Guten Tag liebe Buffed-Comunity!
Zum Anfang, das soll kein Blizzard-Flame-Thread werden (oder vielleicht doch ;-) ), und ich weiß es gibt schon genügend solcher Threads.
Ich fordere auch keine Classic-Server... Ich möchte nur eure Meinung hören.
--[ACHTUNG:] Die Worte "Früher" und "Heute" wirst du in diesem Beitrag sehr oft lesen!
Zudem wird sich deine Meinung vielleicht sehr stark von meiner unterscheiden!
--[/ACHTUNG:]
Also dann mal zum eigentlichen Thema:
Ich finde WoW hat sich stark verändert, manches ins Positive anderes ins Negative.
Aber letzteres dominiert leider in letzter Zeit.
Ich spiel seit ca. 1 Monat kein WoW mehr, werde aber bestimmt bald nochmal anfangen. (Mal sehen)
Und kurz vor meiner Pause habe ich meinen alten Level-70 Mage nochmal ganz in Ruhe auf 80 gebracht.
Dabei habe ich oft an die alten Classic und TBC Zeiten gedacht, und mir ist aufgefallen nicht wenige Dinge waren früher besser.
-Fangen wir also beim ersten Thema an, der immer sinkenden Schwierigkeit:
Man lese nur einmal die Notes der letzten Patches.
Reiten viel früher & günstiger, gerade das Fliegen sollte doch eine große Erleichterung darstellen usw.
Der neue Zeppellin-Turm nach TB.
und und und.
-(Gehört vielleicht auch zum ersten PunktDie Dungeons:
Früher:
+knackig Schwer
+viel Trash
+groß
+abwechslungsreiche Raids
+10er/15er/20er/25er und sogar 40er Raids
+viele Sets (früher hat man die [epischen] T-Sets nicht schon am gleichen Tag an dem man 80 wurde bekommen)
(sahen übrigens meiner Meinung nach auch cooler aus)
+wenige Drops für große Raids (kann man gut oder schlecht sehen)
+interessante Pre- und Dungeonquests
+man brauchte Resi-Sets
und und und
Heute:
-z.T. sehr anspruchslos
-kurz(trifft nicht auf alle zu)
-wenig Trash
-sehr kleine Trash-Abschnitte zwichen den Bossen
-keine Prequests mehr
-meist jedoch sehr gut designte Raids, aber oft langweilig
-für sehr leichte Dungeons viel zu gute Drops
und und und
ich zähle mal nicht alles auf.
In Classic-WoW waren die Dungeons einfach was anderes. Sie waren interessant, schwer, abwechslungsreich,
dauerten z.T. sehr lange und man wusste vorher nicht schon die kompletten Loot-Tables und Taktiken.
Man war nur gefühlten 1000 Runs froh sein erstes blaue Set (T0 oder D1) vollständig zu haben.
Man wipete damals beim ersten Betreten einer neuen Instanz oft 15 Male bis der erste Boss down war.
Wie froh war ich als ich endlich mein Resi-Set komplett hatte und die ersten Pre-Quests fertig hatte.
Heute kennt man alle Bosse schon vor dem Patch-Release und legt sie oft schon beim 1st oder 2nd Try.
Alles wird nurnoch durchgerusht, die Instanzen sind schon nach dem ersten oder zweiten Tag gecleart.
Jeder "Noob" hat schnell sein T7-Set zusammengefarmt. (Ja ich habe sogar schon einen Ulduar-Equipten Schurken gesehen
der weit vom Hit-Cap entfernt war und garnicht wusste wo es liegt)
Mir fehlen auch die ganzen Ini-Events und Pre-Quests.
Z.B. Ahn'Qiraji (Mount).
Auch die ganzen Pre-Quests und das farmen von Resi-Sets sowie das Ruf-Farmen.
Dadurch hatte man wenigstens die Garantie das kein gerade erst 60/70 gewurdener schon im mittleren End-Content unterwegs ist.
(Schon grün/blau equipte Leute in Naxxramas gesehen.)
-Die Klassen:
Manche Klassen sind einfach nur Baustellen z.B. Paladin.
Früher der Allrounder schlechthin hat im Raid als Shockadin mal eben Schaden gemacht, den Raid geheilt und diente zugleich auch noch als Off-Tank.
(Entschuldigung ich bin Paladin-Spieler)
Heute kann jede Klasse alles.
Früher gab es doch noch die reinen DDs, sowie CC-Klassen oder Bomber.
Im heutigen Content kann doch jede Klasse alles recht gut (nicht Perfekt).
Ausserdem ändert jeder Patch wieder die Spielweise , mit jedem Patch werden Klassen gebufft/generft und trodzdem gibt es keine Balance.
Das sollte dazu erstmal reichen.
Naja früher war halt vieles besser.
Ich muss auch ehrlich zugeben mir gefiel WoW ambesten als ich etwas neues entdeckt habe. (Auch als ich angefangen habe war WoW interessanter.)
Als ich früher neue Dungeons entdeckt habe, <60 aber auch =60. Man kannte sie auch noch nicht.
Das erste mal RF war schon was besonderes.
