Gildenrettung

Rargor

NPC
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo Leute

Aufgrund der Änderungen die von Wotlk zu Cata entsdanden haben sich einige unserer Gilde abgespalten. Da wir schon seit entstehung unserer Gilde eine kleine, beschauliche Truppe waren, traf das die Gilde sehr und ist seitdem nicht mehr Raidtauglich.
Durch das veränderte Gildensystem ist es auch nicht leicht neue Member zu rekrutieren und dennoch wollen wir unsere Gilde nicht einfach sterben lassen.

Daher die Fragen an euch:

Habt ihr ähnliches selbst schon erlebt?
Wie habt ihr /die Gilde darauf reagiert?
habt ihr Vorschläge wie die Gilde zu retten ist?

Kleine Gilden haben es einfach schwer. Vorallem wenn sie keinen erfolgreichen Raid haben.
Klar gibt es immernoch genug Spieler die garkeine Lust haben zu raiden aber der höchste Anreiz einer Gilde beizutreten sind nach wie vor Epics und dafür braucht man einen erfolgreichen Raid.
Bei uns in der Gilde ist das auch so, zwar ne menge 85er aber kaum 10 Leute die Bock haben zu raiden.
Wir vreagieren darauf mit Werbung aber die ist nicht sonderlich fruchtbar. Auch Werbung für Spieler die mit meiner Gilde raiden gehn wollen klappt kaum.
Ein oder zwei wipes, ein oder zwei abgesagte Raids wegen Personalmangel und sie verziehn sich wieder.
Dafür gibt es zuviele erfolgreiche Raidgilden die händeringend ebenfalls Personal suchen.

Letztendlich wird es wohl so sein wie bei uns. wir raiden nicht, bekommen wenig Zuwachs und gehn mit anderen Raidgruppen los.
Schwer wirds nur wenn es Gildenerfolge sein müssen, dann muss man der Gilde beitreten usw.

Letztendlich kenne ich derzeit für kleine Gilden keine Rettungsmöglichkeit.

Wir planen derzeit eine Fusion. Es gibt unendlich viele kleine Gilden und die müssen sich eben zusammenschließen wenn sie zusammen spielen wollen.
Daraus könnte zwar ne große Gilde werden aber derzeit reicht es doch wenn man wenigstens mal auf 14-16 aktive raidwillige Spieler kommt damit auch immer Ersatz da ist wenn mal einer nicht kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anreize sind nicht nur Epics.

x von 13, das x möglichst groß, das ist ein Anreiz.

Bei uns war es komischer Weise genau anders rum. Mit Wotlk war die Gilde sehr klein und haben kaum was auf die Beine gestellt, seid Cata release wachsen wir stätig.

Wir haben festgestellt, dass eine Gilde auf dem Server einige Vorraussetzungen haben muss. Wie zB.:

- guten Ruf
- Spielerisches Können
- viel Random im /2 suchen für HC Inis
- TS ist immer gern gesehen, weil viele einfach nur Sprechen wollen
- Forum / Page für andere Kommunikationswege

Wir haben zwar etwas länger gebraucht, aber es läuft mitlerweile ganz gut bei uns.

Ich hoffe, dass ihr eure Gilde noch retten könnt. Ich find eh eine kleinere Gilde beser, da man sich dann besser mit den Leuten darin indentfizieren kann.

Grz

traf das die Gilde sehr und ist seitdem nicht mehr Raidtauglich.
Riadergilden haben es schwer. Bei uns haben sich die Raider in der Gilde vor fünfeinhalb Jahren abgespalten und seither hatten wir keine Probleme mehr. Die resultierende Raidergilde gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Fazit: vom Raiden die Finger lassen und lieber Spaß haben, dann ist man content- und spielerunabhängig und kann WoW jahrelang spielen.

hi ihr braucht leute im raid ich würde bei euch mitmachen ich wäre nämlich grad auf der suche nach einen stamm

Habt ihr schon mal was von einem Raidbündnis gehört? Das hat meine Gilde zu BC-Zeiten gemacht. Da war es zwar für die 25er, aber wenn ich mir so die Anfrage der Gilden in den Channeln durchlese, scheint es jeden Tag 10 neue kleine Gilden zu geben, die Spieler suchen.

