Gildenentwicklung seit WotLK

Ginkohan

Rare-Mob
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
14
In letzter Zeit sind mir Dinge in Raids aufgefallen, die mich sehr beschäftigen und ich würde gerne mal eure Meinung & eure Gedanken dazu erfragen.

(/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\] Gilde 1 (/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\]
Man hilft ja gern mal aus wenn man von einer guten Freundin gebeten wird bei einem Raid mitzuwirken..die Arme hat schließlich keinen richtigen Stammraid und ich geh nur noch 25er...
(/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\]

Fall 1:
In einem vor kurzem stattgefundenen raid mussten wir ohne den eigentlichen Raidleiter weitermachen weil dieser zusammen mit seiner Frau ins Bett gehen wollte.(sie war auch im raid)
Dabei wurde mir von den anwesenden Gildenmitgliedern bzw. Stammraidern versichert, dass Raid-End-Zeiten nicht festgesetzt wurden.
Der ehemalige RL bestand darauf, dass die ID NICHT weiter gemacht wird obwohl er im gleichen Satz sagte, dass die ID nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen wird.

Fall 2:
2 Jäger in einem Raid, Anub'Rekan lässt Gruftwachen spawnen, Jäger #1 setzt eine Irreführung auf den MT2 und wechselt danach wie vom RL angesagt wieder auf Anub'Rekan.
Trotz mehrmaliger Aufforderung reagiert der 2. Jäger nicht.
Warum auch immer stirbt der MT1, Anub Rekan rennt durch den Raid, Jäger #1 setzt seine MD auf MT2 und sagt im TS, dass der Jäger #2 dies auch tun soll um den Raid zu retten.
Dieser reagiert noch immer nicht und schießt wie blöd auf Anub Rekan.
Feign Death resist, Jäger #1 down, Jäger #2 scheint fd nicht zu kennen und wird nachdem 2 weitere DDs vernichtet wurden auch von AR umgehauen.
„Battlerezz auf MT1 schallt es aus dem Mic des Rls.“
gesagt, getan, der MT1 steht auf und macht sich wieder fröhlich an die Arbeit die Aufmerksamkeit von dem wunderbaren großen Käfer zu erlangen.(welche er nach seeehr kurzer Zeit hatte..ohne Spott)
„einen Battlerezz hab ich auch noch“ haucht ein Eulchen ins Microfon und bekommt sofort die Antwort.
„Dann rezz einen guten DD moment ich schau mal...rezz meine Frau.“(der 2. doch anscheinend leicht verplante Jäger)
Ich dachte mir hey...gut mag sein, dass du bei dem Durcheinander etwas aus dem Rotationstakt gekommen bist, was zwar nicht mit meinem Recount übereinstimmte aber das ist ein AddOn und auch nicht immer korreckt.Jedoch wurden mir meine Daten von dem MT1 bestätigt welche besagten, dass dps & dmg over all der 1. Platz mein Eigen war und besagter gerezzter Jäger sich hinter dem MT1(Pala) auf Platz 7 befand.

(/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\] Gilde 2 (/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\]
Mein ehemaliger Stammraid & demnächst auch meine Ex Gilde
(/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\](/)[\]


Fall 3:
Irgendwann machte ich einen Mainwechsel auf meinen eigenen Tankpala und ging auch erfolgreich die 25er Version von Naxx & Sat 2D.
Da die Raidgruppe die Archievments haben und somit auch den Proto besitzen wollte baten wir unseren RL darum dies im SetUp einzuplanen.
Dies wurde uns jedoch verneint weil wir erst noch Leute nachequippen müssten..
Irgendwann war dann auch dies geschafft und wir fragten erneut nur diesmal um uns sozusagen einzustimmen ob man dies im 10er machen könnte und dann im 25er.
Er sagte diesmal, dass das möglich sei bis auf 3 Heiler und meine Wenigkeit weil wir noch neuen helfen sollten die 1-2 Teile aus Naxx benötigen würden.
Dies wurde dann als Twinkrun abgestempelt.nagut, was tut man nicht alles...hauptsache man hat am Ende den 25er Proto...also 3x neue Leute im 10er ausgerüstet und dann endlich auf einen Archievmentrun gefreut jedoch funkte hier auch der RL dazwischen denn er wollte auf den Tod mit seinem Warritwink mit und seine Frau mit ihrem Mage, was wir diesmal verweigerten und er daraufhin einfach ging und für den Abend nicht mehr zu sehen war.



