da was nettes ausgedacht, aber schlecht umgesetzt. Klar sollte eine 3 Personen Gilde nicht genauso schnell GildenXP bekommen wie eine große, wo täglich zig Leute on sin, aber trotzdem hätte es ein wenig anders gebalanced sein können.


Just my 49 Cent


Ford
 
Ah , das mit den 4 Leuten habe ich nicht gewusst.

Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass man in einer Gilde, mit der man nichtmal eine Dungeongruppe zusammenbekommt (erkennbar am Fähnchen an der Minimap) nur wenig erreichen kann.

Vielleicht sollte auch der Fokus in Sachen GildenEP verstärkt auf Sachen gelegt werden, die man zusammen erreicht.
So dass man angehalten ist, verschiedene Unternehmungen mit der Gilde gemeinsam zu machen und nicht eben nur schnell die Gildenerfolge abgrasen und dann zieht jeder wieder alleine seiner Wege.

So muss ich das leider bei mir zur Zeit feststellen. Ich bin zwar in einer sehr grossen Gilde mit weit über 300 Chars (Accounts kann ich nicht genau sagen, weil da offenbar die Anzeige defekt ist: hatte neulich bei der /ginfo Abfrage 328 Chars auf 32 Accounts, was ja nicht stimmen kann). Teilweise sind abends so um die 20-30 Leute online, aber Dungeongruppen finden sich nur selten.

Ich musste neulich nen halben Tag lang rumnerven, bis wir dann nach mehreren Stunden ein paar Leute zusammengekratzt hatten, um den "Tierbeseitigungsbrigade"- Erfolg zu machen.

Aber totz der "Eigenbrötlerei" sind wir jeden Tag am EP-Cap.


Naja, das ist aber auch ein sehr neues System und wird sicher noch einige Änderungen erfahren.
 
Auch wenn ich grundsätzlich verstehe WAS du willst, habe ich keine Ahnung WARUM.
Egal welche der Belohnungen ich mir anschaue, keine davon bedeutet einen Quantensprung im Spielerlebnis. Auf welche genau hast du es denn abgesehen? Oder ist der Thread mehr einem allgemeinen, unterschwelligen Gefühl unfair behandelt worden zu sein geschuldet? Ich selbst spiele in einer Gilde mit 3 aktiven und einem semi-aktiven Account. Wir haben gerade mal die Hälfte der benötigten Punkte für Stufe 5 geschafft und ich habe damit keinerlei Problem. Gildenmounts etc. werde ich realistisch wohl nur bei anderen sehen können, aber genau dafür sind sie auch da ... zu zeigen, dass eine Gilde eine Menge getan hat.
Würde ich einen Eisenbahnwaggon mit Kohle leer schippen müssen, ginge das mit 20 Mann auch schneller als mit 4. Wobei ich mir dort allerdings auch überlegen würde, für die 4 Mann leichtere Kohle zu verlangen ;-)

Also um nochmal zusammen zu fassen: Warum genau willst du die Gilden-EP? Vielleicht könnte man dann eher über eine andere Anordnung der Erfolge nachdenken, als über ein anderes Berechnungssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich einen Eisenbahnwaggon mit Kohle leer schippen müssen, ginge das mit 20 Mann auch schneller als mit 4. Wobei ich mir dort allerdings auch überlegen würde, für die 4 Mann leichtere Kohle zu verlangen ;-)

made my day,

und ist wohl das treffendste zu diesem Thema, was ich seit langem gelesen habe

Gruß
Loorin
 
Zurück