Eispirat
Quest-Mob
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Tja... irgendwie geht es mit dem Dungeonsystem seit der Abschaffung der Zugangsquests in BC bergab, aber was für Cata geplant ist, wird Casualgilden im 25er endgültig den Gnadenschuss geben.
Fangen wir am besten von Vorne an... WoW classic, man erkannte einen guten Spieler, sei es im PvE oder PvE bereits an seinem Equip. Beides erforderte Engagement und Klassenverständnis. Dann kam BC und man fing an jedem Noob für's Einloggen schon 3 Epics an den Kopf zu werfen. Das sie damit nicht umgehen können zeigten die tollen Spielergesuche in den öffentlichen Channels. Full epic musste man schon mind. sein für die 5er Heroinstanz, weil Epics = Skill.
Mir war das egal, schließlich gab es ja noch die Noobfilter in Form von Zugangsberechtigungen. Kein T5-Content, ohne T4 abgeschlossen zu haben und kein T6-Content ohne im T5 alles platt zu haben. D.h. man hatte im Endcontent auch wirklich nur noch die Spieler, die was konnten. Dann begann man die Zugangsquests abzuschaffen und die großen steinernen Portale vor einer Instanz gegen Drehkreuze zu tauschen, damit auch jeder Vollpfosten mal die Instanz von Innen sieht.
Ganz tolle Idee... Ein Schlag für jeden, der sich mühevoll und wochenlang durch den Content geprügelt hat und sich nun durch den Endcontent laggen darf, weil jeder Facemeltor und Hardfragger in den Instanzen rumturnen darf, wo er gar nichts verloren hat. Wer die Endbosse im T5 nichtmal gepackt hat, steckte spätestens bei Blutschatten oder Siedeblut fest, also wozu sollen die da ohne Zugangsquest rein?! Welchen Sinn macht das...? Es ist weitaus motivierender gemeinsam den Endboss einer Instanz zu erschlagen und sich Zugang zur nächsten zu erspielen, als ohne Qualifikation in den nächsten Content geschmissen zu werden. Man hängt dann irgendwo im Content fest und den Endboss des alten Content will keiner mehr angehen, weil er ja viiiiel zu schwer ist und der Loot im neuen Content auch besser ist. Was passiert also? Die paar guten Spieler, die so eine Casualgilde hat, suchen sich eine spielerisch bessere Gilde, um einen Content abschließen zu können bevor der nächste kommt. Eigentlich hat man damit schon angefangen den Casual-Raidgilden ein Grab zu schaufeln.
Außerdem motiviert es eine Casualgilde sehr, wenn sie sich gemeinsam etwas "freispielt" und nicht alles in den Arsch geschoben bekommt.
Dann kam Wotlk und man legte 10er und 25er zusammen in die gleiche Instanz. Das führte dann dazu, dass man die Instanz noch schneller satt hatte und wenn man sie durch hatte kam man nicht wie bei BC in einen neuen Content, um vielleicht mal was neues sehen zu dürfen - nein, man musste die gleiche Scheiße nochmal heroisch durchspielen. Die gleichen Bosse, die man eh schon nicht mehr sehen konnte...
Mit Cata kam man dann auf die tolle Idee 10er und 25er gänzlich zu verschmelzen. Man kann jetzt eine 25er-id in 3 10er-ids teilen. Das ist dann auch schon das Ende für viele 25er-Raidgilden. Gerade im Casualbereich wird man sich doch fragen wozu man sich noch die Mühe machen soll 25er zu organisieren, wenn der 10er genau so anspruchsvoll sein wird und man dort sogar noch den gleichen Loot bekommt und das gleiche erreichen kann. Einen 10er zu organisieren ist weitaus leichter und 25 Leute dazu zu bringen das richtige zu tun ist gerade bei Casualgilden sehr schwer. Warum also nicht den 25er mit besserem Loot und besseren Belohnungen versehen, wie bisher auch? Selbst Legendarys soll man im 10er bekommen können... Jeder, der mal einen 25er organisiert hat wird sagen: "Leck mich am Arsch, ich spiele nur noch 10er". Und in Dalaran posen die schlechtesten Spieler des Realms mit ihren Legendarys, während ambitionierte Raidgilden kaputt gehen zu Gunsten der Spieler, die nichtmal einen 25er auf die Kette bekommen und rumheulen, wie ungerecht das doch alles ist. Wenn ich auf der Arbeit rumheule, dass ein Meister mehr bekommt als ein Azubi, werden die Gehälter schließlich auch nicht angeglichen, weil das ja viel fairer ist... Vielleicht sollte man das neue Addon ja auch DDR und nicht Cataclysm nennen?
Mein Wunsch für das Addon daher:
- 10er und 25er haben eigene Instanzen (wie zu BC Kara und ZA)
- 25 haben besseren Loot und Erfolge
- Der Endcontent spielt sich nur im 25er ab, genau wie Legendarys nur im 25er zu bekommen sind.
- Es gibt wieder aufeinander aufbauende Instanzen, die es erfordern, dass man erst eine leichtere Instanz vorher vollständig leer hat, bevor man in den nächsten Content eintreten darf. Zugangsquests, die JEDER im Raid haben muss und nicht nur einer, der dann für alle aufschließt.
Vorteile:
- deutlich mehr Motivation
- keine Endbosse mehr, die stehen bleiben, weil neuer Content mit Drehkreuz kommt
- mehr Zusammenhalt in der Gilde, schließlich muss man für jeden den Zugang zum nächsten Content besorgen
- klarer Schwierigkeitsgrad und dem Aufwand entsprechender Loot
Fangen wir am besten von Vorne an... WoW classic, man erkannte einen guten Spieler, sei es im PvE oder PvE bereits an seinem Equip. Beides erforderte Engagement und Klassenverständnis. Dann kam BC und man fing an jedem Noob für's Einloggen schon 3 Epics an den Kopf zu werfen. Das sie damit nicht umgehen können zeigten die tollen Spielergesuche in den öffentlichen Channels. Full epic musste man schon mind. sein für die 5er Heroinstanz, weil Epics = Skill.
Mir war das egal, schließlich gab es ja noch die Noobfilter in Form von Zugangsberechtigungen. Kein T5-Content, ohne T4 abgeschlossen zu haben und kein T6-Content ohne im T5 alles platt zu haben. D.h. man hatte im Endcontent auch wirklich nur noch die Spieler, die was konnten. Dann begann man die Zugangsquests abzuschaffen und die großen steinernen Portale vor einer Instanz gegen Drehkreuze zu tauschen, damit auch jeder Vollpfosten mal die Instanz von Innen sieht.
Ganz tolle Idee... Ein Schlag für jeden, der sich mühevoll und wochenlang durch den Content geprügelt hat und sich nun durch den Endcontent laggen darf, weil jeder Facemeltor und Hardfragger in den Instanzen rumturnen darf, wo er gar nichts verloren hat. Wer die Endbosse im T5 nichtmal gepackt hat, steckte spätestens bei Blutschatten oder Siedeblut fest, also wozu sollen die da ohne Zugangsquest rein?! Welchen Sinn macht das...? Es ist weitaus motivierender gemeinsam den Endboss einer Instanz zu erschlagen und sich Zugang zur nächsten zu erspielen, als ohne Qualifikation in den nächsten Content geschmissen zu werden. Man hängt dann irgendwo im Content fest und den Endboss des alten Content will keiner mehr angehen, weil er ja viiiiel zu schwer ist und der Loot im neuen Content auch besser ist. Was passiert also? Die paar guten Spieler, die so eine Casualgilde hat, suchen sich eine spielerisch bessere Gilde, um einen Content abschließen zu können bevor der nächste kommt. Eigentlich hat man damit schon angefangen den Casual-Raidgilden ein Grab zu schaufeln.
Außerdem motiviert es eine Casualgilde sehr, wenn sie sich gemeinsam etwas "freispielt" und nicht alles in den Arsch geschoben bekommt.
Dann kam Wotlk und man legte 10er und 25er zusammen in die gleiche Instanz. Das führte dann dazu, dass man die Instanz noch schneller satt hatte und wenn man sie durch hatte kam man nicht wie bei BC in einen neuen Content, um vielleicht mal was neues sehen zu dürfen - nein, man musste die gleiche Scheiße nochmal heroisch durchspielen. Die gleichen Bosse, die man eh schon nicht mehr sehen konnte...
Mit Cata kam man dann auf die tolle Idee 10er und 25er gänzlich zu verschmelzen. Man kann jetzt eine 25er-id in 3 10er-ids teilen. Das ist dann auch schon das Ende für viele 25er-Raidgilden. Gerade im Casualbereich wird man sich doch fragen wozu man sich noch die Mühe machen soll 25er zu organisieren, wenn der 10er genau so anspruchsvoll sein wird und man dort sogar noch den gleichen Loot bekommt und das gleiche erreichen kann. Einen 10er zu organisieren ist weitaus leichter und 25 Leute dazu zu bringen das richtige zu tun ist gerade bei Casualgilden sehr schwer. Warum also nicht den 25er mit besserem Loot und besseren Belohnungen versehen, wie bisher auch? Selbst Legendarys soll man im 10er bekommen können... Jeder, der mal einen 25er organisiert hat wird sagen: "Leck mich am Arsch, ich spiele nur noch 10er". Und in Dalaran posen die schlechtesten Spieler des Realms mit ihren Legendarys, während ambitionierte Raidgilden kaputt gehen zu Gunsten der Spieler, die nichtmal einen 25er auf die Kette bekommen und rumheulen, wie ungerecht das doch alles ist. Wenn ich auf der Arbeit rumheule, dass ein Meister mehr bekommt als ein Azubi, werden die Gehälter schließlich auch nicht angeglichen, weil das ja viel fairer ist... Vielleicht sollte man das neue Addon ja auch DDR und nicht Cataclysm nennen?
Mein Wunsch für das Addon daher:
- 10er und 25er haben eigene Instanzen (wie zu BC Kara und ZA)
- 25 haben besseren Loot und Erfolge
- Der Endcontent spielt sich nur im 25er ab, genau wie Legendarys nur im 25er zu bekommen sind.
- Es gibt wieder aufeinander aufbauende Instanzen, die es erfordern, dass man erst eine leichtere Instanz vorher vollständig leer hat, bevor man in den nächsten Content eintreten darf. Zugangsquests, die JEDER im Raid haben muss und nicht nur einer, der dann für alle aufschließt.
Vorteile:
- deutlich mehr Motivation
- keine Endbosse mehr, die stehen bleiben, weil neuer Content mit Drehkreuz kommt
- mehr Zusammenhalt in der Gilde, schließlich muss man für jeden den Zugang zum nächsten Content besorgen
- klarer Schwierigkeitsgrad und dem Aufwand entsprechender Loot