Geh mal in dein Realmforum und poste dort das Problem, vielleicht findet ihr eine Gilde mit dem selben Problem und könnt ein Raidbündnis abschließen. Ein gemeinsames Forum (z.B. auf MMOCluster) solltet ihr dann aber schon einrichten, wenn etwas zustande kommt.

Das Raidbündnis von uns hat immer sehr gut funktioniert und die Leute aus der anderen Gilde waren supernett. Leider existieren beide Gilden heute nicht mehr.

Das was Littletall angesprochen hat, Raidbündnisse, haben wir zu WotlK Zeiten recht erfolgreich
praktiziert.

Bei uns sind dann auch einige Leute zu Beginn von Cata raus aus der Gilde, weil sie ihren eigenen
Laden aufmachen und mehr Raiden wollten. Jetzt sind sie im Content hinter und uns helfen ab und
zu bei uns aus, wenn uns Leute fehlen.

Es ist bei uns zwar auch nicht gerade so, dass wir mit Leuten, die raidfertig sind und aucn raiden
wollen, üppig besetzt sind, aber es hat bisher meistens für nen 10er gereicht. Wir sind zwar noch
ganz am Anfang, haben bis jetzt nur Halfus gelegt, aber jeder fängt ja mal klein an.

Und was mich durchaus auf unseren Haufen stolz macht ist eben die Tatsache, dass wir es trotz
"Deserteuren" geschafft haben weiterhin Raids auf die Beine zu stellen.

Die ersten wollten schon wieder zurück, da werden wir uns aber noch einiges an Zeit lassen und
erstmal mit den Gildeninternen Leuten losziehen.

Wenn ihr gerne weiter raiden wollt, sucht doch geeignete Leute für eine gildenübergreifende Stammgruppe. Hier können auch Leute ohne Gilde oder aus anderen kleinen Gilden sich der Stammgruppe anschließen und solche Leute zu finden ist einfacher, als für eine kleine Gilde, wo nicht mal / nicht mehr ein Kern ist, der Raids garantiert. Wenn ihr dann erfolgreich seid, werden sich sicherlich auch Leute eurer Gilde anschließen.

Ein ganz großer Fehler ist, den Handelschat mit Rektrutierungssuche zuzuspammen. Das nervt viele, insbesondere gute und ruhige Spieler. Und bei der Menge an Spams von unterschiedlichen Gilden liest sich das eh kaum einer durch. Gegen mal suchen ist nichts einzuwenden. Besser ist sowieso, die entsprechenden Channels (Gildenrekrutierung oder auch Allgemein) zu nutzen.

Was eine gute Raidgilde ausmacht ist nicht nur das Equip, Können und die Raiderfahrung, sondern auch eine gute Raidleitung, ein freundlicher familiärer Umgang miteinander, aber auch eine gewisse Diszplin innerhalb der Raids. Viele Spieler legen lieber 2, 3 Bosse weniger und haben dafür eine Gemeinschaft, in der sie sich wohl fühlen! Dieser Punkt wird häufig unterschätzt.

Habt ihr schon mal was von einem Raidbündnis gehört? Das hat meine Gilde zu BC-Zeiten gemacht. Da war es zwar für die 25er, aber wenn ich mir so die Anfrage der Gilden in den Channeln durchlese, scheint es jeden Tag 10 neue kleine Gilden zu geben, die Spieler suchen.

Geh mal in dein Realmforum und poste dort das Problem, vielleicht findet ihr eine Gilde mit dem selben Problem und könnt ein Raidbündnis abschließen. Ein gemeinsames Forum (z.B. auf MMOCluster) solltet ihr dann aber schon einrichten, wenn etwas zustande kommt.

Das Raidbündnis von uns hat immer sehr gut funktioniert und die Leute aus der anderen Gilde waren supernett. Leider existieren beide Gilden heute nicht mehr.

Ja das mit dem Bündnis hatten wir auch mal. Nach 4 Wochen war es vorbei, zu viele Differenzen.

Das Hauptproblem ist ja bei 99% der Suchenden, es werden meist Tanks und Heiler gesucht, oder Range-DDs.

Die meisten spielen aber offensichtlich lieber andere Klassen. Daher kommt dann auch der Engpass. Tanks sind eh immer Mangelware.