Fall 4:
Nun ist 3.1 da und die Protos weg nun liegt uns der RL in den Ohren, dass wir doch endlich mal die Archievments machen sollen damit die Statistik besser aussieht.
Ulduar...?? hmm Hat er kaum Ahnung weil zum 1. 25er auf Ulduar die Guidesite down war...Einen Spieler, der auf dem Testrealm die 1. 3 Bosse legte mochte er nichts über die Taktik glauben und verbot ihm die Einwürfe.
Weil man ohne Taktik auch in WoW hin und wieder nicht vorrankommt wurde der Raid später abgebrochen und es wurde vom Rl festgesetzt, dass erstmal nur 10er gemacht werden damit man sich auf den 25er vorbereiten kann.
Im Anschluss dessen folgte eine lange Disskusion mit einem Freund von mir, was das ganze eigentlich für einen Sinn macht wenn die Leute das gesammte Equipment aus Naxx 25 besitzen und wir kamen zu dem Schluss, dass wir dies einfach mal ansprechen sollten.
Da nun mittlerweile unsere beiden Tankpaladine auf 30k unbuffed rumgammelten und trotzdem nur als MT2 eingesetzt wurden obwohl wir den Kriegerischen Kollegen regelmäßig die Aggro nahmen wenn wir richtig mittankten beschlossen wir zudem einfach mal unseren Wert auf dem Markt auszuloten um uns wieder etwas Selbstvertrauen einzuflößen.
Gesagt, getan, wir loten, schreiben extra dazu dass wir derzeit NICHT suchen sondern höchstens wenn etwas mit unserem raid passiert.

ca. 4 Tage später schloss mich der Raidleiter von den Raids aus mit der Begründung, dass man nicht schlecht über seinen raid reden sollte(ich verweise nochmals darauf, dass wir beschlossen hatten die Tatsache 25er Equip & NUR Ulduar 10 anzusprechen) sowie dass ich mich woanders beworben hätte und damit gezeigt hätte, dass ich nicht zuverlässig wäre auch wenn ich zu JEDEM angesetzten raid da war ohne, dass es je zu Klagen kam.(ahja..Suche nach Selbstvertrauen ist also bewerben)

Meinen Kollegen jedoch schloss er nicht aus(der ist nämlich MT2 in der 10er Gruppe des Raidleiters und sonst hätte besagte Gruppe keinen MT2 mehr) obwohl er mit mir zusammen im Channel war und dem RL bei meinem Ausschluss sagte, dass er unfähig wäre eine ordentliche Organisation zu bringen und nur an sich selbst denken würde, sowie ein paar Sätze zu der Spielweise seiner Frau und der des RLs selbst.



Was mich am meisten daran verwundert ist, dass Fall 3 & Fall 4 bei einer relativ erfolgreichen Gilde passierten wobei die Erfolge merkwürdigerweise immer dann erzielt wurden wenn der eigentliche RL nicht da war.

Da dies nicht die ersten Begegnungen meinerseits mit solchen Leuten war stellt sich mir die Frage ob ihr auch solche Erfahrungen machen musstet und ob es auf euren Servern genauso zugeht.

Überschätzt sich da der Raidleiter?
Handelt er überhaupt im Sinne des von den Mitgliedern der Gilde gewünschten Erfolgs?
Handelt er ausschließlich zu seinem Wohle und zu dem Wohle der Person die Nachts neben ihm im Bett liegt?

Zu 70er Zeiten kannte ich solches Verhalten garnicht, man konnte erfolgreich sein und trotzdem gut miteinander reden & vor allem auch mal Kritik an der eigenen Person nicht als böse nehmen sondern eben als Verbesserungsvorschläge.
Bitte versteht das nicht falsch, ich will die Gilde weder anprangern noch möchte ich hier rumweinen jedoch fällt mir wie bereits geschrieben diese Entwicklung bei immer mehr Gilden auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke es liegt wohl daran das es einige leute gibt die woltk doch unterschätzen und sich gleich eine neue gilde machen, jedoch verstehe ich nicht warum er den "schwächeren" hilft dann aber reklamiert weil ihr keine erfolge habt
 
