GPU taktet runter

Rahner

Quest-Mob
Kommentare
3
Huhu, hab ne Radeon 5770 und mal nen Log mit GPU-Z gemacht während ich von Valgarde nach Westfallbrigade geflogen bin. Erstaunlicherweise war mein Speicher und die Taktzahl aber nie durchgängig auf 850 Hz bzw. 1200. Jetzt mach ich mir Sorgen dass das während des Raidens auch passiert und mir es net auffällt. Ich weiß dass im Desktopbetrieb die Karte autom. runterfährt aber im SPIEL auf 157 mz oder 600 mz? Das ist mir komisch, gibts im CCC eine Möglichkeit dieses ,,intelligente Takten" auszustellen um mal paar Sachen zu testen?

MfG Rahner

Schau dir auch mal die Auslastung der Karte beim Spielen an, wenn sie nur gering belastet wird, dann wird sie auch nicht mit 100%-Takt laufen.

Sollte eine Graka während eines Spiels nicht immer 100% fahren. Das die unterm Spiel runtertakten, wäre mir neu. Dachte, es gibt eigentlich nur zwei Modi, entweder Desktop-Betrieb oder eben Spiel.

Also wenn sie in einem Raid mit 10/25 Mann und viel Gebombe, und dass bei der problematischen WoW Engine, nicht auf 100 % laufen würde müsste ja irgendwas falsch laufen. Denn High-End ist die Karte net.

Spielst du immer im Fenstermodus? Und könnte es sein das jedesmal wenn die GPU runtertaktet du was auf dem Desktop (vielleicht auch auf einem 2. Monitor) gemacht hast und die Kart so in den Desktop Modus gewechselt hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenstermodus ja, aber habs z.B. einmal beinem AK10er Run im Hintergrund laufen lassen und dann den Log angeschaut, war nur im Spiel, und trotzdem gab es während nie durchgängig 850 Mz, ging manchmal auf 600 runter

Tante Edith: Hab jetzt mal in IF und SW getestet, dort bleibt die Karte IN der Stadt unverständlicherweise beinem Takt von 600. Gehe ich raus nach Dun Morogh taktet sie auf die 850. Sinn? Wieso nicht auf 850 wenn die Spieler im Stadtzentrum rumlaufen, da wo mir ein höherer Takt mehr FPS bringen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn sie in einem Raid mit 10/25 Mann und viel Gebombe, und dass bei der problematischen WoW Engine, nicht auf 100 % laufen würde müsste ja irgendwas falsch laufen. Denn High-End ist die Karte net.

Bitte? Meine Läuft auf 40% wenn ich Low FPS habe. Mehr kann die Graka aus der Engine nicht rauskitzeln.

Ok, hab jetzt ne Frage allgemein und es ist an sich auch kein wirkliches ,,Problem". Habe mir heute einen Phenom II x4 965 eingebaut, und merke sofort FPS Verbesserung. Wo ich vorher bei maximaler Sichweite 45-50 hatte z.B. im Nethersturm, sinds jetzt 70-100. Meine GraKa ist übrigens ne Radoen 5770. Nun das komische, an bestimmten Stellen in IF geht die Fps GENAU auf 64 runter, geh ich dann vor die Bank wo viele Spieler hocken gehts auf 80-100. Genau das gleiche in Dun Morogh, was ja wirklich völlig anspruchslos ist fuer die CPU und die Graka. Dort lauf ich an vielen Stellen nur mit den exakt 64 FPS rum, selbst wenn ich in den Himmel schau. Woran liegt das eventuell? Vor dem CPU Update hatte ich dort die Standard 100 FPS + Habe ich zwar immer noch, aber es gibt diese komischen 64 FPS Stellen. Was könnte das denn sein? Es ist ein Jammern auf hohem Niveau ^^

Zurück