Und auch anderen Post hier muss man recht geben, Erfolg macht sexy. Eine Gilde die mit "10/12" sucht oder gar "12/12 hc", hat keine
Probleme neue Leute zu finden. (Eher damit, gute Leute auszufiltern)

Noch ein Zitat:
"Viele Spieler legen lieber 2, 3 Bosse weniger und haben dafür eine Gemeinschaft, in der sie sich wohl fühlen! Dieser Punkt wird häufig unterschätzt."

Stimmt 100% Sign

Was eine gute Raidgilde ausmacht ist nicht nur das Equip, Können und die Raiderfahrung, sondern auch eine gute Raidleitung, ein freundlicher familiärer Umgang miteinander, aber auch eine gewisse Diszplin innerhalb der Raids. Viele Spieler legen lieber 2, 3 Bosse weniger und haben dafür eine Gemeinschaft, in der sie sich wohl fühlen! Dieser Punkt wird häufig unterschätzt.

/99% Sign, das eine Prozent hab ich durchgestrichen.
Meiner Meinung nach gilt das nicht nur für eine gute Raidgilde sondern sollte für jede gute Gilde stehen.

Das ist der Grund, warum ich mich in meiner derzeitigen Gilde so richtig "Sauwohl" fühle und diese wohl auch
dann nicht wechseln werde, wenn ich Angebote von Raidgilden bekommen sollte.

Bei uns wird sich noch gegenseitig geholfen, da kriegt z.B. jemand, der Schneiderei skillt, täglich Post von den
Gildies, so lange bis er "Stop" schreit

Wenn "Nachzügler" in Inis gehen wollen, um sich besser auszurüsten und hero oder sogar Raidfertig zu werden,
dann nimmt sich fast immer jemand die Zeit, um zu unterstützen, ausserdem nehmen sich unsere "Oberen Zehn-
tausend", damit meine ich die Leute, die das beste Klassenverständnis haben, auch gerne die Zeit, um Fragen
zur Verbesserung des Chars eingehend zu erörtern und Hilfestellung zu geben.

Ein paar Leute, die vor kurzem leider die Gilde verlassen haben, weil sie sich einer Hardcoreraidgilde anschliessen
wollen (wir sind halt mal eine Fungilde, die auch raiden geht), haben sich trotz ihrer Raidambitionen mit ihrem
Entschluss schwergetan, das familiäre innerhalb unserer Gilde hat ihnen sehr gefallen.

Raiden ist nicht alles, wenn es auch bei vielen einen Grossteil der Gildenaktivitäten ausmacht.

Wir haben bei uns ebenfalls "Personalmangel" und das neue Gildensystem hat das Problem der Mitgliedergewinnung noch einmal deutlich verschärft.

Wenn man für einen Raid auf zwei oder gar drei "Externe" angewiesen ist, kann ein Raid schon einmal ausfallen, falls eine Schlüsselposition wie Tank oder Heal gildenintern unbesetzt ist.
Seit Cata hat man das zusätzliche Problem, daß man eine kleine Gilde kaum über Level 5 bringen kann.

Ein Interessent muß sich also nicht nur mit unsicheren Raidterminen abfinden, sondern auch mit geringeren Gildenboni und größtenteils unerreichbaren Belohnungen. Spätestens an dieser Stelle tritt dann auch langsam das "... haben dafür eine Gemeinschaft, in der sie sich wohl fühlen!" in den Hintergrund. Die üblichen Ansprüche auf unserem Realm liegen inzwischen bei Level 10+.

Irgendwie fühlt man sich dabei an die alten Gearscore Zeiten erinnert. Zufall, daß man "Gildenstufe" auch mit GS abkürzen kann?!

Ich sehe hier in Fusionen mit anderen kleinen Gilden die einzige Option, um raidtechnisch noch etwas auf die Beine zu stellen. Das heißt dann natürlich auch, daß die Tage der kleinen Raidgilden mittelfristig gezählt sind.

Skalpi

Kleine Gilden haben es einfach schwer. Vorallem wenn sie keinen erfolgreichen Raid haben.
Klar gibt es immernoch genug Spieler die garkeine Lust haben zu raiden aber der höchste Anreiz einer Gilde beizutreten sind nach wie vor Epics und dafür braucht man einen erfolgreichen Raid.

fail!

der größte anreiz sollte eigentlich die gemeinschaft sein...
ich selbst bin auch in ner mini gilde... eigentlich nur bestehend aus 3 leuten... mit zig twiinks halt^^ aber is wenigstens lustig und unterhaltsam... wir kennen und von der arbeit und verstehen uns daher ziemlich gut und wissen wann einer schlecht drauf is etc...

wow besteht aus mehr als nur raiden raiden raiden...

ich war seit kara nimmer groß raiden... naja ok AK war ich...

bin auch gar net so wild aufs raiden, lieber spaß haben als irgendwelchen Akrobaten rechenschaft abzulegen wie mein Tages- Wochenplan aussieht...
ich spiele wenn ich bock und zeit habe...
da ich schicht arbeite is da eh kein regelmäßiger Raid möglich

ich finds gut so wie is...

Irgendwie fühlt man sich dabei an die alten Gearscore Zeiten erinnert. Zufall, daß man "Gildenstufe" auch mit GS abkürzen kann?!

naja is ja jetzt net so als wäre das ewig her oder gäbe es nicht mehr... wird wohl nur nimmer so drauf geachtet ka^^

Naja, das Problem liegt halt daran, dass alle Raidgilden oder Randomraids welche im Handelschannel nach Mitspielern suchen einfach mal als Voraussetzung Gear und XP bringen.
Das mit dem Gear ist ja verständlich. Ich habe da halt das Problem zum Anschluss finden. Habe eine kleine RL WG Gilde mit all unseren Chars drin. Also 3 Leute und rund 20 Chars.
Ich habe jede Klasse vertreten, bisschen mehr als die Hälfte auf 85. Nun hätte ich zwei Tanks die mehr oder weniger ready wären für zum Raiden. Mit meinem Tankpala hab ich für jeden Talentbaum ein Equip zusammen wegen den Punkten.
HCs brauch ich nur noch die Daily zu machen und für eine Ruf Fraktion. Vom Gear her also mehr als ready. Nur will mich niemand mitnehmen weil ich ausser dem PVP Boss noch keine Raidinstanz in Cata von innen gesehen habe.

Hallo,

ich kenne dieses Phänomen auch. Das Problem liegt in der von Blizzard herangezogenen Rotzlöffelgesellschaft, alles auf Ego aus, nicht alle Spieler natürlich aber ein nicht unerheblicher Teil. Seit Cata rausgekommen ist sprießen kleine Gilden nur so aus dem Boden zumindest auf den Realms wo ich spiel(t)e. Daran ist grundsätzlich auch erstmal nichts schlecht, denn nur weil es einige große und ältere Gilden schon gibt, haben deren Gildenleiter auch nicht das exklusive Recht. Es gibt ja einige ältere Gilden deren Leiter sich gern mal aufregen.

Aber das Problem ist der Zusammenhalt und überhaupt der Aufbau einer kleinen Gilde, damit die erstmal 5er und dann natürlich 10er Raids machen kann. Auffallen tut aber dabei, dass es wesentlich weniger Randomsraids gibt und man oft auch gezwungen ist, die Gilde zu wechseln um mit Freunden weiterhin zusammenspielen zu können. Gilden stehen sich dabei gradezu im Weg, wo man früher locker aus 3-4Gilden mit Freunden und Bekannten raiden ging ist das heute für viele eher selten. Mir hat es insgesamt einfach etwas den Spaß verdorben, aber das muss jeder selbst entscheiden. Zumal die Gildenboni zwar allesamt hilfreich aber nicht wirklich nötig sind und somit das ganze Gildensystem letztendlich überflüssig. Ich sag nur Pfad der Titanen... das wäre sinnvoll gewesen wurde ja aber gestrichen. Laut Blizzard soll es ja den Zusammenhalt stärken, tut es aber auch nicht wirklich, ich denke es macht generell vielen kleinen Gilden das Leben unnötig schwer und die großen müssen mit der Gefahr leben auseinanderzubrechen.

Hallo Zusammen

Danke für die zahlreichen Zuschriften sind viele hilfreiche dabei, die mir zeigen das noch nicht Zeit zum Aufgeben ist

Das mir der Raidgemeinschaft haben wir uns auch schon überlegt und werden daran arbeiten.