tja blut ist dicker als wasser @fall 2, das kommt (leider) ziemlich häufig vor dass verwandte
in raids bevorzugt werden / narrenfreiheit haben.
ich kann da nur als beispiel meinen raid erwähnen wo wir einen diszi priester als dd dabei haben.
in full t7,5 macht der im raid seine schicken 1,5k dps und weigert sich konsequent zu heilen wenns
mal wo knapp wird. und vom raidlead wird das so akzeptiert und sogar gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Raidleiter hat einfach einen an der Klatsche. Aber ihr macht ja scheinbar euren Mund nicht auf.
Wenn in einem Raid, bei dem ich als DD klar vor der Frau vom RL liege, der Battlerez auf die Frau geht, dann sprech ich das direkt nach Wipe oder Sieg an. Kommt da keine gescheite Antwort, dann verlass ich den Raid, notfalls die Gilde, da man ja an den Raidleiter durch die Gilde gebunden ist.

Ich habe allerdings auch schon Raids geleitet. Wer da aus dem Rahmen fällt wird erstmal darauf angesprochen. Kommt keine Besserung wird er ersetzt. Und das würde ich auch mit einem Raidleiter machen. Taugt er nichts, weil er z.B. Vetternwirtschaft betreibt --> ersetzen/abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Raidleiter hat einfach einen an der Klatsche. Aber ihr macht ja scheinbar euren Mund nicht auf.
Wenn in einem Raid, bei dem ich als DD klar vor der Frau vom RL liege, der Battlerez auf die Frau geht, dann sprech ich das direkt nach Wipe oder Sieg an. Kommt da keine gescheite Antwort, dann verlass ich den Raid, notfalls die Gilde, da man ja an den Raidleiter durch die Gilde gebunden ist.


Das ist leider falch rüber gekommen, das fiel mir grad eben beim erneuten Durchlesen auf.
Man muss Fall 1 und 2 klar von Fall 3 und 4 distanzieren, da dies 2 völlig unterschiedliche Gilden sind.

Naja...ich hatte meinen Mund aufgemacht und nun steh ich Raidlos da.^^
 
Da nun mittlerweile unsere beiden Tankpaladine auf 30k unbuffed rumgammelten und trotzdem nur als MT2 eingesetzt wurden obwohl wir den Kriegerischen Kollegen regelmäßig die Aggro nahmen wenn wir richtig mittankten beschlossen wir zudem einfach mal unseren Wert auf dem Markt auszuloten um uns wieder etwas Selbstvertrauen einzuflößen.
Gesagt, getan, wir loten, schreiben extra dazu dass wir derzeit NICHT suchen sondern höchstens wenn etwas mit unserem raid passiert.

ca. 4 Tage später schloss mich der Raidleiter von den Raids aus mit der Begründung, dass man nicht schlecht über seinen raid reden sollte

Also hier musst Du dich ja nun nicht wundern.

Zu dem Rest sag ich nichts, aber ich hab bisher noch keinen Raidleiter gesehn der keinen an der Klatsche hatte. Ist offenbar eine Grundvorraussetzung für den Job.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...ich hatte meinen Mund aufgemacht und nun steh ich Raidlos da.^^
Und ist das so schlimm? Gilden suchen im Moment sowieso zuhauf Mitglieder.
Bei solch einem RL wär ich eh nicht lange geblieben
wink.gif
 
Ich hätte mich auch schon längst woanders beworben.

Eine RL die mehr an sich selbst denkt als an die Gilde wird sich eh nicht auf dauer halten.
 
Also hier musst Du dich ja nun nicht wundern.

Zu dem Rest sag ich nichts, aber ich hab bisher noch keinen Raidleiter gesehn der keinen an der Klatsche hatte. Ist offenbar eine Grundvorraussetzung für den Job.


@tanken:
Weißheitssiegel, Weißheitsrichturteil

Warri bekommt noch MD von Jägern, Schurkenhandel von naja...Schurken eben wir waren ja nicht die einzigen die solch Probleme mit den Warris hatten alle anderen DDs auch.