Neue Spieler werden ja durch jede Ini gezogen und auf 80 ist es inzwichen schon ähnlich.
Im Allgemeinen rede ich auch nicht nur von den Veränderungen zwichen Classic -> Wotlk auch von TbC -> Wotlk hat sich einiges verschlechtert.
Das aller erste Mal Kara war schon sehr besonders.
Die Instanz ist bis heute noch einer meiner Fav-Inis.
Wenn ich dann die ganzen langweiligen Wotlk-Raids sehe wie z.B. Archavons Kammer, Sartharion.
Ich finde die Instanzen wurden seit BT/SW immer schrecklicher und langweiliger.
Wenn ein neues T-Set kommt stellt Blizzard einfach einen neuen Boss in Archavons Kammer der das neue T- und PvP-Set droppt, stellt
2 verschiedene Schwierigskeitsgerade für ein und die selbe Ini zur verfügung, in denen dann Sets mit identischem Model droppen, und das wars.
Früher ist man mit Strat/Scholo/UBRS/LBRS usw in den Raid-Content eingestiegen und ging dann zu schwereren Instanzen über z.B. dann MC.
Dann kam mit einem Patch eine schwerere Raid-Instanz ins Spiel die lange den Durst der Spieler gestillt hat.
Heute kommt einfach nur eine kleine leichte Raid Instanz mit 2 verscheidenen Schwierigkeiten ins Spiel die nach 1 Woche schon längst langweilig und von jeder guten Gilde gecleart ist.
Man fing direkt mit dem "Rushen" an und brauchte nicht wie früher vorher eine lange Questreihe erledigen und Ruf farmen um an Items zu gelangen die man für den weiteren Verlauf der Instanz benötigte.
Ich persönlich finde die Classic-Gebiete auch 1000 mal schöner als die Wotlk Gebiete auch wenn manche neue Gebiete sehr gut designed sind,
sie dienen trodzdem nur als Platzhalter für eine Raid-Instanz.
Die alte Gebiete sind irgendwie anders.
Ich finde z.B. Silithus/Azshara (usw.) haben etwas Geheimnisvolles oder andere Gebiete wie Un'Goru/Plaguelands sind athmosphärisch und stimmig.
Nun würde mich mal eure Meinung interessieren, wie steht ihr zum heutigen Content und zum alten ?
Was fandet ihr früher besser und was heute ?
Würdet ihr lieber wieder 1.0 spielen anstatt 3.1?
Bitte keine Flames mich interessiert nur eure Meinung...
Kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Inkompetenz enthalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
Zum Anfang, das soll kein Blizzard-Flame-Thread werden (oder vielleicht doch ;-) ), und ich weiß es gibt schon genügend solcher Threads.
Ich fordere auch keine Classic-Server... Ich möchte nur eure Meinung hören.
--[ACHTUNG:] Die Worte "Früher" und "Heute" wirst du in diesem Beitrag sehr oft lesen!
Zudem wird sich deine Meinung vielleicht sehr stark von meiner unterscheiden!
--[/ACHTUNG:]
Also dann mal zum eigentlichen Thema:
Ich finde WoW hat sich stark verändert, manches ins Positive anderes ins Negative.
Aber letzteres dominiert leider in letzter Zeit.
Ich spiel seit ca. 1 Monat kein WoW mehr, werde aber bestimmt bald nochmal anfangen. (Mal sehen)
Und kurz vor meiner Pause habe ich meinen alten Level-70 Mage nochmal ganz in Ruhe auf 80 gebracht.
Dabei habe ich oft an die alten Classic und TBC Zeiten gedacht, und mir ist aufgefallen nicht wenige Dinge waren früher besser.
-Fangen wir also beim ersten Thema an, der immer sinkenden Schwierigkeit:
Man lese nur einmal die Notes der letzten Patches.
Reiten viel früher & günstiger, gerade das Fliegen sollte doch eine große Erleichterung darstellen usw.
Der neue Zeppellin-Turm nach TB.
und und und.
-(Gehört vielleicht auch zum ersten PunktDie Dungeons:
Früher:
+knackig Schwer
+viel Trash
+groß
+abwechslungsreiche Raids
+10er/15er/20er/25er und sogar 40er Raids
+viele Sets (früher hat man die [epischen] T-Sets nicht schon am gleichen Tag an dem man 80 wurde bekommen)
(sahen übrigens meiner Meinung nach auch cooler aus)
+wenige Drops für große Raids (kann man gut oder schlecht sehen)
+interessante Pre- und Dungeonquests
+man brauchte Resi-Sets
und und und
Heute:
-z.T. sehr anspruchslos
-kurz(trifft nicht auf alle zu)
-wenig Trash
-sehr kleine Trash-Abschnitte zwichen den Bossen
-keine Prequests mehr
-meist jedoch sehr gut designte Raids, aber oft langweilig
-für sehr leichte Dungeons viel zu gute Drops
und und und
ich zähle mal nicht alles auf.
In Classic-WoW waren die Dungeons einfach was anderes. Sie waren interessant, schwer, abwechslungsreich,
dauerten z.T. sehr lange und man wusste vorher nicht schon die kompletten Loot-Tables und Taktiken.
