Gilden in MMO's

Tikume

Raid-Boss
Kommentare
1.525
Buffs erhalten
1.305
Die Funktion der Gilde gibt es eigentlich schon seit es MMORPGs gibt, dennoch wird diese von den Entwicklern immer noch stiefmütterlich behandelt. Im Normalfall bekommt man einen gemeinsamen Chat, vielleicht noch ein paar Ränge und ein Wappen, der Rest ist Glückssache.

Organisatorische Features:
- Gemeinsamer Chat (Gilde, Offiziere, Allianzen)
- Die Möglichkeit mit anderen Gilden Allianzen zu bilden
- Ränge mit verschiedenen Rechten & Notizen zu den Mitgliedern
- Gildenbank
- Die Möglichkeit Steuern zu erheben (%iger Anteil des Geldloots der Mitglieder)
- Ingame Kalender
- Die Möglichkeit ingame für die Gilde zu werben, was es auch Neuanfängern einfacher macht eine Gilde zu finden

Repräsentative Features:
- Gildenwappen
- Anzeige des Gildennamens über dem Char
- Gildenhaus (was sich teilweise mit organisatorischen Features wie Gildenbank überschneidet).

Verknüpfungen mit der Spielwelt
- Möglichkeit auch die Gilde selbst zu leveln
- Eigene Städte, Einbindung ins PvP indem Gilden Keeps oder Städte einnehmen und gründen können

Ein Feature dass aus unerfindlichen Gründen bisher weniger verbreitet ist, will ich dann nochmal kurz näher vorstellen. Wenn man eine Gilde sucht ist man in der Regel darauf angewiesen Foren zu wälzen, dort aktiv zu posten dass man eine Gilde sucht, oder selbiges eben ingame zu tun.

In EQ2 kann man sich alle Gilden die Bewerber aufnehmen ansehen, inkl. Beschreibungstext, Website, etc. Angezeigt werden nur Gilden von denen einer der festgelegten Ansprechpartner für Bewerber auch wirklich gerade online ist.

http://blog.codecluster.de/uploads/pic059.jpg

Was für interessante Gildenfeatures kennt ihr aus anderen Spielen oder würdet ihr euch so wünschen?

ich hätte gerne eine verbündetenliste.

wenn zb. 2 gilden sich zusammenschließen, aber keine die eigene aufgeben will, könnte man dennoch eine gemeinsame "wir sind on liste" haben. oder auch eine "freund der gilde liste". wenn ich also einen freund der gilde definiere und ein anderes gildenmitglied hilfe benötigt, könnte es meinen freund anschreiben.

Ragnarok hatte einen guten Ansatz wenn es um Gilden ging. Der Gildenleader konnte Ränge verteilen und auf diese einen sogenannten "Tax" in % setzen. Das ist dann der %Anteil, der eigenen gesammelten Erfahrung, die der Gilde gutgeschrieben wird. Somit hat man sich dann manchmal zum gemeinsamen Gilden lvln getroffen. Durch jedes Lvl konnte man dann einen bestimmten Skill erhöhen, wie z.B. erhöhtes Memberlimit oder mehr Wachen in den Guildkeeps. Nunja es gab dann ( ich glaub es war jeden Mittwoch) immer Zeiten in denen man dieses Guildkeep erobern konnte. Sowas wäre in anderen Spielen echt ma sehr lustig^^. Mal sehen was Age of Conan so mit sich bringt, bis jetzt sieht alles was man mit den Gilden machen kann gut aus.Das einzige Problem ist, dass man anscheinend ~80 Member oder so braucht um eine Gildenstadt und ein Battlekeep in Stand zuhalten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte gerne eine verbündetenliste.

wenn zb. 2 gilden sich zusammenschließen, aber keine die eigene aufgeben will, könnte man dennoch eine gemeinsame "wir sind on liste" haben. oder auch eine "freund der gilde liste". wenn ich also einen freund der gilde definiere und ein anderes gildenmitglied hilfe benötigt, könnte es meinen freund anschreiben.
Das wär in der Tat wünschenswert. Wir machen das zur Zeit mit nem passwortgeschützten ingame Chat-Channel wo man sich automatisch einloggt wenn man online ist. Das funktioniert aber natürlich nur solange die einzelnen Spieler sich dort auch anmelden
wink.gif

Ich bin sehr auf die angekündigten Gildenhallen gespannt dies für EQ2 geben wird. Da gibts dann wiederum jede Menge Möglichkeiten wie man Gilden unterstützen kann.

Was ich bei EQ2 auch nett finde an den Gilden ist dass man sieht wenn ein Kollege was wertvolles lootet, nen Level kriegt oder ähnliches. Auch dass man diese Meldungen selber genau festlegen kann wer wann was sieht.

Gildenraids (spezielle Raids für Gilden) sind auch ne nette Idee, nur leider in EQ2 zuwenig genutzt, könnte man bestimmt auch irgendwie ausbauen und mit den Gildenhallen verknüpfen. Dass man sich zB irgend ne coole Trophäe ergattern kann im Raid die man dann in der Halle aufstellen kann, und evtl sogar nen Bonus kriegt.

Zurück