@ausloten:
Wir haben extra geschrieben, dass wir derzeit nichts suchen sondern nur gern wissen würden als was uns die anderen Gilden einsetzen würden. Mt1 (Mt2) und dass wir nur suchen sollte unsere Raidgruppe einmal aufgelöst werden.
Sorry aber wenn du dann als MT2 die Aggro hast, dich nur mit einem tanksiegel hinstellst, dieses nichtmal richtest und ansonsten nur mit Auto hit am Boss hängst und dabei bist dein Def Schield zu casten und der MT1 trotzdem nicht an deine Aggro rankommt, du das ansprichst aber nie MT1 machen darfst, dann leidet dein Selbstvertrauen irgendwann & Frust baut sich auf.



Leider ist es im Moment so, dass die ulduar-fähigen Gilden bereits ihre Stammgruppen für besagten Content aufgestellt haben und wir nun wirklich nicht die Freude daran hätten zu einer Gilde zu gehen, die jetzt langsam mit naxx 25 anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, böse.

Genau sowas ist uns zu Kara zeiten passiert. Waren richtig stolz drauf gecleart zu haben. Gildenleader (auch RL) war aber diesmal nichtdabei. Es gab dann ne risiege Diskussion und das Ende vom Lied: Er zog einigen DKP ab, aber seine Freundin bekam keine Abzüge...

Dann kamen mehrere andere Sachen. Staunte aber nicht schlecht am nächsten Tag "GuildFu"Addom : 0 Member online.
Hm? Ich bin in keiner Gilde? Fix TS an. Error, nicht erreichbar, ok suchste mal paar ingame. Da hatte ich aber schon paar whispers: "Du der xyz hat server getranst, Gbank mitgenommen und anscheinend nen Namechange am laufen!" Normal war er immer online um die Zeit und auf dem anderen Server war er verschwunden. Seine Freundin übrigends auch... Dazu war alles gelöscht, als man den Server anpingen konnte, war aber nix mehr vom Forum und DKP zu finden^^

An deiner Stelle solltet ihr mal ne klare Position einnehmen. Und passt auf eure GBank auf!!
Gegebenfalls Gilde neugründen und die beiden aussenvorlassen. Wenn sich das bei euch nicht ändert, geb ich der Gilde max 1 Monat, denn jetzt kommt der UlduarStreit auf und einige wollen was clear sehen. Gildenmember hauen ab und dann wars das.

Aber vielleicht kriegen ein paar zuverlässige bei euch das ja gebogen, was bei uns nicht geklappt hat...


Viel Erfolg
 
raidleiter ist eine position mit macht und verantwortung gegenüber seinen mitspielern.

einige raidleiter sind nicht für leitungsfunktionen geeignet, andere nutzen ihre position zur verfolgung ihrer eigenen interessen aus, veternwirtschaft ist nur eines davon.
 
Wer will das ein raid ordentlich läuft muss selber einen organiesieren. Bei mir wollen auch alle was anderes. Achievemnts für die einen, Twinks für die anderen. Jedem rechtmachen kann man es nicht.
 
Wenn ihr ein Gildenforum habt schreib das doch da rein, ansonsten versuch dir möglichst viele Sgler zu schnappen und gründet eine neue sg... ist zwar nicht die feine art, das was euer leader da abzieht aber auch nicht
 
Kenn ich Persönlich auch da ich Offi in meiner Gilde bin und selbst diese Tatsache lässt unsren RL nicht von seinem Weg abbringen und scheißt auf meine einwände in seinen Taktiken die er woll irgendwie zusammen gebastelt hat.

Naja Leute gibs aber die mir liebste zeit war Pre Bc da hatte man immer einen fähigen RL und hat sich auf jeden Raid gefreut.
 
Dann kamen mehrere andere Sachen. Staunte aber nicht schlecht am nächsten Tag "GuildFu"Addom : 0 Member online.
Hm? Ich bin in keiner Gilde? Fix TS an. Error, nicht erreichbar, ok suchste mal paar ingame. Da hatte ich aber schon paar whispers: "Du der xyz hat server getranst, Gbank mitgenommen und anscheinend nen Namechange am laufen!" Normal war er immer online um die Zeit und auf dem anderen Server war er verschwunden. Seine Freundin übrigends auch... Dazu war alles gelöscht, als man den Server anpingen konnte, war aber nix mehr vom Forum und DKP zu finden^^

An deiner Stelle solltet ihr mal ne klare Position einnehmen. Und passt auf eure GBank auf!!

