Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen glücklich sein und sich glücklich fühlen?
Was macht euch glücklich?
Sehr allgemeine Fragestellung
Ich finde, "glücklich sein", klingt allgemeiner auf ganze Lebensabschnitte oder das ganze Leben bezogen.
"Glücklich fühlen" klingt zeitlich kürzer - eben weil ein Gefühl meistens nicht solange andauert. Glücksgefühle sein Leben lang zu haben wäre also eine etwas merkwürdige Beschreibung.
Inhaltlich kann ich bei beiden keine Unterschiede feststellen. Glücklich ist man immer im Verstand, also im Kopf. Das kann man nicht nach außen präsentieren und innerlich nicht sein.
Entweder man ist es, oder man ist es nicht.
Was mich glücklich macht?
Eigentlich in erster Linie die kleinen Dinge!
Ich bin glücklich wenn ich ne gute Note geschrieben hab, wenn ich mir was leckeres zu Essen koche, wenn ich auf einer Parkbank in der Sonne sitze und ein lachendes Kind läuft an mir vorbei und lächelt mich an, gutes Wetter allgemein, wo man sich richtig entspannen kann, spannende Computerspiele die mich beschäftigen.
Das sind eigentlich so die primären Dinge, die mich glücklich machen. Jeden Tag aufs neue, wobei es auch Tage gibt, wo diese Dinge eben nicht eintreten. Das sind dann scheiss Tage.
Aufs Leben generell gesehen, macht es mich auch glücklich eine Perspektive zu haben, für die ich kämpfen kann.
Z.B. endlich meinen Gymnasialabschluss fertig zu haben und noch studieren zu können... die Aussicht auf einen interessanten Beruf, den ich vllt ergreifen werde... sowas in der Richtung.
edit: Wo ichs grad lese: Natürlich auch Musik, Bücher, Kultur allgemein. Meistens allerdings nur für kurze Momente, dafür aber recht häufig.
Komischerweise machen mich Freunde oder Bekannte eher weniger glücklich - es ist schön wenn sie da sind, aber ich würde sie nicht zu den Dingen zählen, die mich glücklich machen.
Von einer Partnerin mal abgesehen.