Goodbye World of Warcraft

Isbjörn

Quest-Mob
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Kommentare
34
Findet ihr World of Warcraft auch so langweilig wie ich? Steht ihr nur noch öde in Shattrath rum? Wisst ihr nicht mehr, was ihr noch tun sollt? Dann gehts euch wie mir.

Ich habe mit WoW sechs Wochen nach Erscheinen angefangenn, noch im Probemonat Stufe 60 erreicht und mich sofort auf die Jagd nach T0 gemacht - damals das Nonplusultra. Kaum fertig, ging es auch schon in den frisch eröffneten Molten Core und zu Onyxia. Zu Anfang sind wir manchmal 13 Mal auf dem Weg zu Lucifron gewiped, aber langsam ging es besser. Anfang September 2005 war Ragnaros tot. Gleichzeitig hatte sich meine Ausrüstung (und nicht nur meine) deutlich verbessert. Die Raids wurden jetzt nur noch gefarmt. Nach kleiner Pause und Gildenwechsel (es hatte sich fast die Hälfte der alten Gilde abgespalten) suchten wir neue Herausforderungen in Blackwing's Lair. Mit einer super Truppe brachten wir Anfang Dezember 2005 Nefarian zur Strecke. Nichts schien uns aufhalten zu können und es gab immer etwas Spannendes zu tun.

Anfang März 2006 öffnete sich dann Ahn'Qiraji und auch hier ging es schnell zur Sache. Nur die Gearchecks für die - damals im Spiel praktisch kaum vorhandene - Naturwiderstandsausrüstung hielten uns auf, doch Pünktlich zur Ankunft von Naxxramas war C'Thun besiegt. Das alles war weniger anstrengend und zeitaufwändig, als es sich anhört, für Quests und Berufe blieb genug Zeit und das Gold wurde auch selten knapp. Nachdem die ersten zwei Flügel von Naxxramas bezwungen waren, löste sich unsere Gilde Mitte 2006 leider auf und verstreute sich in alle Winde. Zeit für mich, eine Auszeit zu nehmen.

Nach der sehr erfolgreichen Gildenzeit mit neuen, fremden Leuten loszuziehen und dabei vielleicht wieder an einem Punkt anzufangen, wo die alte Gilde schon mehr erreicht hatte, reizte mich kein Bisschen. Und in Anbetracht des kommenden Burning Crusade schien mir Naxxramas eh Zeitverschwendung. Als ich gerade kündigen wollte, erhielt ich meinen Betakey...

Wunderbar, endlich mal etwas Neues entdecken, dazu noch als Tester, also einer kleinen, privilegierten Gruppe. Wieso nicht. Schon am ersten Abend erreichte ich Stufe 62 und es machte wirklich Spaß. Schöne Quests, tolle Gebiete, alles neu und aufregend. Doch ab Stufe 64 fehlten in Terokkar etliche Quests, in Nagrand konnte man meistens erst mit Stufe 66 neue Quests annehmen, Schergrat war noch leer. Ich musste Grinden und hatte keine Lust dazu. Ich dümpelte in der Beta mit meinem Ruhebonus vor mich hin. (Ich erreichte Stufe 70 dann eine Woche vor Ende und konnte mit geduptem Gold wenigstens das Flugmount testen.) Im richtigen WoW war ich nur alle paar Wochen um etwas zu chatten. Wieder war es langweilig.

Dann kam Burning Crusade und ich war verdammt schnell auf Stufe 70, da ich ja alles schon kannte und Urlaub hatte. Die neuen Instanzen waren sehr interessant und auch der erste Boss in Karazhan starb noch im Januar 2007 (ok, der ist ja auch super-einfach). Es gab auch eine neue Gilde (eine Art Wiedervereinigung der alten) und es wurde wieder geraidet. Trotzdem langweilte ich mich und machte zwei Monate Pause.

Im Sommer zurück, spielte ich weiter. Und weiter. Die Ausrüstung wurde besser, alle Skills und Berufe wurden maximiert und es wurde viel geraidet.

Eine Frage stellte sich aber immer öfter: Warum mache ich das überhaupt? Raiden ist langweilig geworden. Die neuen Raidbosse sind zwar komplexer als früher, an die Eleganz der Gegner aus MC oder BWL reichen sie jedoch lange nicht heran. Es wird immer mehr zu einem Jump'n'Run und das macht mir gar keinen Spaß. (Wieso werde ich als Schurke gezwungen, bei fast jedem Boss rumzuspringen wie ein psychisch gestörter Hase auf Crack?) Warum dann? Wegen der Ausrüstung? Zuerst war die epische Ausrüstung kaum besser als die Rare, danach (mit Patch 2.1) bekam man schon in Karazhan alles, was das Herz begehrt. Zwei T4-Teile habe ich weggelassen, weil sie einfach schlechter wären, als das, was ich schon habe. T5? Davon wären nur die Handschuhe besser, als die vorhandenen Sachen. Wer hat sich da die Werte ausgedacht?! T6? Wäre nett, aber dazu fehlten uns noch Vashj und Kael'thas um überhaupt loszulegen... Und wenn man es dann hätte, käme gleich das nächste Addon und alles wäre wieder wertlos (wogegen ich aber generell nichts habe). Was also dann? Berufe? Die sind jetzt schon ganz gut, aber seltene BoP-Formeln farmen ist richtig langweilig! Gold? Ich bin sehr deutlich im fünfstelligen Bereich, was soll ich damit bitteschön kaufen? Ruf? Auch, wenn der schon sehr hoch ist, ist das für mich nicht der Sinn des Spiels. Was also dann?

Tja, und hier fällt mir keine Antwort ein. Seit BC betreibt Blizzard Bugfixing, Balancing und Feinschliff an alles Ecken und Kanten, aber ehrlich gesagt fehlt mir Inhalt. Einfach mal etwas Neues, das Spaß macht. Aus Sicht des Schurken hat sich WoW natürlich stark verbessert; es wurden Bugs behoben und kleine aber feine Änderungen gemacht. Auch die Berufe sind nett und werden sicher noch verbessert. Aber was bringt mir das, wenn ich außer dem öden Geraide nur in Shattrath rumstehen und mir an den Genitalien rumspielen kann? ^^

Deswegen habe ich einen Schlußstrich gezogen und bin aus WoW ausgestiegen. Langeweile kann ich auch billiger haben. Vielleicht komme ich mit dem Todesritter nochmal zurück, wahrscheinlich aber nicht.

Wollte das nur mal erwähnt haben, denn nach meiner Mecker-Ankündigung gabs eigentlich nichts zu meckern und jetzt ist es eh egal...
 
Dann viel Spaß im Reallife. Gibt bestimmt noch andere Games die einem die nötige Ablenkung verschaffen.

Gruß
Asfalot
 
Tschüssi :/
RL ist doch auch nur ein Spiel - hoffe du gewinnst !
 
Viel Spaß im Reallife und @ Venturi:
Das Spiel ist genau wie WoW endlos und kann nicht gewonnen werden aber man kann das beste draus machen :)
 
Zurück