Aus Diesem Grund sollte die Raidleitung nicht auch die Gildenleitung innehaben und auch die Gildenleitung aus mehren Leuten bestehen
smile.gif


Raidleiter bekommen gerne mal einen Gottkomplex und um das vor zu Beugen sollte man ihnen ab und an auf die Finger Klopfen.
 
o.O'' WTF?? Eurer Raidleiter scheint ein richtiger Vollhirni zu sein. Wer so dämlich reagiert gehört nicht mal in ein Multiplayer Game, geschweige denn als Leiter in einen Raid.

Gut dass du dich entschieden hast auszusteigen, aber ich bin überrascht dass du dich überhaupt so lange hast schikanieren lassen. So eine Frechheit würde ich mir nie bieten lassen, da bliebe ich lieber gildenlos.

Die Tendenz scheint wirklich dahin zu gehen, dass bei den Gilden nur noch "Ätschiewmänts!!!" und "Epixx!!!" im Vordergrund stehen... Sozial- und Selbstkompetenz gehen aufgrund von überproportionaler Sachkompetenz (sprich Erfolg in WoW) verloren. Schade eigentlich, es zerstört etwas, was eigentlich ein gutes und menschenfreundliches Spiel ist.

Just my own senf

MfG / Kaya
 
Was ich mir auch nicht erklären kann ist, dass es die Gilde seit ca. 05/06 gibt, sie haben bisher immmer den Content gecleart nagut bis auf SWP & MH jedoch immer alles andere, zwar immer mit einem starken Verlust an Leuten aber nach einem Contentpatch waren sie immer raidfähig.

Warum ich bisher nicht gewechselt habe kann man so erklären:

1. Ich habe die Rekrutierungswelle der anderen Gilden verpasst.(Tanks werden so gut wie nicht mehr gebraucht)
2. die Stadien waren noch nicht soweit durchgelaufen wie sie es nun waren:

Engangement

Ignoranz

Frustration

Resignation

Wut

Ich glaube kaum, dass die Gründung einer neuen Gilde in diesem Falle die Lösung ist da die Leute, die gehen werden bereits ihre alten Kontakte zu Gilden hergestellt haben, die sogar meist höher im Ranking und Progress sind wie die derzeitige.

achja...btw.. braucht jemand einen Pala-Tank auf Allianz-Seite?^^ Serverwechsel ist nicht das Problem.^^


Die Tendenz scheint wirklich dahin zu gehen, dass bei den Gilden nur noch "Ätschiewmänts!!!" und "Epixx!!!" im Vordergrund stehen... Sozial- und Selbstkompetenz gehen aufgrund von überproportionaler Sachkompetenz (sprich Erfolg in WoW) verloren. Schade eigentlich, es zerstört etwas, was eigentlich ein gutes und menschenfreundliches Spiel ist.

Nunja Der Raidleiter woltle zwar, dass wir leute nachequipen, was wir auch getan haben jedoch hatten wir Naxx im 25er Ende Dezember auf Farmstatus, was eigentlich dafür spricht, dass wir die von uns erbetenen Archievements machen können jedoch wurde dies immer verneint und wir "mussten" so da rein...das mag wohl der Grund sein warum bei jedem Tank der Gilde ein 1st, 2cnd und ein 3d equip vorhanden ist.^^"
Nein im Ernst, wir wollten die Archievements machen weil wir Teile der dafür benötigten Taktiken bereits einsetzeten, so bombten wir die Adds bei der Großwitwe immer sofort weg(leider ungetimed so dass 1 enrage unterbrochen wurde und wollte man was timen griff der RL ein)
Nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Gilden gibt es genug da kann man mit den Leuten die man hat sich einer anderen anschliessen und dann wieder Raiden gehen. Und wenn die neue dann 2 oder 3 Raids am laufen hat ist doch auch gut den dann gibt es mehrere Raid Leiter.
Noch mehr neue Gilden finde ich persönlich nicht so toll.
An was jeder auch noch denken sollte ist das wir alle NUR ein Spiel spielen.
 
Wir spielen kein spiel wir Spielen eine Legende! Wir spiele das meiste gespielte spiel ein gross legende unter denn Videogames wir sind ein teil einer riessen gamer geschichte wir sind gamer wir sind DIE BESTEN
Du solltest dringend Professionelle Hilfe aufsuchen. Du hast irgend etwas von
jester.gif
wacko.gif
an dir das macht mich
crying.gif
 
Zurück