Gildenrettung

Mit den Gilden ist das so eine Sache - und die Art der Gilde nicht so jedermanns Geschmack.
Die Einen mögen große Gilden, Andere wiederrum noch überschaubare Gilden.

Ehrlich gesagt ich bin raus aus der Gildengemeinschaft in WoW -
bin momentan nur in einer 2 Mann-Gilde.^^

Als ich Herbst 2006 auf dem neuen Server Teldrassil als Hordie anfing, wurde ich auch gleich angesprochen und eingeladen -
in eine Gilde - die recht klein aber fein und international war <Devils Crew>.
Nach einiger Zeit fusionierten wir mit einer anderen Gilde <Blackroch'n'Roll> - zwar etwas größer nun, aber auch ein sehr nettes Miteinander.
Irgenwann gab es glaub, etwas Knatsch bzw. Unlust und leitende Spieler gingen.
Aus einem kleinen Kern entsand wieder eine Gilde <Storm of Elements>.
Diese war anfang auch ganz ok.
Nur als es dann wieder eine Fusion geben sollte - stieg ich zu Ende von TBC erstmal aus - machte fast 1 Jahr WoW Pause.

Ende vorletzten Jahres fing ich nun wieder an - dieses Mal als Ally - und zusammen mit nem guten Freund - in unserer Gilde.

Seitdem und aufgrund der Verhaltensentwicklungen bei den Spielern, habe ich nicht so den Draht, nach einer ansprechenden Gilde zu suchen.
Und wenn ich in meinem Tooltip bei jemandem - es ist der xte Twink von über 300 Mitgliedern, dazu noch deren Rangtitel lese -
dann kann ich umso mehr drauf verzichten.
Wenn ich nicht fühlbar permanent spiele, dann werde ich zum 5. Rad am Wagen.
Schön, wer da noch den Überblick hat - ich hätte ihn nicht.

Und viele Gilden machen auf mich inzwischen eh den Eindruck, als dienen sie nur einer Potenzprotese.

ps.
Ich kann nur raten; setzt Euch zusammen und beratet Eure Zukunft gemeinsam.
Ein ewiges Hin und Her bringt Euch nur mehr auseinander und kann schnell zu Unmut führen.
Setzt Euch Ziele (z.B. nur PvE oder nur PvP, oder oder ...) oder schließt die Sache ab.

Solltet Ihr weitermachen, macht gezielt Werbung - guckt, wer gildenlos ist oder evtl. neu ist.
Die "Neuen" (keine Twinks) sind eher die Dankbaren - sie sind noch wissbegierig und nicht unbedingt so mancher Möchtegern, der dennoch nix kann.
Und das Leveln geht ja heutzutage auch recht flott.
Gerade, wenn sie noch nicht alles auf max haben, dient es dem Ruf und Stufe am ehesten.
Gestaltet die Gilde nicht zu groß, der Übersicht halber und damit keiner zu schnell zu kurz kommt.
Teamspeak war für uns damals auch wichtig und sehr amüsant.
Probleme konnten damit auch gut besprochen werden, ohne langwieriges Getipsel.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr Vorschläge wie die Gilde zu retten ist?

Ähm, nein.

- Du kannst natürlich auf dem Server nach kleinen Gilden suchen und die Member bei euch aufnehmen, damit ihr zu einer großen Gilden heranwachst...
Die Erfolgsaussichten kannst du dir aber heutzutage selbst ausmalen.

- Du - und oder deine Gildenkameraden - kannst dich selbst einer größeren Gilde anschließen.

- Du kannst die Gilde verlassen und statt dessen PvP machen.

- Du kannst natürlich auch mit WoW aufhören.

Ich bin stolz darauf, dass unsere Gilde, die im Moment 4 aktive WoW-Spieler hat, bald Stufe 3 erreicht

Sicher denke ich ab und zu wehmütig an die "guten alten Zeiten", Classic & BC, aber ich bin zu loyal, um eine Gilde, in der ich seit meiner Anfangszeit vor fast 5 Jahren spiele, zu verlassen. Da helfen auch keine Epics

Das Gefühl kenne ich Promela, bei uns sind wir zu 7 und es ist jedesmal ein schönes Gefühl wieder gemeinsam ein Level aufzusteigen, die anderen schauen leider so gut wie nie rein und haben nur Twinks bei uns geparkt.
Aber als kleine Gilde hat man zumindest vom Gefühl her noch was von den Gildenboni, die großen Gilden sollten doch eigentlich schon bald an die Stufe 25(oder wie hoch gings?) Grenze stoßen und das is alles völlig maßlos. Worauf lohnt es sich noch hinzuarbeiten wenn man schon bei gefühlt 10% eines Addons an die Endgrenze stößt. Da ist es definitiv schöner dies in einer kleinen Gilde zu erleben.

Also Gildenlevel 25 wird wohl noch nicht von soooo vielen Gilden erreicht sein (wär mal interessant, zu erfahren, wie viele es denn sind), schliesslich gibt es ja den EP-Cap/Tag.

Wenn ich mir die ganzen Posts so durchlese, glaub ich dass der TE schon einige gute Hinweise bekommen hat, abgesehen von ein paar unnötigen Kommentaren.

Mach einfach weiter @ TE und lass dir das WoW-Leben nicht vermiesen.

lvl25 wird noch niemand haben aufgrund des von dir erwaehnten Tagescaps. Ich glaube lvl 19 oder maximal 20 war bislang zu erreichen

Genau das Problem haben derzeit viele Gilden ... aufgrund unterschiedlicher Tempi beim Ausstatten der Chars für anstehende Raids und aufgrund einiger persönlicher Differenzen hat sich unsere Gilde ebenfalls pünktlich eine Woche nach Cata- Release geteilt ... fast 50 zu 50 %. Damit fehlten von Anfang an vor allem Tanks und Heiler. Das Problem beim Neurekrutieren ist, daß Du gute und gildenlose (wechselwillige) Leute brauchst ... beides in Kombination oft schwer zu finden.

Wie findet man nun diese Leute? Das Zauberwort ist, Du musst ihnen was bieten. Dies ist aus vielen Jahren WoW meine Erfahrung. Es geht weniger um Spielspass und "wir haben TS3, ne Gildenbank und nen Wappenrock" sondern um "Jeden Montag, Mittwoch und Sonntag 20-23 Uhr Raidzeit"

Die Leute, die ne "dufte Truppe zum gemeinsamen Spasshaben" suchen, helfen Dir in 99,99% nicht weiter ... die Leute, die dir weiterhelfen und nirgends eingebunden sind, sind meist skillige Leute, mit etwas wenig Zeit, die es schätzen, wenn Sie 20 min vor Raidbeginn da sind und sich um wenig kümmern müssen. Die Leute, die skillig sind UND viel ingame Zeit haben, wirst du bei Deiner "Problematik" nicht bekommen.

... nun zur zielgruppenorientierten Werbung ... ;-)

Das wäre nun mein Vorschlag:

1.) Versuch mit den Membern, die noch da sind, ein einigermaßen akzeptables Gildenlevel zu erreichen (Stufe 10 oder so) ... dann kannst Du zukünftigen Mitgliedern zumind. Ruf- und XP-Bonus incl. Umhänge mit 5% bieten ...

2.) Baue dir ne homepage für die Gilde. Hierfür gibt es Baukästen, die bei etwas Rumfriemeln recht gute Ergebnisse liefern können. Kosten meist so um 6 oder 7 Eu im Monat.

3.) Wenn Du beides hast, mache die Gilde bekannt ... das geht leider meist nur über den /2er ... hier würde ich aber net Dauerspammen sondern nen recht kurzes, aber interessantes Makro machen ... dabei unbedingt son Mist wie "haben Gildenbank und nen Wappenrock" weglassen ...

Wenn Du es werbetechnisch richtig gut machen willst, hole dir neben der Gildenpage noch für 6 Monate ne weitere page .. kostet nur wenige Euro ... kannst es gleich nach Bestellung auch gleich wieder kündigen, so daß es nach 6 Monaten ausläuft. Dann kannst du mal nur den Homepage-Namen im /2er posten ... ala

www.Krieg-auf-Frostwolf.de

Ich wette, wenn das ohne weitere Zusätze einfach mal so im Handelschannel kurz vor 20 Uhr zu sehen ist, sind viele Leute so neugierig und schauen mal nach ... wenn dann die Weiterleitung auf die Page der Gilde funzt ... wirst Du bekannt ... dort sollte dann natürlich zu lesen sein, wer ihr seid und was ihr macht/sucht. Nicht jeder wird es gut finden .. scheiss drauf .. ne alte Werberegel lautet ... selbst schlechte publicity ist besser als keine ...

4.) Fang dann an, regelmäßig was zu organisieren ... nicht gleich ganze Raids, sondern vllt. den PvP Boss jeden Mittwoch Abend 19-22 Uhr (Tol B muss naturgemäß Euch gehören) .. dazu kann man auch schön im /2er suchen ... ala "die Gilde @@@ sucht wie jeden Mittwoch Abend noch einen Tank/Heiler für Baradin-PvP Boss ... nach nen paar Wochen bekommst sicher nen Wisper von Leuten die nachfragen, ob Du wieder den Boss machst ... potenzielle neue Mitglieder ;-)

Gleiches könnte man mit 5er heros machen, hierzu empfielt es sich, nen guten Gildentank zu haben, der hier ein, zwei heros jeden Tag für neue Member macht ...

So ... nun sind meine guten Ideen am Ende .. Dir viel Erfolg und alles Gute

die Perle ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Gilden-Leveling ist ein guter Punkt. Punkte für die Gilde erreicht man recht einfach übers Questen (geht auch solo), über gemeinsame Inis, Heros und auch Pre Cata Inis und Raids (hier müsst ihr euch informieren, wie viele Spieler jeweils notwendig sind bzw. wie viele Spieler wie viel Ruf bringen)

Stimmt, Gildenpunkte bekommt man für jeden Sch..., sogar beim täglichen Farmen bekomm ich, so meine ich zumindest, Gildenpunkte.

Wir haben z.B. auch mal nen eigenen Angelwettbewerb gestartet, wer innerhalb einer Stunde die meisten Fische aus einem Schwarm nachweisen konnte, hat irgendwas bekommen (weiss echt nicht mehr was, aber da musst du dir selbst mal was ausdenken).

Hatte gleich drei Aspekte

- Spassiger Wettbewerb innerhalb der Gilde
- dadurch, dass fast alle in höherleveligen Gebieten geangelt haben, kam einiges an Bufffood zusammen
- wir haben etwas für den Gildenerfolg im Angeln getan, wo man dann das Rezept für das grosse Fischmahl bekommt

Zurück