@ Karli1994 du findest einen Post von mir in der Rubrik Gildengesuche ^^( gilt natürlich für alle die den Post lesen und lust hätten... )

fail!

der größte anreiz sollte eigentlich die gemeinschaft sein...

geb ich dir recht. sollte es, ist es aber nicht, nicht auf unserem server.
jeden tag suchen bei uns die topgilden, die die mit dunklem phönix und sonstwas rumflattert personal.
kleine gilden können da schlichtweg nicht mithalten.
viele bei uns wollen raiden, richtig raiden aber RL hat bei uns vorrang.
daher fallen sehr viele raidtage einfach aus.
das haben sich bisher von 31 eingeladenen spielern nur 3 länger als 3 wochen angeschaut. dann waren se über nacht weg.
abgeworben von anderen gilden und so weiter.
den restlichen 3 gefällt es bei uns. sie mögen das familiäre aber raiden geht immer noch nicht.
zuviele haben familie, nen job oder schlichtweg keine lust 2-3 tage die woche bei magmaul zu wipen weil die parasiten zuviel movement etc beanspruchen.
andere raidgruppen lachen darüber, zu recht aber was solls.

also bei uns seh ich nur itemgeile raider die epics tragen wollen und nichts dafür leisten können.
ist der raid nicht erfolgreich sind se morgen in nem anderen oder verschwinden kommentarlos mitten im raid aus der gilde und dem raid.

Hallo
Könntet Ihr so nett sein und in eurem Profil den "Realm" angeben wo Ihr spielt.
Denn bei manchen Beiträgen hat man das Gefühl das einem der Schreiber sympathisch sein könnte, und man gegebenfalls Intresse hätte mit Ihnen in einer Gilde zu Spielen.
Ich spiele auf "Garrosh" (2 85 DKs und viele Twinks, wir teilen uns in der Familie 2 Accounts zu dritt, daher kann ich
2 DKs auf dem selben Realm spielen).
Gruß
Ursusarctos
PS
Ich war schon mal in einer Gilde, da war ich noch nichtmal lvl 80 und hab nur gefarmt.
Da ich auf Montage bin, kann manchmal 10-12 Tage nicht spielen und hatte nichtmal
mitbekommen wie sich die Gilde gespalten hatte.

ein grundlegendes problem ist, dass jeder ne eigene gilde auf die beine stellen will!

das geht meist gegen den baum..viele kennen das!
entgegen dem trend auf meinem server ("wir-nehmen-alles-auf-gilden") bin ich in einer kleinen überschaubaren gilde, in der jeder auch jeden kennt.

zum thema:

@ TE
hoffnung nicht aufgeben und leute casten. wenn eure gilde schon ne weile existiert, habt ihr auch sicherlich nen gewissen ruf auf dem server.
ich hoffe für dich, dass der gut ist.

meiner meinung nach kann man nur mit einer stammgruppe erfolgreich sein. deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn du nur 10-15 member hast. wenn die leute regelmäßig on sind & noch nen ordentlichen twink mitbringen, haut es hin.
es gibt genug gildenlose leute! du musst nur suchen.
biete HC runs im /2 an. da findet sich immer was & man kann sich einen ersten eindruck von deren skill machen.

WIRB GENERELL NIE AB!!
das wirft ein schlechtes licht auf deine gilde & versetzt ihr somit fast schon den todesstoß.

caste, caste, caste!!
fang dann mit den leichten bossen an. die ersten beiden im PSA sowie dem ersten in der BDZ!

P.S.
auf dich kommt ein ganzes stück arbeit zu.
such dir einen fähigen raidleiter, da gildenleitung & raidlead in der regel zu viel zeit in anspruch nehmen.
eine gilde zu leiten ist kein klacks, da member bei laune gehalten werden wollen.
wenn ein raid ausfällt, veranstaltest du einfach mal ein event(um die kohle in der gildenbank zum beispiel. ) oder raidest mit den membern alte instanzen, wie z.B. FDS zwecks mount-drop.

ich hoffe, die tipps helfen dir.

edit: traute stimmung ist sehr wichtig..und du sorgst dafür!! rede mit den leuten und höre ihnen auch zu.

cu

Zurück