Man war nur gefühlten 1000 Runs froh sein erstes blaue Set (T0 oder D1) vollständig zu haben.
Man wipete damals beim ersten Betreten einer neuen Instanz oft 15 Male bis der erste Boss down war.
Wie froh war ich als ich endlich mein Resi-Set komplett hatte und die ersten Pre-Quests fertig hatte.
Heute kennt man alle Bosse schon vor dem Patch-Release und legt sie oft schon beim 1st oder 2nd Try.
Alles wird nurnoch durchgerusht, die Instanzen sind schon nach dem ersten oder zweiten Tag gecleart.
Jeder "Noob" hat schnell sein T7-Set zusammengefarmt. (Ja ich habe sogar schon einen Ulduar-Equipten Schurken gesehen
der weit vom Hit-Cap entfernt war und garnicht wusste wo es liegt)
Mir fehlen auch die ganzen Ini-Events und Pre-Quests.
Z.B. Ahn'Qiraji (Mount).
Auch die ganzen Pre-Quests und das farmen von Resi-Sets sowie das Ruf-Farmen.
Dadurch hatte man wenigstens die Garantie das kein gerade erst 60/70 gewurdener schon im mittleren End-Content unterwegs ist.
(Schon grün/blau equipte Leute in Naxxramas gesehen.)
-Die Klassen:
Manche Klassen sind einfach nur Baustellen z.B. Paladin.
Früher der Allrounder schlechthin hat im Raid als Shockadin mal eben Schaden gemacht, den Raid geheilt und diente zugleich auch noch als Off-Tank.
(Entschuldigung ich bin Paladin-Spieler)
Heute kann jede Klasse alles.
Früher gab es doch noch die reinen DDs, sowie CC-Klassen oder Bomber.
Im heutigen Content kann doch jede Klasse alles recht gut (nicht Perfekt).
Ausserdem ändert jeder Patch wieder die Spielweise , mit jedem Patch werden Klassen gebufft/generft und trodzdem gibt es keine Balance.
Das sollte dazu erstmal reichen.
Naja früher war halt vieles besser.
Ich muss auch ehrlich zugeben mir gefiel WoW ambesten als ich etwas neues entdeckt habe. (Auch als ich angefangen habe war WoW interessanter.)
Als ich früher neue Dungeons entdeckt habe, <60 aber auch =60. Man kannte sie auch noch nicht.
Das erste mal RF war schon was besonderes.
Neue Spieler werden ja durch jede Ini gezogen und auf 80 ist es inzwichen schon ähnlich.
Im Allgemeinen rede ich auch nicht nur von den Veränderungen zwichen Classic -> Wotlk auch von TbC -> Wotlk hat sich einiges verschlechtert.
Das aller erste Mal Kara war schon sehr besonders.
Die Instanz ist bis heute noch einer meiner Fav-Inis.
Wenn ich dann die ganzen langweiligen Wotlk-Raids sehe wie z.B. Archavons Kammer, Sartharion.
Ich finde die Instanzen wurden seit BT/SW immer schrecklicher und langweiliger.
Wenn ein neues T-Set kommt stellt Blizzard einfach einen neuen Boss in Archavons Kammer der das neue T- und PvP-Set droppt, stellt
2 verschiedene Schwierigskeitsgerade für ein und die selbe Ini zur verfügung, in denen dann Sets mit identischem Model droppen, und das wars.
Früher ist man mit Strat/Scholo/UBRS/LBRS usw in den Raid-Content eingestiegen und ging dann zu schwereren Instanzen über z.B. dann MC.
Dann kam mit einem Patch eine schwerere Raid-Instanz ins Spiel die lange den Durst der Spieler gestillt hat.
Heute kommt einfach nur eine kleine leichte Raid Instanz mit 2 verscheidenen Schwierigkeiten ins Spiel die nach 1 Woche schon längst langweilig und von jeder guten Gilde gecleart ist.
Man fing direkt mit dem "Rushen" an und brauchte nicht wie früher vorher eine lange Questreihe erledigen und Ruf farmen um an Items zu gelangen die man für den weiteren Verlauf der Instanz benötigte.
Ich persönlich finde die Classic-Gebiete auch 1000 mal schöner als die Wotlk Gebiete auch wenn manche neue Gebiete sehr gut designed sind,
sie dienen trodzdem nur als Platzhalter für eine Raid-Instanz.
Die alte Gebiete sind irgendwie anders.
Ich finde z.B. Silithus/Azshara (usw.) haben etwas Geheimnisvolles oder andere Gebiete wie Un'Goru/Plaguelands sind athmosphärisch und stimmig.
Nun würde mich mal eure Meinung interessieren, wie steht ihr zum heutigen Content und zum alten ?
Was fandet ihr früher besser und was heute ?
Würdet ihr lieber wieder 1.0 spielen anstatt 3.1?
Bitte keine Flames mich interessiert nur eure Meinung...
Kann Spuren von Rechtschreibfehlern und Inkompetenz enthalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias